*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 72]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du redest immer von PS, PS, PS, bei einem Rennwagen, gerade in fähigen Händen, ist das bei weitem nicht alles.
Es kommt aufs Handling an, auf den Abtrieb, darauf die Kraft auf die Straße zu bringen - Stichwort Reifenbreite & Heck/Allradantrieb, da du dir de facto sonst an den gesteuerten Reifen Leistung klaust, mit welchem Kleinserientuning willst du hier an einen von Profis über Jahrzehnte entwickelten 911 Sportwagen geschweigeden an den für Rennen ausgelegten GT2/3 herankommen?
Du hast doch davon Gesprochen dass der Golf nichtmal die Leistung erreicht um mit dem Fahrzeug mithalten zu können.

Hat der verlinkte Kollege sich schon bei den großen Autoherstellern für Forschung&Entwicklung beworben? Wenn er einen Golf mit 400PS auf ein besseres Leistungsgewicht bringen kann als einen GT3 scheint er etwas zu wissen, was den anderen Ingenieuren unbekannt ist.
1) die 400PS waren eine Schätzung
2) Das Leistungsgewicht alleine unter das Niveau eines GT3 zu drücken dürfte nicht das Problem sein

Du redest immer von PS, PS, PS, bei einem Rennwagen, gerade in fähigen Händen, ist das bei weitem nicht alles.
Es kommt aufs Handling an, auf den Abtrieb, darauf die Kraft auf die Straße zu bringen - Stichwort Reifenbreite & Heck/Allradantrieb, da du dir de facto sonst an den gesteuerten Reifen Leistung klaust, mit welchem Kleinserientuning willst du hier an einen von Profis über Jahrzehnte entwickelten 911 Sportwagen geschweigeden an den für Rennen ausgelegten GT2/3 herankommen?
Du hast doch davon Gesprochen dass der Golf nichtmal die Leistung erreicht um mit dem Fahrzeug mithalten zu können? PS alleine sind nichts.

Weißt du, für mich zählt eben auf der (kurvigen) Straße/Rennstrecke und da bringen vereinzelnde youtube-Videos und die Beteuerungen von VW-Enthusiasten nichts.
Ich will das irgendwo neutral bestätigt haben, einige Rundenzeiten von einem professionellem Fahrer, der beide Fahrzeuge fährt, bei irgendeinem Rennen, wo ein getunter Golf einen GT3 schlägt, irgendwie sowas.
Wie gesagt, es kommt auf das Tuning an. Im Rennsport sind Serienautos hoffnungslos unterlegen, da gibts auch suzuki swifts die nen serien gt3 zum frühstück verputzen.

Auf der Nordschleife gibt es zig Leute, die die fettesten Autos haben und sie aus den verschiedensten Gründen nicht so schnell fahren, wie das Material hergibt, das ist auch gut so, lieber an der Schwachstelle, dem Fahrer, die Geschwindigkeit ausrichten als am Material.
Dennoch bleibt der GT3 das weitaus potentere Auto...
Natürlich, schrieb ich ja auch, ein Serien GT3 liegt MEILENWEIT von einem Seriengolf entfernt.

Das soll kein VW/GTI/Tuning-Bashing sein, ich habe selbst schon einen Golf gefahren, wenn auch keinen GTI, aber ich bin einfach nur Realist was die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge angeht.
Hab ich auch nicht als solches empfunden - und bei den Serienfahrzeugen hast du auch Recht.

Was ich ja eigentlich sagen will (wollte, zum alten Thema), das YT- Video ist da ein gutes Beispiel bezüglich dem "Charakter" der Fahrzeuge - ist dass sich jeder Reiche Typ einen GT3 kaufen kann.

Aber einen GTI ED 30 mit Rennsport- und Tuningteilen auf ein so hohes Niveau zu bringen, da gehört schon mehr dazu. Ich rede hier nicht vom 19jährigen, der sich nen Endtopf und LEDs an sein Auto klebt, sondern ich meine die, die in ihrem Hobby aufgehen und das halbe Auto nochmal auseinandernehmen weil irgendetwas nicht ist wie gewünscht.

Ein Verwandter bastelt schon ewig an seinem historischen Puch 500 Rennwagen - der ist in der Basis auch beschissener als so ziemlich jedes Auto, und trotzdem hat es imho ganz viel Charakter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Leistung meine ich Fahrleistung, nicht PS, sondern, wie soll ich es nennen, Geschwindigkeit UM eine Strecke herum z.B.
Lass den Golf 500PS und irgendein "Renn"fahrwerk haben, seine Basis ist nicht dafür ausgelegt und daher bezweifle ich, dass mehr als 0,1% derjenigen, die soetwas machen, tatsächlich ein schnelleres Rennauto erhalten als einen GT3.
Auf der Geraden hängen sie ihn aber sicherlich ab.
Der GT3 hat ein Leistungsgewicht von ca. ~300PS, das schaffen nicht so viele straßenzugelassene Autos, halte ich bei einem vorgegebenen Paket also nicht für so einfach "eben mal nebenher".
Ich will nicht wissen was für ein Aufwand es ist, tatsächlich 400PS aus einem Golfmotor zu generieren, noch dazu ohne die Karre mit den benötigten Umbauten schwer zu machen.
Was Serienfahrzeuge in Rennserien anbetrifft, selbstverständlich sind die gnadenlos verloren, schon allein wegen den Übersetzungen, der Belastbar -und Steifigkeit der Teile etc.
Was den Charakter angeht: Für mich ist ein gemoddeter alter und rarer gewordener Manta, ein englisches KitCar, irgendetwas, das man nicht an jeder Ecke sieht eben einfach ansprechender als ein Golf GTI aus Großserienfertigung. Selbst wenn danach, mehr oder weniger sinn -und geschmackvoll Hand angelegt wurde, es bleibt für mich einfach ein Golf.
Im gleichen Atemzug kann ich aber sagen, dass ich 911er ebenfalls total emotionslose Autos finde, hier bei mir wohnen viele Banker, jeder muss so eine Schleuder(viele Carrera und Turbo, aber auch einige GT2/3) haben um seinen dicken Bauch spazieren zu fahren, aber wenn irgendwo am Horizont nur ein Auto entgegen kommt, bremsen sie hektisch weil sie eigentlich nicht Auto fahren können und nicht einschätzen können ob sie vorbei kommen.
Sehen und gesehen werden, das ist alles.
Wenn ich dann einen inzwischen oder niemals so wirklich schnellen Lambo Diablo durch die Straßen rollen sehe, einen Wiesmann, TVR oder ähnliches, dann weiß ich zumindest dass ich einen Autoenthusiasten vor mir habe, der, so mag ich mal behaupten, in den allermeisten Fällen auch in einem unterlegenen Auto die 911er-Fahrer abhängen würde. Solchen Leuten winke ich dann auch immer breit grinsend zu, aber was das Ganze angeht kann zum Glück jeder seiner eigenen Meinung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht wissen was für ein Aufwand es ist, tatsächlich 400PS aus einem Golfmotor zu generieren, noch dazu ohne die Karre mit den benötigten Umbauten schwer zu machen.
Das ist jetzt wirklich nicht so wild, da gibts sogar fertige Kits mit Tüv und Garantie von Tunern:
MTM Leistungssteigerung Golf VI R 380 PS (280kW) 4motion inkl. Abgasanlage, Turbokit mit Krümmer - VW Golf 6 (2,0 TSI 199 kW (270PS) Golf R 4motion)

http://www.rothe-motorsport.de/golf_6_r20_tuning_chiptuning.html
 
17k Euro, heilige Mutter Gottes, und ich will nicht wissen wie viele Leute nur den Motor machen und Bremsen und Fahrwerk bei der Werksausstattung belassen.
Außerdem hat das ja nichts mehr mit individualisieren zu tun, wenn ein professioneller Tuner dir die Karre macht...
Nene, für die 17k Euro würde ich mir lieber einen gebrauchten Caterham Superlight kaufen und Donuts um den fetten Golf drehen ;)
 
17k Euro, heilige Mutter Gottes, und ich will nicht wissen wie viele Leute nur den Motor machen und Bremsen und Fahrwerk bei der Werksausstattung belassen.
Außerdem hat das ja nichts mehr mit individualisieren zu tun, wenn ein professioneller Tuner dir die Karre macht...
Nene, für die 17k Euro würde ich mir lieber einen gebrauchten Caterham Superlight kaufen und Donuts um den fetten Golf drehen ;)

den kannst du ja super im alltag benutzen.
 
natürlich ist das teuer beim Tuner, war ja nur ein Beispiel dass es möglich ist. Wenn man sich die teile selber aussucht fährt man natürlich günstiger ^^
 
natürlich ist das teuer beim Tuner, war ja nur ein Beispiel dass es möglich ist. Wenn man sich die teile selber aussucht fährt man natürlich günstiger ^^
Ja, offensichtlich machbar.
Ohne Garantie, würde ich mir so tiefgreifenden Eingriffen mit so viel Geld im Spiel überlegen, aber ich plädiere hier ja auch für das Werksbelassen von Fahrzeugen und lieber gleich zu etwas dem gewünschten Endprodukt zu greifen ;)

den kannst du ja super im alltag benutzen.

