*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 67]

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Aber die einspritzmenge bezw. die verbrauchte menge wird dann denk ich mal nicht stimmen.

Der motor brauch ja kraftstoff um weiter zu Arbeiten.

bei elektronischen einspritzern wird da in der regel nix mehr eingespritzt nennt sich " schubabaschaltung"
spart halt sprit und die motorbremswirkung ist grösser

macht ja auch keinen sinn da was ein zu spritzen...
 
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Nö ebend nicht der Motor wird ja durch die drehenden Räder (eingelegter Gang) angetireben.
Es gibt welche die machen den Fehler und schalten in den Leerlauf, dann muß der Motor aber einspritzen und den Leerlauf aufrecht zu erhalten . ;)

genau so siehts aus.

wenn man in der schubabschaltung ist wird keinerlei sprit eingespritzt.


was auch viele machen....die nutzen zwar die schubabschaltung...aber lassen den motor in drehzahlen hängen wo er schon durch einspritzen um sein leben kämpfen muss (knapp über leerlauf) und dann verbraucht er natürlich wieder sprit.


aber wenn man ihn immer so über 1200-1500 u/min hält (je nach motor) dann verbruacht man garnix.
 
Alles zu viel elektronik :d

Mein Volvo hat gott sei dank nur 3 steuergeräte. ABS, Airbag, Motorsteuerung. Der S80 von meinem vater aber schon mehr als 20 >__>
 
ich hab in der fahrschule gelernt, wenn hinter dir nen teifer/breiter/lauter golf ist, schön ultra langsam fahren in der city und ausgang pedal to the mtal xD
mein fahrlehrer war 26 glaube ich ....... der totale freak ey xD

Glaube deswegen bist du auch ein Verkehrshinderniss auf den Videos die du uns gezeigt hast. :d
 
Meine fahrprüfung fand damals auf der Autobahn statt, Der prüfer meinte nur hier sind keine 120 Km/h mehr. Das habe ich dann auch bemerkt und hab mit dem Fahrschulwagen (Golf Plus 1.9TDI) Die Linke spur unsicher gemacht.

Fahrschule war schon irgendwie Toll :fresse2:
 
wenn man in der schubabschaltung ist wird keinerlei sprit eingespritzt.

Wobei ich mich ja schon gefragt habe, warum das Auto dann immer noch Krach macht. :fresse:

EDIT:
Typklasse M346: 19/31/31, M392: 19/30/30
Also die Versicherung ist bei solchen Fahrzeugen doch noch harmlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motorteile werden ja trotzdem noch bewegt und die Luft komprimiert und entspannt.
 
Die Motorteile werden ja trotzdem noch bewegt und die Luft komprimiert und entspannt.

Ja, aber es ist eigentlich kein Unterschied zu hören, wenn der Wagen weiter langsamer wird und wieder in den "Standgas-Bereich" kommt.
 
ich hab in der fahrschule gelernt, wenn hinter dir nen teifer/breiter/lauter golf ist, schön ultra langsam fahren in der city und ausgang pedal to the mtal xD
mein fahrlehrer war 26 glaube ich ....... der totale freak ey xD

bei uns fahren die affen generell 10kmh zu langsam. ich würd ja verstehen wenn es keinen fahrlehrer gäbe der daneben sitzt und das fahren "lehrt" aber mit fahrlehrer kotzt mich das einfach nur an.....totale verkehrsbremsen

ist schon richtig geil wenn man 200meter brauch um auf 40 zu kommen :fresse2:
 
Wobei ich mich ja schon gefragt habe, warum das Auto dann immer noch Krach macht. :fresse:

du hast nen SMG...der wird nicht in die schubabschaltung gehen...genau wie die meisten automaten...die haben auch keine.
die gehen dann in den Leerlauf.


die erste automatik mit schubabschaltung die mir bekannt ist, war im E60 verbaut.
die sportautomatik machts definitiv, die normale weiß ich nicht.


Alles zu viel elektronik :d

Mein Volvo hat gott sei dank nur 3 steuergeräte. ABS, Airbag, Motorsteuerung. Der S80 von meinem vater aber schon mehr als 20 >__>

wenn dein volvo nen handschalter wäre, würde er auch in die schubabschaltung gehen...

gibts glaub seit den 80er jahren.
 
bei uns fahren die affen generell 10kmh zu langsam. ich würd ja verstehen wenn es keinen fahrlehrer gäbe der daneben sitzt und das fahren "lehrt" aber mit fahrlehrer kotzt mich das einfach nur an.....totale verkehrsbremsen

ist schon richtig geil wenn man 200meter brauch um auf 40 zu kommen :fresse2:

