*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 77]

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du kannst zimmermann scheiben doch nicht als referenz nehmen. das sind so ziemlich die letzten scheiben der welt die ich mir einbauen würde....da kannste fast schon ne ebay noname scheibe kaufen und mitm akkubohrer paar löchlein rein machen
das war keine referenz sondern nur meine persönlich erfahrung
aber billig oder schlecht sind die zimmermänner nicht, nicht vergleichbar mit dem billigst no name ebayzeuch
 
Die Zimmermänner haben wohl wg. falscher Belagkombinationen einen schlechten Ruf bekommen, die soll man mit Serienbelägen fahren ...
 
der kumpel mit dem 520i hat die dinger an der VA.....ist kein heizer und trotzdem bilden sich schon langsam risse um die löcher
 
Mit welchen Belägen?

marke kenn ich nicht, aufjedenfall keine sport dinger....so in richtung blackstuff/ate oder was auch immer es noch gibt :d

sind jetz auch keine riesen krater in der scheibe, aber man sieht halt schon kleinere risse um die löcher

wie viele km die scheibe hat weiss ich auch nich genau, ist aufjedenfall schon über n jahr alt
 
Wieso sind die Bilder im Startpost eigentlich weg?
Baut mich mal wieder mit ein ;)

Ringkeeper | Honda Civic MA8 1.4iS | 90PS



Ringkeeper | Opel Senator B 3.0 24V | 204PS

 
@Ringkeeper

fixed.
 
bei nem FWD die besseren reifen hinten draufzuknallen damit er nicht ausbricht ist wohl das duemmste was ich je gehoert hab.
 
Auch bei einem rwd ;)

Ein Heck KANN abgefangen werden, anders siehts aus wenn das Auto untersteuert, da ist es vorbei......
 
Was machst du dann wenn dein Fahrzeug untersteuert?
Welchen Vorteil haben da die besseren Reifen auf der angetriebenen Achse?
 
da hab ich ja ne schöne DIskussion losgerissen...
Aber ich persönlich habe wirklich den Eindruck, dass meinem Fronttriebler die Reifen mit mehr Profil auf der Hinterachse besser getan hätten. Klar die anderen hatten wirklich nicht mehr viel, aber Slicks warens noch nicht :/
 
Die besseren Reifen gehören an die Hinterachse und wenn ein Auto über die Vorderräder schiebt kann man das einfacher abfangen, als wenn es über die Hinterräder passiert.
 
Auf die hinterachse kommen immer die besseren Reifen, das sagen alle Automobilverbände, das hab ich in meiner Ausbildung auch so gelernt weil die Hinterachse für die Stabilität verantwortlich ist, so steht es sogar im Netz. Der Blödsinn mit den besseren Reifen nach vorne stammt noch von Anno dazumal und ist seit jahren überholt.
 
Die besseren Reifen gehören an die Hinterachse und wenn ein Auto über die Vorderräder schiebt kann man das einfacher abfangen, als wenn es über die Hinterräder passiert.

falsch
abfangen kannst du da garnix mehr, alles was du da kannst ist auskuppeln und hoffen.
du solltest vielleicht mal einen fahrsicherheitskurs besuchen bevor du sowas postest
 
Mehr Traktion... bei einem FWD ist es keine Frage das die besseren Reifen vorne hin kommen. Was bringen mir top Reifen auf der Hinterachse wenn die Karre gerade ausfährt? Nicht sonderlich viel... bei einem Hecktriebler mag das eventuell etwas anders aussehen. Aber die guten Reifen bei einem FWD auf die Hinterachse zu ziehen ist einfach total sinnbefreit.

Was du schreibst ist sinnbefreit, wenn ihr es nicht glaub ruft beim ADAC oder beim TÜV an die werden bestätigen bessere reifen immer auf die hinterachse.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

falsch
abfangen kannst du da garnix mehr, alles was du da kannst ist auskuppeln und hoffen.
du solltest vielleicht mal einen fahrsicherheitskurs besuchen bevor du sowas postest

Du wohl auch, hab selbst par gemacht und da wurde auch gesagt bessere Reifen nach hinten, wegen der stabilität.
 
Auf die hinterachse kommen immer die besseren Reifen, das sagen alle Automobilverbände, das hab ich in meiner Ausbildung auch so gelernt weil die Hinterachse für die Stabilität verantwortlich ist, so steht es sogar im Netz. Der Blödsinn mit den besseren Reifen nach vorne stammt noch von Anno dazumal und ist seit jahren überholt.

ein ausbrechendes heck wird zu 99% eh vom esp abgefangen
bei einem untersteuern auf schnee hilft dir esp auch nix mehr

---------- Post added at 18:53 ---------- Previous post was at 18:52 ----------

Du wohl auch, hab selbst par gemacht und da wurde auch gesagt bessere Reifen nach hinten, wegen der stabilität.

weil du in flensburg schon jemals schnee auf der strasse gesehen hast :lol:
 
es gab im öamtc magazin letztes jahr mal ne gegenüberstellung, da kam raus, dass es besser ist die besseren reifen auf die HA zu montieren.
 
ein ausbrechendes heck wird zu 99% eh vom esp abgefangen
bei einem untersteuern auf schnee hilft dir esp auch nix mehr

---------- Post added at 18:53 ---------- Previous post was at 18:52 ----------



weil du in flensburg schon jemals schnee auf der strasse gesehen hast :lol:

Du laberst nur scheisse echt, keine ahnung damit bringst du leute in gefahr, stimmt ein esp verhindert nur ein ausbrechendes heck kein untersteuern lol, null peilung hast du.
 
Spezial-Sommerreifentest 2010
Kombination stark unterschiedlich abgefahrener Pneus erhöht Unfallgefahr deutlich

Ein kontrollierender Blick beim bevorstehenden Wechsel von Winter- auf Sommerreifen macht es deutlich: Reifen werden nicht gleichmäßig abgefahren. Die Pneus an der Antriebsachse werden immer stärker abgenützt. Wohin also mit den besseren Reifen, nach vorne oder nach hinten?

Die gängige Empfehlung, Reifen mit mehr Profil an der Hinterachse zu montieren, hat leicht erklärbare Sicherheitsgründe:
Schlechtere Reifen an der Hinterachse erhöhen die Schleudergefahr und damit das Risiko schwerer Unfälle. Das gilt auch bei Vorderradantrieb.
Durch regelmäßigen Tausch von Vorder- und Hinterachsreifen können die Unterschiede möglichst gering gehalten werden. Aber kommen dann nicht beim Frontantriebsfahrzeug die besseren Reifen an die Vorderachse?



Der Test: Wohin mit den guten Reifen?

Der ÖAMTC hat getestet, wie sich die Positionierung der besseren Reifen auf Vorder- oder Hinterachse auf die Fahreigenschaften eines Autos mit Vorderradantrieb auswirkt und wie viel ESP dabei ausgleichen kann. Der Test zeigt, dass ein Reifentausch zwischen Vorder- und Hinterachse nur bei geringen Unterschieden zu empfehlen ist. Außerdem zeigt sich, dass die Kombination stark unterschiedlicher Reifen die Unfallgefahr drastisch erhöht und daher auf jeden Fall vermieden werden sollte.

Im ÖAMTC-Spezial-Sommerreifentest wurden zwei verschiedene Testreihen mit verschiedenen Michelin-Reifenmodellen durchgeführt.
Testreihe 1:

Im ersten Fall war der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachsreifen gering. Es handelte sich um das gleiche Modell vom gleichen Hersteller, der Profiltiefenunterschied ****** maximal 1,5 Millimeter, die Reifen waren etwa gleich alt und gleich lange in Verwendung.
Testreihe 2:

In der zweiten Testreihe gibt es große Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterachsreifen, es wurde ein Mix aus neuen und alten Reifen getestet. Die neuen Pneus stammten zwar vom gleichen Hersteller, waren aber ein Nachfolgemodell. Der Profiltiefenunterschied ****** zwei bis drei Millimeter, die gebrauchten Reifen waren älter.
Geringer Profiltiefenunterschied – ESP kann Sicherheitsmängel korrigieren

Der ÖAMTC-Test beweist:
Bessere Reifen an der Vorderachse bieten Sicherheitsvorteile beim Bremsen und bei Aquaplaning.
Bessere Reifen an der Hinterachse bedeuten mehr Stabilität in Not- und Ausweichsituationen, besonders auf nasser Fahrbahn.

Bei Reifen mit geringen Profiltiefenunterschieden (ca. ein Millimeter) sind die Sicherheitsunterschiede allerdings gering. Zusätzlich korrigiert ESP wirksam die Schwächen, die durch wenig unterschiedliche Profiltiefe an den Vorder- und Hinterachsreifen auftreten. Das Assistenzprogramm kann die geringere Seitenführung an der Vorderachse in gewissem Maße ausgleichen und das Übersteuern der Hinterachse wirkungsvoll reduzieren. Daher kann man vor allem bei Autos mit ESP die Reifen regelmäßig tauschen, wenn der Profiltiefenunterschied gering ist.
Großer Profiltiefenunterschied erhöht Unfallgefahr deutlich

Bei großem Unterschied in der Profiltiefe und/oder deutlich unterschiedlichem Reifenalter muss aber auf jeden Fall mit einer erheblichen Verschlechterung der Sicherheitseigenschaften gerechnet werden. Alte Reifen an der Hinterachse führen zu einem gefährlichen, inakzeptablen Ausbrechen in Notsituationen. Das kann auch ESP nicht verhindern. Die Übersteuer-Reaktion wird zwar anfangs korrigiert, wirkt aber dann, wenn die Grenzen der Physik erreicht sind, umso heftiger. Werden die schlechteren Reifen an der Vorderachse montiert, verlängern sich die Bremswege deutlich.
Fazit

Aus diesem Grund empfiehlt der ÖAMTC, die Kombination deutlich unterschiedlicher Reifen an Vorder- und Hinterachse aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. Sind die Reifen stark unterschiedlich abgenutzt, so ist es besser, gleich vier neue Reifen zu kaufen. Ist man zu solch einem ungleichen Reifenmix allerdings gezwungen, so sollten die besseren Reifen auf jeden Fall an der Hinterachse montiert werden.

ÖAMTC - Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club
 
Und was hat eine stabile Hinterachse für einen Vorteil, wenn ich durch ein untersteuerndes Fahrzeug auf ein Baum oder eine Wand zu rutschst? :fresse2:

Eure argumente sind müll was bringen dir bessere reifen wenn die karre sich wegdreht und in einen baum knallt an der vorderachse? Es steht überall nur bei euch im Hinterwald sdcheint es noch nicht angekommen zu sein, aber nichtmal google könnte ihr scheinbar bedienen, stattdessen kommen total sinnfreie diskussionen. Die experten werden es besser wissen, es steht überall, jeder reifendienst, jeeder TÜV, jeder Automobil Club wird es euch sagen bessere Reifen nach hinten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

wenn man keine argumente hat beleidigt man eben :lol:

Ich sehe nirgends ne beleidigung, da steht nur das du scheisse laberst was nunmal fakt ist in diesem fall.
 
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