*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 68]

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Was für eine Erkenntnis :P

Keine deine Erfahrungen auch beim Golf VI (mit nunmehr 80PS) nur bestätigen. Der Motor ist in meinen Augen eine Qual und dabei nichtmal sparsam. Das hat mittlerweile sogar mein Vater eingesehen und ärgert sich ein wenig das sie denn Kleinen genommen haben. Beim Getriebe kann ich dir allerdings nicht so ganz zustimmen, die Gänge gehen zwar einfach rein, aber trotzdem fühlt sich das ganze ziemlich knochig an. Bin mal gespannt wie das beim 1.4er TSI ist, hatte den Wagen ja bisher nur mit DSG. Hoffe mal es kommt an die Qualitäten des GTI-Getriebes. Das ist in meinen Augen ein Traum, schön präzise und die Gänge flutschen nur so rein.
Die optimale Motorisierung beim Golf ist in meinen Augen der 1.4 TSI mit 122PS. Absolut angenehme Fahrleistungen, ordentlicher Verbrauch, mehr braucht es eigentlich nicht. Wobei mehr natürlich auch immer geiler ist :asthanos:
Also das vom Fox ist knochig, das vom Golf geht, da gibts schlimmere ;)
 
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Die Stahlbremsen sind für die Rundstrecke einfach nicht gemacht (außer Porsche).
Um eine gute Qualität zu gewährleisten wäre die Fertigung zu teuer, da verkauft man doch gleich lieber die Keramikpizzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ daniel 1301

Wozu dann überhaupt noch Werbung, wenn alle Hersteller dich anlügen?
Eigentlich hab ich die letzten Jahre viel von Audi gehalten, aber das geht mal garnicht.
Mal sehen, ob Audi nach diesem heftigen Ausrutscher etwas mehr Wahrheit in ihre Werbung bringt. Verlogene Geldsäcke!!! :motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:49 ----------


Nicht ...pizzen? ;)
 
noe kannst du nicht
oder kannst du jeden tag auf der "bahn" - alle 15 minuten die reifen wechseln?

15 Min. halten die Reifen bei 400+ sprich du müsstest 15min lang 400 Fahren und die halten dort auch nur so lang weil sie zu heiß werden, das wäre bei jedem Reifen so.

Ach ja, nach 12min 400KMH+ ist eh der Tank leer, also passt das mit den Reifen... ;)

Und mal ehrlich, wo willst du 15min ohne Pause 400 brettern auf der Autobahn? Das schnellste was ich bis jetzt gefahren bin waren 346 laut GPS und selbst dort hat es viele Anläufe gebracht und länger als 20 sek bin ich nie über 300 gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ daniel 1301

Wozu dann überhaupt noch Werbung, wenn alle Hersteller dich anlügen?
Eigentlich hab ich die letzten Jahre viel von Audi gehalten, aber das geht mal garnicht.
Mal sehen, ob Audi nach diesem heftigen Ausrutscher etwas mehr Wahrheit in ihre Werbung bringt. Verlogene Geldsäcke!!! :motz:


Sagst du beim Bewerbungsgespräch auch das du gerne bis 10Uhr schläfst und auf stressige Arbeit garkeine Lust hast oder erzählst du denen das du das Unternehmen super Interessant findest und gerne neue Herausforderungen angehst?
Bei Werbung zu irgendwelchen Aktienfonds wird dir auch nur erzählt wie toll doch die Rendite ist, bei den Risiken kann man dann hoffen das der Berater einem das erzählt...
Jeder normale Mensch der alle Sinne beisammen hat, sollte Wissen das er Werbung hinterfragen muss.

Wer einen runden Fahrstil hat wird sicher auch mit den Stahlscheiben auf dem R8 so seine Freude haben. Der Rest der Spaß auf der Piste haben will, nimmt eben Keramikscheiben.
Allein die Option auf Keramikscheiben sollte mir doch schon sagen, dass die Stahlscheiben nicht der Weisheit letzter Schluss sind...
 
