Gleich danach weiter zu Subaru und das Teil getestet:
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Als ich drin sass war ich gleich positiv überrascht: Tolles Lenkrad, perfekte Alcantara-Sitze und die Schaltung da wo sie sein muss. Tempomat ist auch mit an Bord. Verarbeitung überraschend gut. Hab vorher noch nie in nem Subaru gesessen, aber das im Interieur-Niveau würde ich über nem Golf oder Ford einordnen.
Angelassen - böböböböbö - der Boxer brabbelt im Standgas ordentlich. Dann losgefahren und nächste Überraschung: Die Lenkung ist ultraleichtgängig und extrem präzise. In der ersten Kurve lenkt man aus Gewohnheit viel zu stark. 6-Gang Schaltung knackig kurz und ebenfalls sehr präzise. Im Gegensatz zum Ford merkt man, dass hier nicht einfach viel Leistung in ein kompaktes Auto gesteckt wurde, sondern, dass auch viel Zeit in die optimale Abstimmung gesteckt wurde. Fahrwerk ist super, nicht zu hart und genau richtig straff für das Auto. Das Handling des Autos ist das eines Kleinwagens und recht nahe am MX-5. Allrad passt perfekt dazu. Da gehts grad direkt vorwärts, wenn der Turbno kommt - seidenweich ohne Gezerre an den Vorderrädern.
Leistung: Gut, die 300PS merkt man im Automodus nicht so. Unter 3500 Touren fährt er sich vom Anzug her wie ein Durchschnittswagen mit 140PS, drüber geht die Post ab. Nicht so wie im Mustang, aber anständig. Boxersound ist sehr gut, wenn auch nicht ganz so schön wie der 2.5 aus dem Ford. Dafür pfeift der Turbo nur beim Gasen - so muss das.
Interieur ist gemütlich, viel typisch japanische Technikspielereien. Mittelarmlehne ist da, aber zu weit hinten und zu weit unten. Das Exterieur ist Geschmackssache. Vom Fahrersitz aus find ich die Hutze auf der Haube cool, der Heckflügel ist etwas peinlich, aber wegen dem Kofferraum kommt für uns eh nur der Hatchback infrage. Der lädt 1,05m Ladebreite und ist damit ideal (1m Ladebreite ist mein Minimum für den Daily.)
Insgesamt ist der STI eine Fahrmaschine erster Güte und ich kann jetzt die starke Fangemeinde voll verstehen. Das Teil hat mit ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert.:D Das nicht wegen der Leistung, der Ford Focus hatte hier das bessere Ansprechverhalten und die bessere Elastizität übers Drehzahlband, aber wegen dem perfekten Go-Kart-Handling! Innen deutlich hochwertiger und angenehmer.
Am Ende ist der WRX STI auch noch CHF 2000.- billiger als der Focus ST. Wermutstropfen: Der Ford-Händler gibt mir viel mehr für den Audi, so dass ich am Ende mit dem ST billiger komme. Ich denke aber ich verkaufe den Audi privat und hole nächstes Jahr den WRX STI. Der ist einfach zu geil zu fahren.:hail:[/QUOTE]
Gits den STI wirklich als Hatchback? Seit wann das denn?
free