Hattest du deine Ausbildung mit einem älterem Herrn? Ich glaube schon, sonst würdest du das nicht behaupten.
Die jungen Fahrlehrer sind da schon kultivierter, d.h. dann wird halt mal mit 200km/h auf der Autobahn gefahren.
 
ich hab nicht meine "ausbildung" gemeint. ich bin immer +5kmh (LT) gefahren. und auf der AB wenn frei ist halt 180-200 (ab da wurds zäh mit dem 2l diesel)

mein fahrlehrer war 55, ihm hat mein fahrstil gefallen....nur beim einparken hatte er angst um seine 19" :d
 
Hattest du deine Ausbildung mit einem älterem Herrn? Ich glaube schon, sonst würdest du das nicht behaupten.
Die jungen Fahrlehrer sind da schon kultivierter, d.h. dann wird halt mal mit 200km/h auf der Autobahn gefahren.
hat jetzt aber nix mit fahrkönnen zu tun schnell zu fahren
fahrschule soll ja auch bedeuten das man ans fahren herangeführt wird und nicht zum rennfahrer ausgebildet wird
klar schleichen die meistens wie sau, entweder weil sie froh sind zu atmen, der fahrlehrer das so möchte oder halt weils allgmein so ist das fahrschulautos verkehrsbremsen sind


ich sehs ja wenn ich neue mitarbeiter auf dem kurs einweise, wenn die dann das erste mal selber am steuer sitzen haben sie alles vergessen und fahren so als wenn sie das erste mal auto fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein volvo nen handschalter wäre, würde er auch in die schubabschaltung gehen...

gibts glaub seit den 80er jahren.

Kann ich bestätigen mein alter Bock hat das auch. *entspannt zurücklehn*
heute ist nach langer Lieferzeit endlich mein Hauptbremszylinder angekommen...

gleich eingebaut und über den 10 cm leeren Pedalweg beim Bremsen gefreut :fresse2:
(wird aber nächste Woche entlüftet)
 
epic_fail_guy-12983.jpg



:confused:
 
Hmm ohne Bühne kann ich schlecht entlüften weil alle Räder runter müssen und ein Durchgang entlüften reicht nicht.
Bei mir drückts die Luft ins ABS und da geht die wieder schwer raus, min. 3 Durchgänge werdens sein.

Hab heute eh nur eine Testrunde gedreht und werd den Karren bis dahin stehen lassen.

Ach und mein Lichtupdate ist heute gekommen, früher wurde bei vielen Autos das Licht über den Lenkstockhebel direkt geschalten und nicht über Relais...was haben die sich nur dabei gedacht.
Zwei Relais für Abblend- und Fernlicht kosten doch nix.
Aktuell liegen bei mir nur 10,4 Volt am Scheinwerfer an, Katastrophe.
 
du hast nen SMG...der wird nicht in die schubabschaltung gehen...genau wie die meisten automaten...die haben auch keine.
die gehen dann in den Leerlauf.

Öhm?!
Eine Automatik geht in den Leerlauf? Meinst Du jetzt, dass Standgas gegeben wird? Habe ich noch nie mitbekommen, dass Automatik selber den Gang rausnimmt (aber auch noch nie drauf geachtet). Dachte höchstens, das weiter rauf geschaltet wird.

Aber mit SMG wird alles genauso gemacht, wie beim Handschalter.
Nur das SMG erstmal runterschaltet, bevor der Motor ausgehen würde und im Stand dann die Kupplung tritt und den ersten Gang einlegt.

Jedenfalls fand ich bei allen Autos, dass es vom Geräusch kaum was ausmacht, ob der Wagen noch was verbrennt, oder nur Luft durchgeht.
 
also mit diesem innenraum setzt vw neue maßstäbe im kleinwagen-segment. :drool:

po3055_gti-m4_660x420phtz.jpg
 
heut auf der bahn is nen seat leon an mir vorbeigeblasen, der war nurnoch am rußen. die linke untere hälfte vom heck war komplett zugerußt, der landkreis vom kennzeichen war nimmer zu sehn. sowas hab ich noch nie gesehn :eek:
da war bestimmt was nicht in ordnung :p

wenn du nicht durch vorausfahrende autos in deinem fahrstil behindert wirst immer der höchste gang um sprit zu sparen (und dann natürlich auch gemächlich gasgeben also bleifuß vermeiden)

beim benziner fährste mit vollgas/bleifuß und niederen touren am sparsamsten. stichwort wirbelverluste. außer hast valvetronic oder sone variable ventilhubsteuerung und dadurch eh keine drosselklappe. (bzw eine, die dauerhaft offen ist fürn notfall)

Beim runterfahren hab ich mir nun schon oft den Gedanken gemacht, wie verbraucht man eigentlich am wenigsten Sprit Berg ab?

musst du unten ausrollen oder schonwieder irgendwo bremsen? wenn du unten bremsen musst, dann gang drinne lassen. wenn du ausrollen lassen kannst, dann gang raus und leerlauf. macht genau den unterschied, den die drehzahldifferenz an leistung nimmt. also zB im dritten bei 50 rollen lassen, macht bei meinem 2krpm, leerlauf wären 800rpm. also 1200rpm, die in wärme/bremsleistung flöten gehn. was das an sprit macht, einfach mal im stand testen, wieviele l/h da mehr durch die einspritzdüsen gejagt werden.

Also wenn ich bergab fahre hab ich gelernt den 3. oder 4 Gang zu nehmen um die motorbremse zu nutzen. Meine Verbrauchsanzeige zeigt auch dann 0,0l/100km an...

Nur wenn du im Leerlauf ausrollen lässt. Iceman hat schon recht. :d

tja, leider falsch.
der braucht dann zwar 0.0l, aber dafür rollt er nicht so weit wie wenn der leerlauf drin wäre, weil ja die kinetische energie in den motor kommt anstatt die chemische (vom benzin)... ja, doof ausgedrückt.
und wenn der motor durch den schubbetrieb angetrieben wird, dreht er höher als im leerlauf und die differenz is dann praktisch das, was verpufft.

man, wie soll mans denn erklären. ich bin so unfähig. auf jeden fall is leerlauf reinmachen sinnvoller, wenn man den karrn ausrollen lassen kann. also nicht, wenn man bergab eh bremst oder unten dann an ner ampel bremsen muss oder so.

edit (jetzt hab ich nen guten erklärungsansatz!):
also wenn ich mit eingelegtem gang soweit fahren will wie ich mit leerlauf rollen würde, würd ich mehr benzin verbraten als er im lauflauf beim dorthinrollen durchlassen würde. PUNKT :d
 
Zuletzt bearbeitet:
beim benziner fährste mit vollgas/bleifuß und niederen touren am sparsamsten. stichwort wirbelverluste. außer hast valvetronic oder sone variable ventilhubsteuerung und dadurch eh keine drosselklappe. (bzw eine, die dauerhaft offen ist fürn notfall)

vollgas ist nicht unbedingt das sparsamste. meist ist 75% also 3/4tel gas das sparsamste

muss aber jeder für sich selbst herraus finden

generell ists halt so das man möglichst schnell auf reise geschw kommen soll und diese halt im möglichst hohen gang (ohne ruckeln) fahren soll

ich find das bei meinem vater immer krass :d erster bis 4000 und dann ab in 4ten :fresse:
 
also mit diesem innenraum setzt vw neue maßstäbe im kleinwagen-segment. :drool:
http://www.abload.de/img/po3055_gti-m4_660x420phtz.jpg
Irgendwie sieht die Kante zwischen Radio und Klimabedienung sehr unpassend aus.

edit (jetzt hab ich nen guten erklärungsansatz!):
also wenn ich mit eingelegtem gang soweit fahren will wie ich mit leerlauf rollen würde, würd ich mehr benzin verbraten als er im lauflauf beim dorthinrollen durchlassen würde. PUNKT :d
Wann ist das auf öffentlichen Straßen mal der Fall? Entweder man wird zwischendrin viel zu schnell oder muss in der Ebene eh sofort wieder Gas geben.

Gang rein und gut.
 
heut auf der bahn is nen seat leon an mir vorbeigeblasen, der war nurnoch am rußen. die linke untere hälfte vom heck war komplett zugerußt, der landkreis vom kennzeichen war nimmer zu sehn. sowas hab ich noch nie gesehn :eek:
da war bestimmt was nicht in ordnung :p

na ja entweder es wird zu fett eingespritzt oder turbo hatte noch keinen dampf aufgebaut :fresse2:

der lambda-wert dürfte entsprechend ausehen bei nem schwarzen streifen ^^
 
währe ja auch schlimm wenn nicht....das ding kostet doch so viel wie ein vernünftiger mittelklasse wagen.
 
Irgendwie sieht die Kante zwischen Radio und Klimabedienung sehr unpassend aus.


Wann ist das auf öffentlichen Straßen mal der Fall? Entweder man wird zwischendrin viel zu schnell oder muss in der Ebene eh sofort wieder Gas geben.

Gang rein und gut.

deshalb sagte ich ja, dass es von fall zu fall unterschiedlich ist. :rolleyes:
ich lass auch immer den gang drin, weil man ja meist langsamer werden will, wenn man vom gas geht. und das geht halt mit gang drin schneller als mit leerlauf.
 
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