Daß Stahlbremsen das nicht aushalten ist klar,
aber nicht jeder, der viel Geld hat kennt sich auch mit Technik aus. ;)
Für mich ist das mehr als nur ein Marketingschwindel.

btw:

Wie ist das eigentlich beim M3 auf der Nordschleife? Der hat doch auch nur Stahlbremsen.

Also ich bin auch nicht einfach blind auf Seiten des Audi-Fahrers.
In Tests mit richtigen Fahrern hat der R8 keine Auffälligkeiten gezeigt was die Bremse angeht.
Aber wenn jemand den Wagen fährt, der die Strecke nicht kennt, der bremst auch wesentlich mehr als ein erfahrener Fahrer.
So ist es mir auch ergangen, als ich nach einer Pause mal wieder auf die Nordschleife ging. Als der Kurs dann wieder "drin" war, war das kein Problem.

Früher sind die Leute mit Trommelbremsen über den Ring gekommen.
Die Beschleunigungsleistung war natürlich auch viel geringer, aber mit dem R8 traut sich halt jeder mit 200 auf eine Kurve zuzufliegen.
Aber wer sich nicht auskennt, bremst schwach und zu lange. Wer sich auskennt, bremst viel später und nur kurz und hart.

In den M-Foren gibt es auch einige, die sich über die Bremse in den Ms beschweren. Aber so große Bremsen könnte man gar nicht bauen, dass sie auch für den letzten Heizer reichen.

Natürlich kann man die Bremsen noch verbessern. Wer den M3 als Ringtool umbaut nimmt mindestens andere Bremsflüssigkeit, Leitungen und Bremsbeläge, aber um mal ein paar Runden zu drehen, reicht auch das Original.
Das gleiche wird auch für den R8 gelten, aber wer ohne Streckenkenntnis beim beschleunigen alles gibt, der braucht viel mehr Bremsleistung als jemand, der die Strecke kennt.
Also angenommen ein Profi kommt in 8 Minuten mit dem R8 um die Nordschleife ohne Bremsprobleme, so braucht ein Neuling 10 Minuten und hat dann nachlassende Bremsleistung.
 
15 Min. halten die Reifen bei 400+ sprich du müsstest 15min lang 400 Fahren und die halten dort auch nur so lang weil sie zu heiß werden, das wäre bei jedem Reifen so.

Ach ja, nach 12min 400KMH+ ist eh der Tank leer, also passt das mit den Reifen... ;)

Und mal ehrlich, wo willst du 15min ohne Pause 400 brettern auf der Autobahn? Das schnellste was ich bis jetzt gefahren bin waren 346 laut GPS und selbst dort hat es viele Anläufe gebracht und länger als 20 sek bin ich nie über 300 gefahren...

nichts anderes habe ich behauptet
fern von "alltagstauglich"
 
Das größere Problem im Alltag wird auch eher sein, eine entsprechende Strecke+ Verkehrsbedingungen zu finden als die Technik des Autos...
 
15 Min. halten die Reifen bei 400+ sprich du müsstest 15min lang 400 Fahren und die halten dort auch nur so lang weil sie zu heiß werden, das wäre bei jedem Reifen so.

Ach ja, nach 12min 400KMH+ ist eh der Tank leer, also passt das mit den Reifen... ;)

Und mal ehrlich, wo willst du 15min ohne Pause 400 brettern auf der Autobahn? Das schnellste was ich bis jetzt gefahren bin waren 346 laut GPS und selbst dort hat es viele Anläufe gebracht und länger als 20 sek bin ich nie über 300 gefahren...

Joh, und schon sind nach diesen 12min. ein paar Tausend € weg :d


Sagst du beim Bewerbungsgespräch auch das du gerne bis 10Uhr schläfst und auf stressige Arbeit garkeine Lust hast oder erzählst du denen das du das Unternehmen super Interessant findest und gerne neue Herausforderungen angehst?
Bei Werbung zu irgendwelchen Aktienfonds wird dir auch nur erzählt wie toll doch die Rendite ist, bei den Risiken kann man dann hoffen das der Berater einem das erzählt...
Jeder normale Mensch der alle Sinne beisammen hat, sollte Wissen das er Werbung hinterfragen muss.

Wer einen runden Fahrstil hat wird sicher auch mit den Stahlscheiben auf dem R8 so seine Freude haben. Der Rest der Spaß auf der Piste haben will, nimmt eben Keramikscheiben.
Allein die Option auf Keramikscheiben sollte mir doch schon sagen, dass die Stahlscheiben nicht der Weisheit letzter Schluss sind...

OMG!!! :rolleyes:
Damit hast du gerade bestätigt, daß man bescheißen muss.
 
Also ich bin auch nicht einfach blind auf Seiten des Audi-Fahrers.
In Tests mit richtigen Fahrern hat der R8 keine Auffälligkeiten gezeigt was die Bremse angeht.
Aber wenn jemand den Wagen fährt, der die Strecke nicht kennt, der bremst auch wesentlich mehr als ein erfahrener Fahrer.
So ist es mir auch ergangen, als ich nach einer Pause mal wieder auf die Nordschleife ging. Als der Kurs dann wieder "drin" war, war das kein Problem.

Früher sind die Leute mit Trommelbremsen über den Ring gekommen.
Die Beschleunigungsleistung war natürlich auch viel geringer, aber mit dem R8 traut sich halt jeder mit 200 auf eine Kurve zuzufliegen.
Aber wer sich nicht auskennt, bremst schwach und zu lange. Wer sich auskennt, bremst viel später und nur kurz und hart.

In den M-Foren gibt es auch einige, die sich über die Bremse in den Ms beschweren. Aber so große Bremsen könnte man gar nicht bauen, dass sie auch für den letzten Heizer reichen.

Natürlich kann man die Bremsen noch verbessern. Wer den M3 als Ringtool umbaut nimmt mindestens andere Bremsflüssigkeit, Leitungen und Bremsbeläge, aber um mal ein paar Runden zu drehen, reicht auch das Original.
Das gleiche wird auch für den R8 gelten, aber wer ohne Streckenkenntnis beim beschleunigen alles gibt, der braucht viel mehr Bremsleistung als jemand, der die Strecke kennt.
Also angenommen ein Profi kommt in 8 Minuten mit dem R8 um die Nordschleife ohne Bremsprobleme, so braucht ein Neuling 10 Minuten und hat dann nachlassende Bremsleistung.


M3 CSL Einkolbenbremse? Nach paar Runden Landstraße gibt die aber ganz schnell auf......

Einem Cafe-Racer und unseren türkischen Freunden fällt das natürlich nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch nicht einfach blind auf Seiten des Audi-Fahrers.
In Tests mit richtigen Fahrern hat der R8 keine Auffälligkeiten gezeigt was die Bremse angeht.
Aber wenn jemand den Wagen fährt, der die Strecke nicht kennt, der bremst auch wesentlich mehr als ein erfahrener Fahrer.
So ist es mir auch ergangen, als ich nach einer Pause mal wieder auf die Nordschleife ging. Als der Kurs dann wieder "drin" war, war das kein Problem.

Früher sind die Leute mit Trommelbremsen über den Ring gekommen.
Die Beschleunigungsleistung war natürlich auch viel geringer, aber mit dem R8 traut sich halt jeder mit 200 auf eine Kurve zuzufliegen.
Aber wer sich nicht auskennt, bremst schwach und zu lange. Wer sich auskennt, bremst viel später und nur kurz und hart.

In den M-Foren gibt es auch einige, die sich über die Bremse in den Ms beschweren. Aber so große Bremsen könnte man gar nicht bauen, dass sie auch für den letzten Heizer reichen.

Natürlich kann man die Bremsen noch verbessern. Wer den M3 als Ringtool umbaut nimmt mindestens andere Bremsflüssigkeit, Leitungen und Bremsbeläge, aber um mal ein paar Runden zu drehen, reicht auch das Original.
Das gleiche wird auch für den R8 gelten, aber wer ohne Streckenkenntnis beim beschleunigen alles gibt, der braucht viel mehr Bremsleistung als jemand, der die Strecke kennt.
Also angenommen ein Profi kommt in 8 Minuten mit dem R8 um die Nordschleife ohne Bremsprobleme, so braucht ein Neuling 10 Minuten und hat dann nachlassende Bremsleistung.

Wirklich gut erklärt. Macht Sinn ;)

Hat der M3 gelochte Scheiben?
Und ist das normal, daß der M3 nur einen Knopf am Lenkrad hat?
Find ich bissl wenig. Würde ich auf M3 umsteigen, würde ich was vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M3 CSL Einkolbenbremse? Nach paar Runden Landstraße gibt die aber ganz schnell auf......

Klar, aber nur wenn man nicht richtig bremsen kann. Das habe ich ja gesagt.
BMW hat die Bremse noch verbaut, als sie für die Performance Parts schon mehrere Kolben hatten und Compound-Scheiben wurden auch schon ewig verwendet.
Aber außer das sich viele an dem Begriff aufgehangen haben, gibt es normalerweise keine Probleme damit.
Als Ringtool baut man schon deshalb um, weil die Kosten bzw. Verschleiß irgendwann zu hoch werden.
 
Hat der M3 gelochte Scheiben?
Und ist das normal, daß der M3 nur einen Knopf am Lenkrad hat?
Find ich bissl wenig. Würde ich auf M3 umsteigen, würde ich was vermissen.

Er hat gelochte. Aber ist eigentlich unnötig. Eine Scheibe mit Nut drin, wäre mir lieber.

Der M3 hat ein anderes Lenkrad, wenn er nicht das Competition Paket hat. Das sieht von den Tasten dann aus, wie von Dir weiter oben schon verlinkt.

Ich bin 1,87m groß und deshalb habe ich kein Problem an die anderen Tasten dran zu kommen. Der Tempomat fehlt mir (also dem Competition Paket) allerdings ganz. Allerdings bin ich ein Gegner vom Tempomaten, deswegen habe ich kein Problem mit dem fehlen.
 
Naja auch das richtige bremsen ist heftig für die Negativbeschleuniger. Gerade vor der Kurve mit erhöhten Gummigehalt ist die Bremsverzögerung und dadurch die Belastung um einiges höher.

Beim Motorrad merke ich das pervers an den Handgelenken, da musst du dich richtig dagegenstemmen sonst knallst mit dem Oberkörper auf den Tank!
 
@ Flashbeagle

Ist das eigentlich eine orginal Heckschürze oder Zubehör?
Und warum hast du das Heck gecleant (kein M-Zeichen)?


@ pelmenipeter

Kenn die Preise nicht von diesen Dingern, aber mir wäre das eindeutig zuviel Geld für so nen Reiskocher. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Keramik Bremsen sind auch nicht wirklich das beste. Kaum ein Rennwagen, bis auf F1, haben die Teile und die Bremsen auch 24H Lang. Sind halt ziemlich empfindliche Bremsen und im Alltag auch nicht wirklich der Weisheits letzter Schuss.

Wir verbauen z.B. StopTech Bremsen für unsere "Rennstreckenheizer" und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert und wir auch nicht. Selbst nach vielen Runden greift die Bremse giftig zu. Es geben bei normales Autos mit etwas mehr PS eh zu erst die Reifen auf, wenn es keine Semis oder Slicks sind.

Die meisten Sportwagen sind eh für die Straße gebaut und können ab und an mal auf die Rennstrecke gebracht werden, aber für einen Daueraufenthalt sind die nicht geeignet. Warum sind Rennwagen denn so aufwändig und kostspielig, vor allem sind dort so viele Teile verbaut die im Straßenverkehr niemand haben will und vor allem nicht die Hauptkundschaft von teuren und schnellen Auto die in 90% der Fälle meist etwas älter sind weil sie sich eben erst einmal das Geld verdienen mussten und die Jüngeren wollen so ein Teil meist eh nur zum rumfahren, nur die wenigsten knallen auf jeden Trackday damit...
 
Naja auch das richtige bremsen ist heftig für die Negativbeschleuniger. Gerade vor der Kurve mit erhöhten Gummigehalt ist die Bremsverzögerung und dadurch die Belastung um einiges höher.

Ja auf jeden Fall. Aber ich weiß halt nicht, ob man wirklich Bremsen verbauen kann, die unter allen Umständen reichen.
Die Autos sind heute ja auch richtig schwer.
Erst mit richtig Power auf den Bremspunkt zuknallen und dann das Wahnsinnsgewicht abbremsen...

Allerdings würde ich mir, wenn ich so ein sauteures Auto kaufe und damit auf den Ring gehen will, auch noch die Keramikbremse gönnen.

Ist das eigentlich eine orginal Heckschürze oder Zubehör?
Und warum hast du das Heck gecleant (kein M-Zeichen)?

Meine Heckschürze ist original.
Es gibt noch die Version vom CSL (Klick), an die ich schon mal gedacht habe, mich aber noch nicht zu durchringen konnte.

Das M3-Zeichen ist eigentlich bei fast allen weg. Der M3 aus der E46-Baureihe ist auch ziemlich leicht als solcher zu erkennen und kann nicht so leicht nachgebastelt werden, wie noch beim E36.
 
Diese Keramik Bremsen sind auch nicht wirklich das beste. Kaum ein Rennwagen, bis auf F1, haben die Teile und die Bremsen auch 24H Lang. Sind halt ziemlich empfindliche Bremsen und im Alltag auch nicht wirklich der Weisheits letzter Schuss.

ähm, F1 --> Carbon :d
 
@eraser777 ähm das wäre jetzt peinlich ja aber in der beschreibung stand xenon licht woran erkenn ich das den

Es ist aber kein Xenon. Es sei denn der Wagen ist ein Reimport aus den USA (dort braucht es diese SRA nicht). Aber man sieht es ja auch am Licht.

Könntest doch theoretisch was von Kaufpreis zurück verlangen, wenn der Wagen mit Xenonlicht inseriert war.
 
Öhm, dein A6 (um den geht es doch gerade, oder?) hat kein Xenon. Der hat nämlich weder eine Scheinwerferreinigungsanlage, noch weißes bis blaues Licht ;) Sind normale Halogenleuchten mit Linsen.

so sieht das für mich auch aus

d.h. 2 neue birnen rein aus dem zubehör für ca. 20 euro und alles ist wieder gut :)
 
So ich durfte heute den Golf V meiner Mutter fahren 1.4 mit 75PS, alter schwede ist das ein Rückschritt, der Motor hat 0 temprament, zieht einfach nicht, bis 3k kommt nix ab 4k gehts etwas und dann wirds zäh, sehr zäh...roter bei knapp 6k Drehzahlmeser geht aber bis 8..... Ich hab mal versucht etwas sparsamer zu fahren, das geht mal gar nicht, unter 6,5L geht nix fahren tut man erst bei 7-7,5l und das nicht mal sonderlich schnell.

Was überhaupt nicht geht ist das Getriebe mit nur 5 Gängen, da dröhnts einen bei 120+ zusammen und man wünscht sich umgehend nen 6ten Gang damits leiser wird. Aber ich muss positiv anmerken, dass es sich super knackig schalten lässt, aber die Abstufung ist halt weniger schön.

Man weiß halt erst was man hat wenn man mal was anderes fährt.

hatten den mit dem motor jetzt auch schon 2x als leihwagen

nicht der hit, der hast du recht
 
20? Für nicht mal 4€ gibts 2 Stück

ich mein jetzt sowas hier

PHILIPS H4 X-TREME POWER 80% MEHR LICHT XTREME 2er SET bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 01.09.10 12:52:22 MESZ)

http://cgi.ebay.de/OSRAM-Nightbreaker-H4-DUO-Pack-90-mehr-Licht-/180417313220?pt=Autoteile_Zubehör

die kosten schon bisschen mehr als 2 0815 birnen von der tanke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:31 ----------

Der Unterhalt solcher Autos wird nie günstiger ;)

eben, das ist schon eher das problem. die anschaffung ist da zweitrangig
 
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