*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 71]

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wenn dir von nem schlagloch son fetter riss in die scheibe gehauen wird solltest du dir auch mal deine fahrwerksteile und felge auf der seite genauer ansehen

da war vorher garantiert schon nen steinschlag der dadurch nur gerissen ist.


da fällt mir ein....ich muss auch endlich mal carglas wegen meinem steinschlag anrufen...
 
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bei carglas gibts ab und an die aktion (von filliale zu filliale unterschiedlich), dass sie dir deine sb auszahlen....

Wie ausbezahlen? Die geben mir doch keine 150€!?!?!?
Du meinst vielleicht, daß sie maximal keine SB von mir haben wollen, oder?


Hast Du eine TK-Versicherung, die etwas günstiger ist, Dir dafür aber sagt, zu welcher Werkstatt Du fahren musst?
Dann musst Du vorher bei der Versicherung fragen, mit welcher Werkstatt sie Verträge haben.

Falls nicht, kannst Du zur Werkstatt fahren und sie fragen, ob sie direkt mit der Versicherung abrechnen. Carglass macht das bekanntlich so.

Bin momentan bei Ergo (ehemals D.A.S.). Bin mir grad nicht sicher, aber da müßte ich freie Wahl haben.


wenn dir von nem schlagloch son fetter riss in die scheibe gehauen wird solltest du dir auch mal deine fahrwerksteile und felge auf der seite genauer ansehen

Werd ich wohl noch machen müssen.


@ all

Wie lange dauert so ein Scheibenwechsel in der Regel? Müssen die die Scheibe erst bestellen?
Ich mein, wenn so manche Werkstatt einen Leihwagen anbietet, muß es ja länger dauern :rolleyes:
 
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Wie ausbezahlen? Die geben mir doch keine 150€!?!?!?
Du meinst vielleicht, daß sie maximal keine SB von mir haben wollen, oder?

die sb will nicht carglas, die will deine versicherung.

d.h...carglas schickt die rechnung deiner vers und die schicken dir ne rechnung über die sb.


und ja...manche fillialen machen dass....die zahlen dir deine sb aus.
 
Wie lange dauert so ein Scheibenwechsel in der Regel? Müssen die die Scheibe erst bestellen?
Ich mein, wenn so manche Werkstatt einen Leihwagen anbietet, muß es ja länger dauern :rolleyes:

Du machst ja sowieso einen Termin. Dann haben sie die Scheibe da.
Das geht an einem Tag. Sagen nur, dass man für Zeitraum X nicht auf eine Bühne soll, oder so.
 
Wechsel dauert je nach Auto 1-2h danach lässt man den Kleber aber noch aushärten 4-6h.
 
Hm, also kann ich morgen maximal einen Termin machen.
Werd morgen mal bissl rumtel., wo ich evtl. keine SB zahlen muß und /oder nen Leihwagen bekomme.

Meint ihr, daß es klappt eine Scheibe mit Keil zu ohne Aufpreis bekommen? (lese ich zumindest in Foren, wo´s um so Scheiben-Schäden geht)
Hab gelesen, daß es für E46 eh nur Grünkeil geben soll!? Trifft sich gut - meiner ist ja grün :fresse:

Des weiteren hab ich auch gelesen, daß man die Scheibe auch wechseln lassen kann, wenn diese nicht mal einen Riß hat.
Es würde schon reichen, wenn die Scheibe im Sichtfeld verkratzt ist oder diese Microsteinschläge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Öl-Profis.

Was für nachteile hat ein 0W Öl wirklich ? Das Öl ist ja im kalten Zustand dünnflüssiger als Wasser ist was bedeutet dass das Öl bei einem Kaltstart sich nicht da befindet wo es eigentlich sein soll.

Wie schlecht ist das wirklich ?

0W öle sind immer gut, weil sie bereits bei niedrigen temps dünnflüssig sind

schlecht sind blos longlifeöle und deren wechselintervalle, da man dadurch zwar nur selten öl wechseln muss, aber der motor extreme abnützungen hat
was den hersteller aber nicht interessiert, da er nach max 100tkm e ein neues auto dem kunden verkaufen möchte

0W40 alleine sagt auch wenig aus

daß ist blos zum groben einordnen gedacht und viele hersteller "belügen" da den kunden etwas

interessant ist:


*) viskosität bei 0°C oder noch tieferen temps (für den winterbetrieb)
*) viskosität bei 40°C
*) viskosität bei 100°C
*) viskositätsindex (im sommer je niedriger um so besser, bei extrem tiefen temps umgekehrt)
*) HTHS viskosität (je mehr um so gut für die verhinderung von kolbenfresser, je niedriger um so gut für leistung)
*) flammpunkt



ich hab mir mal vor ner weile die mühe gemacht und hab ein par öle zusammengesucht






NIPPON ENEOS 5W40, 0W-50, 0W30

Hier schweigt man sich über die Viskosität bei 150°C leider aus

Infolink: http://www.eneos.eu/product/index.html





Motul 8100 X-cess 5W-40

Infolink: Daten direkt von Motul erhalten





MOTUL 8100 X-MAX 5W-30

Infolink: Daten direkt von Motul erhalten






MOTUL 300 V POWER RACING 5w-30

Infolink: Daten direkt von Motul erhalten





MOTUL 300 V POWER 5W-40

Dieses Öl wurde mir für auf E85 umgerüstete Autos empfohlen. Jedoch dennoch mit doppeltem Wechselintervall wie normal da daß Öl durchs E85 aufgedünnt wird!

Infolink: Daten direkt von Motul erhalten





Bizol Formula 1 0W-40

Hier ist es fraglich ob die Angaben den Normen entsprechen und ob sie real sind

Infolink ==> http://www.agimpex.eu/werkzeuge-geraete-maschinen/Motorenöle-Bizol-Formula-1-SAE-0W-40-BO-55/





Shell Helix Ultra 0W-40

Hier schweigt man sich leider bei der Viskosität bei 150°C aus

Infolink ==> http://www.albert-beck.de/images/products/3/1195250115470a083961474.pdf





Aral SuperTronic SAE 0W-40

Hier schweigt man sich leider bei der Viskosität bei 150°C aus

Infolink ==> http://images.mercateo.com/pdf/725_lager725/Aral_Supertronic_0W40.pdf





Liqui Moly Synthoil Energy SAE 0W-40

Hier schweigt man sich leider bei der Viskosität bei 150°C aus

Infolink ==> http://www.liqui-moly.at/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1360%20Synthoil%20Energy%20SAE%200W-40.pdf/$file/1360%20Synthoil%20Energy%20SAE%200W-40.pdf





Castrol Magnatec 5W-40 C3

Infolink ==> http://www.tds.castrol.com.au/pdf/5009_Magnatec_Professional_5W-40_119398_2009_06.pdf



Infolink ==> Daten direkt von Castrol Austria erhalten





Castrol EDGE Sport 0W-40

Auch hier schweigt man sich leider über den Flammpunkt aus

Infolink ==> http://www.castroledge.co.nz/downloads/EDGE_Sport_0W40_463741_200808.pdf



Infolink ==> Daten direkt von Castrol Austria erhalten





Mobil 1 0W-40

Infolink ==> http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_1_0W-40.aspx





Mobil 1 5W-50

Infolink ==> http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_5w-50.pdf





Mobil 1 ESP Formula M 5W-40

Infolink ==> http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil1_ESP_Formula_M_5W-40.aspx





Mobil 1 ESP Formula M 5W-30

Infolink ==> http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_1_ESP_Formula_5W-30.aspx





Mobil 1 Extended Performance

Infolink ==> http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_1_Extended_Performance.aspx





HTX 825 10W-60

Dieses Öl wurde mir für auf Turbo umgerüstete Autos empfohlen da es extrem temperaturstabil und hochdruckresistent ist

Infolink ==> http://www.atolfuel.com/Data_Sheets/Elf_HTX_825.pdf





HTX 835 15W-40

Infolink ==> http://www.elf-racing.de/HTX 835.pdf





Über die Viskosität bei minus temps und tiefen plus temps oder 0°C schweigt sich leider sowiso fast jeder Hersteller aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es

5W40 ist zb ganz was andres als 5W60 wie man an den ölen oben sieht

ebenso der wechselintervall.

ich wechsle alle 7tkm und falls ich mal irgendwann auf tubo umbauen sollte mindestens alle 5tkm, bzw besser alle 2tkm oder so

den die werte oben gelten für frisches öl

LEIDER gibt kein einziger hersteller werte für seine öle bei 5tkm oder 10tkm an :(

daß HTX 825 10W-60 würde aber wohl jedem motor im bezug auf langlebigkeit gut tun. blos kostet es mit sicherheit leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wechsle alle 7tkm und falls ich mal irgendwann auf tubo umbauen sollte mindestens alle 5tkm, bzw besser alle 2tkm oder so

den die werte oben gelten für frisches öl

LEIDER gibt kein einziger hersteller werte für seine öle bei 5tkm oder 10tkm an :(

Ist das nicht etwas übertrieben oder fährst du soviel Kurzstrecke?
 
passt nicht so ganz mMn

Klar passt das, 10-15tkm ist eine standardnorm für einen Ölwechsel, gibt nur seltene ausnahmen die bei 7500km einen Ölwechsel haben wollen und ich kenne genug leute die gemachte Motoren haben und 5W40 oder 5W50(würde ich da eher nehmen) fahren und alle 15tkm wechseln und das trotz teilweise über 500ps und die Motoren sind Kern gesund, die Turbos laufen ohne murren usw bei einem sogar schon seit 140tkm der hat 450PS im Audi S2. Von daher passt das schon sehr gut zusammen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

Ist das nicht etwas übertrieben oder fährst du soviel Kurzstrecke?

Ist total übertrieben bei heutigen Ölen Vollsyntetische Öle halten wesentlich länger als die alten Mineral Öle usw. Wer alle 5tkm oder eher wechselt sollte sich mal lieber fragen ob er noch ganz normal ist, ist ja nicht unbedingt umweltfreundlich zumal total nutzlos mein Motoröl ist nach 10tkm nichtmal annähernd schwarz da isses leicht bräunlich und schmier noch mehr als ausreichend. Kannst ja mal ein richtig altes öl was 20tkm im Motor war zwischen den fingern verreiben und dann mal eins nach 10tkm ein riesen unterschied vom gefühl her.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein golf hat seit dem letzten wechselintervall 26tkm drauf bekommen. bis zum wechsel werden es wohl 27tkm sein. maximal sind glaub 30tkm mit longlife möglich. also bin ich alles in allem wohl doch sehr motorschonen gefahren :xmas:
aber von hoher literleistung kann man bei 105ps bei 1.9l hubvolumen ja nicht reden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr eher kaufen?

1. BMW 525d M Paket Bj. 2006 70.000km für 24.000€
BMW 525da M-Paket,Bluetooth,Scheiben schwarz !!!!!! - Pkw: Detailansicht

2. BMW 520d M Paket Bj. 2007 70.000km für 27.000€
BMW 520d (M-Sportpaket,NaviProf, Stoff/Leder,Xenon) - Pkw: Detailansicht

3. BMW 520dA Jahreswagen mit 40.000km für 30.000€
B&K...alles klar! - Gebrauchtwagendatenbank

4. Audi A4 2.0TDI Jahreswagen mit 30.000km für 28.000€
Audi A4 2.0 TDI DPF Ambition-Xenon-Navi-17"Alu-PDC - Pkw: Detailansicht

Oder 5. Audi A6 2.7TDI Bj. 2007 mit 60.000km für 24.000€
Audi A6 2.7 TDI NAVIGATION XENON - Pkw: Detailansicht

Danke :d
 
mein golf hat seit dem letzten wechselintervall 26tkm drauf bekommen. bis zum wechsel werden es wohl 27tkm sein. maximal sind glaub 30tkm mit longlife möglich. also bin ich alles in allem wohl doch sehr motorschonen gefahren :xmas:
aber von hoher literleistung kann man bei 105ps bei 1.9l hubvolumen ja nicht reden :lol:

also wenn ich so weiterfahre wie jetzt, dann wird bei 15tkm der wechsel fällig sein denk ich :fresse:

@www

wahrscheinlich den 525d, der hat alles was man braucht und 70tkm machen dem wagen auch nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@www:
ganz klar den ersten.
alles drin, was man braucht. sogar schiebedach, M paket.
nur das alte idrive is halt bissl umständlich zu bedienen, aber wenn man einmal raus hat in welche richtung welche funktion ist, dann kann man das ähnlich einfach bedienen wie das neue.
is halt noch die älteste ausführung des 25d. da hat ja mitlerweile der 20d mehr leistung. aber die laufkultur is halt noch ne ganze ecke besser.
 
Was würdet ihr eher kaufen?

1. BMW 525d M Paket Bj. 2006 70.000km für 24.000€
BMW 525da M-Paket,Bluetooth,Scheiben schwarz !!!!!! - Pkw: Detailansicht

2. BMW 520d M Paket Bj. 2007 70.000km für 27.000€
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3. BMW 520dA Jahreswagen mit 40.000km für 30.000€
B&K...alles klar! - Gebrauchtwagendatenbank

4. Audi A4 2.0TDI Jahreswagen mit 30.000km für 28.000€
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Oder 5. Audi A6 2.7TDI Bj. 2007 mit 60.000km für 24.000€
Audi A6 2.7 TDI NAVIGATION XENON - Pkw: Detailansicht

Danke :d


Ich tendiere auch zu Nummer 1..
Genau.. das mim iDrive stört mich auch ein wenig aber dafür ist es günstig!
Und irgendwie wäre es mim neuen Joystick(auto.Schaltung) und Navi Prof. besser aber man kann ja nicht alles haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
schlecht sind blos longlifeöle und deren wechselintervalle, da man dadurch zwar nur selten öl wechseln muss, aber der motor extreme abnützungen hat
was den hersteller aber nicht interessiert, da er nach max 100tkm e ein neues auto dem kunden verkaufen möchte

kannst du bitte mal aufhörn rumzutrollen? soviel grober unfug in einem posting geht doch auf keine kuhhaut mehr -_-

mein golf hat jetzt 226000km drauf und bisher NUR longlifeöl gesehn, wechselintervall, wenns das KI gefordert hat.
schnurrt wie ein kätzchen, erster turbo, keine reparaturen am motor ausser die obligatorischen zahnriemen- und wapuwechsel.
 
kannst du bitte mal aufhörn rumzutrollen? soviel grober unfug in einem posting geht doch auf keine kuhhaut mehr -_-

mein golf hat jetzt 226000km drauf und bisher NUR longlifeöl gesehn, wechselintervall, wenns das KI gefordert hat.
schnurrt wie ein kätzchen, erster turbo, keine reparaturen am motor ausser die obligatorischen zahnriemen- und wapuwechsel.

Lass ihn doch, ich halte persönlich zwar auch nicht extrem viel von den longlife Ölen, weil mit normalen Ölwechseln fährt man definitiv nicht wirklich teurer aber das der Motor dadurch höhere abnutzungen hat ist totaler schwachsinn. Kennt aber aber von ihm nicht anders das er den ahlben tag nur schachsinn von sich gibt, aber wird sich alles von selbst erledigen. Kein Hersteller kann sich heute noch große mängel erlauben, die kisten müssen heutzutage laufen, und das möglichst lange ansonsten wechselt der Kunde halt zu einer anderen Marke und Kunde will kein hersteller verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giovann! und stonecold
ihr vergesst, das sich techs weld nur um die 1/4 meile dreht, wenn man das regelmäßig macht, dann sind seine öl-wechsel sicherlich sinnvoll.
 
kurze frage an die elektronik spezis

Bei meinem E36 fällt seit neuestem desöfteren der rechte (beifahrer) Scheinwerfer aus (Abblendlicht).. nach langem herumfummeln hab ich bemerkt dass es anscheinend am Massekabel liegt. Nur dieses Massekabel verschwindet nach unten und ist dann nicht mehr sichtbar (vermutlich arg verbaut). Kennt jemand vllt dieses Kabel und weis wo es genau hinführt ?

Auf der Fahrerseite ist es klar da gehts rechts neben den Scheinwerfer direkt an die Karosse..

lg
 
kurze frage an die elektronik spezis

Bei meinem E36 fällt seit neuestem desöfteren der rechte (beifahrer) Scheinwerfer aus (Abblendlicht).. nach langem herumfummeln hab ich bemerkt dass es anscheinend am Massekabel liegt. Nur dieses Massekabel verschwindet nach unten und ist dann nicht mehr sichtbar (vermutlich arg verbaut). Kennt jemand vllt dieses Kabel und weis wo es genau hinführt ?

Auf der Fahrerseite ist es klar da gehts rechts neben den Scheinwerfer direkt an die Karosse..

lg

Ka wohin es verschwindet, aber wenn es eh Masse ist abklemmen und an der Karosserie verschrauben und fertig. Hab kp wo das Kabel hingeht evtl. in den Kotflügel sprich Radhausschale mal abgebaut und geguckt ob du es dort sehen kannst? ich würde aber kurzen prozess machen und einen neuen Massepunkt suchen im Motorraum geht 10x schneller.
 
Ka wohin es verschwindet, aber wenn es eh Masse ist abklemmen und an der Karosserie verschrauben und fertig. Hab kp wo das Kabel hingeht evtl. in den Kotflügel sprich Radhausschale mal abgebaut und geguckt ob du es dort sehen kannst? ich würde aber kurzen prozess machen und einen neuen Massepunkt suchen im Motorraum geht 10x schneller.

Ich wollt grad dasselbe schreiben...
 
@Giovann! und stonecold
ihr vergesst, das sich techs weld nur um die 1/4 meile dreht, wenn man das regelmäßig macht, dann sind seine öl-wechsel sicherlich sinnvoll.

Er schreibt dennoch Müll und davon meist nicht zuwenig, alleine schon den Quark das Longlife Öle zu erhötem Motorverschleiß führen uvm. Wird zeit das der wieder gesperrt wird.
 
Ka wohin es verschwindet, aber wenn es eh Masse ist abklemmen und an der Karosserie verschrauben und fertig. Hab kp wo das Kabel hingeht evtl. in den Kotflügel sprich Radhausschale mal abgebaut und geguckt ob du es dort sehen kannst? ich würde aber kurzen prozess machen und einen neuen Massepunkt suchen im Motorraum geht 10x schneller.

Sorry aber mit elektronik im Auto hab ich nicht wirklich viel am hut :fresse2:

Dh. ich mach zwick zwick :fresse2: löt nen Kabelstück drann und mach am ende nen Kabelschuch drauf und verschraub es einfach.
 
@chris toller audi, s4?
 
Sorry aber mit elektronik im Auto hab ich nicht wirklich viel am hut :fresse2:

Dh. ich mach zwick zwick :fresse2: löt nen Kabelstück drann und mach am ende nen Kabelschuch drauf und verschraub es einfach.

Jo entweder verlöten, Schrumpfschlauch drüber und dann z.b. an die Federbeinbefestigung mit dran oder mit Quetschverbinder verbinden und dann halt ebenfalls an die Federbeinverschraubung mit dran oder an sonst eine stelle im Motorraum wo ne Schraube an die karosse geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

@chris toller audi, s4?

Sollte keiner sein, hat keine Silbernen Aussenspiegel ausser er hat andere kappen dran gemacht.
 
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