*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 67]

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welche art turbo is an nem OM 646 DE22LA (MB Sprinter, bj ab 2006) verbaut?

ganz normaler, oder? weil mir da jemand was von 2 (einer für unten, einer für obenrum) erzählen wollte ... :fresse2:

Die E Klasse mit 3 Liter Diesel Motor hat 4 Turbos, spricht Register.
 
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Ah okay. Die haben glaub ich erst eine Sammelbestellung gemacht für eine Fox Gruppe-A
 
Jo die läuft noch, deswegen grübel ich ja ^^ 399 für ne komplett edelstahl gruppe A ab KAT ist schon sehr verlockend.
 
Wer war das hier noch gleich, der 2 Takt-öl in seinen Tank gekippt hat ? Was sagt dein Motor dazu ?
Läuft noch :fresse:
stimmt wollt ich die tage auch schon fragen


@ VL125
läuft dein 2takt diesel noch? hast nen unterschied bemerkt?

ich werd das michsungsverhältniss beim nächten tanken mal erhöhen
Naja jetzt grade hab ich 860km hinter mir und wollte morgen tanken, Restreichweite 70km. Verbrauch dürfte unter 5,5L sein.
 
es gibt auch 4 turbos bei nem R4....einer pro bank und der rest im kofferraum :fresse:
 
Meine Fresse ist deine Schallplatte kaputt Intel-User?

Nee, aber hier sind viele Auto-Freaks und es hat 2 Seiten gedauert, bis mal jemand was dazu schreibt. Der richtige Druck scheint wohl nicht wichtig zu sein.

Meine Frage ist auch noch nicht beantwortet.
 
Ja kann man nur hoffen das er nicht wirklich 4 hat.

Vom bekannten der Vater fährt so ein, der meinte der hat 4 Lader.
Was für mich auch logisch klingt, wie soll man sonst bei einem V6 eine Register Aufladung bewerkstelligen?

Ich habe auch schon im Inet gesucht, aber viel findet man zu den Mercedes Motoren nicht.
Das einzige was ich gefunden habe, dass die 2005 einen Prototyp mit 3 Ladern hatten.
 
Und Registeraufladung ist ja nicht anderes als 2 Turbos, die für unterschiedliche Drehzahlbänder dranhängen... z.b. ein kleiner, der für die niedrigen drehzahlen schneller anspricht und nen großer, der hohen luftstrom liefern kann bei härterer belastung im oberen drehzahl spektrum und bei Leistungsabfrage...

Doppelte Registeraufladung kann ich mir nicht vorstellen :)

edit: Bewerkstelligen, indem die 6 Auslassrohre des Krümmers beide turbos antreiben, die je nach Situation umschalten... Gibt doch mehr als genug V6 Single Turbos...
 
Zuletzt bearbeitet:
sprousa aber ein V6 hat doch 2 3-1 Krümmer, wenn du die verbinden würdest, wäre der Weg doch viel zu lang, dadurch hättest du ein Loch von der Erde bis zur Sonne.
 
Oder vorne 2 und hinten 2 :fresse:

mustang20twinsq2en.jpg
 
Ja kann man nur hoffen das er nicht wirklich 4 hat.

Vom bekannten der Vater fährt so ein, der meinte der hat 4 Lader.
Was für mich auch logisch klingt, wie soll man sonst bei einem V6 eine Register Aufladung bewerkstelligen?

Ich habe auch schon im Inet gesucht, aber viel findet man zu den Mercedes Motoren nicht.
Das einzige was ich gefunden habe, dass die 2005 einen Prototyp mit 3 Ladern hatten.

wenn er eine registeraufladung hätte, was er nicht hat....dann hätte auch der v6 nur 2 turbolader.

der einzige serienmotor der aktuell 4 turbolader hat ist der 16 zylinder im Bugatti.

mb hat immo nur einen registerturbo am markt...und das is der c250cdi und der is nen 2,1l R4 (beim c220cdi bin ich mir nicht sicher...der hat den gleichen motor...aber da weiß ich nicht ob der auch 2 turbos hat)


BMW wird nächstes jahr einen tri-turbo rausbringen...sprich 3 turbolader
 
Und bald sind wir schon soweit, dass jeder Zylinder seinen eigenen Turbo bekommt :rolleyes::fresse2:
 
Nee, aber hier sind viele Auto-Freaks und es hat 2 Seiten gedauert, bis mal jemand was dazu schreibt. Der richtige Druck scheint wohl nicht wichtig zu sein.

Meine Frage ist auch noch nicht beantwortet.
Solange das Ventil gleich ist ist das doch völlig Banane, ob das für's Auto oder Motorrad ist.
 
Solange das Ventil gleich ist ist das doch völlig Banane, ob das für's Auto oder Motorrad ist.

Ich fahre kein Motorrad, hab aber heute gehört, daß das unterschiedlche Ventile sein sollen.
Hab Conti eine Mail geschrieben. Mal gespannt, wann was kommt.
Wenn der auch an KFZ passt, will ich nur den und keinen anderen (teilweise sehr ungenau).
 
Also ich bin kein Motorradfahrer, aber meines Wissens haben Motorräder auch ein ganz normales Schrader-Ventil. Hier sind ja auch einige Motorradfahrer unterwegs, die das ggf. bestätigen oder verbessern können.
 
man kann es auch übertreiben....

die alten pump dinger an den tanken mögen ja vilt recht ungenau sein (je nach dem wie alt die sind und wie man drauf schaut)

aber so gut wie an jeder tanke gibts mittlererweile die digitalen geräte wo du deinen wunsch druck in 0,05 schritten einstellen kannst

kann mir nicht vorstellen das die so mords ungenau sind
 
mir ist vorhin schon das erste problemchen an meinem auto aufgefallen:

wenn ich gas gebe und wegnehme klackt es jeweils einmal ziemlich laut aus dem motorraum. das ganze tritt meist im 2. 3. und 4. gang auf. woran kann das liegen? motor bzw. getriebelager kaputt? antriebswellen?

der wagen hat jetzt 86 000 auf der uhr.


das ganze macht mich schon ein wenig sauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, lastwechsel, könnte auch die kupplung sein, ausrücklager zB

so, ich bin jetz erst mal bis sonntag abend am hockenheimring, mal kucken, ob das wlan da taugt, dann schau ich ab und zu mal rein ^^
 
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