heut auf der bahn is nen seat leon an mir vorbeigeblasen, der war nurnoch am rußen. die linke untere hälfte vom heck war komplett zugerußt, der landkreis vom kennzeichen war nimmer zu sehn. sowas hab ich noch nie gesehn
da war bestimmt was nicht in ordnung
wenn du nicht durch vorausfahrende autos in deinem fahrstil behindert wirst immer der höchste gang um sprit zu sparen (und dann natürlich auch gemächlich gasgeben also bleifuß vermeiden)
beim benziner fährste mit vollgas/bleifuß und niederen touren am sparsamsten. stichwort wirbelverluste. außer hast valvetronic oder sone variable ventilhubsteuerung und dadurch eh keine drosselklappe. (bzw eine, die dauerhaft offen ist fürn notfall)
Beim runterfahren hab ich mir nun schon oft den Gedanken gemacht, wie verbraucht man eigentlich am wenigsten Sprit Berg ab?
musst du unten ausrollen oder schonwieder irgendwo bremsen? wenn du unten bremsen musst, dann gang drinne lassen. wenn du ausrollen lassen kannst, dann gang raus und leerlauf. macht genau den unterschied, den die drehzahldifferenz an leistung nimmt. also zB im dritten bei 50 rollen lassen, macht bei meinem 2krpm, leerlauf wären 800rpm. also 1200rpm, die in wärme/bremsleistung flöten gehn. was das an sprit macht, einfach mal im stand testen, wieviele l/h da mehr durch die einspritzdüsen gejagt werden.
Also wenn ich bergab fahre hab ich gelernt den 3. oder 4 Gang zu nehmen um die motorbremse zu nutzen. Meine Verbrauchsanzeige zeigt auch dann 0,0l/100km an...
Nur wenn du im Leerlauf ausrollen lässt. Iceman hat schon recht.
tja, leider falsch.
der braucht dann zwar 0.0l, aber dafür rollt er nicht so weit wie wenn der leerlauf drin wäre, weil ja die kinetische energie in den motor kommt anstatt die chemische (vom benzin)... ja, doof ausgedrückt.
und wenn der motor durch den schubbetrieb angetrieben wird, dreht er höher als im leerlauf und die differenz is dann praktisch das, was verpufft.
man, wie soll mans denn erklären. ich bin so unfähig. auf jeden fall is leerlauf reinmachen sinnvoller, wenn man den karrn ausrollen lassen kann. also nicht, wenn man bergab eh bremst oder unten dann an ner ampel bremsen muss oder so.
edit (jetzt hab ich nen guten erklärungsansatz!):
also wenn ich mit eingelegtem gang soweit fahren will wie ich mit leerlauf rollen würde, würd ich mehr benzin verbraten als er im lauflauf beim dorthinrollen durchlassen würde. PUNKT