Apropos TTRS. Ist der 2,5L-Motor auch eine Rennversion - also ich mein mit besseren Materialien (geschmiedete Pleuel etc.) wie ein normaler Motor?
Also "Rennversionen" wird man nur noch ganz ganz selten finden.
Z.B. bei Homologationsmodellen, die sowas in der Serie haben müssen, damit man diese Fahrzeuge als Basis für den Rennsport nutzen kann.
Ein TT-RS wird aber schon seine "Schmankerl" haben, damit er die Leistung genauso problemlos abliefern kann, wie ein 2L seine 200 PS.
Eigentlich stehe ich mehr auf Sound - also min. 6 Zyl. (TT 3,2 klingt zb ganz gut, aber leider nur mit viel, viel Geld tunbar).
Für mich müssen es zwar eigentlich auch 6Zylinder sein, aber viele können dem TT-RS Sound (also dem 5Zylinder mit der "schmutzigen" Zündfolge) auch was abgewinnen.
Hat IMHO auch einen Klappenauspuff. Also Sport-Taste drücken, dann geht der Sound am Endschalldämpfer vorbei.
Ist eigentlich eine ganz interessante Lösung, da ich keinen Bock mehr habe auf dauernde Beschallung, aber abundzu könnte es doch mal was mehr sein.
Da müsste ich jetzt etwas höher für drehen, aber so eine Klappe erfüllt auch ihren Zweck.
Im Moment hab ich noch den 135i/335i im Kopf.
Ist zwar kein Allrad, aber die Teile haben mächtig Dampf.
Da sind 360PS (mit Chip) noch human für 3L, finde ich.
Ich finde es zwar etwas schade (fürs Auge), dass die beiden nur zwei Rundinstrumente haben, aber insgesamt bekommt man da schon was sehr interessantes.
Der E90/E92 gefällt mir auf manchen Bildeinstellungen zwar nicht (zumindest vor dem Facelift) und der 1er ist schon etwas hoch für seine Breite und gefällt nicht unbedingt jedem, aber dafür ist das natürlich mal wieder ein Radaubruder, mit dem man toll fahren kann, ohne direkt wieder eine Klasse höher greifen zu müssen.
Wenn man Heckantrieb hat, braucht man beim normalen fahren sowieso keinen Allrad.