*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 71]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sportfahrwerk kommt eventuell auch noch bald. wenn mal wieder geld und n richtiger grund da ist^^

und die blende, naja. wie gesagt. geschmäcker sind verschieden. aber ich find es sieht garnichtmal so schlecht aus^^

und die gurte sehn einfach nur geil aus, über den sinn kann man definitiv streiten, aber mir gefällts (is ja auch hauptsache) (gurte sind eigentlich wegen weichem fahrwerk da)

Da gibts einfach keinen Grund.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Coffeinefreak
Einfaches Beispiel, du ROLLST mit einem golf, nehmen wir einen 1nser, durch die kurve, und das zu schnell - er schiebt also über die vorderräder.
so was würde sich nun ändern wenn er heckantrieb hätte? - richtig, gar nichts, er schiebt trotzdem über die VA.

Klar kann man mit einer Fahrwerksabstimmung jede menge Rausholen, hab ich ja nicht behauptet dass dem nicht so wäre. Besseres sportliches Fahrverhalten kann man bei fast jedem Auto duch ein gut justiertes Aftermarket- Fahrwerk erreichen. Aber man kann damit keinen RS6 vom unter- zum übersteuerer machen, es sei denn man montiert vorne spikes und hinten slicks und fährt auf glatteis ;)

Zum Corsa:
In ein paar Jahren wirst du dir denken, hätt ich bloß nicht so viel Geld für das Auto rausgeschmissen. Lass ihn einfach so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfaches Beispiel, du ROLLST mit einem golf, nehmen wir einen 1nser, durch die kurve, und das zu schnell - er schiebt also über die vorderräder.
so was würde sich nun ändern wenn er heckantrieb hätte? - richtig, gar nichts, er schiebt trotzdem über die VA.

Klar kann man mit einer Fahrwerksabstimmung jede menge Rausholen, hab ich ja nicht behauptet dass dem nicht so wäre. Besseres Sportliches Fahrverhalten kann man bei fast jedem Auto duch ein gut justiertes Aftermarket- Fahrwerk erreichen.

Mit Heckantrieb wäre schonmal mehr Gewicht auf der HA, zudem ist die Motorbremswirkung an der HA anders zu beurteilen wie an der VA. Du redest ja vom Golf 1, in der heutigen Zeit wird sowas alles kaschiert ;)
Am Ende sind wir wieder bei dem Punkt das Audi ihre Autos grottig abstimmt, da kommen wir nicht drum rum.

Damit kann man sehr wohl einen RS6 zum übersteuern bringen, ach warte, da war ja was, die Elektronik ;) Ein X6M mit mehr Kilos schafft das ja auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest ja vom Golf 1, in der heutigen Zeit wird sowas alles kaschiert ;)
nimm nen golf 6 oder einen rs4, es kommt aufs selbe raus.

Physik kann man nicht kaschieren, man kann es vielleicht für normalfahrer so erscheinen lassen, aber im grenzbereich hat ein gewichtsmäßig ausbalanciertes Fahrzeug immer vorteile.

Welche Gewichtsverteilung hat denn ein X6M ;) Bzw warum achtet BMW darauf möglichst richtung 50:50 zu kommen und den motor nicht VOR die VA zu kriegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm nen golf 6 oder einen rs4, es kommt aufs selbe raus.

Physik kann man nicht kaschieren, man kann es vielleicht für normalfahrer so erscheinen lassen, aber im grenzbereich hat ein gewichtsmäßig ausbalanciertes Fahrzeug immer vorteile.

Du hast von Fahrwerkstechnik keine Ahnung. Ein Golf 6 könnte bei schneller Kurvenhatz zum ausbrechen gebracht werden, mittels passender Abstimmung.
Andere sportliche FWD Fahrzeuge haben ja schon die tendenz dazu ;) Unter Last beim rausbeschleunigen ist es dann aber immer noch ein FWD.....

Und nochmal, Audi könnte wenn sie wollten, sie wollen aber nicht. Schieb nicht alles auf die Gewichtsverteilung, Audi muss eben politisch korrekt bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich auch daran liegen dass es unterschiedliche Autos sind und nicht nur am Antriebskonzept? ;)

Nein sind keine unterschiedlichen.
Der Audi hat ein besseres Leistungsgewicht, aber ist trotzdem langsamer, träger und nicht so Fahrdynamisch....

Aber ich sage es immer wieder gute Autos kommen in Deutschland von BMW und Mercedes. :d
 
Man kann es auch einfacher erklären. Wenn das Heck mitlenkt dann geht die Front auch besser rum, egal wie viel Prozent mehr Gewicht auf der VA liegen.
 
dein großes hirn hilft dir aber mit der billigen brille nix ulu ;)

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen... im winter beim ausparken funzte der allrad perfekt..., mehr braucht es auch nicht, wenn ich nen ordentlichen allrad will, kauf ich mir was anderes
 
dann mal her mit einer quelle die deine these unterstuetzt :lol:
lol, fahr einfach das auto.

haldex hat nur probleme wenn nur mehr 1 rad grip hat.

*edit*
http://www.youtube.com/watch?v=rgFbpUtyRyg da sieht man das recht gut wo das system ohne mech. sperren seine grenzen hat. Und auch dass beim Rückwärtsfahren das hinterrad ebenfalls mit durchdreht ;)

Nein sind keine unterschiedlichen.
Der Audi hat ein besseres Leistungsgewicht, aber ist trotzdem langsamer, träger und nicht so Fahrdynamisch....
Altah, lies mal was ich so schreibe ;)


Du hast von Fahrwerkstechnik keine Ahnung. Ein Golf 6 könnte bei schneller Kurvenhatz zum ausbrechen gebracht werden, mittels passender Abstimmung.
Andere sportliche FWD Fahrzeuge haben ja schon die tendenz dazu ;) Unter Last beim rausbeschleunigen ist es dann aber immer noch ein FWD.....
Welche sportlichen FWD Fahrzeuge haben denn eine tendenz dazu? Der Focus RS nicht, der Megane nicht, der GTI nicht,....

Und nochmal, Audi könnte wenn sie wollten, sie wollen aber nicht. Schieb nicht alles auf die Gewichtsverteilung, Audi muss eben politisch korrekt bleiben!
Also haben sie den RS5 absichtlich langsamer als den M3 gemacht um politisch korrekt zu sein?
Nebenbei wirfst du die physik über den haufen und meinst die Gewichtsverteilung ist egal, man kanns ja mit nem Fahrwerk ausgleichen?
lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja dann muss es an verschiedenen haldex generationen liegen
im Octavia Scout 2007 funzts naemlich definitiv nicht
oder gibts optionales "edl" zwischen vorder und hinterraedern?
 
Nein gibts nicht. Der Octavia Scout hat auch sicher kein älteres Haldex als der golf IV, er müsste sogar schon auf dem Golf V (gen 3 afaik) basieren.

Achtung, sobald die handbremse auch nur ein bisschen angezogen ist, funktioniert haldex nicht mehr.
 
Du hast von Fahrwerkstechnik keine Ahnung. Ein Golf 6 könnte bei schneller Kurvenhatz zum ausbrechen gebracht werden, mittels passender Abstimmung.
Und es wäre ja, rein theoretisch, möglich, dass das Auto nicht ausbrechen soll also zum für den Laien einfacher handhabbaren untersteuern als zum übersteuern neigt? :rolleyes:
 
Also haben sie den RS5 absichtlich langsamer als den M3 gemacht um politisch korrekt zu sein?
Nebenbei wirfst du die physik über den haufen und meinst die Gewichtsverteilung ist egal, man kanns ja mit nem Fahrwerk ausgleichen?
lol.

Nicht egal aber am Fahrwerk kann man so einiges einstellen ;)
Ja ich behaupte der RS5 wäre um deutlich schneller mit einem heckbetonteren Fahrwerkssetup, seihe MTM A5 3.0 TDI. Schlechter in der Beschleunigung wie ein Audi S5 aber trotzdem schnellere Rundenzeit ;)

Beim alten Mini Cooper S kam sogar teilweiße bei zügiger Kurvenfahrt das Heck, ohne zu provozieren :) Der alte Civic Type R hat auch eine deutliche Tendenz dazu!
Auf die schnelle fällt mir noch der Clio RS ein....

Wie gesagt, wenn das Heck kommt dann lenkt der Karren auch besser ein, bei einem 0815 Audi kommt aber NIE das Heck......
 
Zuletzt bearbeitet:
mag schon sein, aber am besten ist trotzdem ein neutrales setup mit neutraler gewichtsverteilung, wie beim m3 :p
Vor allem das gewicht des Motors VOR bzw auf der VA ist da halt schlecht, der bmw hat den motor hinter der va.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

@ULU
Unser nachbar hat den alten oktavia, der hat gen 2, der neue anscheinend auch. der golf iv im vid hat auch gen 2... müsste aber egal sein, haldex funktioniert grundsätzlich im rückwärtsgang.

Aus Motor talk:
Moin,

bitte beachtet, dass beim Octavia II 4x4 (03/2007) der Haldex-Allradantrieb im Rückwärtsgang nicht funktioniert. Ich habe das hier im Schnee mehrfach ausprobiert, die Hinterachse leistet keinerlei Traktion. Vorwärts ist Alles in Ordnung. Wir können z.B. unsere Einfahrt im Rückwärtsgang bei reichlich Schnee nicht hochfahren, da muss ich zuerst die Schneefräse anschmeißen.
Der Haldex-Allrad-Antrieb meines Passat 4-Motion (09/2007) funktioniert völlig fehlerfrei sowohl vorwärts wie rückwärts, der quattro meines A6 (4F) eh. Laut Aussage meines SKODA-Händlers schaltet der Allradantrieb des Octavia bei Rückwärtsfahrt in einen Rangier-Modus. Gegenwärtig läuft eine Anfrage bei SKODA, denn ich halte es seitens SKODA für ******, dass in keinem Prospekt (auch nicht auf der SKODA-homepage) etwas davon zu lesen ist.

Viele Grüße

Ferro
lowl... kA wie das zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag schon sein, aber am besten ist trotzdem ein neutrales setup mit neutraler gewichtsverteilung, wie beim m3 :p
Vor allem das gewicht des Motors VOR bzw auf der VA ist da halt schlecht, der bmw hat den motor hinter der va.

Dagegen hat keiner was gesagt. Audi lernt aber auch nicht, beim neuen A6 bzw. A7 ist der Motor wieder weit vorne....
 
Bitte schreib Audi das sie aus jedem 0815-Audi einen übersteuernden Supersportler machen sollen, damit die Mutti beim Einbiegen schön mit dem Heck mitlenken kann, werdens sicher sofort machen *kopfschüttel*
 
Bitte schreib Audi das sie aus jedem 0815-Audi einen übersteuernden Supersportler machen sollen, damit die Mutti beim Einbiegen schön mit dem Heck mitlenken kann, werdens sicher sofort machen *kopfschüttel*

in die richtung machen die hersteller das doch schon.
die meisten fahrwerke werden inzwischen auf "sportlichkeit" getrimmt, ist den herstellern aktuell wichtiger als komfort, bestes beispiel der brettharte x3.
 
@stevke: :d

Aber ehrlich.. einige tun hier so, als ob sie täglich Rennstrecken fahren würden und falls das Auto dafür nicht so sehr taugt wie ein anderes, ist es eine totale Fehlkonstruktion. :fresse:
 
Bitte schreib Audi das sie aus jedem 0815-Audi einen übersteuernden Supersportler machen sollen, damit die Mutti beim Einbiegen schön mit dem Heck mitlenken kann, werdens sicher sofort machen *kopfschüttel*

Du hast nicht verstanden um was es ging.....
Es geht ums Grundkonzept, mal wieder :d
 
Ja, manchmal geradezu kämpferisch geführte Grundsatzdiskussionen sind hier halt beliebt. RWD vs. FWD vs. AWD bis zum Erbrechen, Turbo oder Sauger, Bremsen für Tiere oder nicht, 200km/h auf der Landstraße ... die selben Themen kommen alle Nase lang wieder und jeder hat ständig die selbe Meinung.

Worum es geht ist dann die Frage, Sinn haben die Diskussionen keinen (mehr) ... vll. wäre es mal wieder Zeit für Bilder statt Bla. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh