*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 67]

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Ist eigentlich bei einem 12 Jahre altem 528i der Lambda-Wert 1,012 ok?

Sagt das was über Motor/Abgasanlage aus?
 
ne ich denke nur, du kannst sagen das der messwert stimmt und die regelung aufgrund diesem messwert stimmt
 
also mit diesem innenraum setzt vw neue maßstäbe im kleinwagen-segment. :drool:

Hm, was war noch mal der Grund, weshalb man sich einen A1 kaufen sollte? ;)

Okay, das Navi kommt mir was klein vor (gibt es noch ein größeres Modell?), aber da gibt es ja auch ein paar schöne Nachrüstmöglichkeiten (von Zenec z.B.).
 
beim benziner fährste mit vollgas/bleifuß und niederen touren am sparsamsten. stichwort wirbelverluste. außer hast valvetronic oder sone variable ventilhubsteuerung und dadurch eh keine drosselklappe. (bzw eine, die dauerhaft offen ist fürn notfall)

Kann ich mir kaum vorstellen aber oke :)

also mit diesem innenraum setzt vw neue maßstäbe im kleinwagen-segment. :drool:

http://www.abload.de/img/po3055_gti-m4_660x420phtz.jpg

Das ist jetzt hier aber keine Grundausstattung oder ?!

mein fahrlehrer war 55, ihm hat mein fahrstil gefallen....nur beim einparken hatte er angst um seine 19" :d

Kommt nicht unbedingt aufs Alter an. Meiner war auch schon gut über 50 und hat als Fahrschulautos 2x Golf VI. 1x in schwarz mit weißen Rallystreifen und Racingflagge auf den hinteren beiden Türen und das andere mal der Spass in weiß mit schwarzen Applikationen :d Da kam an der Ampel schon mal der ein oder andere dumme Blick wenn die Leute das kleine aber feine 'Fahrschule'-Schild gesehen haben :fresse2::fresse::fresse2:
Hatte damals den 2.0 TDI mit 140 Pferdchen, und er meinte bei der Autobahn- und Überlandfahrt , wer sich in der Fahrschule nicht mal Vollgas geben traut trauts sich vll in Gefahrensituationen nicht.. wobei die Sorge bei mir unbegründet war :fresse:
 
Okay, das Navi kommt mir was klein vor (gibt es noch ein größeres Modell?), aber da gibt es ja auch ein paar schöne Nachrüstmöglichkeiten (von Zenec z.B.).

Ja das ist das kleine RNS 310 und es gibt noch ein RNS 510 aber soweit ich das im Konfigurator erkennen kann nicht für den Polo.
 
Ja das ist das kleine RNS 310 und es gibt noch ein RNS 510 aber soweit ich das im Konfigurator erkennen kann nicht für den Polo.

eventuell nehmen die das später noch mit rein oder man muss es sich so kaufen und einbauen, das sollte problemlos möglich sein
 
Nabend!

Ich suche für meine bald in Holland studierende Schwester einem guten Erstwagen.

Sollte nicht mehr als 6.000 Öcken kosten, nicht mehr als 120.000km runter haben und nicht allzu hässlig sein.

Wichtig ist eben dass er in Versicherung/Steuer billig ist.

Vorschläge? (VW Lupo o.ä.?)
 
tja, leider falsch.
der braucht dann zwar 0.0l, aber dafür rollt er nicht so weit wie wenn der leerlauf drin wäre, weil ja die kinetische energie in den motor kommt anstatt die chemische (vom benzin)... ja, doof ausgedrückt.
und wenn der motor durch den schubbetrieb angetrieben wird, dreht er höher als im leerlauf und die differenz is dann praktisch das, was verpufft.

man, wie soll mans denn erklären. ich bin so unfähig. auf jeden fall is leerlauf reinmachen sinnvoller, wenn man den karrn ausrollen lassen kann. also nicht, wenn man bergab eh bremst oder unten dann an ner ampel bremsen muss oder so.

edit (jetzt hab ich nen guten erklärungsansatz!):
also wenn ich mit eingelegtem gang soweit fahren will wie ich mit leerlauf rollen würde, würd ich mehr benzin verbraten als er im lauflauf beim dorthinrollen durchlassen würde. PUNKT :d

Das ist was ganz anderes. Dass er mit Schubabschaltung nicht so weit kommt ist eine Sache, dass er dabei keinen Sprit verbraucht, im Leerlauf schon, das ist aber Tatsache. Wenn du mit SA 300m weit rollst und keinen Sprit verbrauchst, im Leerlauf rollt er 600m weit und verbraucht dabei 0,7L / 100km, wobei haut er dann wohl mehr raus. Ich denk nicht, dass da der Leerlauf mal so unbedingt "gewinnt" ...
 
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Ist eigentlich bei einem 12 Jahre altem 528i der Lambda-Wert 1,012 ok?

Sagt das was über Motor/Abgasanlage aus?

Ein Motor sollte immer bei Lambda 1 laufen, die 1,012 stehen warschenlich auf dem AU Zettel drauf, der Wert ist in Ordnung. Entscheidend jedoch ist auch wie schnell der Motor regeln kann, er muss beim AU test ja auch in bestimmten vorgegeben zeiten Ausregeln usw. je schneller da nun pasiert desto besser ist die Lambda in schuss und desto geringer ist dann auch der verbrauch usw.
 
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also mit diesem innenraum setzt vw neue maßstäbe im kleinwagen-segment. :drool:

http://www.abload.de/img/po3055_gti-m4_660x420phtz.jpg

Tjo, abgesehen davon, dass jeder VW oder Audi Innenraum gleich aussieht (vllt. bis auf die Oberklasse). Nur wird halt immer etwas abgestuft.

Kommt jeder mit klar, finde ich jetzt nicht unbedingt aufregend.

Da sagt mir dieses mehr zu:

99ojqvgy.jpg


Oder:

dblol4r6.jpg


Vom C4 (kommenden) und C5 (aktuellen).

PS: Meine eigene Meinung ;)
 
Das ist was ganz anderes. Dass er mit Schubabschaltung nicht so weit kommt ist eine Sache, dass er dabei keinen Sprit verbraucht, im Leerlauf schon, das ist aber Tatsache. Wenn du mit SA 300m weit rollst und keinen Sprit verbrauchst, im Leerlauf rollt er 600m weit und verbraucht dabei 0,7L / 100km, wobei haut er dann wohl mehr raus. Ich denk nicht, dass da der Leerlauf mal so unbedingt "gewinnt" ...

meinen absoluten minimalverbrauch bin ich mit der leerlauftechnik gefahren. bergab in leerlauf und schwung nutzen.
klar gabs schleicher und LKWs. aber das war auf ner strecke, die ich bestimmt schon 100-150mal gefahren bin in meinem leben und nie war der verbrauch unter 4.0l. bis auf einmal.
bll84xgu64uvpv3ma.jpg


aber ich glaub letztenendes streiten wir uns hier um die zweite oder dritte nachkommastelle, also :wayne:
im normalfall wriste besser (sparsamer) fahren mit gang drinne lassen.
 
ach herje der hat ja auch noch nix runter
fahr den erstmal noch ordentlich
später ab 50.000 wirste vieleicht merken das es weiter runter geht

bei mir gabs bereits ne spürbare Änderung nach dem ersten Ölwechsel (15.000km)

EDIT: achso, altes bild xD na ja deine 65k sind auch noch nicht viel
 
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Und alle fahren BBS Le Mans :fresse:
 
dieses paCket....ich kanns nicht mehr sehn...so schwer kann das doch nich sein:shake:
Ist doch Standart, dazu solltest du im Tackt klatschen. :p

http://s7.directupload.net/images/100807/dblol4r6.jpg
Am Lenkrad mehr Tasten als ich im ganzen Innenraum. :fresse:

Ich finde die beide überladen, mMn versteht es VW am besten ein Cockpit zu bauen, in dem dich jeder sofort zurecht findet.
 
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Argh, wer beim E46 Comp. die Konstruktion Luftfilterkasten --> Luftmengenmesser --> Drosselklappe konstruiert hat gehört an die Wand :fresse: Da braucht man Zahnstocherhände mit der Kraft von 10 Pferden ...
Aber immerhin kann er jetzt wieder frei atmen^^
 
Argh, wer beim E46 Comp. die Konstruktion Luftfilterkasten --> Luftmengenmesser --> Drosselklappe konstruiert hat gehört an die Wand :fresse: Da braucht man Zahnstocherhände mit der Kraft von 10 Pferden ...
Aber immerhin kann er jetzt wieder frei atmen^^
ISt beim Einser aber auch so schön, da braucht man echt Kinderhände um da manche Stellen zu erreichen.
 
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