*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 66]

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Bei nem Audi 100 würde ich lieber auf guten Zustand und Originalität achten, als ihn zu vertunen. Aber ok, einen Auspuff kann man ja wieder rückstandslos wechseln. Ist's wenigstens ein Fünfender?

Ich mach's kurz: Maul!
:p

Zu deiner Frage - jein.
Öhm das ist ja keine Antwort. Hab dich mal nicht so. Du musst einfach unter der Woche mehr arbeiten und weniger im HWLuxx surfen, dann klappt das schon.:d
 
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hoah is das ein klang, aber in urlaub längere fahrt will ich damit net, das dann doch zu laut

das ist total egal, der Wagen ist ziemlich gut gedämmt da hörst keinen Unterschied ob man 80 oder 140 fährt

Bei nem Audi 100 würde ich lieber auf guten Zustand und Originalität achten, als ihn zu vertunen. Aber ok, einen Auspuff kann man ja wieder rückstandslos wechseln. Ist's wenigstens ein Fünfender?

istn 5 Töpfer...
klar ändere ich nichts an der Originalität und das neue Endrohr wäre dezent




aber meine Ursprüngliche Frage wurde noch nicht beantwortet, was taugen Alu Auspuffanlagen? nicht dass die mir in nem Jahr auseinanderfällt

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Wieso sollte mit dem chippen der Verbrauch sinken ? Nach dem chippen spart er doch nur Sprit wenn er früher schaltet als vorher. :hmm:

chippen senkt immer den Verbrauch, solange man seine Fahrweise beibehält :fresse:
durch mehr Ladedruck läuft die Verbrennung effizienter ab und Sprit wird eingespart, es gibt sogar eco tuning das nur geringe Mehrleistung bringt aber dafür noch mehr Verbrauchsreduktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaffst du es überhaupt mit 4.6l auszukommen ? :eek:

is absolut kein prob
5 Liter bei sehr Reifenschädlicher Fahrweise :fresse: und Stadt
Normal sinds eben um die 4,6 im Schnitt
(Bei 205er Reifen im Sommer)
Mit den 185er im Winter sind auch 4,0 im Schnitt machbar.

Durchs Chippen habe ich vieleicht maximum 0,2L weniger auf 100km bei gleicher Fahrweise (liegt wohl daran das ich vorher schon viel mit Motorbremse gefahren bin und bei spätestens 1500 in der Stadt schalte)

Serie ist meiner angegeben mit glaube 5,0L

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

EDIT uhh sehe gerade Spritmonitor 2.0, gefällt mir
 
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Bei 1500 U/min schalten, dann ist der Verbrauch ja nachvollziehbar. Aber ob das Spaß macht :hmm: Fährst ja dann andauernd ohne Turbo Einsatz...
 
der turbo drückt ab 1350 "leicht"
ich sagte ja auch stadt :d in der stadt muss ich nich 290NM an die Räder schicken um von Ampel A nach Ampel B zu kommen :d
ich wüsste jetzt eh nicht wo ne stelle wäre wo ich höher drehen könnte, so das es mir auch was bringt da ich dann eh wieder bremsen müsste wegen stau/ampel/fussgänger etc.

und wozu sollte ich ihn in 5sec auf 60 schieben wenn es in 10 geht und der verbrauch wesentlich geringer ist, an der ampel muss ich eh warten :banana:

wenns auf die Landstraße oder AB geht dann knüppel ich ihn hoch ;)
Bei einfachen Überholvorgängen schalte ich auch net runter, da reicht der 5. dicke (100km/h bei genau 2000U/min)
trotzdem wäre nen 6er gang schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die 4,6l schafft man mit so einem kleinen Auto doch problemlos, wenn man schleicht hat man eine 3 vor dem Komma!
 
Ähm, die 4,6l schafft man mit so einem kleinen Auto doch problemlos, wenn man schleicht hat man eine 3 vor dem Komma!

der Herr aus Sprockhövel mit über 700.000km der fährt immer 80 im Windschatten und der hat wohl 3,5 im Schnitt oder so, bei spritmonitor pietsprock nennt er sich glaub ich
aber 80 im windschatten is mir nix, da dreh ich durch lol
 
der Herr aus Sprockhövel mit über 700.000km der fährt immer 80 im Windschatten und der hat wohl 3,5 im Schnitt oder so, bei spritmonitor pietsprock nennt er sich glaub ich
aber 80 im windschatten is mir nix, da dreh ich durch lol
Die konstant 80 im Windschatten hatte er glaube ich mit 2,9xl abgeschlossen, wenn ich mich richtig erinnere.
Da ist er ja nur zum Spaß und zu sehen, was möglich ist, ein paar Hundert Kilometer Autobahn gefahren. Das wäre mir dann auch zu heftig. Und vor allem hinter den LKWs, wenn da einer mal 1km schneller ist als du, dann überholt der dich sofort usw. ...

Edit: 2,74l/100km
 
Zuletzt bearbeitet:
chippen senkt immer den Verbrauch, solange man seine Fahrweise beibehält :fresse:
durch mehr Ladedruck läuft die Verbrennung effizienter ab und Sprit wird eingespart, es gibt sogar eco tuning das nur geringe Mehrleistung bringt aber dafür noch mehr Verbrauchsreduktion

dazu brauchst net mal den ladedruck anheben, reicht ja, wenn du die werte für den "minderwertigen sprit" rausnimmst und die eingespritzte menge usw an den motor anpasst :)
 
Die konstant 80 im Windschatten hatte er glaube ich mit 2,9xl abgeschlossen, wenn ich mich richtig erinnere.
Da ist er ja nur zum Spaß und zu sehen, was möglich ist, ein paar Hundert Kilometer Autobahn gefahren. Das wäre mir dann auch zu heftig. Und vor allem hinter den LKWs, wenn da einer mal 1km schneller ist als du, dann überholt der dich sofort usw. ...

Edit: 2,74l/100km

und man mus bedenken er hat noch nen EU3 TDI PD und so gut wie keine Ausstattung :fresse2: also noch einiges leichter

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:38 ----------

er hat ja auch mal ne tour gemacht mit den spaltabletten vom fabia greenline, das sind 165er reifen :d

leider ist minimal 185 zugelassen beim 1.9er
 
Wenn ich selbst bei ca. 2000 U/min schalte geht die beschleunigungsvorgang gefühlt gegen 0. Hört sich nicht wirklich gut an dann im nächsten Gang bei gut 1500 U/min weiter zu beschleunigen.

Wenn du jetzt bei gut 1500 U/min schaltest wo landest du dann im nächsten Gang ? Bist doch dann nicht mehr weit von Leerlaufdrehzahl entfernt. Das nervt doch sicher auf Dauer immer wieder aus dem Tiefdrehzahlbrummen heraus zu beschleunigen...
 
Absatzzahlen von 7er, S-Klasse, A8 im Zeitraum Januar bis Juni 2010 auf den Kernmärkten:

Deutschland:
S-Klasse: 2.954
7er: 2.551
A8: 2.074

USA:
7er: 6.835
S-Klasse: 6.405
A8: 353

China:
7er: 10.800
S-Klasse: 9.170
A8: 2.351

grüsse Peter
 
der Herr aus Sprockhövel mit über 700.000km der fährt immer 80 im Windschatten und der hat wohl 3,5 im Schnitt oder so, bei spritmonitor pietsprock nennt er sich glaub ich
aber 80 im windschatten is mir nix, da dreh ich durch lol

Also man muss ja nicht immer heizen aber konstant hinter Lkw rumtuckeln... oh Graus.

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Krass dass hier noch so viele alte A8 verkauft wurden wenn der Modellwechsel so kurz bevorstand.
 
Wenn ich selbst bei ca. 2000 U/min schalte geht die beschleunigungsvorgang gefühlt gegen 0. Hört sich nicht wirklich gut an dann im nächsten Gang bei gut 1500 U/min weiter zu beschleunigen.

Wenn du jetzt bei gut 1500 U/min schaltest wo landest du dann im nächsten Gang ? Bist doch dann nicht mehr weit von Leerlaufdrehzahl entfernt. Das nervt doch sicher auf Dauer immer wieder aus dem Tiefdrehzahlbrummen heraus zu beschleunigen...

der Fabia 1.9 TDi NON RS hat ein sehr sehr kurz übersetztes Getriebe

Wenn ich bei 1500 schalte sind mindestens immer 1000 touren
ich glaube es sind sogar 1100 und da geht das normale beschleunigen ohne probs ..... auf der gerade nversteht sich, wenn nen berg rauf geht würde er zwar auch ziehen aber dann rappelts in der kiste xD

bis 1000 touren läuft er seiden weich *na ja PD eben xD*
drunter wirds zäh und rumpelig

deshalb sind tacho 50 im 5. gang gerade so noch angenehm fahrbar, bei weniger nehm ich schon den 4.

BTW: habs neulich im stau wieder gemerkt, leerlaufdrehzahl und erster gang sind bei mir 10km/h ...... das nervt voll, fast immer bin ich damit schneller als die anderen und muss wieder auskuppeln. Oder sind die 10km/h normal und der vor mir gibt immer nur gas und lässt dann rollen ?
 
Bitte? Der aktuelle A8 fährt doch schon seit Januar rum.

Jein. Der neue A8 war offiziell ab März zu haben. Einige Modelle (W12) kamen erst später nach, auch die Langversion gibt es noch nicht!

Wenn man also bedenkt wiviel leerlauf dazwischen war und wie das mit dem bestellen ausschaut... selbst auf Motor Talk warten die meisten noch auf ihre Bestellung, zulassungen des neuen A8 sind wohl derzeit noch sehr viele Vorführer.

Daher gehe ich schon davon aus dass noch sehr viele "alte" A8 verkauft wurden.

Ansonsten scheint es so dass die VAG wohl bald auch in der Oberklasse Marktführer wird bzw schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absatzzahlen von 7er, S-Klasse, A8 im Zeitraum Januar bis Juni 2010 auf den Kernmärkten:

Deutschland:
S-Klasse: 2.954
7er: 2.551
A8: 2.074

USA:
7er: 6.835
S-Klasse: 6.405
A8: 353

China:
7er: 10.800
S-Klasse: 9.170
A8: 2.351

grüsse Peter

Super so muss das sein :)
 
Interressant (für Mecke) ist die Schweiz:
Neuzulassungen 1. Halbjahr 2010:

Porsche Panamera: 220
MB S-Klasse: 166
BMW 7er: 142
Audi A8: 74
Bentley: 51
Jaguar XJ: 30
Lexus LS: 13
VW Phaeton: 12

Die Schwitzer stehen wohl auf Porsche :)

Der Vollständigkeit halber für die USA:
1. Halbjahr USA:

BMW 7er: 6.835
MB S-Klasse: 6.405
Lexus LS: 5.650
Porsche Panamera: 3.507
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns fahren auch "gefühlt" mehr Panamera rum als A8, 7er oder S Klassen.
 
Hab hier in Österreich erst 2 oder 3 mal einen gesehen.

Ich hab schon 8 verschiedene gesehen, davon waren zwei mit ital. Kenntafel, einer hatte ne finnische (war der schönste, komplett schwarz, auch kenntafel und schöne fette schwarze 20" felgen, war der Turbo) und die anderen sind Leasingwagen aus Rosenheim.
 
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