Azi
Neuling
Du hast doch davon Gesprochen dass der Golf nichtmal die Leistung erreicht um mit dem Fahrzeug mithalten zu können.Du redest immer von PS, PS, PS, bei einem Rennwagen, gerade in fähigen Händen, ist das bei weitem nicht alles.
Es kommt aufs Handling an, auf den Abtrieb, darauf die Kraft auf die Straße zu bringen - Stichwort Reifenbreite & Heck/Allradantrieb, da du dir de facto sonst an den gesteuerten Reifen Leistung klaust, mit welchem Kleinserientuning willst du hier an einen von Profis über Jahrzehnte entwickelten 911 Sportwagen geschweigeden an den für Rennen ausgelegten GT2/3 herankommen?
1) die 400PS waren eine SchätzungHat der verlinkte Kollege sich schon bei den großen Autoherstellern für Forschung&Entwicklung beworben? Wenn er einen Golf mit 400PS auf ein besseres Leistungsgewicht bringen kann als einen GT3 scheint er etwas zu wissen, was den anderen Ingenieuren unbekannt ist.
2) Das Leistungsgewicht alleine unter das Niveau eines GT3 zu drücken dürfte nicht das Problem sein
Du hast doch davon Gesprochen dass der Golf nichtmal die Leistung erreicht um mit dem Fahrzeug mithalten zu können? PS alleine sind nichts.Du redest immer von PS, PS, PS, bei einem Rennwagen, gerade in fähigen Händen, ist das bei weitem nicht alles.
Es kommt aufs Handling an, auf den Abtrieb, darauf die Kraft auf die Straße zu bringen - Stichwort Reifenbreite & Heck/Allradantrieb, da du dir de facto sonst an den gesteuerten Reifen Leistung klaust, mit welchem Kleinserientuning willst du hier an einen von Profis über Jahrzehnte entwickelten 911 Sportwagen geschweigeden an den für Rennen ausgelegten GT2/3 herankommen?
Wie gesagt, es kommt auf das Tuning an. Im Rennsport sind Serienautos hoffnungslos unterlegen, da gibts auch suzuki swifts die nen serien gt3 zum frühstück verputzen.Weißt du, für mich zählt eben auf der (kurvigen) Straße/Rennstrecke und da bringen vereinzelnde youtube-Videos und die Beteuerungen von VW-Enthusiasten nichts.
Ich will das irgendwo neutral bestätigt haben, einige Rundenzeiten von einem professionellem Fahrer, der beide Fahrzeuge fährt, bei irgendeinem Rennen, wo ein getunter Golf einen GT3 schlägt, irgendwie sowas.
Natürlich, schrieb ich ja auch, ein Serien GT3 liegt MEILENWEIT von einem Seriengolf entfernt.Auf der Nordschleife gibt es zig Leute, die die fettesten Autos haben und sie aus den verschiedensten Gründen nicht so schnell fahren, wie das Material hergibt, das ist auch gut so, lieber an der Schwachstelle, dem Fahrer, die Geschwindigkeit ausrichten als am Material.
Dennoch bleibt der GT3 das weitaus potentere Auto...
Hab ich auch nicht als solches empfunden - und bei den Serienfahrzeugen hast du auch Recht.Das soll kein VW/GTI/Tuning-Bashing sein, ich habe selbst schon einen Golf gefahren, wenn auch keinen GTI, aber ich bin einfach nur Realist was die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge angeht.
Was ich ja eigentlich sagen will (wollte, zum alten Thema), das YT- Video ist da ein gutes Beispiel bezüglich dem "Charakter" der Fahrzeuge - ist dass sich jeder Reiche Typ einen GT3 kaufen kann.
Aber einen GTI ED 30 mit Rennsport- und Tuningteilen auf ein so hohes Niveau zu bringen, da gehört schon mehr dazu. Ich rede hier nicht vom 19jährigen, der sich nen Endtopf und LEDs an sein Auto klebt, sondern ich meine die, die in ihrem Hobby aufgehen und das halbe Auto nochmal auseinandernehmen weil irgendetwas nicht ist wie gewünscht.
Ein Verwandter bastelt schon ewig an seinem historischen Puch 500 Rennwagen - der ist in der Basis auch beschissener als so ziemlich jedes Auto, und trotzdem hat es imho ganz viel Charakter
Zuletzt bearbeitet: