*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 65]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im BMW 328er und 525 bin ich E50 gefahren im Sommer wie winter das ging gut weil die Motorsteuerung das bis E50 ausgleichen konnte, verbrauch ging um ca. 15-20€ hoch hab aber pro tankfüllung ca 10-15€ gespart nachteile hatte ich keine wirklichen. leider kann mein Audi das nicht ausgleichen der springt dann sofort schlecht an, hat gefühlte 100PS und säuft dann wie ein loch.

kanns ein, daß deine düsen ev zu klein sind oder die benzienpumpe nicht mehr genug reinpumpen kann

verbrauch geht bei E85 ca um 30% rauf

bzw haben OEM ECU´s mit OEM software soweit ich weis zb +/- 25% wo sie noch regeln können und danach geben sie WO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung wie die zündtemp ist...die abgastemp is aber höher...deutlich höher.


daher beim verwenden von E85 immer gehärtete ventile nutzen.

Die ist nicht höher, dadurch das mehr eingespritzt werden muss sind sowohl die Zündtemp als auch die abgastemp niedriger, sonst könnten die ganzen Turbo kisten die mit E85 fahren garnicht fahren weil die eine viel zu hohe Abgastemp hätten und die lader abnippeln würde usw. Wer natürlich E85 ohne abstimmung fährt muss sich über hohe abgastemps nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, weil das nicht vorhanden ist, wie du hier schön zur schau stellst.

lass gut sein...
1. begreift ers eh nicht
2. is dann nur wieder der thread dicht

einfach ins leere reden lassen ;)
 
Die ist nicht höher, dadurch das mehr eingespritzt werden muss sind sowohl die Zündtemp als auch die abgastemp niedriger, sonst könnten die ganzen Turbo kisten die mit E85 fahren garnicht fahren weil die eine viel zu hohe Abgastemp hätten und die lader abnippeln würde usw.

genau...und deswegen brennen bei uns die ventile weg wenn die leute auf die tolle idee kommen sich nen LPG-Focus zu kaufen (weil gehärtete ventile....aber nur einlass....) und den mit E85 zu betreiben.


bei unsren E85 motoren sind die auslassventile gehärtet....
 
ich kann mir auch nicht vorstellen daß die temp im motor ansteigt

is ja grad der vorteil vom E85 daß die temp runtergeht

zum einen weil es früher zündet und zum andren weil 30% mehr reingepumpt wird und sprudel ja auch kühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
genau...und deswegen brennen bei uns die ventile weg wenn die leute auf die tolle idee kommen sich nen LPG-Focus zu kaufen (weil gehärtete ventile....aber nur einlass....) und den mit E85 zu betreiben.


bei unsren E85 motoren sind die auslassventile gehärtet....

Dann liegt der fehler aber bei Ford ich bin 3 jahre mit E50 gefahren ohne abstimmung im BMW und nix ist passiert, evtl. lässt ford die Motoren zu mager laufen? Da muss dann irgendwas faul sein, weil normal läuft ein motor wenn er darauf abgestimmt ist vom abgas her nicht heisser als mit Benzin. Die spritzen ja extra mehr ein damit die verbennung usw kühler ablaufen und um den selben Energiegehalt zu erreichen wie bei Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass gut sein...
1. begreift ers eh nicht
2. is dann nur wieder der thread dicht

einfach ins leere reden lassen ;)

Ja ich weiß, mach ich eigentlich auch nicht mit Absicht.
Aber wie ihr schon mit bekommen habt, muss ich immer meine Meinung kund tun.

Bin heute aber eh bald weg, ist ja WE. :)

Iceman88 Kumpel fährt im FoFo MK1 E85, also er mischt es, macht das schon seit ca. 3 Jahren.
Also sollte er das wohl lieber lassen?
 
e50 und e85 kannste nicht vergleichen....e50 dürfte eig bei keinem motor probleme machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

Iceman88 Kumpel fährt im FoFo MK1 E85, also er mischt es, macht das schon seit ca. 3 Jahren.
Also sollte er das wohl lieber lassen?

kommt aufs mischungsverhältnis an....

wies beim MK1 is kann ich dir nicht sagen, beim MK2 bedeutet E85 tot fürn motor....ausser mit gehärteten auslassventilen.
 
google spricht aber was andres!

laut dem verbrennt E85 bei ca 700°C und benzien bei ca 2000-2500°C
 
e50 und e85 kannste nicht vergleichen....e50 dürfte eig bei keinem motor probleme machen.

Wenn er nicht abgestimmt ist kann E50 schon probleme machen weil soviel mehr kann die Motronic nicht nachregeln, ich hab auch noch nie gehört das mit E85 ventile abbrennen muss ein Ford problem sein, der kollege der E85 fährt hat noch nie probleme gehabt mit E85.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

kanns ein, daß deine düsen ev zu klein sind oder die benzienpumpe nicht mehr genug reinpumpen kann

verbrauch geht bei E85 ca um 30% rauf

bzw haben OEM ECU´s mit OEM software soweit ich weis zb +/- 25% wo sie noch regeln können und danach geben sie WO

Das problem ist die KE-III Jetronik im Audi, die ist einfach rotz und viel machen annste da leider nicht mit der. Ist halt steinzeit technik.
 
ich kenn wen der fährt E85 + turbo auf nem 1300er mit OEM ventieln und ner verdichtung wo ich nichtmal gedacht hätte daß dies ein turbo motor verkraftet!
 
google spricht aber was andres!

laut dem verbrennt E85 bei ca 700°C und benzien bei ca 2000-2500°C

abgastemp =/ verbrennungstemp


Wenn er nicht abgestimmt ist kann E50 schon probleme machen weil soviel mehr kann die Motronic nicht nachregeln, ich hab auch noch nie gehört das mit E85 ventile abbrennen muss ein Ford problem sein, der kollege der E85 fährt hat noch nie probleme gehabt mit E85.

keine ahnung, bei ford is das definitiv der fall.
 
ich kenn wen der färht E84 + turbo auf nem 1300er mit OEM ventieln und ner verdichtung wo cih nichtmal gedacht hätte daß dies ein turbo motor verkraftet!

Guck dir mal die dicken Supra´s und Skylines an mit richtig leistung die fahren nicht selten E85 weils kühler verbrennt und zudem noch bisschen Leistung bringt.
 
abgastemp =/ verbrennungstemp

ist schon klar.

aber wenn es bei 700°C verbrennt

wie soll es dann plötzlich heisser als 2000°C werden, denn abgastemp kann ja nur niedriger als die verbrennungstemp sein

ich hab vorhin über google ne rezi gefunden wo wer den krümmer zum glühen brachte mit benzien und er dies mit E85 nicht mehr tat
 
Zuletzt bearbeitet:
verbrennungstemp. ist nichtgleich abgastemp.!

ca. 1500°C verbrennung abgas normal ca. 800-950°
 
schule wurd das gleiche erzählt....genauso aufem lehrgang....also muss da schon was dran sein...

Ich finde im Internet was anderes, und zwar das E85 aufgrund dessen das davon mehr eingespritzt wird die Abgastemp und Verbrennungstempertur niedriger sind. Wenn dem nicht so wäre wie können dann die hochgezüchteten kisten damit fahren? Die müssten dann ja sofort Motorschaden bekommen wegen zu hoher Abgastemperatur.
 
nen benziner hat auch nicht mal annähernd 2000°C abgastemp.

hab ich auch nicht geschrieben ;)

ich hab geschrieben daß es bei der verbrennung laut irgend nem thread 2000-2500°C hat

wenn benzien also rein theoretisch nur 1000°C erreichen würde ist es physikalisch ding der unmöglichkeit daß dann beim krümmer ne tiefere temp ankommt, als wenn im brennraum E85 mit nur 700°C verbrennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im Internet was anderes, und zwar das E85 aufgrund dessen das davon mehr eingespritzt wird die Abgastemp und Verbrennungstempertur niedriger sind. Wenn dem nicht so wäre wie können dann die hochgezüchteten kisten damit fahren? Die müssten dann ja sofort Motorschaden bekommen wegen zu hoher Abgastemperatur.

naja, bei hochgezüchteten motoren werden wahrscheinlich nicht mehr wirklich viele o-teile drin sein.


ausserdem gibt es durchaus motoren, die von haus aus ventile drin haben denen das egal ist....is halt immer ne preis frage...denn so nen gehärtetes ventil kostet halt nen bisle mehr als nen normales....
 
naja, bei hochgezüchteten motoren werden wahrscheinlich nicht mehr wirklich viele o-teile drin sein.


ausserdem gibt es durchaus motoren, die von haus aus ventile drin haben denen das egal ist....is halt immer ne preis frage...denn so nen gehärtetes ventil kostet halt nen bisle mehr als nen normales....

Dennoch verbrennt es dadurch das 20-30% mehr eingespritzt wird kühler, dann ist Ford zu sehr auf mager getrimmt damit die auf E85 weniger verbrauchen, anders kann ich es mir nicht erklären, weil normal sollte bei einem richtig abgestimmten Sauger die Abgastemp 700-800°C betragen. Ähnlich wie bei Benzin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh