vor allem hat der 1er sicher 200kg mehr auf dem buckel.
das dürfte auf der bahn wurscht sein
123d und honda civic nehmen sich kaum was, weder bergauf noch bergab.
würd ich aber 1000mal lieber den 1er nehmen. sogar als hängebauchschweinvariante. oder als 118d.
aber das is geschmackssache. manche schätzen den vtec sound nahe des begrenzers, andere erfreuen sich am extrem niedrigen verbrauch des 123d. nen 120d kann man lt ner freundin mit 8-8.5l bei 200++ über längere strecken bewegen. (also auchmal 130 oder weniger, wenn jemand die linke spur blockiert) nen 123d dürfte man über längere strecken nie über 10l bekommen, währends mitm ctr schon im alltag schwer wird, unter 10 zu kommen. bei og bedingungen werdens wohl eher 15-17 sein.
Wir machen es einfach so, ich treffe mich hier mit jemanden, der einen 123d hat, dann beschleunigen wir einen Berg hoch, bis 100 sind wir ca. gleich auf, ab 100 ziehe ich dann davon.
Damit ist alles geklärt.
orly?
bis 100 macht dich der 1er trotz höherem gewicht aufgrund der traktion nass und über 100 kannste deinen gewichtstrumpf nichtmehr ausspielen.
der 1er hat über nen viel größeres drehzahlspektrum mehr leistung als du, was deine kürzere übersetzung sicher nicht wieder wett macht.
aber die vergleiche sind eh echt... ähm... komisch.
vor allem bei solchen vergleichen auf der autobahn. wenn ich "ordentlich" fahre, bleib ich in gewissen auch an nem 318d dran.
szenario:
vorne was kleines, dahinter 318d/320d, dahinter ich. sobald ich wittere, dass der vorne die linke spur räumt, pin ich mein pedal ans bodenblech. der BMW tut dies nicht und beschleunigt erst, wenn der vorne den spurwechsel beginnt oder gar erst abgeschlossen hat. in der zeit hab ich schon soviel geschwindigkeitsüberschuss (und so wenig sicherheitsabstand ), dass mir der BMW bis 180 nicht davonfährt.
und genau so wirds bei ice gewesen sein. er tritt drauf und bevor der ctr hinter ihm mitbekommen hat, dass er gas gibt, kommt er nimmer hinterher. in der situation braucht es dann deutlichen leistungsüberschuss, um das wieder reinzufahren.
@hummermann: hab auch nen kratzer an meiner plasteheckschürze. aber ganz unten dran, sieht man also nicht, wenn man sich nicht gerade unters auto legt oder nur 50cm groß ist
ja ja der TDI
im august sind wieder steuern fällig bei mir
306 glocken waren es glaube ich
dafür wirds ab 2011 wohl günstiger, nur noch 293 glaube ich
ich hab letztens schon nen betrag (ka wieviel) an kfz steuern zurücküberwiesen bekommen
hier aufm parkplatz stehn extrem viele 1er bmws. hatchs, cabrios, coupes... alles dabei. von minderausstattung bis voll mit m und xenons. und ich muss sagen, mit m und performanceserie felgen sieht das coupe megarattenüberscharf aus.
und heute morgen: 1er coupe, 1er cabrio, ne kleine französische krücke, frei, E38 525i, E38 528i, neuer z4, mein golf, E46coupe, E91 mit silbernen nieren, E60 525d (der stand falschrum), E61 . wahrscheinlich steht das B an der reihe für BMW. aber deswegen park ich trotzdem nicht bei V