*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 66]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quattro ist nur die beizeichnung für Allrad bei Audi die Zeiten des Torsendiffs sind bei Audi so gut wie vorbei und da die Gen 4. sehr schnell schaltet isses eh egal zumal ja 15% eh immer hinten antreiben. Sobald alle 4 Räder angetrieben werden isses ein Allrad, auch wenn du es nicht willst oder einsiehst.

lass ihn doch, er kommt bei diesem thema doch eh immer mit der gleichen leier und meint mal wieder richtig auf die kacke gehaut zu haben...

einfach ignorieren das gelaber ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:11 ----------

zur Eisdiele, davor mit laufendem Motor stehen bleiben und mit ner Kugel Eis wieder ins Auto.
Absoluter Wahnsinn...

absolut peinlich so ein möchtegern geprotze mit einem geliehenen wagen...

aber vielleicht bin ich einfach aus dem alter raus

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:11 ----------

der heut 18 geworden ist, mit genau diesem Porsche Panamera Turbo vor da Tür und fragt ob ich Lust auf eine Spritztour hätte. :d:d:d
Haben seine Eltern ihm doch tatsächlich für das Wochende das Ding geleast oder gemietet oder was weiß ich.

das nächste mal würde ich eine spritze, eine nadel und einen ordentlichen schuss heroin empfehlen, knallt genauso und kann genauso schnell ins auge gehen und man braucht nie wieder was davon. ergo -> wer mit 18 einem fahranfänger so einen wagen besorgt (auf welchem wege auch immer), damit der damit schön protzen kann und wenn kumpels im wagen sitzen auch noch fährt wie die sau, ist nicht mehr ganz dicht. mit 18 sollte man erstmal fahren lernen und nicht mit sowas durch die gegend eiern. wenn`s kracht beißen nämlich wieder die ins gras, die nix dafür gekonnt haben. ist doch immer so...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:11 ----------

140t€ ist für einen gut verdienenden menschen nichts.

wen man "gut verdienend" mit 5k netto definiert sicher nicht, allein der unterhalt von so einem auto frisst einen auf. (auch wenn man es nicht kauft, sind bestimmt allein 1500 leasingrate fällig, also ich hab keine 1500 übrig um sie für`s auto "rauszuschmeißen").

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:11 ----------

Geiles Ding. Die NA mit Kompressor gehen ab wie Sau. Echte Killer!

das war auch mein erster gedanke, läuft bestimmt gut.

ich meine bei youtube gibt es auch einen mit einem mx5 (wenn es einer war, bin nicht ganz sicher) mit turbo und 300 nochwas ps. da gibt es auch vids davon, geht heftig ab das teil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:11 ----------

Hatte heute mal Zeit ein paar Bilder zu amchen ... :)

mach mal bilder von innen!!!!!!!!! :motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:11 ----------

Audi (BBS) Designfelge 9x19 mit 235/35 Nankang NS2

wie lange schon drauf? ich hatte die gleichen in 225er auf einer 8,5er felge und die dinger hatten nach ca. 10.000 km mega sägezahn und waren laut wie die sau (ab ca. 50 km/h gings los mit dem gerumpel), so daß ich sie nach 2 sommern und bestimmt noch an die 5mm profil weggeschmissen haben.

welchen luftdruck fährst du??

achja, bisschen tiefer könnte er noch für meinen geschmack (so max. 2 cm)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:11 ----------

Jop ... würde die kein zweites Mal kaufen :fresse2:

ah ok, bist du also auch schon drauf gekommen, bei mir waren die dinger beim autokauf auf den felgen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soso, also ne nette autofahrt hinter dir... ;)
Aber selber fahren durftest den nicht oder? :p

Mit nem 2.0 FSI als erstes Auto biste aber auch schon gut dabei... Nicht schlecht...
Aber hat dir die Fahrt mit dem Panamera Turbo jetzt nicht sämtliche Freude an dem A3 genommen? xD

Ähm nein durfte ich nicht :P
ich glaub mir wäre ab 200km/h auch die Düse gegangen :d

Des heute war ein einmaliges Erlebnis, den a3 hab ich ab Mittwoch jeden Tag :)
Hat beides seine Vor/Nachteile:P

sicher nett sowas, hätt ich mich bestimmt auch drüber gefreut
nur ganz ehrlich mega unverantwortlich auch wenn die eltern mit drin sitzen, kontrolle hat da niemand über das fahrzeug
aber muss jeder selber wissen, soll ja auch eltern geben die mit 3 kleinkindern über die nordschleife brettern

Ist klar dass man daneben nichts machen kann nur normalerweise/ ich würde dann etwas langsamer fahren :P

und wie war das so?

bei uns lacht man über die leute die mit nem leihwagen plötzlich doppelt so dicke eier bekommen

einmaliges Erlebnis ;)

seh ich genauso, ein porsche panamera ist kein auto für die ersten fahrten hinterm steuer o_O

Wir haben beide das begleitete Fahren mit 17 voll durchgezogen und kommen beide ca auf 2,5k km. Ist klar, keiner von uns hat die mords Erfahrung jetzt aber immerhin sind wir um einiges ruhiger und sicherer.
Fahren in Begleitung find ich nebenbei ne super Sache.Habs gut 11 Monate wahrgenommen.

ich hab doch keine gesetze geschrieben. ist nur meine unwichtige meinung

wenn wer meint sich vor nem panamera oder nem 5er gt einen pellen zu müssen, soll er das gerne tun^^

zum spaß miet ich mir ein quad.....miet mir nen swift um aufm ring zu fahren.....oder sonst was

aber definitiv keinen aufgeblasenen cayman mit höherlegungs kit um damit dann vor der eisdiele ne kugel eis abzuholen

Meine Fresse, sorry dass ich meine Erlebnisse poste aber als noch 17 jähriger isses vll was besonders mit so nem Auto mal durch die Gegend zu fahren. Viele Leute hier stehen wsl nicht mal auf wenn was schlechteres wie ein m3, s5 oder 911er vor der Tür steht ;)
Wie gesagt sonst kann ich da nur nen RS4 als Highlight verbuchen.

Bei manchen Leuten merkt man direkt wie der Neid aus der Tastatur springt.
Mir hats Spass gemacht und ich wette dass 99% hier nicht nein sagen wenn man ihnen eine Fahrt anbietet. Wsl seit genau ihr die Leute die wennse so n Auto an der Ampel sehen erst mal n Foto machen. Ich hab das hier gepostet weil ichs beeindruckend fand und eben ein Wahnsinnserlebnis
Klar, mit 18 war das riskant, keine Frage, aber er ist noch wie alle anderen am Leben und wir hatten ne mords Gaudi.
Ich würd mich freuen wie Sau wenn ich zum 18. 'nur' nen Cayman für nen Tag bekommen würde !

& ich freu mich wie sau drüber nen 2.0 FSI als erstes Auto zu bekommen! :):)

Zuletzt bearbeitet:
und ich wette dass 99% hier nicht nein sagen wenn man ihnen eine Fahrt anbietet.

das nicht, aber ich hätte bestimmt nicht vor damit vor die eisdiele zu fahren um einen auf dicke hose zu machen...

aber wie ich ja schon gesagt hatte, mit 17 bzw. 18 denkt man da halt noch anders (irgendwie muss man die chicks ja beeindrucken ;D )

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:37 ----------

die geht bei 75k + an, i know ;)
Aber man ist wie gesagt ruhiger.

ich glaub kaum, daß man als fahranfänger ruhiger ist wenn man in so einem auto sitzt.

ich bin heute schon in einem ferrari testarossa gesessen, gefahren leider nicht. war aber trotzdem gut :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:37 ----------

achja, wie die eltern dieses auto ausgeliehen haben ist mir ein rätsel, normal gibt es solche kisten nur ab 26 und min 5 jahre führerschein oder so und mega kaution in form von kohle oder kreditkarten bei den einschlägigen vermietern. selbst wenn es auf die eltern lief, hätte der sprößling nicht damit fahren dürfen, dann wäre im schadensfall keine versicherung aufgekommen. was das im falle eines unfalles mit personenschaden heißt, kann sich denke ich jeder ausmalen. somit sind die eltern nicht nur leichtsinnig, sondern auch ziemlich dumm. naja, jeder wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
hhmmm die faszination porsche laesst nach fahrten mitm gt3 rs etc ziemlich nach, dann sinds auch nur noch autos ;)

achja, wie die eltern dieses auto ausgeliehen haben ist mir ein rätsel, normal gibt es solche kisten nur ab 26 und min 5 jahre führerschein oder so und mega kaution in form von kohle oder kreditkarten bei den einschlägigen vermietern. selbst wenn es auf die eltern lief, hätte der sprößling nicht damit fahren dürfen, dann wäre im schadensfall keine versicherung aufgekommen. was das im falle eines unfalles mit personenschaden heißt, kann sich denke ich jeder ausmalen. somit sind die eltern nicht nur leichtsinnig, sondern auch ziemlich dumm. naja, jeder wie er will.

Ja, ging über die Eltern und ja, war verdammt leichtsinnig.
Wobei bei diesen Autos bei jedem schnell was passieren kann.

Ist ja jetzt vorbei und allen gehts gut, ich hatte nen riesen Spass.
In meinem a3 werden ich zwar weniger Spass haben, dafür aber jeden Tag ;)

mach mal bilder von innen!!!!!!!!! :motz:

wie lange schon drauf? ich hatte die gleichen in 225er auf einer 8,5er felge und die dinger hatten nach ca. 10.000 km mega sägezahn und waren laut wie die sau (ab ca. 50 km/h gings los mit dem gerumpel), so daß ich sie nach 2 sommern und bestimmt noch an die 5mm profil weggeschmissen haben.

welchen luftdruck fährst du??

achja, bisschen tiefer könnte er noch für meinen geschmack (so max. 2 cm)

Der hat nur graue Stoffausstattung, is mir persönlich aber lieber als Leder. Leder sieht besser aus, klar, aber ich finde Leder unangenehm ;)

Die Nankang waren beim Felgenkauf mitdrauf.
Bei Nässe nicht zu gebrauchen, mit normalen Temperaturen okay, bei heißem Aspahlt schmieren ohne Ende.
Bei ~100 km/h sind die bei mir extrem laut ...

Ich fahre mit 2,8 bar, will aber mal versuchen evtl. etwas mehr oder weniger zu geben. Lastindex von 91 ist nämlich knapp bei meinem Hobel :fresse:

Tiefer will ich nicht, der ist so noch sehr alltagstauglich ... ;)

Bei Regen waren die Teile echt nicht zu gebrauchen. Bin mit den Reifen bei regen fast aus der Kurve geflogen :fire:

Wir haben beide das begleitete Fahren mit 17 voll durchgezogen und kommen beide ca auf 2,5k km. Ist klar, keiner von uns hat die mords Erfahrung jetzt aber immerhin sind wir um einiges ruhiger und sicherer.
Fahren in Begleitung find ich nebenbei ne super Sache.Habs gut 11 Monate wahrgenommen.

woohoow, gleich 2500km...
jungs jungs jungs, macht lieber langsam, ruhiger und sicherer wird man, wenn man mal die ersten 25000km runter hat, ansonsten lernt man sein leben lang.

ich persönlich hab ne geteilte meinung zum B17, im endeffekt kann der beifahrer nur daneben sitzen, eingreifen ist nicht, und das ist das größte problem.
wer es will, baut mit oder ohne nebenmann scheisse...

ich bleib dabei, mit grade mal 2500km fahrerfahrung (die ich momentan in nicht mal 4 wochen runterreiss) fährt man nicht mit 3 leuten + fahrer mit 250sachen über die autobahn... da ist doch die katastrophe vorprogrammiert.

ich persönlich hab ne geteilte meinung zum B17, im endeffekt kann der beifahrer nur daneben sitzen, eingreifen ist nicht, und das ist das größte problem.
Also ich habe ja noch bis Dienstag den B17. Und so zu sagen abschließend fand ich ihn richtig richtig gut! Natürlich kommt das auch immer auf die Begleitpersonen an, aber meine Mutter und mein Vater haben mir deutlich mehr beigebracht als es die Fahrschule getan hat! Auch ist es für mich immer beruhigend wenn sie neben mir saßen. Ich freu mich echt schon auf die erste Fahrt alleine :/

Generell würde ich den normalen Führerschein nicht direkt abschaffen, aber es sollte schon fast zur Pflicht werden die erste Zeit noch jemanden neben sich zu haben, schaden kann es eigentlich kaum (bei den richtigen Begleitpersonen; allerdings wenn die Eltern schon nicht gut fahren, können es die Kinder meistens auch nicht, wenn erst nach längerer Zeit. Habe dies auch bei mir gemerkt, ich habe nämlich viel von den Fahrweisen meiner Eltern übernommen...)

Das war nur meine verschlafene Meinung zum Thema :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir hats Spass gemacht und ich wette dass 99% hier nicht nein sagen wenn man ihnen eine Fahrt anbietet. Wsl seit genau ihr die Leute die wennse so n Auto an der Ampel sehen erst mal n Foto machen. Ich hab das hier gepostet weil ichs beeindruckend fand und eben ein Wahnsinnserlebnis
Klar, mit 18 war das riskant, keine Frage, aber er ist noch wie alle anderen am Leben und wir hatten ne mords Gaudi.
Ich würd mich freuen wie Sau wenn ich zum 18. 'nur' nen Cayman für nen Tag bekommen würde !

steinigt mich für mein neid :fresse2: panamera bin ich übrigens auch schon mitgefahren...soll ich jetz auch irgendwelche freuden saltos schildern :rolleyes:

wo lebt ihr eigentlich so? 5 häuser dorf mit einer ampel? was für karren hier teilweise abgelichtet werden ist echt hart^^

zu dem "riskant" und der "mords gaudi" geb ich mal keinen comment ab, sonst klosett es hier gleich wieder :d. cayman ist mMn aber um einiges cooler als panamera.

btw: WTH heisst "Wsl" ?

mir kommts so vor, als ob hier nur rennfaher posten würden, die jeden tag nen anderen Sportwagen testen würden.

porsche panamera turbo? langweilig, gt3 rs? langweilig

echt ihr seid alle so geil!

rennfahrer? nein ;) und leisten kann i h mir son ding mein ganzes leben nich, aber ich hab das glueck leute zu kennen bei denen es oefters mal moeglich is sone teile zu fahren. ein gt3 macht spass, keine frage. mir aber nicht mehr, weil ich "mehr" erwartet hatte. da koennte mir wigga z.b. bestimmt zustimmen, das wenn man einmal irgendwelche aufgepusteten monster gefahrn is, man mit "normalen" sportwagen nicht mehr ganz zufrieden is ;)

So eine scheiße habe ich selten gelesen. Als ob es nur auf die Beschleunigung an ankommt.
Ich vergaß, solche Leute soll es ja wirklich geben.

Den meisten kommt es ja auch scheinbar nur auf pure Beschleunigung geradeaus an ... :fresse:

Ich mag es lieber um die Kurven zu flitzen, nichts geht über Querbeschleunigung :drool:

... und das macht mein Bilstein-Fahrwerk jetzt noch angenehmer :love:

steinigt mich für mein neid :fresse2: panamera bin ich übrigens auch schon mitgefahren...soll ich jetz auch irgendwelche freuden saltos schildern :rolleyes:

wo lebt ihr eigentlich so? 5 häuser dorf mit einer ampel? was für karren hier teilweise abgelichtet werden ist echt hart^^

zu dem "riskant" und der "mords gaudi" geb ich mal keinen comment ab, sonst klosett es hier gleich wieder :d. cayman ist mMn aber um einiges cooler als panamera.

btw: WTH heisst "Wsl" ?

Ganz so krass ists nicht, immer hin 6000 Einwoher jaaa !!!!!! :d:d:d
Aber wir sind aus ner ländlicheren Gegend das stimmt.
Hier du Stadtkind: http://tinyurl.com/2w5re2x ;)
Weißt was ich 'hart' (ALTEEEEEEEEER :d)) finde? Deine lächerliche Karre bei der der Auspuff größer ist als der Motor :d:d

Also ich habe ja noch bis Dienstag den B17. Und so zu sagen abschließend fand ich ihn richtig richtig gut! Natürlich kommt das auch immer auf die Begleitpersonen an, aber meine Mutter und mein Vater haben mir deutlich mehr beigebracht als es die Fahrschule getan hat! Auch ist es für mich immer beruhigend wenn sie neben mir saßen. Ich freu mich echt schon auf die erste Fahrt alleine :/

Generell würde ich den normalen Führerschein nicht direkt abschaffen, aber es sollte schon fast zur Pflicht werden die erste Zeit noch jemanden neben sich zu haben, schaden kann es eigentlich kaum (bei den richtigen Begleitpersonen; allerdings wenn die Eltern schon nicht gut fahren, können es die Kinder meistens auch nicht, wenn erst nach längerer Zeit. Habe dies auch bei mir gemerkt, ich habe nämlich viel von den Fahrweisen meiner Eltern übernommen...)

Das war nur meine verschlafene Meinung zum Thema :)

absolutes sign

mir kommts so vor, als ob hier nur rennfaher posten würden, die jeden tag nen anderen Sportwagen testen würden.

porsche panamera turbo? langweilig, gt3 rs? langweilig

echt ihr seid alle so geil!

die schlafen wsl alle im Rennanzug :fresse:

Ich wollte nicht dass hier ein mords Streit entsteht, ich wollte lediglich nur meine Erlebnisse posten.
Was anderes: Mittwoch bekomm ich ja meinen a3 der fast 3 Monate gestanden ist. Ist irgendwas beim Fahren besonders zu beachten?
Leider hat der kleine starken Flugrost angesetzt, mal schauen ob ich das mit Autowachs wegbekomm. Denke eher nicht :/

Zuletzt bearbeitet:

Es geht ja nicht ums eingreifen, aber wer erstmal ein Jahr mit einem Elternteil fahren muss, der ist dann schon mal weiter, wenn irgendwelche Kumpels mit sechs Mann zur Disco wollen. Das gleiche gilt für irgendwelche Provokationen, wenn man schnell fahren soll, oder will.

Wenn man dann natürlich mit 18 erstmal einen 500 PS Porsche vor die Tür gestellt bekommt, kann das ganze Jahr ziemlich nutzlos sein. :rolleyes:

rennfahrer? nein ;) und leisten kann i h mir son ding mein ganzes leben nich, aber ich hab das glueck leute zu kennen bei denen es oefters mal moeglich is sone teile zu fahren. ein gt3 macht spass, keine frage. mir aber nicht mehr, weil ich "mehr" erwartet hatte. da koennte mir wigga z.b. bestimmt zustimmen, das wenn man einmal irgendwelche aufgepusteten monster gefahrn is, man mit "normalen" sportwagen nicht mehr ganz zufrieden is ;)

Es gibt zwar den Spruch, dass man sich an jede Leistung gewöhnt, aber drum wird es deswegen ja nicht langweilig.

Es gibt auch Leute, die mit 90 PS ihren absoluten Spaß haben.
Aber da muss man auch erstmal erfahren, was einem selbst am meisten Spaß macht.
Es werden hier zwar immer nur YouTube-Schnipsel gepostet, wo geradeaus wieder irgendein X ein Y versägt, aber das wird natürlich ruckzuck langweilig, wenn man das mal selber erfährt.
So lange wie man das noch nicht selber machen konnte, glaubt man vielleicht, das wäre die Königsdisziplin, aber ist es nun mal nicht.

Meine Fresse, sorry dass ich meine Erlebnisse poste aber als noch 17 jähriger isses vll was besonders mit so nem Auto mal durch die Gegend zu fahren. Viele Leute hier stehen wsl nicht mal auf wenn was schlechteres wie ein m3, s5 oder 911er vor der Tür steht ;)
Wie gesagt sonst kann ich da nur nen RS4 als Highlight verbuchen.

Um das Erlebnis gehts gar nicht, sonder nur darum, was man daraus macht!
Wenn man meint manchen Leuten zeugen zu müssen, wie toll man ist, dann ist das halt so. Die meisten profilieren sich halt über so was. Dabei hat das in diesem Moment rein gar nichts mit Neid der Leute zu tun, die nicht an dem Erlebnis Teil haben dürfen.
Ihr selbst scheint wegen mangelnden Anerkennung durch Andere gerade diese so zu versúchen zu gewinnen :rolleyes:
Ob das jetzt besonders genial ist, weiß ich nun wirklich nicht ...

lilatoastbrot? Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft ? Weltbund zum Schutz des Lebens ?

Weißt was ich 'hart' (ALTEEEEEEEEER :d)) finde? Deine lächerliche Karre bei der der Auspuff größer ist als der Motor :d:d

ich hab mir das fast schon gedacht....dorf junge der in seinen 17 jahren noch nichts gesehen hat :d bist eigentlich der kumpel vom hackmann? könnte glatt so sein^^ wird endlich 18 und statt seinem kasten porsche bekommt er "nur" ne probefahrt :fresse2:

auspuff größer als der motor ist geschmacks sache :)

die "neidkeule" is ja immer schnell ausgepackt bei sowas X-D
nur frage ich mich auf was man da neidisch sein kann? glaubst du wir koennen uns 250 euro nicht leisten fuer nen tag porsche fahren?
meine festplatten im gamepc ham schon 2k gekostet :lol:

trotzdem, klar haett ich sowas geschenkt genommen.

edit: aja, letztens hab ich bei meinem reifenhaendler gesehen dass man segways mieten kann .... 150 euro am tag :lol:

Zuletzt bearbeitet:
also mir is das wurscht was andere hier so gefahren sind ...... das ist schön wenn man mal mit nem gt3 fahren kann, ich konnte es noch nicht und ich glaube auch bei einmal fahren wäre er mir später nicht langweilig :d
ich selbst fahre tdi mit 135PS und 1240kg und 290NM ..... bin also eher der Drehmomenttyp *lol* und für mich das beste was ich bisher gefahren bin, war das Auto von meinem Ex-Chef, ein Audi A8L 4.2 TDI Quattro ...... in den unteren Gängen beim rauflatschen fühlte ich mich wie in einem Flugzeug beim starten

Ich bin später am Abend mit meiner Schwester im 90ps Corsa heim, und meine Eltern fahren 'nur' nen 530i.. und ob dus mir glaubst oder nicht, ich bin immer noch der gleiche Mensch mit Haut, Haar, Seele und Spass am Leben.;)

Ich sag zu dem Thema jetzt einfach nichts mehr weils nicht ums können haben und wollen geht sondern um ein für mich einmaliges Erlebnis ;)

-> Mittwoch bekomm ich ja meinen a3 der fast 3 Monate gestanden ist. Ist irgendwas beim Fahren besonders zu beachten?
Leider hat der kleine starken Flugrost angesetzt, mal schauen ob ich das mit Autowachs wegbekomm. Denke eher nicht :/

@lachesis: der selbe mensch bist du nicht mehr...immerhin sitzt du nimmer im geliehenen porsche :fresse:

Stimmt, im gekauften Opel und BMW dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
-> Mittwoch bekomm ich ja meinen a3 der fast 3 Monate gestanden ist. Ist irgendwas beim Fahren besonders zu beachten?

Rechtsverkehr in Deutschland. ;)

Wenn es Flugrost ist, muss es abgehen. Aber dazu nimmt man Politur, oder Lackreiniger.
Wachs macht man hinterher drauf zum schützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh