*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 68]

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Der Unterhalt solcher Autos wird nie günstiger ;)

Och, der M3 ist im Unterhalt auch nicht billiger - im Gegenteil!
Versicherung ist viel teurer als beim SLK 55 AMG

@ Flashbeagle, verbesser mich, wenn ich was falsches schreibe.

M3 - HP/TK 19/33
SLK 55 AMG - HP/TK 16/30

Ok, die Bremsen kosten beim SLK vorne komplett ca. 1700€ :fresse: (ich fahr ja eh keine Rennen)
Aber unterm Strich ist der M3 laut ADAC 570€ teurer (bei 15.000km/Jahr)


btw:

Ich fahre auf 35% (dank Dad). Ab 01.01.2011 auf mich ;)
 
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90% mehr Licht? :stupid:
Wo wir wieder bei Marketing-Gags wären.
Da müßte man ja einen extremen Unterschied sehen.

Wenn die Billigen kaputt sind, kommen halt wieder welche davon rein.
Die Osram kosten 5-10x soviel, sind aber nicht 5-10x mal besser. (mieser Kosten-/Nutzenfaktor).
Da bei mir der Wechsel so super einfach und schnell ist, bieten sich die Billig-Funzeln regelrecht an.

Nur beim Öl spare ich nicht. Da sind gleich mal 100€ weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:15 ----------

Du Sack, ich hier mit 65... :d

*ggg*

Bin meinem Dad auch super dankbar, daß er damals den Wagen von Mom extra versichert hat (also nix Zweitwagen)
 
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Versicherung ist viel teurer als beim SLK 55 AMG

@ Flashbeagle, verbesser mich, wenn ich was falsches schreibe.

M3 - HP/TK 19/33
SLK 55 AMG - HP/TK 16/30

Also auf meiner Rechnung steht 19/31, wird aber doch dauernd geändert.
Aber spielt eigentlich keine Rolle, entweder will man das eine, oder das andere.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand zwischen diesen beiden Autos entscheidet.
 
90% mehr Licht? :stupid:
Wo wir wieder bei Marketing-Gags wären.
Da müßte man ja einen extremen Unterschied sehen.

Wenn die Billigen kaputt sind, kommen halt wieder welche davon rein.
Die Osram kosten 5-10x soviel, sind aber nicht 5-10x mal besser. (mieser Kosten-/Nutzenfaktor).
Da bei mir der Wechsel so super einfach und schnell ist, bieten sich die Billig-Funzeln regelrecht an.

Nur beim Öl spare ich nicht. Da sind gleich mal 100€ weg.


Die Osram sind auch ziemlich Kacke da sie alle paar Monate kaputt gehen, weil sie eben ziemlich stark leuchten. Hatte die Dinger im Smart drin und die waren ständig im Eimer. Die Phillips sind jedoch sehr gut und halten auch. Die würde ich sogar empfehlen und die Leuchten auch merklich besser als diese 0815 Teile und haben richtig schönes weißes Licht kein gelbliches. ;)
 
Darf man erfahren, was du so mit allem für den M3 im Monat abdrückst? (Schnitt aus Versicherung, Steuern, Sprit, Reifen- und Werkstattkosten, Pflege - einfach alles!)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:52 ----------

Die Osram sind auch ziemlich Kacke da sie alle paar Monate kaputt gehen, weil sie eben ziemlich stark leuchten. Hatte die Dinger im Smart drin und die waren ständig im Eimer. Die Phillips sind jedoch sehr gut und halten auch. Die würde ich sogar empfehlen und die Leuchten auch merklich besser als diese 0815 Teile und haben richtig schönes weißes Licht kein gelbliches. ;)

Um schönes weißes Licht zu bekommen braucht mal keine Superqualität.
Tageslichtfilter machens möglich ;)

Ich frag mich, ob Osram vielleicht nicht getrickst hat und deren Birnen real vielleicht mehr als 55W ziehen. (damit wirds auch heller)
Ich mein, wer prüft denn schon die Leistung der Lampen nach? Im Wettbewerb traue ich Jedem alles zu.

Wäre doch mal ein interessanter Vergleich:
Stromverbrauch von Osram, Phillips und Billig-Funzel
 
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Brauchst dazu einen Papa, der 2 Versicherungen abgeschlossen hat (min. 15-20Jahre Unfallfrei), aber nur 1 Auto am laufen hat. :d
Vor ca. 2 Jahren ging der alte, zweite Wagen kaputt. Er wurde aber kein neuer angeschafft. Gut für mich :)

Ein Opa, der kein Bock mehr aufs Autofahren hat, tuts aber auch. :fresse:
Möchte nicht wissen, wieviele Schadensfreiheitsrabatte einfach so verfallen, weil keine Lust oder kein Bedarf für ein Auto mehr da ist.
Klapper doch mal paar Seniorenheime ab. Vielleicht hat ja noch jemand seine Rabatte :lol: (verfallen ja erst komplett nach 7-8 Jahren - je nach Versicherung)
 
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Wie kann ich auch mit so geringen Prozenten beginnen ?

Allgemein kannst du mit 85% anfangen wenn dein Vater / Mutter das Auto auf sich versichert aber du als Fahrer drin stehst. Wenn du die Versicherung übernimmst irgendwann dann bekommst du die Prozente und es werden auch ganz normal die SF Jahre abgerechnet und die Prozente sinken...
 
Joh, er meinte aber vielleicht meine 35%.
Da muß man halt Glück haben, daß 2 Versicherungen mit langer Schadensfreiheit da sind.
(ab 16 Jahre SF gibts 35% und ab 22 Jahren SF gibts 30%)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:19 ----------

Allgemein kannst du mit 85% anfangen wenn dein Vater / Mutter das Auto auf sich versichert aber du als Fahrer drin stehst. Wenn du die Versicherung übernimmst irgendwann dann bekommst du die Prozente und es werden auch ganz normal die SF Jahre abgerechnet und die Prozente sinken...

Ist aber ein laaanger Prozeß, bis man richtig weit runter kommt.
Und es darf wirklich kein Unfall dazwischen sein, sonst dauerts ewig (außer man begleicht den Schaden)

Angenommen man ist gerade bei SF16 (35%) angekommen, baut einen Unfall, dann sind 10Jahre futsch (zurück auf SF6 = 55%) :-[
Bei richtig viel Pech (3 Unfälle) werden aus 35% ganz schnell 245% (zb von SF18 auf SF M <- Deppenrabatt). Das heißt 18 Jahre sind im Arsch. Das verlorene Geld holt man nie mehr wieder rein.
Außer man fährt schon auf "M". Das isses eh egal :fresse:

hc_6559jit.jpg
hc_656p709.jpg
 
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Darfst halt kein Unfall bauen oder es so aussehen lassen als ob dir einer rein gefahren ist. :P
 
Die Osram sind auch ziemlich Kacke da sie alle paar Monate kaputt gehen, weil sie eben ziemlich stark leuchten. Hatte die Dinger im Smart drin und die waren ständig im Eimer. Die Phillips sind jedoch sehr gut und halten auch. Die würde ich sogar empfehlen und die Leuchten auch merklich besser als diese 0815 Teile und haben richtig schönes weißes Licht kein gelbliches. ;)

Kann nicht sagen das die Osram Nightbreaker kacke sind, im Fiat Coupe halten die schon 2 Jahre und mein Vater fährt sehr oift mit Licht, in meinem Audi sind die auch schon 1 jahr drin und nix ist kaputt und ich fahre fast immer morgens mit Licht weils noch dunkel ist. Ich würde mir auch nie wieder die 2€ billige teile einbauen, man sieht sofort einen riesen unterschied, viel bessere Ausleuchtung der Straße kann nie verstehen wie man bei sowas sparen kann.
 
Darf man erfahren, was du so mit allem für den M3 im Monat abdrückst? (Schnitt aus Versicherung, Steuern, Sprit, Reifen- und Werkstattkosten, Pflege - einfach alles!)

Habe ich das nicht schon irgendwie drei Mal, oder so?
Steuer+Versicherung sind €700 im Jahr.
Werkstatt sind alle 20.000KM €300 und alle 40.000KM noch mal €300 obendrauf. Alle 80.000 KM noch mal €200 obendrauf.

Bremsbeläge, Sprit und Reifen hängen doch von persönlicher Fahrweise ab.
€800~1000 kostet ein Satz Reifen. Hinten hält das dann 20.000 KM, vorne über 30.000 KM.
Bremsbeläge kriegen manche in 20.000 KM kaputt. 40.000 KM gehen aber auch.
In der Stadt schafft man 14L Verbrauch. Ist gleichzeitig der Maximalwert. Außer man will nachts auf der Autobahn sehen, wie schnell man den Tank leer bekommt, oder nutzt ihn als Ringtool.
Mitschwimmen auf der linken Spur der Autobahn sind dann keine 10L.
 
Finde ich günstig.

Brauchst dazu einen Papa, der 2 Versicherungen abgeschlossen hat (min. 15-20Jahre Unfallfrei), aber nur 1 Auto am laufen hat. :d
Ist es nicht mehr so, dass du so zwar die Prozente vom Pappi fahren kannst, aber deine eigenen hoch bleiben? Wenn Du deine Karre dann später auf dich anmeldest fängst Du doch trotzdem oben an. Also ist es doch kein Vorteil.:rolleyes:

PS: Ich bin bei 30%.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht mehr so, dass du so zwar die Prozente vom Pappi fahren kannst, aber deine eigenen hoch bleiben? Wenn Du deine Karre dann später auf dich anmeldest bleiben die Prozente doch trotzdem hoch. Also ist es doch kein Vorteil.:rolleyes:

PS: Ich bin bei 30%.:p

Die Prozente kann man nach 5 Jahren übertragen, ergo lohnt es sich.
 
Finde ich günstig.

find ich auch recht human, da kann man nix sagen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:42 ----------

Finde ich günstig.


Ist es nicht mehr so, dass du so zwar die Prozente vom Pappi fahren kannst, aber deine eigenen hoch bleiben? Wenn Du deine Karre dann später auf dich anmeldest fängst Du doch trotzdem oben an. Also ist es doch kein Vorteil.:rolleyes:

PS: Ich bin bei 30%.:p

mittlerweile ist es so, daß man nur die prozente übertragen kann, die man hätte selbst erfahren können, d.h. jemand mit 20 z.b. kann nicht sf20 übernehmen.

ich hab aber auch so einen vertrag mit sf20 (sind es mittlerweile meine ich) bekommen von meinen eltern, zu der zeit war das noch problemlos möglich. :d
 
Im normalen Auto sind es auch Karbon-Keramik Bremsen.

Bei der Formel eins ist es halt eine reine Karbon Bremse welche eine extrem aufwändige Produktion hat, da hast du recht. Hab da was verwechselt. ;)

ne bei porsche und co ist es ceramik bzw. pccb eben..unterschied carbon --> ceramic -->ceramikersatz --> stahl ist ganz deutlich

stahl --> pccb/ceramik -->wärmeabgabe

carbon--> ppcb/ ceramik --> haltbarkeit und belastbarkeit

-->ceramikersatz (brembo gtr) --> pccb/ceramik haltbarkeit und gewicht geht in richtung carbon

pccb/ceramik kann MEHR wärme aufnehmen, aber LANGSAMER abgeben als die konkurrenten

deswegen sind bei porsche auch die PCCB scheiben größer als die stahlscheiben

(GT3 war 350 - Stahl und 370 PCCB)
 
90% mehr Licht? :stupid:
Wo wir wieder bei Marketing-Gags wären.
Da müßte man ja einen extremen Unterschied sehen.

Wenn die Billigen kaputt sind, kommen halt wieder welche davon rein.
Die Osram kosten 5-10x soviel, sind aber nicht 5-10x mal besser. (mieser Kosten-/Nutzenfaktor).
Da bei mir der Wechsel so super einfach und schnell ist, bieten sich die Billig-Funzeln regelrecht an.

Nur beim Öl spare ich nicht. Da sind gleich mal 100€ weg.


Ist klar....
Dann sind die halt 50% besser und reicht trotzdem.
Aber beim Öl 100€ raus knallen, so was sinnloses, ich wette mit dir das mein 20€ Öl um Welten besser ist als deine 100€ plörre.

Und warum hackst du immer auf Reisbrenner herum?
 
Allgemein kannst du mit 85% anfangen wenn dein Vater / Mutter das Auto auf sich versichert aber du als Fahrer drin stehst. Wenn du die Versicherung übernimmst irgendwann dann bekommst du die Prozente und es werden auch ganz normal die SF Jahre abgerechnet und die Prozente sinken...

Ich wäre jetzt mit der Versicherung von meinem Vater auch bei 35%, hab das aber abgestoßen und mich selber Versichert.
Sparre ich nun mit 65% knapp 200€ im Jahr. :d
 
fabia_rs_06_0l8bp.jpg


Der neue Fabia RS
soll 21.890 Euro kosten. Find ich ganz schön happig und dann nur der 1.4 TSI, das 7 Gang DSG ist natürlich nett.
 
Die Stahlbremsen sind für die Rundstrecke einfach nicht gemacht (außer Porsche).
Um eine gute Qualität zu gewährleisten wäre die Fertigung zu teuer, da verkauft man doch gleich lieber die Keramikpizzen ;)

Die Porsche PCCB Bremse mag ja ganz nett zum Autobahnblasen sein, für den Track taugt sie idR nicht. Der ständige ABS Regeleinsatz tut den Bremsen nicht gut und dementsprechend verspröden sie schnell und reiben den Belag auf. Vorteil bleibt natürlich die geringere beschleunigte und ungefederte Masse.

Viele fahren Deshalb auf Stahl, die hält zwar auch nur kurz, kostet aber einen Bruchteil der PCCB. Alternativ eben die Compoundbremse.

Aber an und für sich ist das eh nur ein Marketing Gag. Die PCCB ist nicht darauf designt auf dem Track zu heizen, schließlich muss noch jeder Zahnarzt damit morgens bei -20°C Brötchen holen fahren können ohne im nächsten Baum zu landen. Ferrari hatte früher Keramikbremsen von Brembo (am F430 Scuderia) mittlerweile aufgrund des grottigen Verhaltens bei kalter Bremse setzt man wie Porsche nun auf SGL Carbon.
 
http://www.abload.de/img/fabia_rs_06_0l8bp.jpg

Der neue Fabia RS
soll 21.890 Euro kosten. Find ich ganz schön happig und dann nur der 1.4 TSI, das 7 Gang DSG ist natürlich nett.

im vergleich zu polo gti oder audi a1 mit dementsprechender maschine (sind natürlich auch verschiedene qualitäten, ganz klar) noch ok finde ich
 
Finde ich günstig.


Ist es nicht mehr so, dass du so zwar die Prozente vom Pappi fahren kannst, aber deine eigenen hoch bleiben? Wenn Du deine Karre dann später auf dich anmeldest fängst Du doch trotzdem oben an. Also ist es doch kein Vorteil.:rolleyes:

PS: Ich bin bei 30%.:p

Nein es wird dann von dort ab gerechnet wann du deinen Führerschein hast.
Sprich du hast in 5 Jahre bist unfallfrei steigst dann bei deiner eigenen Versicherung mit SF5 ein.
 
http://www.abload.de/img/fabia_rs_06_0l8bp.jpg

Der neue Fabia RS
soll 21.890 Euro kosten. Find ich ganz schön happig und dann nur der 1.4 TSI, das 7 Gang DSG ist natürlich nett.

Der Wagen ist trotzdem hässlich wie die Nacht dunkel ist ...
Verstehe nicht wie man als Designer die Proportionen von Seitenlinie zu Dach (also von Schweller bis unteres Ende Fenster <-> Oberkante Dach) so wählen kann. Sieht aus wie nen pummeliges Spielzeugauto aus Disneys Cars. (vgl. VW Golf Plus) :fresse2:

ÄDIT:
hier ich hab mal für 3sek Photoshop angeschmissen um zu verdeutlichen was ich meine:
fabiars06proportionen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
polo gti mit gleicher technik kostet doch nur 600euro mehr und sieht deutlich schnittiger und wertiger aus. allein die karositze <3

soll halt nur sehr hart sein... und die TF LEDs mag ich auch nich soooo
 
@Trouble
Öhm Dir ist schon aufgefallen, dass heute fast alle Autos bis ins Kompaktsegment breit wie hoch sind? Die Zeiten von schnittigen kleinen Autos für die Masse sind definitiv vorbei. ;)
 
@Trouble
Öhm Dir ist schon aufgefallen, dass heute fast alle Autos bis ins Kompaktsegment breit wie hoch sind? Die Zeiten von schnittigen kleinen Autos für die Masse sind definitiv vorbei. ;)

Ja stimmt - leider. Finde ich wirklich schade. Da wird wohl Sicherheit vor Ästhetik gehen (Sicht sowie CW-Wert/Kopf/Sidebags/Überschlagschutz etc.). Aktuell würden mir im Kompaktsegment nur noch zwei Wagen einfallen, die noch eine "akzeptable" Dachlinie haben:

Opel Astra J und Alfa Romeo Guiletta.

Und die Beiden machen das auch nur halb - da ist der komplette Wagen nämlich gewachsen und deswegen fällt das nicht so auf :fresse2:
 
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