*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 71]

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Na das geht hier leider nicht.
 
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wie damn sagt, es gibt nen buch wo drinsteht was dafür an zeit veranlagt wird, ob opel dafür wirklich 2h veranschlagt müsste man nachsehn. ohne das zu wissen wär ich aber vorsichtig mit der aussage, dass sie abgezogen wurde.

und bei vw gibts motoren die im winter hops gehen.

na ja ich meine mit "abgezogen" nich die kriminelle schiene
sondern einfach "überteuert"
aber dafür ist es eben vertragswerkstatt
 
Einige erinnern sich sicher noch an das Video, in dem der Audi A8 mit Quattro nicht von der Rolle kam:
YouTube - quattro vs. xDrive

Anscheinend ist das selbst bei den aktuellen Modellen mit Quattro nach wie vor ein Problem.

Ich fuhr wie jeden Tag rückwärts aus meiner Tiefgarage. Die Auffahrt ist ziemlich steil. Als ich fast heroben war mußte ich anhalten, da ein Auto vorbeifuhr. Die Vorderräder waren auf trockenem Betonboden, die Hinterräder auf Schnee. Als ich wieder anfahren wollte kam ich nicht mehr weg und rutschte dabei fast noch rechts zur Mauer. Huuiiii.

Ich hatte keine Chance, es drehten nur die Hinterräder, vorne war Sendepause. Ich fuhr dann nochmal hinunter und erneut (in einem Stück) hoch.

Mir ist eine etwas ähnliche Situation wie dem TE vor ca. 8 Tagen auch passiert.

- 20m lange Grundstückseinfahrt leicht ansteigend und mit ca. 10cm Schnee bedeckt,
- kontinuierliche Vorwärtsbewegung bis die HA plötzlich auf einer kleinen Eisfläche stand,
- HA dreht durch (beidseitig)
- die Räder der VA drehen nicht mit.
Ich habe alles versucht, von wenig bis viel Gas - vor und zurück - aber nichts hat geholfen.
Ich verstand die Welt nicht mehr, hatte ich etwa doch kein Quattroantrieb?
Schlußendlich blieb mir nichts anderes übrig, die Mitarbeiter der gegenüberliegenden Karosseriebau-Werkstatt um Anschiebehilfe zu bitten.

Mehr dazu hier: Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben : Audi A5, S5 & RS5

Gibts hier einen Quattrofahrer mit ähnlichen Erfahrungen? Ich dachte eigentlich das Quattro mittlerweile auf Konkurrenzniveau ist.
 
Das ist bei Quattro mit Torsen Diff Systembedingt.
Der Torsen-Quattro hat im Wesentlichen zwei Schwächen:
1.) Er funktioniert nur vorwärts. Rückwärts verhält sich das Differenzial wie ein offenes Differenzial und das System funktioniert wie die 4Matic von Mercedes. "Sperren" werden über Bremseingriff simuliert. In extremen Situationen versagt das System. Genau das ist hier passiert.

2.) Damit der Torsen-Quattro Drehmoment umverteilen kann, muss an jeder Achse ein gewisses Drehmoment anliegen. 0 x 3 = 0. Wenn also eine Achse ohne Widerstand durchdreht und die Elektronik diese Räder nicht abbremst, kann das Torsen-Differenzial nicht arbeiten. Diese Schwäche wurde z.B. beim bekannten A8-auf-der-Rolle-in-der-BMW-Garage-und-kommt-nicht-runter-Video ausgenutzt.

Ein Evo oder Subaru STI ist nicht so teuer weil der Innenraum so toll oder der Motor so gut ist, nein er ist so teuer weil das mechanische Allradsystem sehr aufwendig ist.

Ich sage ja, mechanische Allradantriebe sind NICHT mehr das maß der Dinge. Dem Quattro fehlen hier einfach die Sperrdiffs. Das EDS (Elektronisches Sperrdiff) hat hier zu wenig sperrwirkung.

Die S- und RS Modelle mit beeinflussbarem Sportdifferential haben das Problem übrigens nicht.

Ahja: Mit haldex wäre das nicht passiert :d
 
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Ja, aber ich meine diese Erkenntnis ist ja schon etwas älter, Mercedes hatte ja beim 4-Matic ein ähnliches Problem, welches aber mittlerweile behoben ist.

Dafür das Quattro ja DAS Audi-Argumente ist, finde ich den Entwicklungsstand schon etwas traurig. Ein Allrad sollte in solchen Alltagssituationen nicht schlapp machen.

Exakt, bei den Sportmodellen wäre das nicht passier, ergo ist die nötige Technik ja vorhanden und einsetzbar.
 
scheiben und klötzer
beim opel händler

na ja sie fährt da wo ich auch fahre .... also eigentlich nix anderes

Dann isses doch günstig! Hatte mir vor einigen Monaten Angebote eingeholt für die komplette Bremse an der VA bei meinem Astra G (Also Scheiben & Klötze). Das Opelhaus meine Vertrauens wollte unverschämte 450€ für alles haben ... :fire: :grrr:

Gezahlt habe ich im Endeffet 197,58€ für Brembo Scheiben & TRW Klötze inkl Montage und allem bei einer anderen Werkstatt.
 
Ja, Mercedes hat inzwischen eine Festwertsperre verbaut.

Das Audi System würde 3 sperren benötigen (2x diff, einmal längs mechanisch), das system also teurer und schwerer machen, ist halt auch so eine sache, da man es 99,99% der Zeit nicht braucht.
 
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Golf 2 Karosse mit C20XE ^^
race2010.jpg


;)

aber wenn mans braucht, fehlts halt einfach :p
Yoda haste recht.
 
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Ahja: Mit haldex wäre das nicht passiert :d

stimmt da geht awd im rueckwaertsgang sowieso nicht. ebenso wenn abs/eps eingreifen. da wird die haldex aufgemacht.
macht sich super wenn man aus ner verschneiten parkluecke mit seinem 4motion/quattro-haldex rueckwaerts raus muss :lol:
 
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stimmt da geht awd im rueckwaertsgang sowieso nicht. ebenso wenn abs/eps eingreifen. da wird die haldex aufgemacht.
macht sich super wenn man aus ner verschneiten parkluecke mit seinem 4motion/quattro-haldex rueckwaerts raus muss :lol:

Kann es sein dass du haldex mit synchro verwechselst? haldex funktioniert sehr wohl rückwärts.
 
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Egal Allrad ist dafür da um sich nicht fest zu fahren.
Und der Fahrdynamik bei zu tragen, hier kann es nur wieder ein fail für Audi geben. :d
 
Egal Allrad ist dafür da um sich nicht fest zu fahren.
Und der Fahrdynamik bei zu tragen, hier kann es nur wieder ein fail für Audi geben. :d

Es kommt immer drauf an wie der allrad konstruiert ist. Quattro ist weniger für Geländewagen sondern eher für die Fahrdynamik.
Früher gab es den Quattro zwar mit all den sperren, aber das machte das system auch schwerer.

Allradsysteme sind auslegungssache, durch moderne Elektronische Systeme (haldex 4, xdrive, 4 matic) kommt man ERSTMALS in die nähe die vorteile von fixen Allradsystemen mit sperren mit denen von zuschaltallradsystemen ohne sperren zu verbinden.

Quattro ist aber noch kein solches System, erst im RS5. Es werden wohl weitere folgen.
 
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Und darum war es so das beim Audi Quattro nicht der Fahrdynamik beigetragen hat sondern nur der Sicherheit.
Wobei Fahrdynamik im Umkehrschluss auch der Sicherheit beitragen würde, aber nicht anders herum.
 
Es hat zu beidem beigetragen.

Öhm, nein.

Naja, das untersteuern schafft man auch mit Frontantrieb ;)

Ich habe an die Autobild gerade eine Mail geschrieben mit der Frage wann der Vergleichstest zwischen Audi RS5 und BMW M3 erscheint, auf die Antwort bin ich mal gespannt (wenn überhaupt eine kommt)!
 
Das untersteuern hat aber nichts mit dem Allradsystem zu tun. Ausserdem glaube ich kaum dass die Audis mit Frontantrieb schneller gewesen wären.
 
Das untersteuern hat aber nichts mit dem Allradsystem zu tun. Ausserdem glaube ich kaum dass die Audis mit Frontantrieb schneller gewesen wären.

Klar hat untersteuern auch mit dem Allradsystem zu tun. Einfach mehr Kraft auf die Hinterachse und schon kommt das Heck!

Beim einlenken würde die Fahrwerksabstimmung ein schieben über die Räder deutlichst vermindern......
 
Klar hat untersteuern auch mit dem Allradsystem zu tun. Einfach mehr Kraft auf die Hinterachse und schon kommt das Heck!

Wenn du untersteuern rein auf das verhalten beim durchdrehen der Räder beschränkst, stimmt das. Die neuen Audis haben in der Regel 40:60, also eigentlich schon mehr Richtung HA.

Gemeint ist aber viel mehr das verhalten beim anbremsen und beim Kurvenfahren, da ist bei Audi (bzw nahezu allen PKW Herstellern ausser BMW und Mercedes) der Motor recht weit vorne von Nachteil, bzw die gesamte Gewichtsverteilung dadurch natürlich Richtung Front tendierend.
 
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Nen WRX oder EVO kannst du einfach in die Kurve werfen, einen Audi nicht, also trägt es nicht zur Sicherheit bei.

Bestes Beispiel ist wohl der E63 AMG T und Audi RS6 Avant, er ist trotz 55PS mehr langsamer in Hockenheim, ist träger und nicht so Fahr-dynamisch wie der Mercedes und der hat nur RWD.
 
Nen WRX oder EVO kannst du einfach in die Kurve werfen, einen Audi nicht, also trägt es nicht zur Sicherheit bei.
Milchmädchenrechnung ohne großartige Fahrerfahrung?

Je schmaler der Grenzbereich ist, desto schwerer ist das Auto zu kontrollieren.

Bestes Beispiel ist wohl der E63 AMG T und Audi RS6 Avant, er ist trotz 55PS mehr langsamer in Hockenheim, ist träger und nicht so Fahr-dynamisch wie der Mercedes und der hat nur RWD.
Könnte natürlich auch daran liegen dass es unterschiedliche Autos sind und nicht nur am Antriebskonzept? ;)
 
Wenn du untersteuern rein auf das verhalten beim durchdrehen der Räder beschränkst, stimmt das. Die neuen Audis haben in der Regel 40:60, also eigentlich schon mehr Richtung HA.

Gemeint ist aber viel mehr das verhalten beim anbremsen und beim Kurvenfahren, da ist bei Audi (bzw nahezu allen PKW Herstellern ausser BMW und Mercedes) der Motor recht weit vorne von Nachteil, bzw die gesamte Gewichtsverteilung dadurch natürlich Richtung Front tendierend.

Genau das hab ich doch geschrieben :d
 
Mit 70/30 oder 80/20 bekomm ich auch einen RS4 B8 Quer ....
Selbst beim einlenken hilft ein durchdachtes Antriebs/Bremskonzept, siehe GT-R (Porsche hat es ja kopiert).

Ach und Azi, E 63T bzw. RS6 unterschiedliche Autos, übertreib mal, die sind wohl genau in der gleichen Klasse!
 
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Mit 70/30 oder 80/20 bekomm ich auch einen RS4 B8 Quer ....
Selbst beim einlenken hilft ein durchdachtes Antriebs/Bremskonzept, siehe GT-R (Porsche hat es ja kopiert).

Öhm, bei der Auslegung gehts eher darum wie das auto ohne Antriebseinflüsse ausbalanciert ist. Völlig egal ob FWD, AWD oder RWD, eine gute Gewichtsbalance steigert die Fahrdynamik. Hat man hinten zu viel Gewicht (porsche mit heckmotoren) oder vorne (vw golf, audi rs6 usw) dann ist das eher negativ.

Der Porsche würde zb. auch mit Frontantrieb hinten ausbrechen, der Audi würde auch mit Heckantrieb über die VA schieben, wenn man ihn durch die kurve zieht.

Quer durch eine kurve zu fahren ist ausserdem nicht die schnellste Art die kurve zu nehmen, wohl aber die geilste :d

Ach und Azi, E 63T und RS6 unterschiedliche Autos, übertreib mal, die sind wohl genau in der gleichen Klasse!
Es geht mir ja um das Allradsystem, Möcky sagte ja es trägt nichts dazu bei die Fahrleistungen zu steigern, daher wäre nur ein vergleich RS6 mit Frontantrieb vs. RS6 mit Allrad sinnvoll um das aufzuzeigen, den gibts aber nicht.
 
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Öhm, bei der Auslegung gehts eher darum wie das auto ohne Antriebseinflüsse ausbalanciert ist. Völlig egal ob FWD, AWD oder RWD, eine gute Gewichtsbalance steigert die Fahrdynamik. Hat man hinten zu viel Gewicht (porsche mit heckmotoren) oder vorne (vw golf, audi rs6 usw) dann ist das eher negativ.

Der Porsche würde zb. auch mit Frontantrieb hinten ausbrechen, der Audi würde auch mit Heckantrieb über die VA schieben.

Quer durch eine kurve zu fahren ist ausserdem nicht die schnellste Art die kurve zu nehmen, wohl aber die geilste :d


Es geht mir ja um das Allradsystem, Möcky sagte ja es trägt nichts dazu bei die Fahrleistungen zu steigern, daher wäre nur ein vergleich RS6 mit Frontantrieb vs. RS6 mit Allrad sinnvoll um das aufzuzeigen, den gibts aber nicht.


Du willst also leugnen dass Audi ihre Autos schlecht abstimmt und das schlechtere Fahrverhalten allein durch die grottige Gewichtsverteilung bedingt ist?? Ein A4 mit Heckantrieb und ordentlicher Abstimmung würde fast gar nicht untersteuern, ebenso übersteuert kein Porsche mit Fronantrieb, die Logik macht keinen Sinn.

Ich selber bin schon einen Audi S3 8P gefahren mit und ohne Bilstein B14. Der Unterschied ist so enorm das kannst du dir gar nicht vorstellen.....
Der Vergleich beim RS6 wäre eher mit Allrad vs. Heckantrieb sinnvoll (normal in dieser Leistungsklasse), über das Ergebnis brauchen wir nicht reden ;)
 
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