*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 75]

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Jo richtig immer schön Nachts im Dunkeln ballern , wo du das, was du siehst in dem Moment wo du es wahrnimmst schon lange überrollt hast bei entsprechender Geschwindigkeit :fresse:
 
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laut gesetz ist da nichts
deswegen kann man da ohne sorge rasen - auch wenn man nur 100m weit sieht :lol:
 
@mecke, das der tacho egal in welchem auto und marke GESETZLICH 10% zuviel anzeigen MUSS ist dir klar oder?

Das ist Quatsch.
Wo hast Du so was her? :eek:

Der Tacho DARF vorgehen (von mir aus 10%), er muss es aber nicht.
Er darf nur auf keinen Fall zu wenig anzeigen.
 
Bei uns hier MUSS er mehr anzeigen, denke das gilt für die gesamte EU
 
Der Tacho DARF vorgehen (von mir aus 10%), er muss es aber nicht.
Er darf nur auf keinen Fall zu wenig anzeigen.
Das ist auch der einzige Grund, warum ich tire size calculators nutzen muss und hinten keine 305er fahren kann.
 
Bei uns hier MUSS er mehr anzeigen, denke das gilt für die gesamte EU

Wenn es für die gesamte EU gilt, dann ist das nur die Möglichkeit zu viel anzuzeigen, aber keine Pflicht.
Die deutsche Regelung sagte früher, dass der Tacho in den oberen zwei Dritteln 7% zu viel anzeigen darf.

Früher funktionierten Tachos ja mit einer einfachen Welle und da war es schon verdammt schwierig ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Heute gibt man einfach etwas Toleranz drauf für unterschiedliches Reifenprofil.

Außer der Tacho soll halt ein gutes Gefühl vermitteln.
Bei mir ist es z.B. so, dass er im normalen Bereich wunderbar anzeigt:
60->59, 100->97, 200->195, 240->234
Aber ganz oben wird er etwas "prollig":
270->261, 300->289
Was aber immer noch im Rahmen ist, wenn ich bedenke, was so manche anzeigen.


Kurz in die Wikipedia geschaut (was natürlich nichts heißen muss):
"
Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39).
"
 
Ja wie beim Senni

dsc_0440v4oacaoj.jpg


Waren laut GPS 250km/h
 
Doch, das muss was heißen und es gilt in der gesamten EU, es ist schließlich aus europäischem Recht abgeleitet.
Die Toleranz wird ausgenutzt, damit nicht für jede Reifendimension oder gar für SR/WR der Tacho neu eingestellt werden muss, denn von der Standardgröße aufwärts (vom Reifen und nicht der Felge!) würde der Tacho mit jedem Schritt weniger anzeigen. Wenn er mit Standardbereifung genau geht, dann zeigt er bei größeren Reifen zu wenig und das darf eben nicht sein. Das hat weniger mit dem Unvermögen des Herstellers zu tun. Und dann darf man ja nicht vergessen, dass so ein Fahrzeug auch noch ein wenig Schlupf hat, welcher je nach Reifenmischung unterschiedlich stark ausgeprägt ist und auch in der Toleranz eingerechnet sein muss.

Und das die ABS-Sensoren die wahre Geschwindigkeit anzeigen dürften auch falsch sein, die kennen auch nur die Umdrehungszahl des Rades und nicht die Geschwindigkeit des Autos (über Grund quasi :fresse: ).

@Ringkeeper: Na wenigstens mal jemand, der die Hände am Steuer hat und nicht bei 200+ noch mit der Kamera rumfuchtelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das muss was heißen und es gilt in der gesamten EU, es ist schließlich aus europäischem Recht abgeleitet.

Das es "nichts heißen muss", meinte ich wegen dem Eintrag in der Wikipedia.
Da kann ja alles drin stehen.

Wegen dem EU-Recht ging es ja nur darum, ob der Tacho 10% vorlaufen muss, oder darf.


Und dann darf man ja nicht vergessen, dass so ein Fahrzeug auch noch ein wenig Schlupf hat, welcher je nach Reifenmischung unterschiedlich stark ausgeprägt ist und auch in der Toleranz eingerechnet sein muss.

Naja, wenn der Reifen richtig rollt, wird der Umfang ja auch noch mal größer.
Daran wird ja auch nicht gedacht. Zu genau wird man es wohl nicht nehmen.

Und das die ABS-Sensoren die wahre Geschwindigkeit anzeigen dürften auch falsch sein, die kennen auch nur die Umdrehungszahl des Rades und nicht die Geschwindigkeit des Autos (über Grund quasi, true air speed :fresse: ).

Oft haben sie ja die gleiche Quelle wie der Tacho, nur mit dem Unterschied, das dieser Wert auch mal zu gering sein dürfte. Der Tacho auf keinen Fall.
Ich hatte öfter mal zu wenig angezeigt bekommen auf diesem Weg.
 
werd bei gelegenheit auch mal ein tachobild reinsetzen :) brauch aber noch ein navi um sagen zu können wieviel km/h es laut navi sind... mein nokia handy zeigt einfach irgendwann keine geschwindigkeit mehr an trotz gps empfang^^

wie kann ein a4 1.8t 250kmh schaffen? dann müsste mein a6 2.7biturbo ja rein theoretisch auch wesentlich mehr als 250 packen... bei 260 war ich schon laut tacho dann kam aber ausfahrt...
 
Alter Verwatler... der 458 gefällt mir auch als einer der wenigen Ferraris richtig gut.
 
Meine Eltern fahren noch einen Golf VI Highline und damit kann ich einfach nichts anfangen. Fährt sich sehr gut und leicht, aber insgesamt vermittelt er für mich doch eher das Feeling eines Kleinbus/Minivan.

Ich finde den Golf VI meiner Mutter ja spitze, komfortable Federung, leise, sparsamer aber kräftiger Motor, Haptik und Optik im Innenraum 1a, gut verarbeitet, schöne Detaillösungen. Lenkung ist ok, nicht zu leichtgänig, nicht unpräzise, Schaltung rastet exakt ohne hohe Bedienkräfte. Perfekt um bequem und zuverlässig von A nach B zu kommen. Ich persönlich werde im Hinblick auf sportliche Ambitionen auch nicht warm mit dem Golf, in der Hinsicht macht jeder 118i mehr Spaß, man sitzt tiefer drin, die Lenkung ist direkt und präzise, die Kupplung knackig und das Getriebe überzeugt durch kurze Schaltwege bei perfekter Anordnung, auch wenn es etwas knochig schaltet.

Aussenspiegel brauche ich auch nicht beheizt.)
Also es gibt ja jede Menge unnötigen beheizbaren Scheiss im Auto wie, Lenkrad, Sitze, Nackenwärmer, aber bei den Außenspiegeln würde ich nicht darauf verzichten wollen. Gerade bei Schnee,Eis oder Regen eine echte Wohltat.

Das ist auch der einzige Grund, warum ich tire size calculators nutzen muss und hinten keine 305er fahren kann.

Wäre in Hinblick auf die Leistung auch stark übertrieben. ;)
 
@scarface:
genau so sehe ich das auch - der 1er ist in summe der Eigenschaften, wie schon geschrieben, mit dem Scirocco viel eher vergleichbar.
 
Weil die Schweizer Evos und STIs lieben.;)

Das widerspricht ja ein wenig den marktwirtschaftlichen Grundsätzen

Im CC schaffen wir immer 265 Tacho, egal ob bergauf oder bergab. :d

Deine Eltern haben einen CC 3.6 oder wie? Geiles Teil, hab ich für nächstes Jahr auch mal mit geliebäugelt. Wurde aber aus dem Programm geworfen :(

Limo-Vergleich: BMW M3, Alpina B3, C 63 AMG, Cadillac CTS, Lexus IS-F - autobild.de

Ohne RS5, warum muss ja nicht erklärt werden, sorry Azi :d ... der CTS-V ist aber ganz schön schwer!

Bitte um Erläuterung?!
Wieso wird das RS5 Coupe wohl nicht beim Vergleich der Power-Limousinen dabei sein?

Gerade erst deinen Beitrag gesehen...

Wieso er besser sein sollte als die Genannten?
Hast du dir die Aufhängung angesehen? Die Lösung der Querstabilisation? 1.8G mögliche Querbeschleunigung!
Eine Fahrgastzelle aus Kohlefaser.
Mit 1350kg ist er das leichteste der von dir genannten Fahrzeuge (den Apollo ausgeklammert), dazu hat er die größte Leistung.

Den F458 gibt Ferrari mit 1380kg an, Kohlefaser macht dich bei gleichem Gewicht auch nicht schneller.
1.8G mit staßenzugelassenen Reifen? Das sind Werte die nicht einmal der Apollo erreicht und das Ding hat Abtrieb wie Sau...
Bisher ist das Teil nur ein Papiertiger... die Daten hat noch keiner überprüft.

Ron Dennis.
Ron Dennis ist ein, positiv gemeint, totaler Spinner.
Warst du schon einmal in der McLaren Fabrik?
Die Werkstätten sind sauberer als jeder OP-Saal.
Der Mann hat erst die Natursteinkacheln für das neue Gebäude gekauft und dann den Architekten dazu verdonnert das Gebäude so auszulegen, dass nicht eine einzige Kachel zugeschnitten werden muss. :lol:
Jeder Prospekt, jede Beschriftungstafel muss perfekt zueinander und im Gesamtbild ausgerichtet sein. Genauso baut dieser Mann Autos!
Der F1 hat die Autowelt revolutioniert und seitdem plant er an diesem Fahrzeug, es soll die Plattform für eine ganze Reihe von McLaren Fahrzeugen werden, glaube mir, der Mann macht da keine Kompromisse.
McLaren ist nicht Ferrari, hier geht es nicht in erster Linie um Emotionen, um Sound und Design, hier geht es um messerscharfe Technik, form follows function.
An die 6:30 kann ich ebenfalls nicht glauben, aber allein wenn das Ding "nur" 7:15min fährt, dann wäre das ein Schlag ins Gesicht für Porsche, Ferrari,Lamborghini und Pagani.
Nicht auszumalen was McLaren für ein Auto aus den Kosten eines Zonda R bauen könnte...

Perfektion hin oder her, solche Leute hast du in jedem Konzern. Bestes Beispiel ist wohl der Herr Piech ;)
Bei den Specs sollte man auch erstmal den endgültigen Preis abwarten. Wenn das Teil wirklich im Bereich 160t€ liegt, werden sich wohl eher Porsche&Co. einen ins Fäustchen lachen, weil die wenigstens Geld an den Autos verdienen..
 
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Perfektion hin oder her, solche Leute hast du in jedem Konzern. Bestes Beispiel ist wohl der Herr Piech ;)
Bei den Specs sollte man auch erstmal den endgültigen Preis abwarten. Wenn das Teil wirklich im Bereich 160t€ liegt, werden sich wohl eher Porsche&Co. einen ins Fäustchen lachen, weil die wenigstens Geld an den Autos verdienen..

Angenommen der McLaren umkreist Porsche GT2 RS und co? Was dann? Muss Porsche wieder was neues bauen um auf die Rundenzeit der Konkurrenten zu kommen. Ob der GT2 RS auch ohne GT-R, ZR1, Gumpert usw entstanden wäre? Ich glaube nein!

7:18min für den GT2 RS, die sind schneller unterboten als es Porsche lieb ist. Bin gespannt was z.b ein Marc Basseng fahren könnte, der Walter ist leider nicht mehr "Referenz".
 
Nochmal zum Tempo Mein Töff ist mit 227 eingetragen, was dann realistisch Tacho 240 sein dürften. 100 lt Tacho sind ja auhc nur 95 lt BC und Navi von daher kommts hin.
Also meine Durchschnittsreisegeschwindigkeit liegt auf der AB bei 100-160 mehr ist mir zu nervig. Einzig um mal kurz jemanden zu überholen ok, aber auf Dauer isses ein no go.

Als ich zu Mecke gefahren bin war der Durchschnitt bei 100 und bei 117km/h was bei jeweils 1000km voll im Rahmen ist. Siehe auch der grobe Verbrauch von 5L auf der Gesamtstrecke.
 
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Nochmal zum Tempo Mein Töff ist mit 227 eingetragen, was dann realistisch Tacho 240 sein dürften. 100 lt Tacho sind ja auhc nur 95 lt BC und Navi von daher kommts hin.
Also meine Durchschnittsreisegeschwindigkeit liegt auf der AB bei 100-160 mehr ist mir zu nervig. Einzig um mal kurz jemanden zu überholen ok, aber auf Dauer isses ein no go.

Als ich zu Mecke gefahren bin war der Durchschnitt bei 100 und bei 117km/h was bei jeweils 1000km voll im Rahmen ist. Siehe auch der grobe Verbrauch von 5L auf der Gesamtstrecke.

mein 3er war ja auch mit 228 angegeben und bei 240 tacho war noch nciht schluss....in den bereichen hat man halt ne recht große abweichung (wobei der auch ordentlich nach oben gestreut haben muss....)


beim 1er waren bei 205 navi (abregelung) 220 auffem tacho
 
Beim Polo hatte ich jetzt bisher 215 auf dem Tacho was denke ich in real 210 Km/h sein dürften .War aber fast schon Selbstmord bei dem Ding :fresse2:
 
Eine Frage an die KFZler hier...:

VW Touran, Diesel

Seit gestern Abend läuft ein Lüfter weiter, wenn ich das Auto abstelle.
Das Geräusch kommt von vorne rechts im Motorraum.
Erst nach ca. 3 Minuten ist Ruhe...

Zusätzlich scheinen die Abgase im Stand durch die Lüftung in den Innenraum zu gelangen (z.B. wenn ich an der Ampel stehe)

Hat da jemand zufällig ne Ferndiagnose parat? Ich komme leider erst am Montag zum Freundlichen...

:wink:
 
Bin heut mal mit Mudda nach Düsseldorf gefahren.

Ihr neuer Kombi drückt schon ganz gut :d zu mind. besser als der alte mit der selben Maschine (2,2L und 133 Turbodiesel PS :) )
 
Möglichkeit 1 Das Problem am Touran scheint ein bekannter Fehler zu sein und wird durch den Tausch der Lüfter oder das Steuergerät behoben. -> 360€

Möglichkeit 2 Es kann aber auch das Kabel vom Außentemperaturfühler sein. Wenn das nicht richtig verbaut wurde und jetzt abgegangen ist, dann läuft der Lüfter auch laufend. Also erst kontrollieren ob das Kabel am Fühler sitzt. Der Fühler sitzt vorne rechts hinter dem Stoßfänger. max 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich scheinen die Abgase im Stand durch die Lüftung in den Innenraum zu gelangen (z.B. wenn ich an der Ampel stehe)

sollte es Abgas sein müsstest du schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein...:shake:
letztens kam bei den Autodoktoren ein Fall da hatte die Kurbelgehäuseentlüftung vorne ein Leck und "Motoröldampf" wurde mit in den Innenraum gezogen, das könnte dein Problem sein
 
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