*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 75]

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anteilnahme auch von mir
 
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PISTOLERO 3000rpm, wenn Wasser warm ist so bis 4-4500rpm.

eraser777 von mir natürlich auch.
 
Mal ne allgemeine Frage: Bis wieviel U/min dreht ihr euren Wagen morgens bei den Temp. wenn der Motor noch kalt ist. Also so die ersten 2-5km?

Wenn ich früs im Berufsverkehr fahre maximal 2.000U/min, fahre ich dagegen am Abends nochmal z.B. was einkaufen komme ich bei sachter Fahrweise auf nichtmal 1.600U/min dank DSG. :d

Mehr als 2.500U/min würde ich im kalten Zustand jedenfalls nicht fahren, aber dann auch nur wenns nötig ist. ;)


Edit: Ich sollte aber dazu sagen das mein TSI dank neuer Bluemotion-Software auf der Landstraße auch erst nach etwa 12-14km seine 80°C Öltemperatur erreicht. :fresse:
 
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das selbe wie möcky wollte ich jetzt auch schreiben :d

erst 3k dann wird der Hobel bis 4k oder 4,5k gedreht, ich will schon immer schön aus dem Saft kommen
 
eben Auto angemacht dabei Motorhaube aufgehabt ohne scheiß das hat sich scheiße angehört und auch gequietscht von irgendwo sagte meine perle auch die stand daneben. dann nen 1l 5w40 nach gekippt und da quietscht nix mehr beim starten Oo gleich gehts zur arbeit gucken ob der board computer wieder die öl kanne min anzeigt und ob das öl wieder nicht warm wird bei 30km fahrt...

die tage gehts dann in ne werkstatt wird der wagen denk ich mal komplett gecheckt... der simmerring muss auch noch gemacht werden hinten rechts ist undicht

öl kanne..

Unser A6 hat sich vor nem Jahr verabschiedet ^^
Gutachten hat nun ergeben, dass das Öl nicht richtig zirkulieren konnte -> Motorschaden.
 
Max. 3000
Wie ist das dann eigentlich mit BMW? Laut dem efficient dynamic Zeugs da, schließt der doch vorne am Anfang die Öffnungen, damit der Motor wärmer wird oder?
Und stimmt das jetzt, dass der BMW keine Temperaturölanzeige hat?
 
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so siehts jetzt mal mit den ersten 2 hellas aus
bnpeqmvvgtibnmdva.jpg
 
Öltemperatur UND Wassertemperatur hat er nicht, finde das auch absolut scheisse. kA was BMW da geritten hat.

Ich habe in unserem 1er auch noch keinen Menüpunkt im BC dazu gefunden. - der 1er ist schon Gesichtsgeliftet - ab wann sollte denn das wieder drin sein?
 
Wenn ich mir einen X5 hole bin ich dann die Mutti aller Muttis?
Nein, aber mit nem Cayenne Turbo oder nen Range Rover wirst Du ne Schweizer Mutti.:d


@Eraser777
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
 
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@ Ulle - Noch mehr? Das werden dann Nebler, oder? Zumindest in Germania wären zwei weitere Zusatzscheinwerfer, die keine Nebler sind, zumindest nicht erlaubt ...

ja die beiden FF75 werden nebler
seeeeehr optimistisch eingestellte nebler die das abblendlicht unterstuetzen
 
Also die Diesel haben gar keine Anzeigen nur übers Geheimmenu kann man das Wasser gucken, aber das ist recht aufwändig.


Hi,

also das ganze is echt einfach!

1. Rückstellknopf tageskilometer drücken und gedrückt halten
2. "Schlüssel" in den Slot schieben -->Radiobereitschaft
3. Sooft den rückstellknopf tageskilometer drücken, bis Menüpunkt 19 erscheint.
4. Kurz warten bis er ins menü springt
5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen d. Fahrgestellnummer bilden und eingeben
6. Geheimmenü freigeschaltet bis schlüssel abgezogen wird

Hier noch eine liste mit allen funktionen:


1. Fahrgestellnummer
2. KI Test
3. Unbelegt
4. Verbrauch momentan
5. Reichweitenverbrauch
6. Tank li/re/summe
7. Kühlmitteltemperatur
8. Geschwindigkeit effektiv
9. Batteriespannung
10.
11. Zeit-Einheiten
12. Geschwindigkeit Ankunftszeit
13. Audio
14. Fehlerspeicher Einträge
15. Port h
16. Dimrand CAN
17. Disp. Heiz
18. Check Control Test
19. Lock/Unlock
20. Korrektur Verbrauch


Wenn der kalt ist max 2k und nach ~8km auch mal 3k und viel höher gehts eh nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftklappen hinter den Nieren hat fast jeder BMW. Sie werde je nach Bedarf gesteuert und reduzieren so Luftwiederstand und der Motor kommt schneller auf Temperatur, hält die Wärme auch länger.

Seit den Fxx Modellen hat wieder jeder BMW eine Öl-temp.anzeige.
 
Öltemperatur UND Wassertemperatur hat er nicht, finde das auch absolut scheisse. kA was BMW da geritten hat.

Ich habe in unserem 1er auch noch keinen Menüpunkt im BC dazu gefunden. - der 1er ist schon Gesichtsgeliftet - ab wann sollte denn das wieder drin sein?
Ist wohl Opfer von efficient dynamic gewesen :fresse2: hauptsache ne Tachoverbrauchsnadel drinne :drool:

@scarface: ok gut zu wissen ^^
Den neuen werd ich mir eh noch nicht leisten können, wenns nen diesel wird.

Azi du verwirrst mich mit deinem VW Bild :p hast ja nen 1er
 
Die Tachoverbrauchsnadel gibts auch nicht mehr, das geht jetzt alles im Boardcomputer in der mitte. Die Displaygröße des BC ist im Vergleich zur VW MFA+ auch eher mickrig ausgefallen :d Aber nun gut, so oft braucht man das nicht.

Was das Check - OK bringt und warum er das nicht einfach von selbst macht erschließt sich mir aber nicht :d

Nö, das Bild ist schon richtig, ich habe einen Scirocco, meine Freundin einen 1er, mit dem ich aber auch des öfteren fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts dann wenigstens ne fehleranzeige, wenn das wasser zu heiß wird oder wenn das wasser gar nicht warm wird (stichwort defektes thermostat)?
 
bei nicht zu warm werden... hm kA. Bei überhitzung natürlich.

Hab mir die Bedieungsanleitung noch nicht durchgelesen :d
 
@Reeis
Den 1er fährt seine Frau/Freundin(kp :d) und er fährt den Sirocco

Selbst mein 16 Jahre alter Golf hat ne Öl-Temp Anzeige :fresse:
 
Ok, dann liege ich ja mit 2800U/min genau im Soll .... noch früher schalten, da geht fast nix. Muss direkt auf die Landstraße morgens. Wassertemp dauert aber auch bis die auf Mittelstellung ist.
Heute nämlich wieder fast feuchte Augen bekommen als ich mitm Kollegen Essen geholt hab (fährt Focus ST) und der den kalten Motor direkt mal auf 4-4,5k hochgejagt hat auf ner Strecke von 2km :(

@Luftklappensteuerung

Für meinen hab ich ja zwei Abdeckungen gekauft die in die schon vorhandenen Halter gesteckt werden hinter den Nieren. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zu merken was die Zeit angeht bis die Wassertemp im Normalbereich ist.
Vor längeren AB Fahrten aber lieber wieder demontieren. :fresse:
 
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Fahre jeden morgen nach 2,5km Fahrtstrecke auf die A7 ... deswegen ist der Motor leider _immer_ kalt bevor er höhere Drehzahlen sieht. Ansonsten schalte ich eig. immer bei 2500 u/min bis absolut max. 3000 u/min wenn der Motor kalt ist. Viel höher (es sei denn ich WILL grad schnell sein - dann gehts auch mal bis 6500 u/min) drehe ich den Motor aber auch im warmen Zustand nicht - im 5. Gang auf Geschwindigkeit kommen mal abgesehen.

Weiß, dass das nicht sonderlich gesund ist, wenn der Motor im kalten Zustand im 5. bis 4000 gedreht wird aber mehr als schonend hochdrehen kann ich leider nicht machen ...
 
Heckfenster und diese schräg angesetzten Endrohre wären nicht mein Ding. Aber selbst auf hohem Niveau beschwert, würd ich ihn trotzdem fahren :)
 
Ich find ja dieses Schicki-Micki-weiss mit schwarz/mattschwarz so peinlich. Das ist gerade voll der VW/Audi & BMW-Style. Vor fünf Jahren, hätte einen jeder blöd angeschaut, wenn man einen Audi oder BMW so gestylt hätte.:shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

Naja, sowas fahren die bei uns auch gern. Gut, Ranges nicht (schade) - dafür stehen die Pelzmuttis hier auf Q7. :fresse:

btw: Gestern ist der neue Cayenne vor mir gefahren. Ich hab den zunächst mit so nem Hyundai-Billigpanzer verwechselt. Sieht voll koreanisch aus das Teil.:fresse:
 
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