ich sag meine meinung zu meinem chef, wenn ich danach gefragt werde, ansonsten nicht. aber bestimmt nicht auf sone bescheuerte art, wie du es grad dargestellt hast. mein chef weiß, dass ich anders ticke und anders denke, aber ich betrachte auch nie nur eine seite der medaille. bei mir rauschen andere sachen durch den kopf, wenn jemand von optik redet.
ich gehe zu meinem chef mit einem exemplar der arbeit und zeige es ihm, indem ich auf die macken und schwachpunkte zeige und sage schlicht "sowas würde ich keinem kunden als chef vorzeigen" wenns beschissen oder wenig qualitativ ist.
zur info: ja ich habe arbeit, keine gut bezahlte, aber ich mach sie sehr gerne und ich fühle mich sehr wohl, darum kommt ein wechsel trotz schlechter bedingungen für mich auf mittellange sicht nicht in frage. ich arbeite im verpackungsmittelbereich. dieser sektor wird in der berufswelt niemals stagnieren, weil verpackungen immer gebraucht werden und bei jedem produkt auftreten.
unsere maschine ist zuständig für die herstellung von wellpappe verschiedenster arten und qualitäten, es gibt doppelwellen und einzelwellen, wobei doppelwellen für schwerere belastungen geeignet sind und die normalen halt für konsumgüter verbraten werden. manche kunden wünschen eine exakte qualität, die nicht abweicht. es ist teil meines jobs, die schlechte qualität auszusondern und die gute ins nächste lager zu transferieren. nebenbei vernichte ich rester am schredder - die zweitwichtigste maschine im unternehmen. ohne den schredder würden sich die abfälle innerhalb einer stunde häufen und es gibt auch keine möglichkeit, sie anderweitig zu entsorgen. die presse für abfälle befindet sich am unterirdischen bereich, wenn sie ausfällt, stoppen sämtliche maschinen, dazu gehören auch die weiterverarbeitenden maschinen.
pro schicht laufen bei uns 80 km wellpappe durch. bei einzelwellen sind es 3x 80 km und bei doppelwellen 5x 80 km. die maschine ist schnell umgerüstet und die abarbeitung basiert auf einen optimalen umrüstfaktor.
weiterverarbeitung betrifft die maschinen, die die pappe in die richtige knickform stanzen und sämtliche maschinen haben ein festes druckverfahren für die verschiedenen arten und oberflächen. unsere besten maschinen verarbeiten pro schicht etwa 90000 stück und haben ein eher schlichtes drucksystem mit 1 oder 2 druckformen. unsere modernsten maschinen sind für ultraqualität zuständig, mit 7 druckformen lassen sich sämtliche motive in optimaler qualität herstellen, sodass Pampers seine verpackungen auch in einer schönen farbwahl beispielsweise bekommt.
unsere fahrzeugflotte beträgt etwa 4 eigene auslieferungs-lastkraftwagen und kleinere transportfahrzeuge für geringere lieferungen. einen großteil tragen fremde logistikunternehmen ab. jahresumsatz der firma beträgt ca. 65 millionen euro und die belegschaft liegt bei 240 mitarbeitern.
mit diesem wissen weiß ich als leiharbeiter schon mehr als die meisten schichtleiter. und jetzt sag du mir nochmal, dass ich meinen beruf nicht richtig mache oder ahnung von garnichts habe.
und weil ich mich gut fühle und die arbeit für mich richtig sicher ist, da ich zu den besten unter den leiharbeitern gehöre, habe ich mir vor wenigen wochen einen MG ZR 1.8 geleistet, der nun leider kaputt ist. ich bekomm aber zum jahresende oder spätestens frühling eine auszahlung, bei der ich mir überlegen werde, ob ich wieder einen MG ZR kaufe, oder mir eine Toyota Supra leisten werde.