*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 72]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm 16 Ringe auf den Felgen :d 4 Vorn 4 Hinten... macht 24... Aufm Lenkrad hätten wir noch 4... 2,8 Mio Km? :d Ich glaube das schafft selbst mein S4 nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, das sehe ich ganz und gar nicht so. Der Reiz an der Sache ist einfach, ein Auto durch Wissen, Arbeit und eigene Leistung umzubauen. Es macht einfach Spaß ein Auto wie den GTI umzubauen bzw ihm seine eigene Note zu verpassen.

seh ich genauso, kategorie "build, not bought" :)

@deer:
richtig, und bei opel ist sogar der eine ring noch durchgestrichen :shot: *scnr*
 
Jeder mit einem zugelassenen Wagen kann auf den Ring, das ist gar kein Problem, auf den ersten Runden scheißt man sich ohnehin so ein, dass ein langsames/günstiges Auto vielleicht die bessere Wahl ist.

Was den Golf angeht, da bleibe ich dabei, er ist für mich ein charakterloses Auto, eben ein VOLKSwagen aus Massenproduktion vollgestopft mit Helfern, die dir das wahre Straßengefühl nehmen.
Auf PS-Zahlen schaue ich ohnehin nicht, wie gesagt ein kleiner MX-5 der ersten und zweiten Baureihe ist schwach motorisiert und als Frauenauto verschrien aber fahrdynamisch ein äußerst spaßiges Gefährt, dass ich vielen heutigen "Sport"autos vorziehen würde.

Was das Werkeln angeht ist ein alter Wagen ohne die ganze Elektronik für mein Verständnis ebenfalls viel erfüllender als ein moderner Serienwagen, bei dem alles mit Plastik verkleidet ist und wo du zu jeder Fehleranalyse einen Laptop mit passender Software brauchst.
Leider haben wir es nicht so gut wie die Engländer, aber wenn man selbst arbeiten möchte, so ist ein KitCar Satz doch viel erfüllender!

PS: Ja, mir sind Beschleunigungszeiten und Höchstgeschwindigkeit weitestgehend unwichtig.

EDIT: Wie Schafft es ein Volvo mit einem Ring den Rekord der Kilometer zu halten?
http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_P1800
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder definiert spaß anders. Für den einen ist es mit dem 50:50 hecktriebler die kurve genau auf der Ideallinie zu nehmen, der andere wieder liebt es im schnee mit dem allradler rumzujagen und wieder ein anderer findet es saugeil wenn das auto einen bei 180 noch immer prall in den Sitz drückt.

Das zu Diskutieren ist müßig, da jeder einen anderen Geschmack hat.
 
Jeder definiert spaß anders. Für den einen ist es mit dem 50:50 hecktriebler die kurve genau auf der Ideallinie zu nehmen, der andere wieder liebt es im schnee mit dem allradler rumzujagen und wieder ein anderer findet es saugeil wenn das auto einen bei 180 noch immer prall in den Sitz drückt.

Das zu Diskutieren ist müßig, da jeder einen anderen Geschmack hat.

Da gebe ich dir ohne Einschränkung recht, aber wer mit 180 noch immer im Sitz hängen will, kauft sich doch erst recht keinen Golf, für das Geld, dass der Typ in den Kauf und Umbau des GTI gesteckt hast, bekommst du jede Menge Autos mit dicken amerikanischen V8, die das viel besser können...
 
Es wird immer ein Auto geben, das irgendwas besser kann als der Golf. Die Essenz dieses Autos besteht aus der Summe seiner Eigenschaften.

*edit*
weiß einer wie der Golf R im Supertest abschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest bei den Turbos dürfte sich die Leistung immer auf dem angegebenen Niveau befinden.

Das hat doch nichts damit zu tun, sondern eher, ob der Hersteller meint, er müsste noch ein paar PS dazu erfinden.

Oha, das sehe ich ganz und gar nicht so. Der Reiz an der Sache ist einfach, ein Auto durch Wissen, Arbeit und eigene Leistung umzubauen. Es macht einfach Spaß ein Auto wie den GTI umzubauen bzw ihm seine eigene Note zu verpassen.

Aber man nimmt auch keinen Kombi, um daraus ein Cabrio zu bauen.
Die Basis muss erstmal stimmen.
Ich hack' mir ja auch kein Bein ab, um dann wie verrückt zu trainieren und bei den Paralympics mitzumachen.
Fernsehumbauten, Hifi, Lowrider okay...

Ein 400PS GTI ist etwas besonderes im Gegensatz zu einem 400PS Audi, BMW oder whatever, von daher gilt das mit dem Charakter imho genau gegensätzlich.

Sowas besonderes wie eine Schlange mit zwei Köpfen.
Wer darauf steht, anderen was vorzumachen, wenn er auf der Bahn mal geradeaus Gas gibt, soll es machen.
Aber ansonsten hat es ja einen Grund, warum das etwas "besonderes" ist.

*edit*
weiß einer wie der Golf R im Supertest abschnitt?

Mittelmäßig natürlich. Aber immerhin schon mal besser als der R32.
Aber wird immer noch eingebremst.
Kommt aber bestimmt bald online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narf, da plane ich für den Rest des Nachmittags den Einbau von 2 neuen Boxen vorne + Freisprecheinrichtung in meinen 206 ein und bin dann nach 30 Minuten fertig.

Bei der Freisprecheinrichtung fehlt mir ein wichtiger Adapter den ich nicht berücksichtigt habe und die Boxen vorne waren dann französischer Plug and Play Konstruktion in 5 Minuten getauscht. Ich habe sogar damit gerechnet, die Türverkleidung zu entfernen, die Boxenabdeckung kann man aber sepperat abnehmen.

Jetzt noch eine Halterung fürs iPhone so dass ich dieses über den AUX als Musikquelle verwenden kann (momentan schlabbert es immer irgendwo im Auto rum, nicht so komfortabel) und ich bin fürs erste zufrieden.
 
Aber man nimmt auch keinen Kombi, um daraus ein Cabrio zu bauen.
Die Basis muss erstmal stimmen.
Ich hack' mir ja auch kein Bein ab, um dann wie verrückt zu trainieren und bei den Paralympics mitzumachen.
Fernsehumbauten, Hifi, Lowrider okay...
Natürlich, aber der Golf ist ja auch kein SUV. Und mit geeigneten Umbauten kann man den Golf durchaus zu einem Respektablen Gegner für Porsche, M3 und Co. bringen. Dass man da ordentlich Zeit und Geld investieren muss ist klar - aber Geld kostet ein M3 ja auch ;)

Sowas besonderes wie eine Schlange mit zwei Köpfen.
Wer darauf steht, anderen was vorzumachen, wenn er auf der Bahn mal geradeaus Gas gibt, soll es machen.
Aber ansonsten hat es ja einen Grund, warum das etwas "besonderes" ist.
Na klar.
Der Großteil der Autofahrer interressiert sich wohl gar nicht so für die Fahrleistungen, und wenn, dann nur wie viel PS das Auto hat usw.
Dann kommen die Liebhaber, so wie ich dich einschätze. Gute technische Kentnisse, das Auto stets gepflegt aber doch hier und da mal an die Grenzen ihres Gefährts. Großartiges Tuning oder Umbauten werden meist gemieden.
Die privaten Tuner bzw Freaks einer Marke nehmen eine günstige Basis, wie etwa den Golf, um ihn dann nahe an die Leistung von deutlich stärkeren und auch fahrdynamisch überlegenen zu bringen. Bei Leistungstuning alleine bleibt es ja meist nicht. Aber natürlich ist der Kreis der Leute klein, die bereit sind so viel Geld in eine vergleichsweise günstiges Auto zu stecken.

Imho hat alles seinen Reiz und es wird schon seinen Grund haben warum bei vielen Rennserien (wie hier Bergrennen) auch Fahrzeuge der Kompaktklasse sehr beliebt sind.

Mittelmäßig natürlich. Aber immerhin schon mal besser als der R32.
Aber wird immer noch eingebremst.
Kommt aber bestimmt bald online.
Naja, fahrdynamisch besser als der R32 ist ja nicht die Kunst :d

Ich hätte mich eher über einen Supertest des Roccos gefreut
 
Zuletzt bearbeitet:
Den find ich ja mal richtig schick. Ist halt auch ein schweden Panzer, aber ein echt schicker!

Der Wagen stand einmal genau wie auf dem ersten Bild zu sehen, nur nicht cremefarben sondern in silber, bei uns am Park.
Wunderschönes Auto, habe mir aber sagen lassen er fährt sich wie ein Traktor, schade eigentlich.

Natürlich, aber der Golf ist ja auch kein SUV. Und mit geeigneten Umbauten kann man den Golf durchaus zu einem Respektablen Gegner für Porsche, M3 und Co. bringen. Dass man da ordentlich Zeit und Geld investieren muss ist klar - aber Geld kostet ein M3 ja auch ;)

Moment! Du versuchst uns jetzt nicht gerade ernsthaft zu verkaufen, dass so ein aufgebohrter GTI mit Garagentuning ein Konkurent für die weiteren genannten Fahrzeuge ist, oder?

Dass ein flinker Kleinwagen bei einem Bergrennen brauchbarer ist als ein Supersportler ist ja wohl selbsterklärend.
 
Moment! Du versuchst uns jetzt nicht gerade ernsthaft zu verkaufen, dass so ein aufgebohrter GTI mit Garagentuning ein Konkurent für die weiteren genannten Fahrzeuge ist, oder?
Kommt ganz darauf an was in der Garage getunt wurde.

Dass ein flinker Kleinwagen bei einem Bergrennen brauchbarer ist als ein Supersportler ist ja wohl selbsterklärend.

Warum fahren dann die Porsches mit massig Leistung da so schnell rauf? ;) Nene, Supersportler sind da auch besser - gerade ein Bergrennen verlangt ja a) geringes gewicht und b) gutes Kurvenfahrverhalten gepaart mit großer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porsche hat jahrzehntelange Erfahrung im Sportwagenbau, du willst mir erzählen dass du einen GTI, selbst in einer professionellen Garage, mal eben auf die Fahrdynamik + Geschwindigkeit, abgesehen reines Geradeausbeschleunigen, eines 911 bringst?
Ich lasse dir deinen Glauben.
Supersportler beim Bergrennen? Zeig mal Classements, wo so ein Veyron, Lambo oder Ferrari so eine Veranstaltung gewonnen hat.
Ein 911 ist kein Supersportler, selbst bei einem GT2/3 kann man darüber streiten.
Bei Bergrennen würde ich einen Ariel Atom oder diverse Lotus für ziemlich potente Fahrzeuge halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porsche hat jahrzehntelange Erfahrung im Sportwagenbau, du willst mir erzählen dass du einen GTI, selbst in einer professionellen Garage, mal eben auf die Fahrdynamik + Geschwindigkeit, abgesehen reines Geradeausbeschleunigen, eines 911 bringst?
Ich lasse dir deinen Glauben.
Man bekommt ihn zumindest in eine Region, in der das Fahrkönnen bzw kleine Unterschiede darin weit wichtiger sind als der unterschied GTI oder Porsche.

YouTube - Weißer Porsche 997 GT3 MK2 vs. Golf 5 GTI auf der Nordschleife


Supersportler beim Bergrennen? Zeig mal Classements, wo so ein Veyron, Lambo oder Ferrari so eine Veranstaltung gewonnen hat.
Ein 911 ist kein Supersportler, selbst bei einem GT2/3 kann man darüber streiten.
Bei Bergrennen würde ich einen Ariel Atom für ein ziemlich potentes Fahrzeug halten.
Einen Veyron wird da keiner Fahren, aber Ferraris oder auch mal eine Dodge Viper nehmen da öfter mal Teil. 2009 war sogar ein ganzes Ferrari Team dabei.
Das war ein int. Rennen von 2010 - ab Rang 18 fangen "normale" Autos an - mit großen umbauten natürlich und auf der Straße nicht mehr fahrbar.
HILL CLIMB GRAND PRIX OF AUSTRIA | 38th INTERNATIONAL RECHBERGRACE | 23.04. - 25.04.2010

Mit riesigen Umbauten kannst du aus fast jedem Auto ein schnelles machen, das sollte die Aussage dahinter sein. BMW hat es ja selber eindrucksvoll gezeigt, indem man mit dem über 2-Tonnen Vieh X5 eine Zeit auf M3E46 Niveau auf der NOS gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer wie der Golf R im Supertest abschnitt?

Bis auf das ESP sind sie mit dem Wagen zufrieden. Was ic hdoch recht komisch fand, laut den Testern greift das ESP mehr ein wenn man es ausmacht.
 
Komisch. Mein Wissenstand ist dass bei Drücken der ESP Taste schlicht das ASR abgedreht wird. ^^
 
Welches Classement bei dem Link meinst du? Ein einsitziger Lola ist natürlich eine andere Baustelle...

Was das Video angeht, ein Werks-GTI fährt laut fastestlaps ca. 9min aufm Ring, ein GT3 zwischen 1 Minute und 1:30min schneller, ich möchte sehen wie du so viel mehr Leistung aus dem Motor holst und das Fahrzeug ordentlich fahrbar hälst, so dass letztendlich der GT3 der Langsamere ist.
Natürlich gibt es riesige Unterschiede bei den Fahrern, die allerwenigsten Testfahrer kommen auf Zeiten um die 7:30 aufm Ring, egal welche Rakete du ihnen unter den Arsch schnallst, aber der gleiche Fahrer sollte bei gleichsamer Vertrautheit mit dem Fahrzeug in einem GT3 in 99,9% der Fälle eindeutig schneller sein als in einem GTI, egal ob aufgebohrt/getuned oder nicht.
 
Das Reglement hab ich oben weggelassen, ist eine Gesamtzeitübersicht ohne die Historischen Fahrzeuge. Die ersten 18 Autos sind Formelautos oder einsitzer, eigens abgestimmt, darum sollte man die ausser Acht lassen. Der große Rest sind umgebaute Straßenfahrzeuge, hier und da aber auch mal ein X-Bow usw.

Ja, ein Werks GTI. er hat einen GTI ED 30 serie 230PS - selbst mit Chip und AGA sowie LLK ist man schon mal in Regionen um die 300PS. Tauscht man noch Turbo und andere Teile sind 350 - 400PS bestimmt drin.
Selbst aus dem alten 1,8T konnte man 400PS rausholen, bei teurem Materialansatz (wir erinnern uns "gerne" an einen, nunja, .... Member der afaik 450PS mit einem 1,8T Fuhr)

Der GTI im Video hat viel mehr - 1. Käfig, 2. weniger gewicht als Serie, 3. Fahrwerk, 4. Bremsen (Move it) - da der Porsche auch auf der geraden nicht wirklich wegdüst schätze ich das Ding um die 400PS.

aber der gleiche Fahrer sollte bei gleichsamer Vertrautheit mit dem Fahrzeug in einem GT3 in 99,9% der Fälle eindeutig schneller sein als in einem GTI, egal ob aufgebohrt/getuned oder nicht.
Nein. Fakt ist aber der Porsche ist die bessere Basis für den Rennsport, das stimmt natürlich - und ohne Tuning fährt er dem GTI natürlich gewaltig um die Ohren. Aber mit genug Know-How kann man den GTI auf das Level eines GT3 bringen.

Aber dafür ist natürlich einiges nötig - leichter ist es aber hingegen einem GTI mit, sagen wir mal 5-7k€ eine DEUTLICHE Steigerung zu verpassen, sodass er wirklich riesen spaß macht.

S3 LLK, AGA, Softwareabstimmung, Bremsenkit, sehr leichte Felgen + gute Reifen + gut abgestimmtes Gewindefahrwerk - das ist vom Fahrspaß her gesehen sicher eine gewaltige Steigerung zu relativ geringen Kosten, vom Fahrspaß und der Alltagstauglichkeit her kommt da nichts so schnell mit, das ist ja auch der Reiz an den Hot Hatches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest immer von PS, PS, PS, bei einem Rennwagen, gerade in fähigen Händen, ist das bei weitem nicht alles.
Es kommt aufs Handling an, auf den Abtrieb, darauf die Kraft auf die Straße zu bringen - Stichwort Reifenbreite & Heck/Allradantrieb, da du dir de facto sonst an den gesteuerten Reifen Leistung klaust, mit welchem Kleinserientuning willst du hier an einen von Profis über Jahrzehnte entwickelten 911 Sportwagen geschweigeden an den für Rennen ausgelegten GT2/3 herankommen?
Hat der verlinkte Kollege sich schon bei den großen Autoherstellern für Forschung&Entwicklung beworben? Wenn er einen Golf mit 400PS auf ein besseres Leistungsgewicht bringen kann als einen GT3 scheint er etwas zu wissen, was den anderen Ingenieuren unbekannt ist.
Weißt du, für mich zählt eben auf der (kurvigen) Straße/Rennstrecke und da bringen vereinzelnde youtube-Videos und die Beteuerungen von VW-Enthusiasten nichts.
Ich will das irgendwo neutral bestätigt haben, einige Rundenzeiten von einem professionellem Fahrer, der beide Fahrzeuge fährt, bei irgendeinem Rennen, wo ein getunter Golf einen GT3 schlägt, irgendwie sowas.
Auf der Nordschleife gibt es zig Leute, die die fettesten Autos haben und sie aus den verschiedensten Gründen nicht so schnell fahren, wie das Material hergibt, das ist auch gut so, lieber an der Schwachstelle, dem Fahrer, die Geschwindigkeit ausrichten als am Material.
Dennoch bleibt der GT3 das weitaus potentere Auto...

Das soll kein VW/GTI/Tuning-Bashing sein, ich habe selbst schon einen Golf gefahren, wenn auch keinen GTI, aber ich bin einfach nur Realist was die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn se ein e prüfzeichen haben sind se legal. ich denke aber, dass die in realität nicht so dunkel sind und du hässliche reflektoren aufs auto kleben musst...

zu langsam ^^
 
Wenn es keine überlackierten/lasierten sind sollte es keine Probleme geben.

Finde sowas aber nervig im Straßenverkehr man sieht erst rel. spät was der Vordermann macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh