*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 72]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch Kotte -.-

bin am suchen und am suchen, finde nichts brauchbares.

komme immer wieder beim Audi A6 mitm 2,5 L TDI Motor raus -.-

Bora und Passat finde ich naja.
 
vote for BMW :fresse2:
 
Das müsste genau der Motor sein mit den eingelaufenen Nockenwellen aber da der Fehler schon bei 100k Kilometern aufgetreten sein müsste hat wohl die Werkstatt das Problem schon gelöst.
Im Text steht auch dass die Nockenwellen geprüft wurden.

scheint OK zu sein
 
Hmm, ob der A4 das richtige für nen Azubi ist? Wenn da was verreckt geht es gut ins Geld. Und so sparsam ist der denn auch nicht
 
Ab 100k würde man die Einlaufspuren sicher erkennen.
Bei der hohen Laufleistung wurden die Nockenwellen bestimmt schon getauscht und von daher sollten keine Probleme mehr auftreten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:29 ----------

würde aber den Verkäufer extra darauf ansprechen
 
Hmm, ob der A4 das richtige für nen Azubi ist? Wenn da was verreckt geht es gut ins Geld. Und so sparsam ist der denn auch nicht

Geld-> Unterhalt ist jetzt nicht so das Problem.
Bin jetzt nicht stolz drauf, aber meine Eltern werden fürs Auto aufkommen.

Hab grad mit meiner Mutter gesprochen, ob ich nicht den Citroen C5 von denen nehmen kann, da ein 2. C5 vor die Tür kommt.
Aber der erste C5 kommt aber sehr bald weg.

Was mir jetzt nich einfällt..wir haben noch nen stillgelegten Audi A6 2.4 benziner (Motorschaden und sind momentan im Rechtsstreit mit dem Händler, wegen verschwiegenen Mängeln, wir sind damit insgesamt nur 500km gefahren)
Wenn der Rechtsstreit in naher Zukunft mal durch sein sollte... und die Karre wieder fit ist.. wäre es sicher genau so ne große Spritschleuder wie mein Alfa Romeo oder?
 
Geld-> Unterhalt ist jetzt nicht so das Problem.
Bin jetzt nicht stolz drauf, aber meine Eltern werden fürs Auto aufkommen.

Was mir jetzt nich einfällt..wir haben noch nen stillgelegten Audi A6 2.4 benziner (Motorschaden und sind momentan im Rechtsstreit mit dem Händler, wegen verschwiegenen Mängeln, wir sind damit insgesamt nur 500km gefahren)
Wenn der Rechtsstreit in naher Zukunft mal durch sein sollte... und die Karre wieder fit ist.. wäre es sicher genau so ne große Spritschleuder wie mein Alfa Romeo oder?

Solch Eltern hät i damals auch gern gehabt.

Hier der A6 bei Spritmonitor
 
Budget liegt so bei 6000€.

Meine Anforderung wären da nicht sooo speziell ^^
- mind. 150 ps
-Kombi oder Limo
-Turbo Diesel

Der Verbrauch ist mir jetzt nicht sooo wichtig.
Da wohl keiner normaler Diesel der Welt mehr als 20 L/100km auf der Autobahn bei ~ 180km/h verbrauchen wird.
ca. 15 L bei 180km/h (sofern überhaupt möglich) wären in meinen Augen noch erträglich.

Ich sehs auf Dauer nicht ein, dass ich vom Unterhalt her mir auch nen BMW 530D e60 leisten zu können.

Alfa Romeo 147 1.6 L - SF2 75%
Versicherung pro Quartal mit Teilkasko 250€
und 350€ Steuern im Jahr
Durchschnittsverbrauch 11,5 Liter

BMW 530d e60 von Kumpel - SF2(?) 85%
Versicherung pro Quartel mit Vollkasko 240€
und 300€ Steuern im Jahr
Durchschnittsverbrauch 9 Liter und sein Bleifuß ist schwerer als meiner.

Bei deinem Budget ganz klar einen E46 320d ob 136ps oder 150PS ist da wumpe, die halten beide eigendlich recht lange die 150PS´ler meinen der 136PS raucht hin und wieer mal nen turbo und die 136PS´ler meinen die 150PS Maschine raucht hin und wieder mal nen Turbo, fakt ist beides haben unrecht, die Lader gehen nicht öfter als in jedem anderem Turbo Diesel hopps. Dazu Top verarbeitung, sehr niedriger verbrauch und beides sehr kultivierte Diesel, einen Rumpe Düse würde ich mir persönlich nicht antun höchstens mit VEP aber dann haste bei VAg nur 110PS oder musst den Säufer V6 nehmen und da auf MKB mit B am anfang achten die mit A an Anfangen haben alle einlaufende Nockenwellen. Also kann man die mit 150 und 155PS gleich vergessen und erst ab 180PS kaufen weil es ein konstruktionsproblem ist glaub kaum das Audi mehr als nur die Nockenwellen austauscht welche dann also später wieder einlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell sowas hier?
Rote Plakette :fresse:
Aber ich hätte so meine bedenken, dass der dann bei 180km/h auch schon am Kämpfen ist.

Iwie geistert es in meinem Hirn rum, dass es mind. 150 ps sein müssen -.-
ca. 15 L bei 180km/h (sofern überhaupt möglich) wären in meinen Augen noch erträglich.

Ich sehs auf Dauer nicht ein, dass ich vom Unterhalt her mir auch nen BMW 530D e60 leisten zu können.

Alfa Romeo 147 1.6 L - SF2 75%
Versicherung pro Quartal mit Teilkasko 250€
und 350€ Steuern im Jahr
Durchschnittsverbrauch 11,5 Liter

BMW 530d e60 von Kumpel - SF2(?) 85%
Versicherung pro Quartel mit Vollkasko 240€
und 300€ Steuern im Jahr
Durchschnittsverbrauch 9 Liter und sein Bleifuß ist schwerer als meiner.

Ich würd sagen, dass du zuerst mal lernen solltest richtig zu fahren.
Im Berufsverkehr kannst du sowieso keine 180 km/h fahren und
auf Dauer wirst du intelligenter und fährst auch anders, weils dir
aufn Sack geht dich jeden Morgen zu ärgern, weil bspw. einer rauszieht...

Desweiteren würd ich zuerst mal rechnen, ob sich das überhaupt rentiert,
wenn du deinen Alfa ja mit Verlust verkaufen musst und dann in einen Diesel investierst.
 
mit nem 1.9er gediegen bei 180 "dahinrollen" ?
das muss dann aber nen sehr langes getriebe sein ansonsten ist es nicht gediegen

Ab 115PS haben die PD das 6-Gang Getriebe, da ist das kein Problem :) Ich bin selber mit meinem 115PS PD Highline (Chip auf 145 PS oda so, war nie am Prüfstand) täglich 100km gependelt, war sehr angenehm und gesoffen hat er auch nicht. Beim Highline sind die Sitze 1A (Das braucht man beim Langstrecken-Fahren).

Bei deinem Budget ganz klar einen E46 320d ob 136ps oder 150PS ist da wumpe, die halten beide eigendlich recht lange die 150PS´ler meinen der 136PS raucht hin und wieer mal nen turbo und die 136PS´ler meinen die 150PS Maschine raucht hin und wieder mal nen Turbo, fakt ist beides haben unrecht, die Lader gehen nicht öfter als in jedem anderem Turbo Diesel hopps. Dazu Top verarbeitung, sehr niedriger verbrauch und beides sehr kultivierte Diesel, einen Rumpe Düse würde ich mir persönlich nicht antun höchstens mit VEP aber dann haste bei VAg nur 110PS oder musst den Säufer V6 nehmen und da auf MKB mit B am anfang achten die mit A an Anfangen haben alle einlaufende Nockenwellen. Also kann man die mit 150 und 155PS gleich vergessen und erst ab 180PS kaufen weil es ein konstruktionsproblem ist glaub kaum das Audi mehr als nur die Nockenwellen austauscht welche dann also später wieder einlaufen.

Sry aber das stimmt nicht. Die ersten 320d hatten gravierende Probleme mit den Ladern, die neueren Versionen nach FL und der 150PS sind auf normalem Niveau.
Die CR sind klar kultivierter als die alten PD Diesel, aber auch keine Offenbarung, mit einem modernen x20d nicht vergleichbar, rappeln beide ordentlich.

Was meinst du mit Pumpe Düse nur mit VEP?? Entweder VEP oder Pumpe Düse. Wobei die PD bis auf die Laufruhe besser sind, mehr Drehmoment und 6-Gang Getriebe, vor allem auf der Autobahn ist die laufruhe doch eh fast egal, da ist das Windgeräusch viel lauter und die Vibrationen im Gaspedal hat man dank Tempomat nicht.

Den 115PS PD würde ich nicht nehmen, am besten den 131 oder 150PS, die sind sehr zuverlässig. 115PS hat Probleme mit der ZKD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 115PS haben die PD das 6-Gang Getriebe, da ist das kein Problem :) Ich bin selber mit meinem 115PS PD Highline (Chip auf 145 PS oda so, war nie am Prüfstand) täglich 100km gependelt, war sehr angenehm und gesoffen hat er auch nicht. Beim Highline sind die Sitze 1A (Das braucht man beim Langstrecken-Fahren).



