*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 65]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde die besten motoren kamen von Audi/Volvo mit den 5 zylindern.

Die halten ewig, und sind für Kilometerleistungen jenseits der 600.000Km gut geeignet.

Naja ab 300.000 tkm muss man die auch immer gepflegt haben, ich kenne auch welche die haben die 5 Zylinder Volvo und audi nach nichtmal 200.000km platt gehabt obwohl die sehr robust sind. Ist alles eine sache der Pflege, bei 300.000 kann man eig auch bei denen Pleullager mal tauschen und Kurbelwellen Lager.
 
Ja aber ich meine, wenn die maschine noch gut im Futter ist, braucht man das nicht.

Die 1.9TDI von VW, naja is sone sache. Beim kumpel seinem Golf IV bei dem alles gemacht wurde flog bei Km 157.000 das pleuel ausem Block. Ohne erkennbaren grund. Nicht gechipt. Komplett serie.

bei nem anderen mit seinem 1.9TDI 4 Motion hats die Pumpe bei 19x.xxx zerrissen.
 
weißt du....reife menschen legen da nicht wirklich wert drauf sind dauernd nen schwanzvergleich mit anderen auf der bahn zu geben...

Stimmt, dieser Typ ist so sackgang.
Am liebsten würde ich....

Roach schön das du wieder da bist. :)

205/45 R17 vorn 2,6Bar hinten 2,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
da setz ich mal die 1.9l tdi von vw/audi dagegen, die sind wirklich unverwüstlich

der Herr aus Sprockhövel *hoffe das is richtig* hat jetzt seine 1.000.000km fahrt geplant, jetzt hat er um die 750.000km runter glaube ich
und alles mit dem original Auspuff, Motor, Getriebe, Kupplung


aber die alten bzw. neuen 5ender sollen auch recht haltbar sein
und über den sound geht nix *was noch bezahlbar ist xD*
 
Ja aber ich meine, wenn die maschine noch gut im Futter ist, braucht man das nicht.

Die 1.9TDI von VW, naja is sone sache. Beim kumpel seinem Golf IV bei dem alles gemacht wurde flog bei Km 157.000 das pleuel ausem Block. Ohne erkennbaren grund. Nicht gechipt. Komplett serie.

bei nem anderen mit seinem 1.9TDI 4 Motion hats die Pumpe bei 19x.xxx zerrissen.

Gibt aber auch genug 1.9tdi für ohne probs 400000 und mehr geschafft haben alles eine sache der Pflege und wartung, wurde der immer geheizt oder eher geschont usw, kam baumarktöl rein oder immer gute suppe? Das macht die Laufleistung aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

der Herr aus Sprockhövel *hoffe das is richtig* hat jetzt seine 1.000.000km fahrt geplant, jetzt hat er um die 750.000km runter glaube ich
und alles mit dem original Auspuff, Motor, Getriebe, Kupplung


aber die alten bzw. neuen 5ender sollen auch recht haltbar sein
und über den sound geht nix *was noch bezahlbar ist xD*

Die 5ender klingen nur toll wenns keine direkteinspritzer sind dann nageln die im stand so eckelig, mein NG blubbert noch richtig schön ok, ist die V6 anlage drunter und eine MSd attrappe aber am Motor selbst ist kein nerviges geräusch ausser den esp ventilen die man minimal hört.
 
katersatz???????????
die neue wunderwaffe schlechthin könnte man meinen

sicher wird der katz den abgasstrom bremsen aber ohne kat wirds teuer wegen steuerhinterziehung und soviel wirds auch nicht bringen
bzw. wenns soviel bringt dann haben die leute die die abgasanlage zu dem jeweiligen motor entwickelt haben einfach riesen mist gebaut

nein ein kat sorgt eigtl nicht für lesitungsverlust...man muss sich nur mal den durchmesser des abgasrohres und den durchmesser des kats ansehen. zumal der motor auch einen gewissen gegendruck im abgassystem benötigt sonst verliert er eher leistung
 
nein ein kat sorgt eigtl nicht für lesitungsverlust...man muss sich nur mal den durchmesser des abgasrohres und den durchmesser des kats ansehen. zumal der motor auch einen gewissen gegendruck im abgassystem benötigt sonst verliert er eher leistung

Das ist schlichtweg falsch, ein 4 takter braucht keinen wirklichen gegendruck, das war beim 2takter so. Du kannst bei einem modernen Auto den kat ohne probleme rausnehmen hast aber nicht mehr leistung, du kannst die Motorsterung umprogramieren so das du somit durch den katwegfall mehr leistung bekommst. Ab Werk ist die motorsteuerung auf den gegendruck programiert den die Originale Abgasanlage erzeugt, wenn ich den bei meinem alten Audi rausnehme habe ich sofort mehr leistung weil der Motor ursprünglich auf ohne kat abgestimmt ist. Wenn ich bei meinem Audi den kat rausnehmen und die Lambdareglung abschalte, hab ich gute 15-20Ps mehr zudem kann ich die zündung noch mehr auf früh stellen als die eh schon ist. Aber der wagen wird ohne kat und msd zu laut, dann is da dann noch die sache mit der steuerhinterziehung das isses mir dann nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlichtweg falsch, ein 4 takter braucht keinen wirklichen gegendruck, das war beim 2takter so. Du kannst bei einem modernen Auto den kat ohne probleme rausnehmen hast aber nicht mehr leistung, du kannst die Motorsterung umprogramieren so das du somit durch den katwegfall mehr leistung bekommst. Ab Werk ist die motorsteuerung auf den gegendruck programiert den die Originale Abgasanlage erzeugt, wenn ich den bei meinem alten Audi rausnehme habe ich sofort mehr leistung weil der Motor ursprünglich auf ohne kat abgestimmt ist.

auch ein viertakter braucht gegendruck wegen der ventilüberschneidung. wenn die abgase einfach so ungehindert ausströmen könnten würden zu viele frischgase mit hinterhergezogen in die abgasanlage (so habe ich es zumindest gelernt)

und das alte autos die es auch ohne kat gab mehr leistung haben als die mit kat: das liegt daran das die ohne kat halt keine lambdasteuerung hatten und immer etwas fetter liefen und daher geringe mehrleistung hatten denn der optimale leistungswert liegt etwas über lambda 1 und fahrzeuge mit lambdasteuerung werden halt auf lambda 1 gehalten

€: aber diesen "leistungsverlust" ohne gegendruck kann man wahrscheinlich auch einfach wegprogrammieren. geht sich jetz nur um die reine theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn was am kat machen dann einen mit weniger zellen ran bauen...

wobei bei nem turbo kann man ohne bedenken den kat raus hauen...turbos brauchen keinen gegendruck.

E: das mit dem leistungs verlust @ katersatz stimmt nicht ganz.

vom hersteller wird die AGA nämlich für teillast ausgelegt. heisst ohne kat hat man im normalen fahrbetrieb etwas weniger power, weil der gegendruck fehlt. im oberen drehzahl bereich hat man aber etwas mehr leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ein viertakter braucht gegendruck wegen der ventilüberschneidung. wenn die abgase einfach so ungehindert ausströmen könnten würden zu viele frischgase mit hinterhergezogen in die abgasanlage (so habe ich es zumindest gelernt)

und das alte autos die es auch ohne kat gab mehr leistung haben als die mit kat: das liegt daran das die ohne kat halt keine lambdasteuerung hatten und immer etwas fetter liefen und daher geringe mehrleistung hatten denn der optimale leistungswert liegt etwas über lambda 1 und fahrzeuge mit lambdasteuerung werden halt auf lambda 1 gehalten

€: aber diesen "leistungsverlust" ohne gegendruck kann man wahrscheinlich auch einfach wegprogrammieren. geht sich jetz nur um die reine theorie

Naja ich hab halt so gelernt da ein Viertakter eigendlich keinen gegendruck braucht im gegensatz zum zweitakter, das ist eine sache der abstimmung weil man ohne gegendruck untenrum halt nur wenig drehmoment hat dafür braucht man ja den gegendruck eigendlich damit mehr füllung im Zylinder vorhanden ist, aber das kann man sich lange drum streiten beim turbo wäre es eh egal da ist gegendruck nur hinderlich für die Leistung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

also wenn was am kat machen dann einen mit weniger zellen ran bauen...

wobei bei nem turbo kann man ohne bedenken den kat raus hauen...turbos brauchen keinen gegendruck.

Naja kat soltle eigendlich schon sein der Umwelt zu liebe. Dann lieber wenn man max euro 2 hat 100 Zeller rein.
 
Naja kat soltle eigendlich schon sein der Umwelt zu liebe. Dann lieber wenn man max euro 2 hat 100 Zeller rein.

solange die leute weiterhin fröhlich vor sich hin stauben (dieseln^^) oder der rentrer von neben an seinen 6liter merc catless steuerfrei fährt, würd ich mir um die umwelt keine großen gedanken machen

das einzige was kacke ist halt das der staat die nicht erhaltene kohle förmlich riecht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr für eine anlage empfehlen an einem 1.8 TSI (160PS) ?
am besten wäre auch ein soundbeispiel ;)

ach ja, reicht es, ab kat was zu nehmen ? oder wenn gleich dann an turbo (ist wohl besser da eine optimierung auf 200ps im raume steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das können dir nur leute sagen die das auto auch fahren ;)

und youtube hilft immer :p
 
wobei bei nem turbo kann man ohne bedenken den kat raus hauen...turbos brauchen keinen gegendruck.

Ich meine gelesen zu haben, dass sie nicht notwendigerweise Gegendruck brauchen, das System, gerade bei aufgeladenen Motoren, auf einen gewissen Gegendruck eingestellt ist - wenn man jetzt den Gegendruck verringert, muss man das System dann entsprechend neu abstimmen damit es Sinn macht.

Bin kein Mechaniker, aber unlogisch klingt das nicht ... ;)
 
was würdet ihr für eine anlage empfehlen an einem 1.8 TSI (160PS) ?
am besten wäre auch ein soundbeispiel ;)

ach ja, reicht es, ab kat was zu nehmen ? oder wenn gleich dann an turbo (ist wohl besser da eine optimierung auf 200ps im raume steht)

kommt drauf an, was du ausgeben willst

lg chris
 
was würdet ihr für eine anlage empfehlen an einem 1.8 TSI (160PS) ?
am besten wäre auch ein soundbeispiel ;)

ach ja, reicht es, ab kat was zu nehmen ? oder wenn gleich dann an turbo (ist wohl besser da eine optimierung auf 200ps im raume steht)

Generell würde ich mal Milltek und BN-Pipes empfehlen, damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht (Milltek aktuell auf meinem 1.8T (ohne FSI)), zu anderen kann ich nicht viel sagen.

Mein Anlage ist ab Turbo und ich denke das zahlt sich aus, die Resonated Variante ist auch schön leise (lauter und dumpfer als Original, aber sehr angenehm zu fahren, auch über längere Distanzen).
 
Edel01 ab Turbo - 1200-1400
HMS ab Turbo 1900-3500
Wilke Exhaust ab Turbo 800-1300

sind meine empfehlungen ;)
 
...11,2 zu 10,7 Liter lautet das Ergebnis unseres durchaus flotten Testbetriebs. Beides Werte, die angesichts von jeweils mehr als 200 PS durchaus akzeptabel erscheinen. Wenn man nun Wetten abschließen würde, wer der sparsamere ist, wäre das Ergebnis wohl deutlich. Denn 7,4 Liter braucht der GTI mit DSG nach Norm; 9,1 Liter sind es beim Honda. Der direkteinspritzende VW-Turbomotor verkörpert German-Hightech in Reinkultur und wurde mehrfach mit dem „engine of the year“ Award ausgezeichnet.Keine Frage: 211 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment kombiniert mit seidenweichem Lauf, immenser Kraftentfaltung (fast ohne Turboloch) und eben dem geringen Normverbrauch verdient Respekt. Aber, die Realität sieht anders aus. Denn der altbackene (Euro 4), hochdrehende, indirekt einspritzende, kreischende, ebenfalls Zwei-Liter große Type R-Motor ist um den gemessenen halben Liter sparsamer...

:lol::lol::lol:
 
@Chris aka QBlitz dings, danke dafür das ich ein richtig "dummes Ossi Kind" bin.
Und "sieht bestimmt nicht viel besser als ich aus"

Geschmackssache, aber :d

25082007430bcrr.jpg


owned ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh