weil er einfach kein drehmoment hat....und man vorallem am berg drehmoment braucht...das is einfach fakt
Das einzige was Fakt ist, ist das wenn ein Auto auf der Ebene besser beschleunigt, weil es in dem Fall mehr Kraft am Rad anliegen hat, es auch besser beschleunigt, wenn die Strecke kippt.
Was für eine Kraft sollte denn plötzlich auf das langsamere Auto wirken, wenn sich nur die Straße ändert?
Hier geht es doch nicht um das Prinzip, dass man mit mehr Drehzahl ein Drehmomentmangel kompensieren kann und wann dieses zum tragen kommt.
Gerade Sätze wie "das ist Fakt" sorgen dafür, dass eine eigentlich ganz normale Diskussion so grenzwertig wird, dass kaum noch eine Rückzugsmöglichkeit besteht, wenn das System verstanden wird.
Vermutlich blockiert man dann auch gegen Argumente, weil man einfach nicht mehr von seiner Position wegkommt.
haben die aber ähnliche leistung wird der Diesel sicherlich 200-300nm mehr als der M3 haben dann sieht es am berg sicherlich anders aus.
Drehmoment und Leistung haben miteinander zu tun. Das dürfte klar sein.
Wenn ein Fahrzeug beispielsweise bei 3.000 U/min 200 Nm mehr hat, dann hat es bei 3.000 U/min auch mehr Leistung.
Durch die Möglichkeit im Benziner höher zu drehen ist es dann die Frage, wie sich das auswirkt.
Aber egal wie sich das auswirkt, das Fahrzeug, welches in der Ebene besser beschleunigt, beschleunigt auch am Berg besser.
Die höhere Radzugkraft in der Ebene ist auch am Berg höher, da keine neue Kraft hinzu kommt, die nur auf ein Fahrzeug wirkt.
Theorie ist mir recht egal entscheidend ist was in der praxis passiert, da habe ich es schon öfter erlebt.
Wenn Theorie und Praxis sich unterscheiden, dann hat man in der Theorie ein paar Faktoren nicht berücksichtigt bzw. unterschlagen.
So hat man früher gesagt, dass Hummeln theoretisch nicht fliegen könnten.
Erst als man berücksichtigt hat, dass die Flügel flexibel sind, hat beides gepasst.