Ein 400PS Golf ist natürlich auch super im Alltag, was kostet soetwas in der Versicherung, Steuern, Benzin, Reifen, Wartung/Reparatur? Aber ohne Frage brauchbarer als ein Caterham, selbst wenn es hartgesottene Briten gibt, die es durchziehen.
Ich nehme mir also die Katie für den Wochenendspaß mit Saisonkennzeichen und für die 30+k die der GTI kostet kann ich mir für den Alltag noch einen schönen alten Saab 900 Turbo, einen Stadtflitzer à la Aygo/C1/107 oder so ziemlich alles andere aussuchen was meinen Bedürfnissen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flashbeagle: Hab mir mal deinen sehr schönen M3 in deiner Signatur angeschaut. Wieso bitte hast du 4-Fach elektrische Fensterheber? o_O Ich mein du hast ja schließlich nur einen 3-Türer^^ Und wofür ist der Knopf an deinem Lenkrad? :) Ist das eigentlich der CSL oder der "normale" mit 346 PS? Laut Lenkrad müsste es ja der CSL sein
 
Natürlich, aber der Golf ist ja auch kein SUV. Und mit geeigneten Umbauten kann man den Golf durchaus zu einem Respektablen Gegner für Porsche, M3 und Co. bringen. Dass man da ordentlich Zeit und Geld investieren muss ist klar - aber Geld kostet ein M3 ja auch ;)

Damit meinst Du aber die reine Rundenzeit.
Eine schnelle Runde bekommt man auch mit einem Diesel, oder einem X6M hin.
Aber auch mit der gleichen (oder gar besseren) Rundenzeit bleibt es immer noch ein ganz anderes Auto.
Unserem Gizmo würde auch das Gesicht runterfallen, wenn ihn jemand fragt, warum er, anstatt des Z3, nicht ein Golf Cabrio hat, schließlich passt da sogar mehr rein.
Luft bekommt man im Golf genauso rein wie im Z3.

Großartiges Tuning oder Umbauten werden meist gemieden.
Die privaten Tuner bzw Freaks einer Marke nehmen eine günstige Basis, wie etwa den Golf, um ihn dann nahe an die Leistung von deutlich stärkeren und auch fahrdynamisch überlegenen zu bringen.

Grundsätzlich denke ich, dass wir das Gleiche meinen.
Ich hatte mir damals auch den Kadett als Ringtool aufgebaut, einfach wegen den Kosten.
Und mit der Streckenkenntnis eines Jahreskarteninhabers ist man wesentlich schneller als die Insel... äh... ...bewohner, die zu Ostern mit ihren Flundern rüberkommen.
Ist natürlich witzig, wenn man mit so einem Ei einem Lotus irgendwas nachfährt, wo sich der Lotus-Fahrer womöglich noch Überlegungen gemacht hat, wie er seinen Wagen besser machen kann etc.

Ändert aber nichts daran, das es immer noch "nur" ein Kadett war.
Und der Kadett wog auf der Vorderachse 500 Kg. Die Zeiten ändern sich und ein Golf kann durchaus 1t auf der Vorderachse wiegen (naja, der neue Golf R wohl etwas weniger als noch der R32).
Egal welche Rundenzeit der tollste Golf fährt, er fährt auf drei Rädern um die Kurve und schiebt über die Vorderräder und wenn man den Golf richtig aufbläst mit anderem Turbo etc., bekommt man wieder ein Ansprechverhalten, welches einem Ringfahrer oder Kurvenräuber auch nicht gefällt.

Also ungefähr: "Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe."

Naja, fahrdynamisch besser als der R32 ist ja nicht die Kunst :d

Ich hätte mich eher über einen Supertest des Roccos gefreut

Auf jeden Fall.
Ich glaube außer dem Golf gibt es nur 911er, die öfter im Supertest sind.
Jedesmal wenn ein neuer Golf kommt, wird er durch die Nordschleife gefahren und die Kommentare sind auch die gleichen.
 
[...]
Aber das verlinkte Beispiel zeigt jemanden, der wirklich Zeit und Geld in diese Karre steckt und denkt er hätte etwas Besonderes, dabei hat er eben doch nur einen mit Elektronik vollgestopften Autobahnbomber ohne Charakter...

vllt sucht dieser jemand nen alltagsauto mit (viel) bums. aber das thema hatten wir ja schonmal bei der RS5/M3 diskussion vor paar tagen.
und die tatsache, dass der _nur_ golf mal eben >400ps hat, macht das ganze noch ne ecke geiler als nen "allerwelts"gti.
und was kümmern mich rundenzeiten, wenn ich mit dem teil nur auf der bahn spass haben will. (für spass auf ner landstraße reicht auch nen standard gti)

Da gebe ich dir ohne Einschränkung recht, aber wer mit 180 noch immer im Sitz hängen will, kauft sich doch erst recht keinen Golf, für das Geld, dass der Typ in den Kauf und Umbau des GTI gesteckt hast, bekommst du jede Menge Autos mit dicken amerikanischen V8, die das viel besser können...

gebrauchter ed30: 20k€
motorumbau auf ~330ps: 4-5k€
und jetzt zeig mir nen ami, der die selbe qualität und das gleiche alter wie der golf bietet.

aber toll, wie die BMWfahrer immer die fahrdynamik verteidigen. sinds doch gerade die vertreter 3er oder 5er, die um die meisten autobahnauf/abfahrten rumschleichen. bestes beispiel die auffahrt auf die a71 jede woche. da lass ich mit meinem golf so ziemlich jeden hinter mir. ohne wirklich zu rasen. würd behaupten, da gehn locker noch 10km/h mehr. mit ordentlichem fahrwerk im gti sicher soviel wie mit nem ottonormal 3er bmw (von mir aus auch nen E92 mir M-fahrwerk).
mit unserm 3er fahr ich auch schneller um die selbe kurve, aber nur weil sichs nicht rasanter anfühlt isses noch lange nicht weniger gefährlich. und umso verwunderlicher, dass die meisten andern da ihre karre mit <100km/h rumtragen, während ich mit meinem golf da ohne probs schon mit tacho 130 rum bin. und nen ordentlicher fahrer (der sich mehr traut :fresse:) sicher noch schneller rumkommen würde.

Nene, für die 17k Euro würde ich mir lieber einen gebrauchten Caterham Superlight kaufen und Donuts um den fetten Golf drehen ;)

yay und zum brötchenholen immer in den käfig einfädeln. oder auf dem morgentlichen weg zur arbeit nen helm aufsetzen. oder zum geschäftsmeeting mit rennanzug anstatt mit ordentlichen klamotten. die bierkästen holt man dann auch lieber mit dem handwagen anstatt mit dem auto. und mit freundin/familie fährt man dann mit der bahn in urlaub.
hauptsache, man könnte den golf auf der rennstrecke verblasen... :rolleyes:
(aber bis man sich helm und rennanzug angezogen und ins auto gefaltet hat, is der golffahrer schon längst wieder vom brötchenholen daheim)
 
@ Flashbeagle: Hab mir mal deinen sehr schönen M3 in deiner Signatur angeschaut. Wieso bitte hast du 4-Fach elektrische Fensterheber? o_O Ich mein du hast ja schließlich nur einen 3-Türer^^ Und wofür ist der Knopf an deinem Lenkrad? :) Ist das eigentlich der CSL oder der "normale" mit 346 PS? Laut Lenkrad müsste es ja der CSL sein

Der Wagen hat vier Fensterheber, weil man die hinteren Fenster ausstellen kann.
Ist ne gute Sache im Sommer. So zieht die Wärme verdammt schnell ab.

Der Knopf auf dem Lenkrad aktiviert den "M-Track Mode".
Damit weiß das DSC (also ESP), dass es der Fahrer krachen lassen will und gibt etwas mehr Spielraum bei Kurvenfahrten.

Es ist nicht der CSL.
Es gab beim M346 das "Competition Paket". Zu diesem gehören ein paar CSL-Teile wie das Lenkrad, andere Lenkübersetzung, Fahrwerksabstimmung, Bremsen...

Gruß
Udo
 
Sodele, nach 2 Telefongesprächen habe ich erfahren, dass die von mir ins Auge gefasste iPhone Halterung auch bei Expert in der Nähe verfügbar ist.

Das Endresultat sieht so aus:

dcknmtoe.jpg


Überzeugt mich noch nicht 100%ig, da ich dem Kugelgelenk nicht traue (angeblich leiert die Schraube nach 2 Monaten aus und somit schwabbelt alles vor sich hin, da so ein iPhone ja gut was wiegt).

Aber nunja, eine angenehme und vor allem komfortabele Lösung für 15€.
 
Vielleicht kann man das ausleiern der Schraube durch Schraubenkleber "lösen". :)


btw. Ich mag ins Fenster "geklebte" Sachen nicht.
 
yay und zum brötchenholen immer in den käfig einfädeln. oder auf dem morgentlichen weg zur arbeit nen helm aufsetzen. oder zum geschäftsmeeting mit rennanzug anstatt mit ordentlichen klamotten. die bierkästen holt man dann auch lieber mit dem handwagen anstatt mit dem auto. und mit freundin/familie fährt man dann mit der bahn in urlaub.
hauptsache, man könnte den golf auf der rennstrecke verblasen... :rolleyes:
(aber bis man sich helm und rennanzug angezogen und ins auto gefaltet hat, is der golffahrer schon längst wieder vom brötchenholen daheim)

lass gut sein, als golffahrer hat man sich damit abzufinden, dass man, egal was man draus gemacht hat, ja nur einen golf fährt und sowieso jedes andere auto alles besser kann...
 
Man geht so durch die Stadt und hört ein fauchen, ein grummeln und ballern....schnell mal das Handy gezückt....:)

bild2190qbl.jpg
 
also dem artikel nach gehts um die V8 motorisierungen, normalerweise wird man bei ner rückrufaktion aber benachrichtigt ;)
 
Da kommts wohl darauf an wo du das Auto gekauft hast.
Wenn du ein Auto privat kaufst wird dich wohl kaum der Vorbesitzer wegen einem Rückruf anschreiben. :d
 
vllt sucht dieser jemand nen alltagsauto mit (viel) bums. aber das thema hatten wir ja schonmal bei der RS5/M3 diskussion vor paar tagen.
und die tatsache, dass der _nur_ golf mal eben >400ps hat, macht das ganze noch ne ecke geiler als nen "allerwelts"gti.
und was kümmern mich rundenzeiten, wenn ich mit dem teil nur auf der bahn spass haben will. (für spass auf ner landstraße reicht auch nen standard gti)



gebrauchter ed30: 20k€
motorumbau auf ~330ps: 4-5k€
und jetzt zeig mir nen ami, der die selbe qualität und das gleiche alter wie der golf bietet.

aber toll, wie die BMWfahrer immer die fahrdynamik verteidigen. sinds doch gerade die vertreter 3er oder 5er, die um die meisten autobahnauf/abfahrten rumschleichen. bestes beispiel die auffahrt auf die a71 jede woche. da lass ich mit meinem golf so ziemlich jeden hinter mir. ohne wirklich zu rasen. würd behaupten, da gehn locker noch 10km/h mehr. mit ordentlichem fahrwerk im gti sicher soviel wie mit nem ottonormal 3er bmw (von mir aus auch nen E92 mir M-fahrwerk).
mit unserm 3er fahr ich auch schneller um die selbe kurve, aber nur weil sichs nicht rasanter anfühlt isses noch lange nicht weniger gefährlich. und umso verwunderlicher, dass die meisten andern da ihre karre mit <100km/h rumtragen, während ich mit meinem golf da ohne probs schon mit tacho 130 rum bin. und nen ordentlicher fahrer (der sich mehr traut :fresse:) sicher noch schneller rumkommen würde.



yay und zum brötchenholen immer in den käfig einfädeln. oder auf dem morgentlichen weg zur arbeit nen helm aufsetzen. oder zum geschäftsmeeting mit rennanzug anstatt mit ordentlichen klamotten. die bierkästen holt man dann auch lieber mit dem handwagen anstatt mit dem auto. und mit freundin/familie fährt man dann mit der bahn in urlaub.
hauptsache, man könnte den golf auf der rennstrecke verblasen... :rolleyes:
(aber bis man sich helm und rennanzug angezogen und ins auto gefaltet hat, is der golffahrer schon längst wieder vom brötchenholen daheim)

Wir sind einfach grundverschiedene Fahrertypen, Autobahn z.B. sehe ich als reinen Transportweg an, Spaß hat für mich nichts mit Elefantenrennen, mit 100km/h nach links Ziehern, Autos mit scheinbar defekten Blinkern und
Leuten zu tun, die mir im Berufsverkehr bis in den Kofferraum auffahren obwohl weit und breit kein anderer Platz für mich ist.

Was deine Frage nach einem anderen Fahrzeug angeht, ich weiß nicht wieso du darauf kommst dass der Wagen genauso modern oder komfortabel sein muss?
Die Rede war nur davon, dass die Leute mit 180 noch in den Sitz gepresst werden wollen, hierfür würde ich einen schönen Cobra Replica vorschlagen, Gewicht unter einer Tonne, räubert schön um die Ecken, bis heute eines der schönsten gebauten Rennautos.
Gibt sogar genug mit H-Zulassung zu bezahlbaren Preisen.
Jetzt höre ich wieder Alltagstauglichkeit -> harte Jungs halten im Sommer auch mal einen schlechten Tag ohne Dach aus, im Winter ist jeder gleich schnell oder langsam und für die, die dringend ein Dach brauchen eine Corvette, die mich persönlich aber nicht im Entferntesten so anmacht wie eine Cobra.

Thema BMW: Frontantrieb ist eben sehr viel gutmütiger als Heckantrieb, vielleicht sind die Jungs auch einfach nur klug genug im Alltag lieber defensiv zu fahren. Wenn dich bei einem BMW unerwartet das Heck überholt ist die Kacke eben erstmal gehörig am dampfen.

Thema Caterham: Die wenigsten Caterham haben einen Käfig, noch weniger Caterhamfahrer haben täglich einen Helm auf, es tut ein gutes paar Googles oder in der Stadt gar eine Sonnenbrille.
Dass ein Caterham kein Nutzfahrzeug ist, ist doch außer Frage, aber es bietet _MIR_ fahrdynamisch eben zehnmal mehr Spaß als ein Autobahnbomber.
Von der finanziellen Differenz zu einem GTI kann ich mir noch einen Lastkarren kaufen.
Wie, du bekommst in dienen Golf kein Ikea Bett? Was ist mit den Mountainbikes? Passt in meinen Land Rover alles rein ;)
Du siehst, man kann das Spiel auch umdrehen und es beweist und führt zu nichts.
 
Da kommts wohl darauf an wo du das Auto gekauft hast.
Wenn du ein Auto privat kaufst wird dich wohl kaum der Vorbesitzer wegen einem Rückruf anschreiben. :d



das nich, aber der hersteller verständigt sich mit dem kba, damit auch wirklich alle betroffenen fahrzeughalter erreicht werden ;)



und zu der thema mit den rennflundern usw: ansich haben doch beide recht, die einen nehmen reine rennwagen die gerade so noch straßenzugelassen sind und haben ne menge spaß, die anderen mögen es eben lieber sich mit ihren eigenen händen etwas zu bauen, was einzigartig is, was so ziemlichem jedem der ein wenig erfahrungen im schrauben hat die tränen in die augen treibt weil sie wissen wieviel arbeit in so einem umbau steckt...

siehe: YouTube - Corrado VR6 0-100

das teil is mit sicherheit nicht schön...nicht straßentauglich....ABER schnell. man sieht eindrucksvoll das er in kurven mit den supersportlern auf der strecke gerade so mithalten kann und dann auf der geraden einfach mehr leistung hat um davon zu fahren.
 
btw. Ich mag ins Fenster "geklebte" Sachen nicht.

Ich eigtl. auch nicht. Aber eine Halterung in den Lüftungsschächten wäre nicht umsetzbar, da das iPhone dann fast in der Waagerechte liegen würde (wegen der Maße von Halterung und Lüftung).

Und irgendwo den Saugnapf an die Ablage oder sonstiges saugen geht ja leider nicht. ;)
 
In den Modernen ;)

Nach einem Golf II GL und einem Peugeot 504 Coupé fahre ich nun alltäglich einen Citroen C1, ehrenamtlich und nebenberuflich Ford Transit, VW Multivan, Audi A8 und Q7 sowie wochenends gelegentlich AC Shelby Cobra 287 sowie einen fast originalgetreuen Ford GT40, nur mit AC und größerem Motor.

wenn man fahren kann, brauch man keine fahrhilfen...
Quatsch, solange du den Verbund der elek. Helfer meinst.
Wer sicher fährt, fährt meistens längere Zeit ohne Unfall, in seltenen unvorsehbaren Momenten oder wenn der Mensch Fehler macht, können elek. Helfer, Knautschzonen, Airbags und Sicherheitsgurt Leben retten, da sie idR besser arbeiten als die menschliche Augen/Hirn/Hand/Fuß-Achse, aber es ist trotzdem möglich mit einem alten Wagen lebendig durch den Verkehr zu kommen, auch wenn die PR-Agenturen der Autohersteller und unsere Regierenden uns das nicht glauben lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh