das musst du mir erklären^^
ne gesellen stunde kostet den "endverbraucher" ~70€.
ein radwechsel mit bühne & schlagschrauber sollte in 10min locker zu machen sein....
sooo jetz wechsele ich in ner stunde an 6 kisten die räder und nehme dabei 75€ ein
passt doch, oder nich?
E: noch besser ist es da natürlich die stifte dran zuschicken....da sind sie a: beschäftigt b: können nicht viel falsch machen und c: "bringen" dem chef mehr geld, weil sie nur 1/5tel dessen kosten was ein geselle kostet
das will ich sehen wie du auf dauer in 10min nen räderwechsel machst
fängt schon damit an dass du erstmal das auto suchen musst....dann musst du auch noch papierkram machen, oft nen felgenschloss suchen....die leute haben das echt an den ausgefallensten stellen
...dann sind die räder sehr oft festgegammelt....radnabe musst du eig immer sauber machen, dann die altenräder wieder ordentlich in tüten packen...luftdruck prüfen usw usw und am ende das auto auch noch parken.
der ganze kleinkram der da noch dazu kommt....z.b dem kunden bzw chef bescheid geben wenn profil net mehr gut ist....oder was auch immer lustig ist, die radschrauben suchen wenn die leute im sommer alu und im winter stahl fahren....usw usw usw....kostet auch immer noch nen haufen zeit
in 10min is das nicht gemacht.
und....ich würde noch lieber sehen, wie du das 8h lang in 10min machst....das kannst du vllt. 2-3mal hintereinander in nem mega tempo machen wo wenn alles perfekt läuft du evt auf die 10min kommst....danach bist du aber tot...weil die wenigsten leute fahren heutzutage noch so winzige 14 oder 15 zoll felgen wie du....wenn sowas kommt waren wir immer froh weil das so super leicht war....schön sind so 19-20 zöller....die du dann auch noch einlagern darfst...am besten noch im keller oder unterm dach....da kommte ht freude auf.
achso....und ne gesellenstunde kostet bei uns mal lockere 120€ also selbst mit deinen 10min pro radwechsel is das nen verlust von fast 50%....
@ vpower
das zeig mir mal das du in 10 minuten allein am laufendem band die vernünftig räder an den autos wechselst!
das wäre graueste theorie
was neben dem auto suchen auf die bühne und schrauben lösen/anziehen noch alles dazu kommt: papierkram machen(einlagerung/markieren) felgen abschlagen, felgenschloss suchen, radauflageflächen sübern (vom gammel befreien) und noch sonstige serviceleistungen
im realfall musst trotz werkstatt 30min +-einplanen
genau so siehts aus.
5aw werden nem gesellen glaub gut geschrieben soweit ich weiß, das lustige is, beim einlagern gibts 1aw mehr
dabei dauert das bei uns mit suche....is immer lustig.....und dem ganzen papierkram der da noch dazu kommt eig min nochmal so 20min im schnitt, weil wir auch lange wege haben usw.
das beste war echt mal, da hab ich über 1h die kack räder gesucht
anderes mal war auch lustig....hab ich auch wie bekloppt räder gesucht....tja und dann hat sich rausgestellt die liegen in ner anderen filliale weil der kunde die filliale verwechselt hat
tja...dann durft ich die alten wieder montiren, die ich natürlich schon unten hatte und zum einlagern vorbereitet hatte.....
auch immer wieder lustig ist, wenn kunden ihr felgenschloss zuhause lassen....
wenn sowas passiert is das alles leerzeit....weil kann man dem kunden ja nicht berechnen....