Sry aber das stimmt nicht. Die ersten 320d hatten gravierende Probleme mit den Ladern, die neueren Versionen und der 150PS sind auf normalem Niveau.
Die CR sind klar kultivierter als die alten PD Diesel, aber auch keine Offenbarung, mit einem modernen x20d nicht vergleichbar, rappeln beide ordentlich.

Was meinst du mit Pumpe Düse nur mit VEP?? Entweder VEP oder Pumpe Düse. Wobei die PD bis auf die Laufruhe besser sind, mehr Drehmoment und 6-Gang Getriebe, vor allem auf der Autobahn ist die laufruhe doch eh fast egal, da ist das Windgeräusch viel lauter und die Vibrationen im Gaspedal hat man dank Tempomat nicht.

Den 115PS PD würde ich nicht nehmen, am besten den 131 oder 150PS, die sind sehr zuverlässig.

Sorry das ist blödsinn es waren die ersten Modelle des 136psler die pros damit hatten dann wurden die behoben, in BMW Foren gibts genausoviele 150ps 3er mit laderschaden wie mit 136ps Motor das ist nunmal fakt, ob du es glaubst oder nicht ist mir persönlich wumpe, kenne selbst einen der jetzt auf die 300tkm zu geht davon selbst 200tkm gefahren hat mit dem 136er ps Motor und noch erster Lader drin halt nur immer warm und kalt gefahren und regelmäßig Ölwechsel. ich würde keinen PD kaufen einfach nur nerviges laufgeräusch schlimmer als die VEP TDI meiner Meinung nach.
 
Sorry das ist blödsinn es waren die ersten Modelle des 136psler die pros damit hatten dann wurden die behoben, in BMW Foren gibts genausoviele 150ps 3er mit laderschaden wie mit 136ps Motor das ist nunmal fakt, ob du es glaubst oder nicht ist mir persönlich wumpe,
Hm... nice, wenn du dir gleich selbst widersprichst :d Genau das schrieb ich auch.
Nach Facelift bzw bei der neuen Version kann man beide kaufen, das schrieb ich auch -> siehe beliebiges BMW Forum. Die Sache ist halt aber auch dass bei eingeschränktem Budget der BMW entweder älter sein muss oder mehr km hat, und das würde mich bei einem Langstreckenwagen mehr interressieren als Vibrationen im Gaspedal.

kenne selbst einen der jetzt auf die 300tkm zu geht davon selbst 200tkm gefahren hat mit dem 136er ps Motor und noch erster Lader drin halt nur immer warm und kalt gefahren und regelmäßig Ölwechsel. ich würde keinen PD kaufen einfach nur nerviges laufgeräusch schlimmer als die VEP TDI meiner Meinung nach.
Schön, unsere Sekretärin hier hat den 3. Turbolader in ihrem 320d, ist das nun genauso repräsentativ? Sie fährt nur Langstrecke und macht jeden Service beim BMW Händler.

Das Laufgeräusch ist doch nur im stand nervig, beim fahren nimmt sich ein VEP TDI und ein PD kaum was.
Dafür muss man den VEP ständig höher drehen, da er a) nur 5 Gänge hat und b) weniger Drehmoment hat.

Man könnte auch einen Audi A4 1,9TDI 131PS in Erwägung ziehen, die sind sehr sehr gut gedämmt und man bekommt kaum was vom PD Gebrummel mit :) Oder aber einen 320er 150PS.

Nunja, auf keinen Fall einen 6-ender. Die 2,5TDI wie die 330d damals soffen viel zu viel im Vergleich zu ihren 4-Zylinder Kollegen und haben subjektiv kaum mehr Leistung.

Anderes Thema:
Das Ende des 4,2l in den großen Versionen naht wohl:
Neuer 4.0 TFSI mit Kompressor?
Besonders interessant gestaltet sich die Frage, welchen Motor Audi dem S7 einpflanzen wird. Die Zehnzylinder-Motoren aus S6, RS 6 und dem alten S8 dürften in künftigen Modellen keine Rolle mehr spielen. Denkbar wäre etwa der 4,2-Liter-V8 aus dem RS 5, der dort 450 PS leistet. Gerüchten zufolge könnte der S7 letztlich aber von einem ganz neuen Motor vorangebracht werden: einem 4.0 TFSI mit Kompressoraufladung, der es auf etwas mehr als 400 PS bringen soll.

Wenn der auch so gut geht wie der 3,0 dann wäre das doch eine geile Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die 2l Diesel von BMW Probleme hatten gibt es jetzt gravierende Motorprobleme bei den 4.2 FSI Motoren von Audi, gleicht sich doch alles wieder aus (Preisunterschied ftw) ;)
 
lol? :d Die ausgleichende Gerechtigkeit des Automobilgotts oder wie? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mir meine eltern schon den unterhalt vom auto bezahlen würden täte ich deutlich kleinere brötchen backen
wer will schon wem anders gross auf der tasche liegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh