*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 75]

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Joar das Castrol Edge 5w30 war auch ganz schön Teuer. Aber der Vorbesitzer hat den halt immer bei VW warten lassen und und laut der VW-Norm 504 00 soll da halt 5w30 rein. Beim nächsten Ölwechsel der dieses Jahr wohl noch ansteht kommt mit Sicherheit 10w40 rein. Nur wollte ich auch net mit zu wenig Öl fahren und fragen ob ich halt einfach 10w40 hinterher kippen kann?
 
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Meine Kiste hat sich jetzt auf knapp 25.000km gute 5,5L 10W40 gegönnt ... macht also auf 1000km knapp 0,3L - ist also noch alles super im Rahmen, wenn man bedenkt, dass Opel den max. Verbrauch mit 1L/1000km angibt :wink:
 
jeder hersteller gibt nen verbrauch von 1l/1000km an... damit alle eventualitäten abgesichert sind.
bei meinem dickerchen musste ich auf 25tkm (also zwischen den wechselintervallen) kein öl nachkippen.
 
Dann müsste er aber ein SUV fahren, um als Mutti durchzugehen, jetzt gilt er höchstens als warmer Bruder :fresse2:
 
Ich hab seit 19.000km auch nichts mehr gemacht. ;)

Und wenn ich jetzt zu VW gehe wegen meiner klackernden Steuerkette lasse ich gleich noch nen Ölwechsel dazu machen, da kommt bei mir 0w40 rein und ich stelle auf festes Intervall um. :wink:
 
Meine Kiste hat sich jetzt auf knapp 25.000km gute 5,5L 10W40 gegönnt ... macht also auf 1000km knapp 0,3L - ist also noch alles super im Rahmen, wenn man bedenkt, dass Opel den max. Verbrauch mit 1L/1000km angibt :wink:

Der Verbrauch geht für die 1,6er Ecotecs noch in Ordnung, die mögen ja gerne etwas Öl.

Meiner verbraucht auch nur 0,5-1l zwischen den Wechselintervallen was ziemlich genial ist für nen Motor der fast 17 Jahre und 270tkm runter hat.
 
Der Verbrauch geht für die 1,6er Ecotecs noch in Ordnung, die mögen ja gerne etwas Öl.

Meiner verbraucht auch nur 0,5-1l zwischen den Wechselintervallen was ziemlich genial ist für nen Motor der fast 17 Jahre und 270tkm runter hat.

Ja stimmt - die sind echt etwas durstiger. Wobei mein 16V eh lautstark auf sich aufmerksam macht, sobald etwas zu wenig Öl drin ist (Hydrostößel) :shot:
 
So, bei uns wird sich die Tage auch einiges ändern, was den Fuhrpark angeht.

Der C5 kommt weg, der C2 kommt weg und es wird vermutlich ein C3 Picasso oder ähnliches für meine Mutter besorgt.
 
Ich bin ja von 5w30 Castrol SLX auf Meguin Superleichtlauf Vollsynthetisch 5w40 umgestiegen, habe auf bissel was über 3tkm kein Öl gebraucht.
Mit dem Castrol hat er da schon ca 200ml gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der z nimmt sich auf 10000km ca einen Liter (mobil1 0w40), das ist im Rahmen. Der Winterkarren bekommt irgendein normales, billiges 10w40 denk ich... :fresse:
 
Nein, wir haben das 2006er Model. Seit 2007 glaube ich.

Mein Vater ist vergangenen Sonntag plötzlich verstorben. Meine Mutter wird so ein großes Auto nicht brauchen. Und für die Einkäufe ist der C2 widerrum zu klein. Also wird ein Mittelding kommen (müssen).
 
Nein, wir haben das 2006er Model. Seit 2007 glaube ich.

Mein Vater ist vergangenen Sonntag plötzlich verstorben. Meine Mutter wird so ein großes Auto nicht brauchen. Und für die Einkäufe ist der C2 widerrum zu klein. Also wird ein Mittelding kommen (müssen).

auch von mir mein beileid.
 
Ich denke da kann man nciht viel zu schreiben, ich denke er hat in diesem Moment die gesamte Anteilnahme des Threads.


Mein Beileid, ist immer übel wenn es passiert und dann auch noch unverhoft....:(
 
Ich danke euch allen.

Ahnen kann so etwas keiner. Ich war gerade zurück in Unna in der Kaserne als ich von meiner Mutter benachrichtigt wurde.

Er wurde 55 Jahre alt und hatte nie Probleme mit dem Herzen o.ä. Sein Vater ist allerdings ebenfalls mit 55 Jahren an plötzlichen Herzversagen verstorben. Liegt wohl in der Familie.

Aber jetzt heißt es Kopf hoch. Gerade in den letzten Tagen haben wir so viel Anteilnahme von guten Freunden und Bekannten bekommen.
 
Ich bin ja von 5w30 Castrol SLX auf Meguin Superleichtlauf Vollsynthetisch 5w40 umgestiegen, habe auf bissel was über 3tkm kein Öl gebraucht.
Mit dem Castrol hat er da schon ca 200ml gefressen.

Meguin ist sehr gut leider bekommt man es lokal nicht immer ;)

Wir benutzen jetzt momentan in useren Fahrzeugen Motul .
Motul ist auch eingermaßen preiswert und ein sehr qualitatives Öl .Die verkaufen auch nur vollsyn. Öle .

Von Mobil bin ich runter weil die damals auf von vollsyn. auf Teilsyn. umgeschwenkt sind und der Preis etwas teuer für den 5L Kanister wurde.

Im Polo GTI habe ich auch 5W40 vollsyn. von Motul drin und bislang zufrieden.

Und im neu gekauften Audi A4 2.5tdi haben wir auch das Motul 5W30 vollsyn. mit Freigabe eingefüllt aber bisher sind wir nicht gefahren , wird ja erst heute angemeldet :)

@eraser777
Mein Beilid :( Hoffentlich zieht dich das nicht down .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mom hat mir grad geschrieben das der Plus mägelfrei durch den Tüv gekommen ist. Nur die Bremswerte würden sie irretieren ...

Sie hat mir was von Feststellebremse (ist wohl die Handbremse) von links 140 und rechts 160 geschrieben.

Zudem dann noch Achse 1 mit 220/210 und Achse 2 mit 140/170.


Keine Ahnung was sie meint, hatte noch keine Erfahrungen damit .... weil mein Auto hatte noch keinen Tüv. :d
 
eben Auto angemacht dabei Motorhaube aufgehabt ohne scheiß das hat sich scheiße angehört und auch gequietscht von irgendwo sagte meine perle auch die stand daneben. dann nen 1l 5w40 nach gekippt und da quietscht nix mehr beim starten Oo gleich gehts zur arbeit gucken ob der board computer wieder die öl kanne min anzeigt und ob das öl wieder nicht warm wird bei 30km fahrt...

die tage gehts dann in ne werkstatt wird der wagen denk ich mal komplett gecheckt... der simmerring muss auch noch gemacht werden hinten rechts ist undicht
 
Mal ne allgemeine Frage: Bis wieviel U/min dreht ihr euren Wagen morgens bei den Temp. wenn der Motor noch kalt ist. Also so die ersten 2-5km?

@eraser

Mein Beileid, sowas ist richtig hart.
 
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