*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 71]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vor allem auch nicht ganz ungefährlich, wenn da 80 grad oder noch mehr "warmes" öl rauskommt, das macht böse aua.

ja, hab mich da schon einige male verbrannt :fresse:


aber geilste verbrennung is mir noch bei volvo passiert....da hab ich mir den volvo schriftzug vom ventildeckel in den unterarm gebrannt :fresse:....war beim zündkerzenwechseln.....stand dann vol auf meinem unterarm :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird in keiner werkstatt gemacht wo der kunde den wagen morgens abgibt und der erst in 1 o. 2 stunden dran kommt. da ist das öl dann auch kalt.

mein golf kommt instant dran. hab schon den termin frühs gleich um 8 bekommen. also der steht da max. 10min aufm hof.
aber ok... dann bekommen die ihn halt mit kaltem öl.
 
dremel...son quatsch o0 besorg dir schleifpapier und schleif die stelle frei vom rost und "defektem lack" und dann machste da wieder farbe drauf....wenn die stellen wirklich so extrem klein sind, reicht das vollkommen

Schleifpapier :lol: Eine 2mm größe Stelle mit Schleifpapier schleifen das zeigst du uns mal :lol:

Hast du den Rost an deinem Scirocco auch mit Schleifpapier entfernt? Dann haste jetzt sicher n Arm wie Arnie in seinen besten Zeiten. :rolleyes:
 
ja man sagt zwar immer schön warm öl wechseln
aber im grunde ist das jacke wie hose, mehr "dreck" kommt dann auch nicht mit raus

es braucht halt nur etwas länger


ja und für den armen mech ist das immer mega kagge wenn das so heiss ist, besonders wenn der ölfilter am rumpf ist und beim abdrehen läuft das öl schon raus und verteilt sich überall und man saut sich damit auch super ein
die ölablass schraube heiss rausdrehen ist auch mistig wenn die nicht in den ölkuli fallen soll
 
für die depperte schraube wird doch eh immer kohle berechnet. da darf sie auch verschwinden :fresse2:
 
ausser bei den alu ölwannen, da wird die ganze schraube getauscht, kostet im zubehör auch nur 1€
 
ma kleine frage:
vorm ölwechsel die kiste nochmal schön heiss fahren oder is das egal?
hab in der nachbarstadt nen termin, reichen die 5km dorthin oder soll ich ihn davor 20km landstraße und 20km zurück über die bahn treten, damits alles schön dünnflüssig wird und der müll im öl schön aufgewirbelt wird und abfliest.
heisses öl ist natürlich besser !

10km sollten es dann min sein

wenn du deinem motor etwas gutes tun möchtest, dann 2 mal wechseln ;)

sprich altes heisses öl heraus, neues öl hinein, nochmal warm fahren, öl heraus und erst dann daß eigentliche öl hinein :)

PS.: longlifeöle ala 0W30 oder so sind der größte crap. auch wenn sie der hersteller vorschreibt! pack ein gutes 5W40 oder so hinen und mach den wechsel öfter! je öfter desto gut :d

PPS.: oft öl wechseln ist meist besser als highendöle und seltene wechsel, da es heutzutage kaum noch minderwertige öle gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
die ablagerungen wird man etwas besser los als wenn man direkt frisches reinmacht und weiterfährt

ganz wird man sie aber nie los. auch nicht wenn man den motor ganz zerlegt!

hab aber auch dazugeschrieben, daß ein gutes öl ausreicht und es kein highendöl sein muss, da heutzutage fast alle öle gut sind

öfter wechseln macht mehr sinn, als extrem teure öle

für den ersten wechsel von den beiden tut es aber auch daß günstigste welches man bekommt! ist ja e nur 20km oder so im motor!

PS: kenn wen der nen 2,0l motor mit 518 PS und über 600NM @ 4k und max drehzahl von 9k mit wald und wiesen 10W40 fährt. er wechselt aber bereits sobald daß öl sich zu verfärben beginnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat ein 50l faß in der garage und sobald es sich verfärbt (also lang bevor es schwarz wird) wird gewechselt ;)

für ihn ist bei der ölwahl nur 10W40 und der literpreis wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was die Ölablassschraube wird direkt weggelassen und immer neu reingekippt.
 
und wenn er in urlaub fährt, wird auf der AB nen ölwechsel gemacht^^

bei nem 1.9 pd würd ich auch am besten alle 1000 km nen ölwechsel machen :rolleyes:

er hat 2 turboumbauen und ein normales was derzeit noch OEM ist.
bei dem OEM wird er wohl nicht ganz so oft wechseln
aber der wird auch bald zwangsbeatmet^^
denk dann wird er sich ein 4tes auto fürs 24/7 fahren zulegen


Also spätestens nach 150 Kilometer...
bei dem was ein turboumbau mit wirklich viel leistung kostet ist es relativ nebensächlich was man für öl und ölfilter ausgibt
da will man nur daß der motor möglichst lange hält
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Öl-Profis.

Was für nachteile hat ein 0W Öl wirklich ? Das Öl ist ja im kalten Zustand dünnflüssiger als Wasser ist was bedeutet dass das Öl bei einem Kaltstart sich nicht da befindet wo es eigentlich sein soll.

Wie schlecht ist das wirklich ?
 
Hat garkeine Nachteile ausser das es halt teurer ist vorteil grade bei Turbomotoren ist das es schnellstmöglich dahin kommt wo es hinsoll, bei Turbos und Motoren mit hoher Literleistung würde ich eh mind ein 5W Öl nehmen, wenn ich schon den blödsinn lese wie er wechselt sein öl sobald es sich verfärbt und kippt dann wieder neues 10W rein kann man sich eh nur an den kopf fassen. Da kippt man gute Öl rein 5W50 und dann tut man seinem Motor sicherlich nix schlechtes mit wird ja eh alle 10-15tkm gewechselt da kommt es auf die paar euro mehr nicht drauf an, zumal ich selbst 0W Öle fürn Appel und´n Ei bekomme.
 
Bin heute Nacht versehentlich in ein Schlagloch gefahren. Während der Fahrt bemerkte ich, daß der Innenspiegel so komisch wackelte :-[
Vorhin wollte ich mir das genauer betrachten und sah in der Frontscheibe einen ca. 10cm langen Riß ab der Spiegelbefestigung nach unten. :wall:

Sind nur Reparaturen bei Carglass kostenlos? Denn diesen Riß kann man ja nicht reparieren. :shake:
 
ja ok...
also ich fahr dann sonntag abend los. kurz vor bamberg wechsel ich das erste mal und dann irgendwo bei würzburg mach ich den zweiten ölwechsel auf der route. unter der woche wechsel ich dann nochmal auf der straße vorm haus und aufm heimweg wieder 2mal.

:stupid:
 
An die Öl-Profis.

Was für nachteile hat ein 0W Öl wirklich ? Das Öl ist ja im kalten Zustand dünnflüssiger als Wasser ist was bedeutet dass das Öl bei einem Kaltstart sich nicht da befindet wo es eigentlich sein soll.

Wie schlecht ist das wirklich ?

hat nur zwei nachteile

1. bei alten autos kann es zu schwitzen und undichtigkeiten kommen, da die ganten dichtungen usw nicht auf die viskosität ausgelegt sind und dann nicht dicht halten können.
2. bei alten autos kann es auch dazu kommen, dass das öl nicht mehr an alle stellen kommt, weil die pumpe nicht stark genug ist, hatten wir letztins bei nem windstar.....5w30 öl drin, lampe leuchtet die ganze zeit weil das öl nicht gescheit bis in den zylinderkopf gekommen ist....15w40 rein und gut wars.


den preis muss man natürlich auch noch bedenken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:12 ----------

es wird für die dichtung berechnet, nicht die schraube ;)

kommt drauf an....manchmal dichtung, manchmal schraube.


ich pers. würde die schraube aber immer mitmachen...kost 1-2€ und man is sich sicher dass alles gut ist....und wenn ich dran denk was ich schon für ablassschrauben gesehn hab :fresse:

er hat ein 50l faß in der garage und sobald es sich verfärbt (also lang bevor es schwarz wird) wird gewechselt ;)

für ihn ist bei der ölwahl nur 10W40 und der literpreis wichtig

hey cool....da kannste bei nem diesel den wechsel schon direkt nachem ersten durchlaufen lassen wieder wechseln :wall:

ja ok...
also ich fahr dann sonntag abend los. kurz vor bamberg wechsel ich das erste mal und dann irgendwo bei würzburg mach ich den zweiten ölwechsel auf der route. unter der woche wechsel ich dann nochmal auf der straße vorm haus und aufm heimweg wieder 2mal.

:stupid:

max, die aussage is von tech.....du müsstest doch echt wissen wie viel die wert ist :wall:

Bin heute Nacht versehentlich in ein Schlagloch gefahren. Während der Fahrt bemerkte ich, daß der Innenspiegel so komisch wackelte :-[
Vorhin wollte ich mir das genauer betrachten und sah in der Frontscheibe einen ca. 10cm langen Riß ab der Spiegelbefestigung nach unten. :wall:

Sind nur Reparaturen bei Carglass kostenlos? Denn diesen Riß kann man ja nicht reparieren. :shake:

kostet dich nur deine sb von der tk.
 
Ja klar weil es den Versicherungen wesentlich billiger kommt als ein Scheibentausch (200-1500€). Hast Du den TK bei so einem alten Wagen?
 
Ja, hab ich.

Hab gelesen, daß manche Werkstätten nicht mal SB (in meinem Fall 150€) verlangen würden, weil da evtl. eine Aktion läuft oder sonstwas. Stimmt das?
 
Was für nachteile hat ein 0W Öl wirklich ? Das Öl ist ja im kalten Zustand dünnflüssiger als Wasser ist was bedeutet dass das Öl bei einem Kaltstart sich nicht da befindet wo es eigentlich sein soll.

Wie schlecht ist das wirklich ?

Das Öl läuft zwar schneller ab, aber wenn das Öl mal weg ist, kommt es auch schneller wieder hin.
Durch das dünnflüssige wird der Benzinverbrauch noch etwas gesenkt.

Ein 0W-30 ist übrigens nicht dünnflüssig, sondern überflüssig. ;)

Bei einem sportlichen Motor würde ich auch lieber 5W-50 fahren.


Sind nur Reparaturen bei Carglass kostenlos? Denn diesen Riß kann man ja nicht reparieren. :shake:

Das hat nichts mit Carglass zu tun, sondern damit, dass Glasbruch in der Teilkasko drin ist.
Bei einer Teilkasko mit Selbstbeteiligung zahlt die Versicherung den kompletten Betrag bei einer Reparatur, weil das immer noch günstiger für die Versicherung ist, als der Versicherungsanteil für eine neue Scheibe.

Aber wenn Du eine neue Scheibe brauchst, musst Du auch bei Carglass Deinen Anteil zahlen, falls Teilkasko mit SB vorhanden.
 
Ok, und wie läuft das Ganze ab? Muß ich bei der Versicherung anrufen oder einfach zum Autoglaser fahren und die regeln das mit der Versicherung?
Ich brauche auf jeden Fall eine neue Scheibe. Einen (noch) 10cm langen Riß kann man ja nicht flicken.

Weiß jemand noch was zu der Sache, daß die SB evtl. wegfallen kann, weil bei der ein oder anderen Werkstatt gerade eine Aktion läuft?
Hab auch gelesen, daß es sich anbieten würde eine Scheibe mit Keil zu nehmen. Außerdem sollen manche Werkstätten auch Leihwagen für die Zeit der Reparatur anbieten.
Hat wer nen Plan, wer sowas macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wie läuft das Ganze ab? Muß ich bei der Versicherung anrufen oder einfach zum Autoglaser fahren und die regeln das mit der Versicherung?

Hast Du eine TK-Versicherung, die etwas günstiger ist, Dir dafür aber sagt, zu welcher Werkstatt Du fahren musst?
Dann musst Du vorher bei der Versicherung fragen, mit welcher Werkstatt sie Verträge haben.

Falls nicht, kannst Du zur Werkstatt fahren und sie fragen, ob sie direkt mit der Versicherung abrechnen. Carglass macht das bekanntlich so.
 
wenn dir von nem schlagloch son fetter riss in die scheibe gehauen wird solltest du dir auch mal deine fahrwerksteile und felge auf der seite genauer ansehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh