Azi
Neuling
Dann fahr mal Fiat Panda erdgas, da musste an jedem kleinen Hügel runterschalten....
Klar muss man bei einem Benziner mit wenig Drehmoment und viel Drehzahl runterschalten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann fahr mal Fiat Panda erdgas, da musste an jedem kleinen Hügel runterschalten....
Absoluter schwachsinn, wenn der honda nicht runterschaltet mag das der fall sein, aber wenn er ausdreht hat er eine 200PS und dank der daraus resultierenden Übersetzung auch nicht weniger Drehmoment an der Antriebsachse.
123d und honda civic nehmen sich kaum was, weder bergauf noch bergab.
Gegen einen Type R hat ein gechipter 118d keine chance (deiner hatte 160PS oder?)
Der Audi hat 133PS, der fiat 140 und noch dazu turbo, die streuen eher nach oben. Was erwartest du dir da?
Ebenso 330d, das mag schon sein die haben ja ähnlich viel leistung (E46).
Ein Honda civic hat aber ein viel besseres Leistungsgewicht als ein 118d mit 160PS und auch eine ecke mehr leistung.
Schau dir die Fahrwerte an, das sind welten. (vergleichs mit nem serien 120d 163PS)
Der Civic geht gleich gut wie ein Golf V GTI (rein beschleunigungsmäßig) - und ein 120d soll schneller sein? lol
Schau mal:
http://www.youtube.com/watch?v=tt06N8EjVfU
So und jetzt geht der Fiat also besser?
Berg auf hat der nunmal mehr zu schleppen das kann schon was ausmachen,
Chip? Streuung? kAklar wir wissen nicht hat der Honda runtergeschaltet oder nicht, nur wie kann ein 10PS schwächerer 330d mir sonst wegbeschleunigen
Hat er dann nicht, dann ist er nicht volldampf gefahren.mir sonst wegbeschleunigen wenn e auf gerade strecke das nachsehen hat?
Gleich? Mieser? was jetzt?Oder ein 7 Ps stärkerer Fiat mit mieserem Leistungsgewicht, wenn ich dem auf einer geraden davonfahre?
Dann fahr mal Fiat Panda erdgas, da musste an jedem kleinen Hügel runterschalten....
ja das ist nunmal so Drehmoment wird nunmal unterschätzt
Aber Drehmoment wird eh immer klein geredet, da kann man beweise bringen wie man will. Ihr könnt ja glauben was ihr wollt, selbst in der Berufsschule gabs da immer streit deswegen.
Wenn ich 2 Wagen mit der selben Leistung habe nur der eine hat 100nm mehr aber sonst alles gleich auch übersetzung usw, wird der Wagen mit dem mehr Drehmoment dem anderen wegbeschleunigen.
Er hat auch bergauf weniger zu schleppen als der 1er? Nenne mir EINEN physikalisch plausiblen Grund warum der Honda bergauf im Verhältnis langsamer beschleunigen sollte.
Chip? Streuung? kA
Hat er dann nicht, dann ist er nicht volldampf gefahren.
Gleich? Mieser? was jetzt?
Der Fiat hatte schlicht mehr Power - wer weiß wie gut dein Audi QP noch im Futter steht, wer weiß wie gut es der Fiat tut.
Turbomotoren haben meist keinerlei Probleme die Nennleistung zu erreichen, im Gegensatz zu saugern.
Das ist sicherlich richtig.
Ist aber nicht das Problem. Der Fiat Panda ist auch in der Ebene langsamer.
Es ging aber eher darum, dass zwei (ungefähr gleich schwere) Fahrzeuge unterschiedlich beschleunigen bei Ebene, oder Steigung.
Drehmoment wirkt bergauf genauso wie in der Ebene.
Es zerren die gleichen Kräfte am Wagen bzw. am Rad.
Da kann man mal sehen, wie es um die Bildung in den Schulen steht.
BTW:
Ich habe selber nur 365nm. Deswegen denke ich doch, sagen zu können, dass Drehmoment eher groß geredet wird, weil überall nur vom Motordrehmoment ausgegangen wird, ohne zu verstehen, dass die Kraft am Rad zählt.
Man wird aber nicht gleiche Übersetzung vorfinden. Und wenn die gleiche Leistung vorhanden ist, in bei der Drehzahl auch das gleiche Drehmoment da.
Was aber nicht sein kann, dass ein Auto A bergauf besser beschleunigt als Auto B und in der Ebene ist Auto B schneller (bei ~gleichem Gewicht).
Nein, bestes Beispiel sein M3: Er hat trotz weniger Motordrehmoment IMMER mehr Raddrehmoment als ein 330d.Bei mehr Drehmoment hab ich aber eher Drehmoment am Rad anliegen als wenn ich weniger davon hab, hat ja keinen einfluss auf das max Raddrehmoment zu tun.
Die Leistung ist von Drehzahl und Drehmoment abhängig, der diesel hat zwar mehr Drehmoment aber weniger Drehzahl, dass muss im Getriebe kompensiert werden und am Rad kommt dann wieder das gleiche an.naja 365Nm sind eigendlich nicht viel hat heute fast schon ein 2 liter Diesel, beides ist voneinander abhängig.
dann hat dein chef auf der geraden oder du am berg nicht richtig geschalten, ganz einfach.
Schau mal den Golf GTI und de Type R an, da hast du quasi gleiche Leistung bei sehr unterschiedlichem Drehmoment.
und was ist? von den Fahrleistungen kaum unterschiede, o wunder. Das ändert sich auch bergauf nicht.
Nein, bestes Beispiel sein M3: Er hat trotz weniger Motordrehmoment IMMER mehr Raddrehmoment als ein 330d.
Die Leistung ist von Drehzahl und Drehmoment abhängig, der diesel hat zwar mehr Drehmoment aber weniger Drehzahl, dass muss im Getriebe kompensiert werden und am Rad kommt dann wieder das gleiche an.
Ob das Bergauf, Bergab oder geradeaus ist, ist egal.
Da müsste man auf exakt gleicher strecke mit gleicher bereifung geradeaus mit laserschranke messen mit Autos die vorher am Prüfstand waren, wenn du sowas hast, kannst du sagen in der Praxis ist das so.Theorie ist mir recht egal entscheidend ist was in der praxis passiert, da habe ich es schon öfter erlebt.
Genau so ist eses geht aber nicht um das motordrehmoment, sondern um das, was beim Rad anliegt.
Genau so ist es
Du Fuchs überlistest also die Physik.Theorie und Praxis müssen nicht immer übereinstimmen
Der Nissan GT-R ist ja der Nachfolger vom berühmten Nissan Skyline und deshalb hat er eine Menge PS unter der Haube, den Nissan versteht es seine Autos richtig schnell zu machen. Ich bin letzens mit dem GT-R gefahren und muss sagen, gegenüber dem 350z ist er noch besser im Handling.
Bei mehr Drehmoment hab ich aber eher Drehmoment am Rad anliegen als wenn ich weniger davon hab, hat ja keinen einfluss auf das max Raddrehmoment zu tun. naja 365Nm sind eigendlich nicht viel hat heute fast schon ein 2 liter Diesel, beides ist voneinander abhängig. Tja scheint ja doch möglich zu sein, wie gesagt Theorie und Praxis müssen nicht immer übereinstimmen. Es lohnt nicht drüber zu diskutieren, weil keiner von seiner Meinung abweichen wird.
Warum hat der Mini eigentlich so ein gruseliges Interieur mit diesem dummen, riesigen Tacho in der Mitte? Ich mein mit gefällt der Mini eigentlich, so ein Cooper S wäre sicher ein nettes Gefährt. Aber man sieht das Ding ja doch meistens von Innen ...
... schade, wirklich. Und ein Custom-Cockpit dürfte etwas teuer sein.
Danach ist das Cockpit relativ.
Ich bin mit Citroen Cockpits aufgewachsen. Mittlerweile haben die es ja in den Griff gekriegt (neuer C5, kommender C4, DS3, etc.). Aber die Cockpits davor... Wuah