eben, da habt ihr es schwarz auf weiss. immer wechseln. d.h. bei fwd karren dass die besseren reifen vorne draufkommen.
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eben, da habt ihr es schwarz auf weiss. immer wechseln. d.h. bei fwd karren dass die besseren reifen vorne draufkommen.
Fazit
Aus diesem Grund empfiehlt der ÖAMTC, die Kombination deutlich unterschiedlicher Reifen an Vorder- und Hinterachse aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. Sind die Reifen stark unterschiedlich abgenutzt, so ist es besser, gleich vier neue Reifen zu kaufen. Ist man zu solch einem ungleichen Reifenmix allerdings gezwungen, so sollten die besseren Reifen auf jeden Fall an der Hinterachse montiert werden.
Eigentlich steht da:
Wenn die Argumente ausgehen fahren wir die beleidigende Schiene? Wieso sollte ein frontangetriebenes Auto sich anfangen zu drehen? Vorallem wieso sollte eine stabile Hinterachse ein frontangetriebenes Fahrzeug vorm drehen schützen? Die Hinterachse wird schlichtweg hinterher gezogen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich frag mich zu welchem Reifendienst und TÜV du fährstm, wenn die dir sowas erzählen.
Wenn die Argumente ausgehen fahren wir die beleidigende Schiene? Wieso sollte ein frontangetriebenes Auto sich anfangen zu drehen? Vorallem wieso sollte eine stabile Hinterachse ein frontangetriebenes Fahrzeug vorm drehen schützen? Die Hinterachse wird schlichtweg hinterher gezogen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich frag mich zu welchem Reifendienst und TÜV du fährstm, wenn die dir sowas erzählen.
ja da steht dass man immer wechseln soll
und wenn man extreme profilunterschiede hat am besten GAR NICHT damit faehrt.
wenn du nun meinst anderen zu empfehlen vorne 5 jahre alte abgefahrene WR zu montieren und hinten ZUR SICHERHEIT die neuen raufziehen dann laeuft was sehr falsch
@ulukay: Schöne Interpretation, aber leider nicht Praxistauglich.
lies den oeamtc absatz
da steht drin was ich gesagt hab. damit die gleichmaessig abgefahren werden wechseln. d.h. bei fwd karren dass die besseren nach vor kommen.
da hilft dein rumpelstilzchengehabe auch nix
der kumpel mit dem 520i hat die dinger an der VA.....ist kein heizer und trotzdem bilden sich schon langsam risse um die löcher
Auch bei einem rwd
Ein Heck KANN abgefangen werden, anders siehts aus wenn das Auto untersteuert, da ist es vorbei......
Die besseren Reifen gehören an die Hinterachse und wenn ein Auto über die Vorderräder schiebt kann man das einfacher abfangen, als wenn es über die Hinterräder passiert.
lies den oeamtc absatz
da steht drin was ich gesagt hab. damit die gleichmaessig abgefahren werden wechseln. d.h. bei fwd karren dass die besseren nach vor kommen.
da hilft dein rumpelstilzchengehabe auch nix
ESP ist in so einer Situation kein zuverlässiger helfer mehr.Schlechtere Reifen an der Hinterachse erhöhen die Schleudergefahr und damit das Risiko schwerer Unfälle. Das gilt auch bei Vorderradantrieb.
Sprich, ESP kann bei starken Unterschieden nicht mehr helfen.Geringer Profiltiefenunterschied – ESP kann Sicherheitsmängel korrigieren
Denke an Mutti im Polo.Schlechtere Reifen an der Hinterachse erhöhen die Schleudergefahr und damit das Risiko schwerer Unfälle. Das gilt auch bei Vorderradantrieb.
Bemerkenswert wie du dich um die Argumente drückst. Sinnfrei, blödsinn, lernresistent und dergleichen sind keine Argumentation sondern zeugen nur davon das du einfach deine Meinung durchsetzen willst ohne eine fundierte Quelle. Eventuell ist es auch besser wenn du dich ausklinkst, machst dir gerade keinen Experten Status.
@ulukay: Nein, ich fahre aktuell auf neuen Winterreifen ohne Profilunterschied. Bei meinen Sommerreifen sieht es genauso aus.
Aber zur Sicherheit sollte man halt die besseren immer auf der Hinterachse montieren, auch wenn bei FWD die Vorderräder sich (minimal) schneller abnutzen.
Fazit: Lieber gleich neue Reifen kaufen.
Geht die Quali der reifen jedoch stark auseinander, dann sollten die guten Reifen auf die Hinterachse, warum?
das will ich sehen wie du nen auto was untersteuert einfängst.....da geht nur noch gerade aus.
das einzige was du da machen kannst - auskuppeln - lenkung aufmachen - beten
wenns heck kommt kann man abfangen"
die risse sind bei gelochten scheiben nix besonderes und sind problemlos.
genau so siehts aus.....
das will ich sehen wie du nen auto was untersteuert einfängst.....da geht nur noch gerade aus.
das einzige was du da machen kannst - auskuppeln - lenkung aufmachen - beten
wenns heck kommt kann man abfangen"
Aber
es wird immer gesagt, man soll die besseren reifen an die HA machen weil diese für die spurstabilität verantwortlich ist.....
ich pers. finde es schwachsinn.....und jeder mit dem ich da schon drüber geredet habe, hat mir dann zugestimmt dass die VA problematischer sit, weil heck kann man einfangen....
die risse sind bei gelochten scheiben nix besonderes und sind problemlos.
aufjedenfall von welchem baum bist du denn gefallen?
aufjedenfall von welchem baum bist du denn gefallen?
dann lies nochmal
mit der kombi sollte man GAR NICHT FAHREN!
da ueberfordest das ESP dann noch mehr mit so einem ungleichen mix. auch das wird einem bei einem fahrsicherheitstraining (bzw schneetraining) gelehrt.
ist bei euch in DE ein Fahrsicherheitsträning nicht plicht?
Woher willst du wissen woher ich meine Erfahrungen nehme? Woher willst du wissen was ich beruflich mache? Woher willst du wissen wer mir das gesagt hat? Fragen über Fragen, alles Mutmaßungen von dir ohne irgendwelche detallierten Hintergründe.
Aber lassen wir das.