*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 74]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, wieder daheim. Gut, bei dem Auto lohn es echt nicht ein Geschiss zu machen, aaaalso - Trimmelwirbel - ist ein 316i Comact.

Kein schlechtes Auto - hab mich auch nach langen Überlegungen für einen E36 compact entschieden und gegen Opel, VW, etc. in der Preisklasse, da die Qualität meiner Meinung nach wesentlich besser ist als die von einem vergleichbar altem Astra z.B. und ich ihn optisch nicht schlechter finde.

Ist halt ein BMW (Familie fährt schon ewig BMW), relativ zeitlose Optik, sehr schönes Interieur..

Meiner hat eine ähnliche Ausstattung (Teilleder-Sportsitze, BMW Business Radio, Sitzheizung, also fast Topausstattung) und Historie wie deiner.

Gut, das Image vom E36 ist nicht so toll (was mir egal ist), aber so lange alles original ist und nicht nach typischem Klischee aussieht finde ich vor allem den compact recht ansehnlich.

Und die typischen Kommentare kommen eh vor allem nur von Opel- und Mercedes-Fahrern älterer Baureihen, also so richtig schöne Rentnerautos (um auch mal ein Klischee zu bedienen:d).

Warum hast du dich jetzt doch gegen einen E30 entschieden? Den hätte ich auch fast genommen, war mir dann aber doch zu alt.

Hier mal ein Bild von meinem:


BJ: 07.1997, ~105000km bei Kauf, 3000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gizmo

welche mängel hat denn der compact weil 2.500 finde ich bei der laufleistung extrem günstig
 
@gizmo

welche mängel hat denn der compact weil 2.500 finde ich bei der laufleistung extrem günstig

Also zunächst mal sind's 2600€, vorher vertippt. Dann, wie VL schon sagt, (sehr) kleiner Motor. Die Kiste hat auch keine Winterreifen und auch nur mittelmäßig schöne 15 Sommeralus. (Mir egal, Sommerreifen werden Standreifen und Winterreifen hab ich ja gute.) Drittens hat er auf der Motorhaube und auf dem Dach drei kleine Dellen, Hagelschaden. Nicht schlimm, man sieht das selbst im ungünstigen Licht nicht stark. Aber sowas ist halt super für's Preisgespräch.

Waren auch recht zähe Verhandlungen. Liegt mir eigentlich auch gar nicht sowas, eigentlich handel' ich nie, bei nix. Aber nachdem ich schon den Z3 überteuert mitten im Hochsommer ohne zu handeln gekauft hatte, dachte ich mir, jetzt wäre es mal Zeit. :fresse:

Und sonst, wie gesagt - was man überhaupt so ohne weiteres prüfen kann, war in Ordnung. Kein Rost, weder an den Türen noch an den Radläufen (!), Scheckheft, alle Rechnungen etc. Wenn da doch was ist, dann hat er den Vertrag gebrochen - und bekommt Post. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, könnt ihr irgendwelche Blogs bzw Newsletter rund ums Thema Automobil empfehlen? Also Neuerscheinungen, Veranstaltungen und sonstige Meldungen. Hatte während des Praktikums auf die Firmenemail einen täglichen Newsletter.. irgendwas automobilblog oder so.. nur find ich die Seite partout nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm welche Winterreifen sind in 185/70R14 88H oder 195/65R14 89H am besten?
 
weil doch für das H-Kennzeichen der Originalitätszustand nur geringfügigst verändert werden darf

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

schau mal bei Reifendirekt.de da sind bei jedem Reifen Testberichte hinterlegt
 
und compact... :kotz:

finde die Optik geht garnicht ...

aber mal im Ernst, ist ohne Frage objektiv kein schlechtes Auto... aber compact und 316i ist ne harte Mischung - Würde ich persönlich subjektiv nie fahren.

Ich seh' das schon ähnlich, hab ich ja auch mehrfach gesagt. Ich find den Compact nachwievor nicht schön, daran hat sich ja nix geändert. Ich hab jetzt aber einfach mal die Tatsache "Faires Auto, guter Zustand, guter Preis" in den Vordergrund gerückt. Tut schon weh irgendwie. Den Z3 durch ein blödes Buhbu im Winter dann jedoch zu schrotten, das würde noch viel mehr wehtun. Zumal die >10'000km die ich dem Z3 so im Jahr spare ebenfalls dazu beitragen, in den sauren Apfel zu beißen.

Ohne das coole Interieur (mal nachgeschaut, nennt sich Safrangelb) hätte ich aber auch den nicht genommen, das steht mal fest. Egal welcher Zustand. Egal, ich hoff einfach auf einen kurzen Winter. :fresse:



---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------

weil doch für das H-Kennzeichen der Originalitätszustand nur geringfügigst verändert werden darf


Najaaaa, also wenn man ein guter Diplomat ist :-)fresse:) kann man sicher irgendwie argumentieren, dass der Motor ja aus dem selben Konzern stammt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eben
isn winterauto, da zaehlt zuverlaessigkeit und allrad ... achje :p
scheissegal wie der aussieht solangs technisch in ordnung is.
 
Zuverlässigkeit...

Einfach Heißluftfön + Wandler im Kofferraum bereithalten und Motor warmblaßen ^^

zu mind. macht man das im Modellbau, wenn der Motor nit anspringen will ^^
 
Ich seh' das schon ähnlich, hab ich ja auch mehrfach gesagt. Ich find den Compact nachwievor nicht schön, daran hat sich ja nix geändert. Ich hab jetzt aber einfach mal die Tatsache "Faires Auto, guter Zustand, guter Preis" in den Vordergrund gerückt. Tut schon weh irgendwie. Den Z3 durch ein blödes Buhbu im Winter dann jedoch zu schrotten, das würde noch viel mehr wehtun. Zumal die >10'000km die ich dem Z3 so im Jahr spare ebenfalls dazu beitragen, in den sauren Apfel zu beißen.

Ohne das coole Interieur (mal nachgeschaut, nennt sich Safrangelb) hätte ich aber auch den nicht genommen, das steht mal fest. Egal welcher Zustand. Egal, ich hoff einfach auf einen kurzen Winter. :fresse:



---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------



Najaaaa, also wenn man ein guter Diplomat ist :-)fresse:) kann man sicher irgendwie argumentieren, dass der Motor ja aus dem selben Konzern stammt ...


E36 compact ist doch super als winterauto, würd ich auch nehmen. der motor ist auch zu verschmerzen, im winter soll man eh nicht so heizen.

viel spaß beim driften :fresse:

mir wären allerdings 2600€ viel zu viel für ne wintergurke.
 
Stimmt ein "Dummer" steht immer auf und kauft die fett krasse Karre :fresse2:


So mal gucken welche Reifen ich fahren darf die im Schein stehenden Größen bieten einfach nur weniger gute Reifensorten wie Nankang und so lustige Koreaeigenmarken, dass kann ja irgendwie net sein.

Also wenns klappt dann besorg ich mir 195 er Goodyear Ultragrip 7+
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol..

So ein Opel Diplomat..hab den mal durch Tarifrechner gejagt...die sind ja alle nicht so umfangreich o_O

Eckdaten:

Opel Diplomat
290ps
Bj 1970
Zustand Note 3

Vollkasko mit 300€ SB + Haftpflicht + Schutzbrief. Soll knapp 300 € im Jahr kosten o_O
 
hab heut meinem dickerchen mal die sporen gegeben auf der suche nach der bestzeit nach mosbach.
auf der bahn wo frei war immer 170++ gefahrn. am anfang ca. 60km landstraße (null verkehr am sonntag abend :hail:) mit tacho 125 und am ende wieder 30km landstraße (allerding unübersichtlicher mit mehr verkehr, deshalb max. tacho 110).
ende vom lied warn 7.2l im schnitt und 8min zeitgewinn im vergleich zum "normalen fahren" mit nem 5.7er schnitt :fresse:
nach 230km am ziel angekommen hab ich erstmal 54,55l getankt. das nenn ich mal gut kalkuliert :bigok:

wieviel km/h darf man auf ner bundes/landstraße außerorts zu schnell sein, ohne dasses punkte gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh