*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 66]

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So einen hatte ich gestern als Leihwagen, als bei meinem die Federn und Felgen verbaut wurden.
Ist schon ein ganzen Stück tiefer gekommen. :)

1.4 1324 cm³ 53 kW (72 PS) 108 Nm bei 4000 min-1
 
Absoluter schwachsinn, wenn der honda nicht runterschaltet mag das der fall sein, aber wenn er ausdreht hat er eine 200PS und dank der daraus resultierenden Übersetzung auch nicht weniger Drehmoment an der Antriebsachse.

123d und honda civic nehmen sich kaum was, weder bergauf noch bergab.


Gegen einen Type R hat ein gechipter 118d keine chance (deiner hatte 160PS oder?)

ja das ist nunmal so Drehmoment wird nunmal unterschätzt, ich komme bei einer stärkeren steigung nem stilo jtd mit 140ps nichtmehr hinterher, auch nicht im oberen Drehzahlbereich. Und das kann man immer oft in den Kassler bergen sehen, mitm 328er bmw bin ich nem 330d immer weggefahren in den kassler bergen fuhr er mir bergauf davon, warum nur? Und ich fuhr im oberen Drehzahlbereich ist schon komisch das es doch angeblich scheiß egal eurer meinung nach ist. Ich bin mal über eure erklärung gespannt, und mein Audi hat ein besseres Leistungsgewicht als der Fiat. Aber Drehmoment wird eh immer klein geredet, da kann man beweise bringen wie man will. Ihr könnt ja glauben was ihr wollt, selbst in der Berufsschule gabs da immer streit deswegen. Wenn ich 2 Wagen mit der selben Leistung habe nur der eine hat 100nm mehr aber sonst alles gleich auch übersetzung usw, wird der Wagen mit dem mehr Drehmoment dem anderen wegbeschleunigen.
 
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Der Audi hat 133PS, der fiat 140 und noch dazu turbo, die streuen eher nach oben. Was erwartest du dir da?

Ebenso 330d, das mag schon sein die haben ja ähnlich viel leistung (E46).

Ein Honda civic hat aber ein viel besseres Leistungsgewicht als ein 118d mit 160PS und auch eine ecke mehr leistung.

Schau dir die Fahrwerte an, das sind welten. (vergleichs mit nem serien 120d 163PS)

Der Civic geht gleich gut wie ein Golf V GTI (rein beschleunigungsmäßig) - und ein 120d soll schneller sein? lol

Das geht nur wenn der Honda niemals über 5000 u/min fährt.

Vergleich mal den Scirocco 170PS TDI und meinen 160PS TSI - der TDI hat 10PS und über 100NM mehr Drehmoment und geht nicht besser, ok 1km/h mehr endgeschwindigkeit.
Was soll das Drehmoment denn bringen wenn der diesel länger übersetzt sein muss?

was zählt ist das Raddrehmoment, das antriebsdrehmoment ist im grunde nahezu nichtssagend, nur über die Motorcharakteristik kann das was aussagen.

Schau mal:
http://www.youtube.com/watch?v=tt06N8EjVfU

So und jetzt geht der Fiat also besser? :d
 
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Der Audi hat 133PS, der fiat 140 und noch dazu turbo, die streuen eher nach oben. Was erwartest du dir da?

Ebenso 330d, das mag schon sein die haben ja ähnlich viel leistung (E46).

Ein Honda civic hat aber ein viel besseres Leistungsgewicht als ein 118d mit 160PS und auch eine ecke mehr leistung.

Schau dir die Fahrwerte an, das sind welten. (vergleichs mit nem serien 120d 163PS)

Der Civic geht gleich gut wie ein Golf V GTI (rein beschleunigungsmäßig) - und ein 120d soll schneller sein? lol

Schau mal:
http://www.youtube.com/watch?v=tt06N8EjVfU

So und jetzt geht der Fiat also besser? :d

Berg auf hat der nunmal mehr zu schleppen das kann schon was ausmachen, klar wir wissen nicht hat der Honda runtergeschaltet oder nicht, nur wie kann ein 10PS schwächerer 330d mir sonst wegbeschleunigen wenn e auf gerade strecke das nachsehen hat? Oder ein 7 Ps stärkerer Fiat mit mieserem Leistungsgewicht, wenn ich dem auf einer geraden davonfahre am berg aber nicht nachkomme. Ich sag immer nur gerne Theorie und Praxis sind nicht immer gleicher meinung, Theorie sagt das ich schneller sein müsste auch am Berg, Praxis hab ich am Berg aber das nachsehen. Les mal lieber genau was ich geschrieben hab wie immer wird sofort angenommen das man gesagt hätte da das drehmoment toll ist bringt aber nix wenn ich keine Leistung habebei ähnlicher Leistung hab ich mit mehr Drehmoment halt öfters nen vorteil bzw in gewissen situationen.
 
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Berg auf hat der nunmal mehr zu schleppen das kann schon was ausmachen,

Er hat auch bergauf weniger zu schleppen als der 1er? Nenne mir EINEN physikalisch plausiblen Grund warum der Honda bergauf im Verhältnis langsamer beschleunigen sollte.

klar wir wissen nicht hat der Honda runtergeschaltet oder nicht, nur wie kann ein 10PS schwächerer 330d mir sonst wegbeschleunigen
Chip? Streuung? kA

mir sonst wegbeschleunigen wenn e auf gerade strecke das nachsehen hat?
Hat er dann nicht, dann ist er nicht volldampf gefahren.

Oder ein 7 Ps stärkerer Fiat mit mieserem Leistungsgewicht, wenn ich dem auf einer geraden davonfahre?
Gleich? Mieser? was jetzt?
Der Fiat hatte schlicht mehr Power - wer weiß wie gut dein Audi QP noch im Futter steht, wer weiß wie gut es der Fiat tut.
Turbomotoren haben meist keinerlei Probleme die Nennleistung zu erreichen, im Gegensatz zu saugern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr mal Fiat Panda erdgas, da musste an jedem kleinen Hügel runterschalten....

Das ist sicherlich richtig.
Ist aber nicht das Problem. Der Fiat Panda ist auch in der Ebene langsamer.

Es ging aber eher darum, dass zwei (ungefähr gleich schwere) Fahrzeuge unterschiedlich beschleunigen bei Ebene, oder Steigung.

ja das ist nunmal so Drehmoment wird nunmal unterschätzt

Drehmoment wirkt bergauf genauso wie in der Ebene.
Es zerren die gleichen Kräfte am Wagen bzw. am Rad.

Aber Drehmoment wird eh immer klein geredet, da kann man beweise bringen wie man will. Ihr könnt ja glauben was ihr wollt, selbst in der Berufsschule gabs da immer streit deswegen.

Da kann man mal sehen, wie es um die Bildung in den Schulen steht.:fresse:
BTW:
Ich habe selber nur 365nm. Deswegen denke ich doch, sagen zu können, dass Drehmoment eher groß geredet wird, weil überall nur vom Motordrehmoment ausgegangen wird, ohne zu verstehen, dass die Kraft am Rad zählt.

Wenn ich 2 Wagen mit der selben Leistung habe nur der eine hat 100nm mehr aber sonst alles gleich auch übersetzung usw, wird der Wagen mit dem mehr Drehmoment dem anderen wegbeschleunigen.

Man wird aber nicht gleiche Übersetzung vorfinden. Und wenn die gleiche Leistung vorhanden ist, in bei der Drehzahl auch das gleiche Drehmoment da.

Was aber nicht sein kann, dass ein Auto A bergauf besser beschleunigt als Auto B und in der Ebene ist Auto B schneller (bei ~gleichem Gewicht).
 
Er hat auch bergauf weniger zu schleppen als der 1er? Nenne mir EINEN physikalisch plausiblen Grund warum der Honda bergauf im Verhältnis langsamer beschleunigen sollte.


Chip? Streuung? kA


Hat er dann nicht, dann ist er nicht volldampf gefahren.


Gleich? Mieser? was jetzt?
Der Fiat hatte schlicht mehr Power - wer weiß wie gut dein Audi QP noch im Futter steht, wer weiß wie gut es der Fiat tut.
Turbomotoren haben meist keinerlei Probleme die Nennleistung zu erreichen, im Gegensatz zu saugern.

Mein Audi Coupe geht besser als die meisten 2,6er audi Coupe die 150PS haben der steht mehr als gut im Futter(werksangabe 9,2 sekunden gemessen vor paar tagen mit Apexi speedmeter 8,9 sekunden, jetzt erkläre mir warum der Fiat den Berg rauf besser geht auf der geraden aber nicht nachkommt? Kannste das? Sicherlich nicht. Bestätigt nur was ich sage. Der 330D gehörte meinem ex Chef wir hatten uns im Urlaub getroffen wie gesagt geraden war ich schneller am berg hatte ich das nachsehen, bestätigt nur mal wieder Drehmoment ist wichtiger als die meisten glauben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:40 ----------

Das ist sicherlich richtig.
Ist aber nicht das Problem. Der Fiat Panda ist auch in der Ebene langsamer.

Es ging aber eher darum, dass zwei (ungefähr gleich schwere) Fahrzeuge unterschiedlich beschleunigen bei Ebene, oder Steigung.



Drehmoment wirkt bergauf genauso wie in der Ebene.
Es zerren die gleichen Kräfte am Wagen bzw. am Rad.



Da kann man mal sehen, wie es um die Bildung in den Schulen steht.:fresse:
BTW:
Ich habe selber nur 365nm. Deswegen denke ich doch, sagen zu können, dass Drehmoment eher groß geredet wird, weil überall nur vom Motordrehmoment ausgegangen wird, ohne zu verstehen, dass die Kraft am Rad zählt.



Man wird aber nicht gleiche Übersetzung vorfinden. Und wenn die gleiche Leistung vorhanden ist, in bei der Drehzahl auch das gleiche Drehmoment da.

Was aber nicht sein kann, dass ein Auto A bergauf besser beschleunigt als Auto B und in der Ebene ist Auto B schneller (bei ~gleichem Gewicht).

Bei mehr Drehmoment hab ich aber eher Drehmoment am Rad anliegen als wenn ich weniger davon hab, hat ja keinen einfluss auf das max Raddrehmoment zu tun. naja 365Nm sind eigendlich nicht viel hat heute fast schon ein 2 liter Diesel, beides ist voneinander abhängig. Tja scheint ja doch möglich zu sein, wie gesagt Theorie und Praxis müssen nicht immer übereinstimmen. Es lohnt nicht drüber zu diskutieren, weil keiner von seiner Meinung abweichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat dein chef auf der geraden oder du am berg nicht richtig geschalten, ganz einfach.


Schau mal den Golf GTI und de Type R an, da hast du quasi gleiche Leistung bei sehr unterschiedlichem Drehmoment.

und was ist? von den Fahrleistungen kaum unterschiede, o wunder. Das ändert sich auch bergauf nicht.


Bei mehr Drehmoment hab ich aber eher Drehmoment am Rad anliegen als wenn ich weniger davon hab, hat ja keinen einfluss auf das max Raddrehmoment zu tun.
Nein, bestes Beispiel sein M3: Er hat trotz weniger Motordrehmoment IMMER mehr Raddrehmoment als ein 330d.

naja 365Nm sind eigendlich nicht viel hat heute fast schon ein 2 liter Diesel, beides ist voneinander abhängig.
Die Leistung ist von Drehzahl und Drehmoment abhängig, der diesel hat zwar mehr Drehmoment aber weniger Drehzahl, dass muss im Getriebe kompensiert werden und am Rad kommt dann wieder das gleiche an.

Ob das Bergauf, Bergab oder geradeaus ist, ist egal.

Schau dir das mal an - besonders den Punkt Diesel oder Benziner als Zugfahrzeug - genau da hast du auch dein Bergauf Szenario:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=681634
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat dein chef auf der geraden oder du am berg nicht richtig geschalten, ganz einfach.


Schau mal den Golf GTI und de Type R an, da hast du quasi gleiche Leistung bei sehr unterschiedlichem Drehmoment.

und was ist? von den Fahrleistungen kaum unterschiede, o wunder. Das ändert sich auch bergauf nicht.



Nein, bestes Beispiel sein M3: Er hat trotz weniger Motordrehmoment IMMER mehr Raddrehmoment als ein 330d.


Die Leistung ist von Drehzahl und Drehmoment abhängig, der diesel hat zwar mehr Drehmoment aber weniger Drehzahl, dass muss im Getriebe kompensiert werden und am Rad kommt dann wieder das gleiche an.

Ob das Bergauf, Bergab oder geradeaus ist, ist egal.

Scheinbar isses ja nicht egal je schwerer das Auto dann ist bzw je mehr der Motor bewegen muss desto mehr vorteile wird das drehmoment bringen. Und wieder einmal gehst du von unterschiedlichen PS zahlen das das ist auch dein fehler, is auch klar das der M3 mit mal eben 160mehr ps dem 330er 184Ps locker davon zieht auch bergauf hab ja schon vorer erwähnt das Leistung und Drehmoment von einander abhängig sind. haben die aber ähnliche leistung wird der Diesel sicherlich 200-300nm mehr als der M3 haben dann sieht es am berg sicherlich anders aus. Solange mir keiner wirklich beweisen kann das es egal ist und mir nicht wirklich erklären kann warum mit ein gleichstarker Diesel am berg davon fährt obwohl ich im oberen Drehzahlbereich fahre ist für mich jede diskussion sinnlos bzw fühle ich mich in meiner These nur bestätigt. Theorie ist mir recht egal entscheidend ist was in der praxis passiert, da habe ich es schon öfter erlebt.
 
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Nein, auch dann nicht.

Selbe Leistung -> geänderte Übersetzung -> ähnliche Beschleunigung.

Sieh dir den Fachbeitrag an.

Der 170PS TSI ist mit viel weniger Drehmoment und einem 3250kg anhänger schneller und flexibler als der 170PS Turbodiesel, im selben Auto. Soviel Drehmoment dass die Physik sich verbiegt, gibts nicht ;)

Theorie ist mir recht egal entscheidend ist was in der praxis passiert, da habe ich es schon öfter erlebt.
Da müsste man auf exakt gleicher strecke mit gleicher bereifung geradeaus mit laserschranke messen mit Autos die vorher am Prüfstand waren, wenn du sowas hast, kannst du sagen in der Praxis ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1.4er tsi geht auch besser als der 2.0 tdi im golf. (beide 170ps)

vor allem muss der benziner bis 100 nur 2x schalten, der diesel aber 3 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat der Mini eigentlich so ein gruseliges Interieur mit diesem dummen, riesigen Tacho in der Mitte? Ich mein mit gefällt der Mini eigentlich, so ein Cooper S wäre sicher ein nettes Gefährt. Aber man sieht das Ding ja doch meistens von Innen ...

... schade, wirklich. Und ein Custom-Cockpit dürfte etwas teuer sein. :fresse:
 
Die beste Signatur hab ich in nem anderen Forum: (nach einer 5- seitigen Diskussion auf recht hohem Niveau warum der GT-R trotz des hohen Gewichts so flott ist):

Der Nissan GT-R ist ja der Nachfolger vom berühmten Nissan Skyline und deshalb hat er eine Menge PS unter der Haube, den Nissan versteht es seine Autos richtig schnell zu machen. Ich bin letzens mit dem GT-R gefahren und muss sagen, gegenüber dem 350z ist er noch besser im Handling.

Tja, dann is ja alles klar :fresse:
 
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Bei mehr Drehmoment hab ich aber eher Drehmoment am Rad anliegen als wenn ich weniger davon hab, hat ja keinen einfluss auf das max Raddrehmoment zu tun. naja 365Nm sind eigendlich nicht viel hat heute fast schon ein 2 liter Diesel, beides ist voneinander abhängig. Tja scheint ja doch möglich zu sein, wie gesagt Theorie und Praxis müssen nicht immer übereinstimmen. Es lohnt nicht drüber zu diskutieren, weil keiner von seiner Meinung abweichen wird.

nicht weil keiner die meinung ändert, sondern weil du immer wieder gegen die wand rennen wirst in der hoffnung das sie einstürzt


" Bei mehr Drehmoment hab ich aber eher Drehmoment am Rad anliegen als wenn ich weniger davon hab "

>>> bei einem kürzer übersetzten getriebe hab ich mehr drehmoment am rad als der selbe motor mit einem längeren getriebe :p
 
Warum hat der Mini eigentlich so ein gruseliges Interieur mit diesem dummen, riesigen Tacho in der Mitte? Ich mein mit gefällt der Mini eigentlich, so ein Cooper S wäre sicher ein nettes Gefährt. Aber man sieht das Ding ja doch meistens von Innen ...

... schade, wirklich. Und ein Custom-Cockpit dürfte etwas teuer sein. :fresse:

Fahr mal so ein Gefährt. Danach ist das Cockpit relativ. Außerdem hat es m.M. nach Stil, trotz Frauenimage :) Mich hat damals der Cooper ohne S schon überzeugt. War auch ziemlich Voll was Ausstattung angeht.
 
Wir machen es einfach so, ich treffe mich hier mit jemanden, der einen 123d hat, dann beschleunigen wir einen Berg hoch, bis 100 sind wir ca. gleich auf, ab 100 ziehe ich dann davon.
Damit ist alles geklärt.

Stonecold Drehmoment ist für die Elastizität gut, aber beim beschleunigen liegen nun mal 200PS am Rad an.
Die Leistung ergibt sich doch aus, Drehmoment, Drehzahl und Übersetzung.

eraser777 vielleicht bist du auch ein wenig Feminin veranlagt? :d
 
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Ich bin mit Citroen Cockpits aufgewachsen. Mittlerweile haben die es ja in den Griff gekriegt (neuer C5, kommender C4, DS3, etc.). Aber die Cockpits davor... Wuah :fresse:
 
20080402_mini-int2.jpg



da kann man gar nicht so viel essen, wie man :kotz: möchte.
 
Das Lenkrad sollte schon gegen das mit Tasten getauscht werden :fresse: Klimaautomatik sollte auch rein :)
 
oh ja diese Küchenuhr in der mitte ist doch Crap, man ist als Fahrer nur abgelenkt und muss zur Seite schauen

bei nem Mini mit Navi siehts da bisschen anders aus

 
So Leute ich will mich mal für 4 Wochen verabschieden, ich fliege morgen früh in die USA!

CU und basht nicht zu viel ;)
 
deer, ist das nicht vom Countryman? Oder vom neuen? Habe ich so noch nie gesehen.
 
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