*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 72]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin noch keinen S5 (mit)gefahren, aber hatte das "Vergnügen" in einem S3, S6 sowie einem CLS500.
Mir macht sowohl das, wie ich glaube, künstlich harte Fahrwerk der Audis als auch die Ruhe im Mercedes, sowie die in beiden Fällen total weichgespühlte Steuerung keinen Spaß.
De facto kauft man bei einem Auto auch immer eine große Portion Image dazu, auch da zähle ich mich nicht zur Jungbanker- oder Drogendealerfraktion, die einem gerne an jeder Ecke mit solchen Karren auf der Stoßstange hängt.

Die Mitfahrgelegenheiten in einer Original Cobra 287 und einem bis auf einen größeren Motor originalgetreuen GT40 waren für mich purer Spaß.
Der große amerikanische V8 schreit dich an, Fahrer und Beifahrer haben ein dickes Grinsen und ein WOOOHOOO auf den Lippen wenn sich auf feuchter Piste oder aus einer Kurve heraus das Heck zeigt, egal an wem oder was man vorbeifliegt, es scheint neben dir zu stehen und trotzdem gibt es ein Daumen hoch oder einen netten Wink und das in einem Land in dem normalerweise jeder dem anderen beweisen will dass er der potentere und schnellere Fahrer ist, deine Füße bzw. dein Nacken, je nachdem wo der Motor sitzt, glühen, du hängst in einem Mehrpunktgurt, die analogen Anzeigen pendeln um 12 Uhr herum, vor Fahrbeginn krabbelt einer in den Fußraum und verbindet die Batterie, das ist einfach urig.
Ich würde mich sowohl wegen des Werts, der schieren Kraft die in ihnen steckt und meines im Vergleich zum Wagen sehr viel niedrigeren Limits des Könnens niemals trauen einen von beiden wirklich schnell zu bewegen, aber genau das ist das, was ich bei diesen ganzen anderen Wagen vermisse.
Die Jungs, die sich heute so einen Wagen mit mehreren Hundert PS kaufen haben doch Dank Automatikgetriebe, zig dreibuchstabigen Fahrhilfen und einer für sie ohnehin viel zu wichtigen Multimedialandschaft gar keine Ahnung mehr was sie da für Monster umherkutschieren.
Grip da, Grip da, Grip da, Grip da, Grip weg - wenn es gut läuft nur Wagen Schrott.
Popo- und Fingermeter ist doch zehnmal besser als piepsende und blinkende Elektronik, daher für mich bitte eine alte Elise, einen langsamen aber fahrdynamisch absolut spaßigen MX5, ein englisches Kitcar à la Caterham oder eben einen TVR, Nobel, Radical...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine kurze aber schmerzfreie Autosuche ist beendet.

Auf mich wartet ein Peugeot 206 (BJ 99 oder 00) in schwarz. 1.1er mit 60 PS (bin ich ja gewohnt). Ausstattung hat er.... ah, ein Schiebedach. :d

Dafür nur 68.000 gelaufen. Für die Bundeswehrzeit und Ausbildung genau das richtige denke ich. Ist auch im Unterhalt was anderes als ein 316ti compact ;)

für bundeswehr und ausbildungszeit kann ich nen golf empfehlen :xmas:

@ERDoviC:
und andere wollen einfach ne hochmotorisierte wellnesslounge... jedem das seine. kann mir nich vorstellen, dass soein auto, wie du es beschrieben hast, auf längeren autobahnetappen freude bereitet. geschweigedenn im winter.
 
Hehe cool gucke gerade TG wo sie in Berlin sind. Die fahren meinen Arbeitsweg, schade das ich sie nicht erwischt habe.:d
 
und andere wollen einfach ne hochmotorisierte wellnesslounge... jedem das seine. kann mir nich vorstellen, dass soein auto, wie du es beschrieben hast, auf längeren autobahnetappen freude bereitet. geschweigedenn im winter.

Fair play, natürlich gibt es solche Leute!
Ich sprach die ganze Zeit davon, dass _mir_ diese Autos nicht zusagen.

Keines der von mir genannten Autos ist für die Autobahn gedacht, aber für diesen Zweck tun es fast alle Autos, egal wie viele Liter der Motor hat und welches Logo draufklebt. Für den Preis eines S5 würde _ich mir_ auf jeden Fall einen der genannten Wagen und etwas gemütlicheres für die Autobahn besorgen oder einfach fliegen/Bahn fahren ;).
 
@ERDoviC
du beschreibst da eher eine fahrmaschiene die man mal am wochenende auf abgesperrter strecke bewegt

aber 99% derer die ein auto haben benutzen es einfach als fortbewegungsmittel und wer es sich leisten kann der verbindet halt leistung/speed mit komfort
warum auch nicht

und die ganzen sicherheitsfeatures die gibt es um das ganze halbwegs narrensicher zu machen
wer das alles verteufelt sollte sich mal ernsthaft gedanken machen...
 
Ein Harlekin-BMW :d


@PISTOLERO

Verarsche hab erst am Ende gesehen is ja nur nen Promo. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen welcher Motor der bessere Diesel ist.

Der Opel 1.9 CDTI Common rail Diesel 150PS
oder
der VW 2.0 TDI PumpeDüse (also der alte) 140PS

Ist Common rail immer besser?

free
 
wie doof is das eig grad bei grip?
erst mit 120 ausbremsen, um ihn dann "stehn zu lassen" :stupid:

Bin gerade am überlegen welcher Motor der bessere Diesel ist.

Der Opel 1.9 CDTI Common rail Diesel 150PS
oder
der VW 2.0 TDI PumpeDüse (also der alte) 140PS

Ist Common rail immer besser?

free

mein mitbewohner hat den 1.9CDTI, mein vadda hatte mal nen 2.0TDI.
sind beides schicke motörchen. bei opel würd mich halt das außenrum stören. probleme bei dem motor kenn ich nich, weils mich nich interessiert. der vw motor hat halt probs mit dem zylinderkopf und den einspritzdüsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein der Porsche kam mit grob 180 an muss voll verzögern und wird dann "abgehängt".....
 
Das der Motor wohl keine 116PS mehr hat liegt wohl nahe, ich werd gleich mal los ihn mir angucken, dann gibts Bilder.

Würde ich nicht sagen, kommt auf die behandlung drauf an, er kann auch noch mehr als die 116PS haben. Mein Eclipse hatte damals bei 200tkm statt 150PS Werksangabe 156,3 gemessene PS aufm Prüfstand.
 
fakt ist aber eigentlich das die leistung eher sinkt mit zunehmender laufleistung, steigen wird sie sicherlich nicht

gab da mal son test 3 alte luxuskarossen mit über 100kkm und keine hatte mehr die werksangaben in sachen beschleunigung erreicht, ergo leistunsgverlust


mag sein das dein eclipse sehr stark nach oben gestreut hat als er neu war...
 
fakt ist aber eigentlich das die leistung eher sinkt mit zunehmender laufleistung, steigen wird sie sicherlich nicht

gab da mal son test 3 alte luxuskarossen mit über 100kkm und keine hatte mehr die werksangaben in sachen beschleunigung erreicht, ergo leistunsgverlust


mag sein das dein eclipse sehr stark nach oben gestreut hat als er neu war...

Fast alle meine Wagen haben die Werksangaben geschafft, bei mir lagen die meisten sogar darunter ausnahmen VW Scirocco 90PS und mein Mazda 323 1.8i 84PS, die hab ich alle mitm Apexi Speedmeter gemessen. Achja und die Eclipse sind eigendlich nicht bekannt dafür merklich nach oben zu streuen. Achja den bericht habe ich glaube ich auch gesehen und die eimer hatten merklich mehr als 100tkm drauf, waren doch ne s-Klasse, ein alter 735i und ein Audi oder? Sicherlich fängt durch zu großes spiel in den Lagern usw der Motor an an leistung zu verlieren aber bis zu einer bestimmten Laufleistung sollte die Leistung sogar minimal ansteifen weil sich alles richtig einläuft bist es irgendwann wieder Bergab mit der leistung geht, aber ab wann hängt von Pfelge, Fahrprofil und dem Motor selbst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ERDoviC
du beschreibst da eher eine fahrmaschiene die man mal am wochenende auf abgesperrter strecke bewegt

aber 99% derer die ein auto haben benutzen es einfach als fortbewegungsmittel und wer es sich leisten kann der verbindet halt leistung/speed mit komfort
warum auch nicht

und die ganzen sicherheitsfeatures die gibt es um das ganze halbwegs narrensicher zu machen
wer das alles verteufelt sollte sich mal ernsthaft gedanken machen...

Naja einen TVR würde ich im Straßenvekehr mit einem S5 gleichsetzen nur dass dieser auf einer Rennstrecke schneller ist und Caterham gibt es in sehr zivilen Konfigurationen.
Für mich sind S5 und Konsorten deshalb sinnlose Autos, weil sie weder Fahrleistung noch Komfort richtig können und für ein Fortbewegungsmittel total übermotorisiert sind.
Dazu kommt genau der von dir beschriebene Grund, weshalb sie mir noch mehr ein Dorn im Auge sind, HALBWEGS narrensicher, ja, das verstehen viele Leute die solche Autos kaufen aber nicht und denken ABS, ESP und was es noch alles gibt, setzen die Gesetze der Physik außer Kraft, tun sie aber nicht, sie retten in viele Situationen, jedoch werden diejenigen, die sich immer wieder auf sie verlassen den Grenzbereich nie spüren, treiben es immer (wieder) bunt(er), bis sie trotz Helferlein abfliegen und mit Pech nicht nur sich sondern andere mitnehmen.
Lieber habe ich Autos die dem Fahrer Rückmeldung geben und bei denen die Fahrer die Kraft spüren und somit keine Maneuver fahren, die auf öffentlichen Straßen ohnehin nichts zu suchen haben.
Versteht mich nicht falsch, diese Helferlein haben ihre Darseinsberechtigung, denn jeder Mensch egal wie erfahren und aufmerksam, macht Fehler, hier können sie häufig helfen und haben und werden viele Leben retten, aber sie werden viel zu häufig verbaut um Autos überhaupt fahrbar zu machen und viel zu viele Leute sind auf den ohnehin vollen Straßen mit viel zu viel Leistung unterwegs die sie entweder nicht beherrschen und/oder missbrauchen, anders kann man sich das Auffahren auf eine Autobahn mit sofortigem Kreuzen von zwei bis drei Fahrbahnen, das "Ballern" im Berufsverkehr von Stoßstange zu Stoßstange und unter fast dauerhaftem Blinkeinsatz vom Fernlicht, sowie das Auffahren auf wenige Zentimeter unter egal welchen Geschwindigkeiten und Wetterbedingungen nun wirklich nicht erklären.
Ich liebe Sportautos aber bitte in den Händen von fähigen Fahrern, von denen es entgegen der Meinung vieler Leute aber viel weniger gibt, als Menschen die mit solchen Boliden ausgestattet sind.
 
Der Opel 1.9 CDTI Common rail Diesel 150PS
oder
der VW 2.0 TDI PumpeDüse (also der alte) 140PS

Ist Common rail immer besser?

Nein, Common rail ist nicht immer besser. Pumpe-Düse-Motoren sind zwar meist lauter, aber auch ein wenig kraftvoller.
Die ersten 2.0 TDI (2003 bis anfang 2005) hatten teilweise Probleme mit dem Zylinderkopf. Die Probleme mit den Einspritzdüsen gab es hauptsächlich beim 2.0 TDI 125 kW, der 2.0 TDI 103 kW mit diesen Problemen wurde AFAIK nur im Passat eingebaut, EOS ist auch möglich.
Sonst ist der Motor sehr robust, fast wie der 1.9 TDI. ;)
 
fakt ist aber eigentlich das die leistung eher sinkt mit zunehmender laufleistung, steigen wird sie sicherlich nicht

gab da mal son test 3 alte luxuskarossen mit über 100kkm und keine hatte mehr die werksangaben in sachen beschleunigung erreicht, ergo leistunsgverlust

Abundzu gibt es bei den 100.000 KM Dauertests auch Wagen die am Ende schneller sind.
Ich weiß z.B. bei meinem Kadett, der ab Werk Schmiedekolben hatte, dass sie nach 100 TKM ziemlich viel Spiel hatten, weil sie "einliefen".
Mehr Spiel, weniger Widerstand, mehr Leistung.
Aber bei den meisten Wagen heute gibt es ja noch so viele extra Aggregate, da wird wohl meist weniger Leistung vorhanden sein.
Gerade bei Turbos, falls sie nicht als Verschleißteil angesehen werden. :fresse:
 
Bin gerade am überlegen welcher Motor der bessere Diesel ist.

Der Opel 1.9 CDTI Common rail Diesel 150PS
oder
der VW 2.0 TDI PumpeDüse (also der alte) 140PS

Ist Common rail immer besser?

free

am ehesten keiner von beiden. der opel hat probleme mit drallklappen + agr ventil und der andere mit der zkd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh