*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 65]

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@mecke: Bist du eigentlich auch schon den aktuellen Camaro gefahren?
Ja, den SS, aber nur ein bissl um die Ecke rum. Schöner Sound, gute Power, aber sehr schlechte Rundumsicht und gewöhnungsbedürftige Armaturen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Zitat von McGizmo
Aber ich bin sowieso grundsätzlich Pro-Benziner. Die Rußschleudern fahren ist ja mal okay, aber Geld ausgeben würd ich dafür nicht.
+1 :bigok:
 
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In Österreich ist der Erhalt und der Anschaffungspreis eines Fahrzeugs (vor allem PS Starke Fahrzeuge) um ein vielfaches teurer.

Top 10 Juni 2010

VW Golf 2.384
VW Polo 1.211
Seat Ibiza 882
Hyundai I 30 828
Opel Corsa 819
Opel Astra 797
Skoda Fabia 780
Renault Megane 682
Audi A4 680 2,1
Skoda Octavia 601
Sonstige 23.293

Detaillierte Statistiken:
http://www.statistik.at/web_de/stat...se/kraftfahrzeuge_-_neuzulassungen/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da wohl schon. Aber ich sehe beim E46 keinen Grund einen 320d zu nehmen, wenn man nicht gerade auf einen möglichst geringen Verbrauch aus ist. Gut, das Plus an Drehmoment gaukelt einem etwas mehr Power vor, aber schon alleine der Klang vom Sechsender, auch wenn's nur der kleine ist ... da kann der Diesel einpacken. Und wie gesagt, flotter ist der Benziner auch. ;)

Ich bin ganz allgemein der Meinung, dass beim E46 die Diesel keine echte Konkurrenz zu den Benziern gewesen sind, ich mein bei 330d / 330i ist der Unterschied ja noch deutlicher. Außer beim Verbrauch natürlich, klar.

Der olle 328i (280Nm) geht auch gut. Naja, ist nur mein Übergangsauto. Allerdings "nur" ein Automatik.
Momentan liege ich so bei 11,0-11,5L. Ok, ab und dann muß der auch mal rennen.

Wenn ich ihn "manuell" fahre. (vom 3. in den 2.) blubbert er so schön. :)


der 328i Schalter kann zb mit dem 330xi Steptronic mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Bäume? :fresse: *duckundwegrenn*

manfred1d3tr.jpg
 
Also das zu testende Auto istn Diesel mit 235NM und 5 Gängen ich probier gleich einfach mal alles durch. Vielen Dank schonmal :)
 
Der olle 328i (280Nm) geht auch gut. Naja, ist nur mein Übergangsauto. Allerdings "nur" ein Automatik.
Momentan liege ich so bei 11,0-11,5L. Ok, ab und dann muß der auch mal rennen.

Wenn ich ihn "manuell" fahre. (vom 3. in den 2.) blubbert er so schön. :)


der 328i Schalter kann zb mit dem 330xi Steptronic mithalten

Der M52B28 galt ja nicht umsonst lange zeit als bester R6 den BMW je gebaut hatte im E36 und E46 ist er jedenfalls das beste was man sich zulegen kann, steut im vergleich zum 330i sogar nach oben und nicht nach unten. Leider passt die BMW AT nicht zum charakter des Motors, da muss ein schalter drin sein damit der richtig spaß macht.
 
Ja, den SS, aber nur ein bissl um die Ecke rum. Schöner Sound, gute Power, aber sehr schlechte Rundumsicht und gewöhnungsbedürftige Armaturen.
Ist das Teil noch die typische amerikanische Spritschleuder oder können sich die Motoren mit denen aus dem Mustang messen, weißt du da was dazu?
 
So, die morgige Probefahrt hat sich so eben erledigt... :-[
Krankgeschrieben bis einschl. Freitag wegen der Bänderdehnung... Also muss ich das wohl nach hinten verschieben :(
 
Das haben so Autos an sich. Zweiter Nebeneffekt ist das sich nicht jeder Depp so einen Kübel kaufen kann.

Wobei ich diese Entwicklung sehr schade finde.
Früher waren das alltagstaugliche Autos, mit richtig sportlichem Motor, Fahrwerk etc., mit denen man auch mal auf einen Rundkurs konnte.

Heute sind das eher Statussymbole, die als Topmodell einer Baureihe auch für die ganzen Schnösel passen müssen, die einfach nur das Teuerste brauchen.

Bei Audi zeigt doch der TT-RS wie viel PS man bei RS4/RS5 nutzlos durch die Gegend karren muss, nur um die vielen Luxuskilos zu bewegen.
Ich werde beim nächsten Wagen jedenfalls nicht 4L/100Km mehr durch einen V8 verbraten, nur um notfalls mal 1,5Sek. schneller auf 200 zu kommen und 15 Km/h Vmax zu gewinnen.

Hinzu kommt ja noch, dass durch die hohen Verbräuche die nächste Generation wieder auf Turbos umsteigt.
 
Wobei ich diese Entwicklung sehr schade finde.
Früher waren das alltagstaugliche Autos, mit richtig sportlichem Motor, Fahrwerk etc., mit denen man auch mal auf einen Rundkurs konnte.

Heute sind das eher Statussymbole, die als Topmodell einer Baureihe auch für die ganzen Schnösel passen müssen, die einfach nur das Teuerste brauchen.

Bei Audi zeigt doch der TT-RS wie viel PS man bei RS4/RS5 nutzlos durch die Gegend karren muss, nur um die vielen Luxuskilos zu bewegen.
Ich werde beim nächsten Wagen jedenfalls nicht 4L/100Km mehr durch einen V8 verbraten, nur um notfalls mal 1,5Sek. schneller auf 200 zu kommen und 15 Km/h Vmax zu gewinnen.

Hinzu kommt ja noch, dass durch die hohen Verbräuche die nächste Generation wieder auf Turbos umsteigt.

Ich weiß was du meinst! Früher hat noch gezählt was man unter der Haube hat bzw. das Fahren an sich.

Heute wird auf dicke Hose gemacht aber sobald paar Kurven kommen schrumpft der Pipi das er nicht mehr sichtbar ist :(
 
handbremse is auch beim heckler an der hinterachse, der jeep war aber allrad
und dann noch 300nm
 
Wobei ich diese Entwicklung sehr schade finde.
Früher waren das alltagstaugliche Autos, mit richtig sportlichem Motor, Fahrwerk etc., mit denen man auch mal auf einen Rundkurs konnte.

Heute sind das eher Statussymbole, die als Topmodell einer Baureihe auch für die ganzen Schnösel passen müssen, die einfach nur das Teuerste brauchen.

Bei Audi zeigt doch der TT-RS wie viel PS man bei RS4/RS5 nutzlos durch die Gegend karren muss, nur um die vielen Luxuskilos zu bewegen.
Ich werde beim nächsten Wagen jedenfalls nicht 4L/100Km mehr durch einen V8 verbraten, nur um notfalls mal 1,5Sek. schneller auf 200 zu kommen und 15 Km/h Vmax zu gewinnen.

Hinzu kommt ja noch, dass durch die hohen Verbräuche die nächste Generation wieder auf Turbos umsteigt.

Apropos TTRS. Ist der 2,5L-Motor auch eine Rennversion - also ich mein mit besseren Materialien (geschmiedete Pleuel etc.) wie ein normaler Motor?

Eigentlich stehe ich mehr auf Sound - also min. 6 Zyl. (TT 3,2 klingt zb ganz gut, aber leider nur mit viel, viel Geld tunbar).
Aber der kleine S3 reizt mich auch irgendwie. Schon alleine wegen Allrad.
Allerdings sehe ich da für mich 300PS bei 2L als Grenze an.
Zudem sind die S-Tronic-Versionen noch relativ neu und entsprechend teuer.
Unter 32.000€ hab ich da keinen Gebrauchten gesehen :shake:

Im Moment hab ich noch den 135i/335i im Kopf.
Ist zwar kein Allrad, aber die Teile haben mächtig Dampf.
Da sind 360PS (mit Chip) noch human für 3L, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson: Der 5 Zylinder im TT-RS schnurrt besser wie manch ein 6-Zylinder.
 
Ist das Teil noch die typische amerikanische Spritschleuder oder können sich die Motoren mit denen aus dem Mustang messen, weißt du da was dazu?
Nein, weiss ich nicht. GM sollte noch gehen. Ich weiss nur, dass die V8er von Chrysler/Dodge (5.7 Hemi und 6.1 Hemi) Spritzschlucker sind. Der 5.7 geht noch, hat Zylinderabschaltung, der 6.1Hemi ist da nen oldschool Ami. Mit Fords Ecoboost V6 können sie abner derzeit alle nicht mithalten. Der fährt auf dem Effizienzniveau moderner deutscher Benziner.
 
Kommt auch auf die Auspuffanlage an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Ab Facelift.
Da wurde auch von haldex gen3 auf haldex gen 4 umgestellt.

Und ab wann nun?
Und was ist der genaue Unterschied zw. Haldex 3 + 4?
 
afaik ab MJ 2009. (April 2008), nachdem es den S3 auch als Sportback gab.

Der unterschied ist dass Haldex gen 3 noch "dumm" war, d.h. wenn die vorderräder schlupf hatten, wurden die hinterräder zugeschalten.

Die gen. IV wird elektronisch angesteuert und hat variable drehmomentverteilung.
 
Apropos TTRS. Ist der 2,5L-Motor auch eine Rennversion - also ich mein mit besseren Materialien (geschmiedete Pleuel etc.) wie ein normaler Motor?

Also "Rennversionen" wird man nur noch ganz ganz selten finden.
Z.B. bei Homologationsmodellen, die sowas in der Serie haben müssen, damit man diese Fahrzeuge als Basis für den Rennsport nutzen kann.

Ein TT-RS wird aber schon seine "Schmankerl" haben, damit er die Leistung genauso problemlos abliefern kann, wie ein 2L seine 200 PS.

Eigentlich stehe ich mehr auf Sound - also min. 6 Zyl. (TT 3,2 klingt zb ganz gut, aber leider nur mit viel, viel Geld tunbar).

Für mich müssen es zwar eigentlich auch 6Zylinder sein, aber viele können dem TT-RS Sound (also dem 5Zylinder mit der "schmutzigen" Zündfolge) auch was abgewinnen.
Hat IMHO auch einen Klappenauspuff. Also Sport-Taste drücken, dann geht der Sound am Endschalldämpfer vorbei.
Ist eigentlich eine ganz interessante Lösung, da ich keinen Bock mehr habe auf dauernde Beschallung, aber abundzu könnte es doch mal was mehr sein.
Da müsste ich jetzt etwas höher für drehen, aber so eine Klappe erfüllt auch ihren Zweck.

Im Moment hab ich noch den 135i/335i im Kopf.
Ist zwar kein Allrad, aber die Teile haben mächtig Dampf.
Da sind 360PS (mit Chip) noch human für 3L, finde ich.

Ich finde es zwar etwas schade (fürs Auge), dass die beiden nur zwei Rundinstrumente haben, aber insgesamt bekommt man da schon was sehr interessantes.
Der E90/E92 gefällt mir auf manchen Bildeinstellungen zwar nicht (zumindest vor dem Facelift) und der 1er ist schon etwas hoch für seine Breite und gefällt nicht unbedingt jedem, aber dafür ist das natürlich mal wieder ein Radaubruder, mit dem man toll fahren kann, ohne direkt wieder eine Klasse höher greifen zu müssen.

Wenn man Heckantrieb hat, braucht man beim normalen fahren sowieso keinen Allrad.
 
Na super. Selbst wenn ich mich erst ab dem nächsten Jahr umsehe wird der 2008er S3 noch richtig viel kosten :shake:
Seltsam ist aber, daß dieses Display so spät verbaut wurde. Im RS4/6 gabs das schon viel früher. Oder sollte das so sein?


@ Flashbeagle

Die "schmutzigen" Zündfolge müßte man aber bei jedem Auto hinbekommen.
Ich denke du meinst die im Stand, oder?

Also ich finde den 135i nicht zu hoch.
Und wenn, dann wäre der Porsche im Verhältnis schon zu hoch.

135i_porsche2i0mj.jpg



Und ja, mit dem 135i/335i bekäme man einen M3 für Arme :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super. Selbst wenn ich mich erst ab dem nächsten Jahr umsehe wird der 2008er S3 noch richtig viel kosten :shake:
Seltsam ist aber, daß dieses Display so spät verbaut wurde. Im RS4/6 gabs das schon viel früher. Oder sollte das so sein?


@ Flashbeagle

Die "schmutzigen" Zündfolge müßte man aber bei jedem Auto hinbekommen.
Ich denke du meinst die im Stand, oder?

Naja mal eben nur schmutzige Zündfolge machen ist nicht, die hat man oder hat man nicht, muss ja auch anders eingespritzt werden, andere Zündreihenfolge uvm.
 
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