*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 68]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meinem Wachs steht drauf, dass man ihn ruhig in der Sonne verarbeiten könnte.
Naja, muss ja nicht sein. Aber etwas Wärme hilft dort tatsächlich zur leichteren Verarbeitung.
Ich mach das aber auch nur am Anfang und am Ende der "Saison". Das ist es sowieso nicht richtig warm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt es? :)

Auf dem Bild hat der a3 folgende Behandlung hinter sich:

- Auto nass machen
- Eimer mit Audi-Premium-Shampoo nehmen und das Auto 1x an stärker verschmutzten Stellen mit einem groben Fliegenschwamm bearbeiten
- abspülen
- komplettes Auto mind. 1x mit einem weichen Schwamm gründlich säubern
(- Felgen)
- abspülen
- abledern
- 10-20 mins von Luft abtrocknen lassen
- Sonax Hartwachspolitur + Polierlappen (so heissen meine glaub ich) nehmen und dann mit viel Flüssigkeit den Lack behandeln (je nach dem wie sehr Mann Lust hat, da hab ich das gesamte Auto 2x behandelt)
- mit Watte gründlich auspolieren.

Wichtig: Wenn möglich alles im Schatten machen und lieber in der früh um 10 bei 15° als abends bei 25°, wer schon mal probiert hat ein Auto bei 25° + und Sonnenschein streifenfrei trocken zu bekommen oder gar versucht hat das zu polieren wird wissen was ich meine ;)
Wielange das ganze hält hängt im Endeffekt davon ab wie gründlich man arbeitet . Bei mir hab ichs vor 3 Wochen gemacht, 2x ganze Auto von Hand-> 1,5h.

Für die Scheiben benutze ich den einen Frosch-Reiniger, mir fällt der Name grad nicht ein :fresse:

MFG :wink:

Find ich jetzt nicht so berauschend das Ergebniss, vorallem weil das Auto ja noch ziemlich neu ist...

Bei mir läufts es so ab:
Chromteile: Metallpolitur+"Fetzen"

Komplettes Auto mit Wasser einweichen.

Auto mit Schwamm Wasser+Spüli von Fett und gröberem Schmutz, Ablagerungen befreien.

Auto abspritzen mim Schlauch.

Wenns noch feucht is mit der Sonax Reinigungspolitur und nem Nylonstrumpf polieren.

Die verbleibende Politur am Wagen abledern. (Flanell, Microfaser, Poliester, wichtig ist das das "Tuch" nicht alzuviel haart und nicht zu grob ist.^^)

Dann kommt ne Sonax Hartwachspoliturpolitur drauf.

Das Auto sieht dann die nächsten ~2 Monate gut aus, und wenns dreckig ist tuts der feuchte Schwamm und diese "immerfeuchten Lappen aus der gelben Dose" (kA wie die heißen^^)
Ne Reinigungspolitur vor dem eigentlichen Polieren kann ich nur empfehlen, ist zwar ein wenig schärfer aber sieht dann auch besser aus. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Sonax Premium Wax Set jetzt benutzt und bin damit eigentlich auch ziemlich zufrieden. Eventuell werde ich mir demnächst mal was von Swizöl kaufen...

Ach ja, wenn ich unsere Wägelchen Pflege dann dauert das meist 5-7 Stunden aber danach ist das Auto wie neu und 1x die Woche gibts ne schnelle Pflege. Also aussaugen, Staub entfernen und ein paar kleine Pflegemittel Aufsprühen.

Politur und Wax mach ich alle 3-5 Monate, das ist auch total i.O. bei einer hochwertigen Version. :)

Sonax verwende ich (bzw. eher mein Vater) seit ich denken kann und das Ergebnis hat immer überzeugt.

Von diesen ganzen Sprühfläschchen halte ich nicht viel in den meisten Fällen tuts ein Schwamm und Wasser+Spüli.

Bei hartneckigen Sachen greif ich zu Benzin und hinterher natürlich abspülen+nach wachsen/ polieren.

Mich haben die 1,5h für das vollständige Programm beim "Lachesis" etwas stutzig gemacht, für mein komplettes Auto habe ich das letzte Mal bestimmt 4h gebraucht.

Für Plastik/Gummi verwende ich ein Pflegemittel von Porzelack, ist aber eine normale Flasche, wird dann mit einem Schwämmchen aufgetragen.
Mir kommt vor diese Sprühdosen werden viel zu schnell alle, wenn man da mal angefangen hat will man garnichtmehr aufhören.^^

Grundsätzlich polier ich(volles Programm):
1x vorm Winter
1x mal nachm Winter
2x vor und nachm Sommer

mfg

Edit: Aja und die Scheiben putze ich, man höre und staune, mit Fensterputzmittel.XD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihrs,

könnte mir jmd. helfen, ich brauch etwas hilfe im Thema Kfz-Versicherung.

Möchte gerne wissen was es kostet, ein Auto zu versichern.
Und zwar wie versichert & was versichert etc. :)

gibt bestimmt Seiten im Internet wo man das Ausrechnen kann, jedoch hab ich keine ahnung. :(

Ist zu agressiv. Überleg mal was du mit Spüli z.B. alles aus einer Pfanne lösen kannst ;)

soweit ich weiss holt das spüli die ganzen pflege produkte & wachse vom lack runter.

wenn man "neu auftragen" will bestimmt gut. aber bei ner normalen wäsche bestimmt nicht förderlich

spüli macht vorallen dingen dichtungen etc kaputt, wirkt ja unheimlich entfettend.

Spüli hat außerdem nichts im Wichwasser verloren... einmal versucht NIEEEEEEE wieder.....

falls wer noch zur schule geht: probiert mal spüli / seife @ tafel schwamm

roqqt die bude

Hallo ihrs,

könnte mir jmd. helfen, ich brauch etwas hilfe im Thema Kfz-Versicherung.

Möchte gerne wissen was es kostet, ein Auto zu versichern.
Und zwar wie versichert & was versichert etc. :)

gibt bestimmt Seiten im Internet wo man das Ausrechnen kann, jedoch hab ich keine ahnung. :(

So einfach ist das nicht. Da spielt ziemlich viel ne Rolle und welche Konditionen du bekommst. Da würde ich einfach mal persönlich bei den Versicherungen anrufen. Welche SF Klasse du bekommst, welches Fahrzeug, Garage, Laufleistung, andere Fahrer und und und. Da gibt es so viel, das es einem graust... ;)

Spüli hat außerdem nichts im Wichwasser verloren... einmal versucht NIEEEEEEE wieder.....

Wischerkonzentrat kostet 1-2€ und man kann damit mehrere Füllungen machen. :d

soweit ich weiss holt das spüli die ganzen pflege produkte & wachse vom lack runter.

wenn man "neu auftragen" will bestimmt gut. aber bei ner normalen wäsche bestimmt nicht förderlich

Ein gutes Autoshampoo von Sonax kostet z.B. um die 7-10€ und man kann damit das Auto ziemlich oft waschen, finde das i.O. und das sollte man schon investieren. Dazu ein bisschen Cockpit Spray, ein bisschen Gummipflege, etwas Politur und Wax und man kann das ganze Jahr über sein Auto für 30-60€ Pflegen. :)

jupp sonax "wash & wax" oder sowas hab ich jetzt benutzt... damals im angebot gekauft^^ hat über ein jahr gereicht ;)

Es sollte ja auch in den meisten Fällen Pflegeprodukte und Fette/Wachse runterholen, siehe oben.^^

Aber was soll den außer Laugen, Säuren, Lösungsmitteln/Alkohole in diesen Sprühfläschchen drin sein, Öl?! (Die wirken ja bekanntlich alle entfettend, außer letzteres natürlich.)

Im Wischwasser kanns fast nicht gut gehen, da kommt dann wohl nurmehr Schaum aus den Düsen?! :fresse:

Als Fahranfänger, mit dem richtigen Auto sind nach oben eigentlich keine Grenzen
gesetzt :fresse:

Sonax produkte sind allgemein einfach nicht das wahre!

ich empfehle Meguirs, RS1000, 1Z

mein ergebniss nach nem halben tag autopflege...

€dith: ok, doch ein foto, allerdings is das alles handy cam... und den spiegel effekt sieht man nicht wirklich...
morgen kommen übrigens die neu lackierten felgen endlich drauf und das gewinde rein!!!

Zuletzt bearbeitet:
hey
hier mein dicker :)

gestern 400km hin und 400 zurück vom Händler abgeholt:

Audi A6 2.7T Bj 2002 105tkm
Sitzheizung vorn + hinten
Becherhalter vorn + hinten
Zigarettenanzünder vorn + hinten
Sitze elektrisch verstellbar
Jalousien hinten elektrisch links und rechts manuell
Klima
usw usw

:love:

@s-l trägst du mich auch in die Liste?

darkmaster00001 | Audi A6 2.7T | 250ps

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
~12l/100km muss man sich halt drauf einlassen war mir ja vorher schon klar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh