Das Reglement hab ich oben weggelassen, ist eine Gesamtzeitübersicht ohne die Historischen Fahrzeuge. Die ersten 18 Autos sind Formelautos oder einsitzer, eigens abgestimmt, darum sollte man die ausser Acht lassen. Der große Rest sind umgebaute Straßenfahrzeuge, hier und da aber auch mal ein X-Bow usw.
Ja, ein Werks GTI. er hat einen GTI ED 30 serie 230PS - selbst mit Chip und AGA sowie LLK ist man schon mal in Regionen um die 300PS. Tauscht man noch Turbo und andere Teile sind 350 - 400PS bestimmt drin.
Selbst aus dem alten 1,8T konnte man 400PS rausholen, bei teurem Materialansatz (wir erinnern uns "gerne" an einen, nunja, .... Member der afaik 450PS mit einem 1,8T Fuhr)
Der GTI im Video hat viel mehr - 1. Käfig, 2. weniger gewicht als Serie, 3. Fahrwerk, 4. Bremsen (Move it) - da der Porsche auch auf der geraden nicht wirklich wegdüst schätze ich das Ding um die 400PS.
aber der gleiche Fahrer sollte bei gleichsamer Vertrautheit mit dem Fahrzeug in einem GT3 in 99,9% der Fälle eindeutig schneller sein als in einem GTI, egal ob aufgebohrt/getuned oder nicht.
Nein. Fakt ist aber der Porsche ist die bessere Basis für den Rennsport, das stimmt natürlich - und ohne Tuning fährt er dem GTI natürlich gewaltig um die Ohren. Aber mit genug Know-How kann man den GTI auf das Level eines GT3 bringen.
Aber dafür ist natürlich einiges nötig - leichter ist es aber hingegen einem GTI mit, sagen wir mal 5-7k€ eine DEUTLICHE Steigerung zu verpassen, sodass er wirklich riesen spaß macht.
S3 LLK, AGA, Softwareabstimmung, Bremsenkit, sehr leichte Felgen + gute Reifen + gut abgestimmtes Gewindefahrwerk - das ist vom Fahrspaß her gesehen sicher eine gewaltige Steigerung zu relativ geringen Kosten, vom Fahrspaß und der Alltagstauglichkeit her kommt da nichts so schnell mit, das ist ja auch der Reiz an den Hot Hatches.