*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 77]

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eben, da habt ihr es schwarz auf weiss. immer wechseln. d.h. bei fwd karren dass die besseren reifen vorne draufkommen.

Eigentlich steht da:

Fazit
Aus diesem Grund empfiehlt der ÖAMTC, die Kombination deutlich unterschiedlicher Reifen an Vorder- und Hinterachse aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. Sind die Reifen stark unterschiedlich abgenutzt, so ist es besser, gleich vier neue Reifen zu kaufen. Ist man zu solch einem ungleichen Reifenmix allerdings gezwungen, so sollten die besseren Reifen auf jeden Fall an der Hinterachse montiert werden.
 
Also hab ich das ja richtig gemacht, als ich die schlechteren Reifen von hinten nach vorne gewechselt habe oder?

Im übrigen brauch ich bald neue Reifen....obwohl die erst gute 20000km runter haben.:(

free
 
Eigentlich steht da:

ja da steht dass man immer wechseln soll
und wenn man extreme profilunterschiede hat am besten GAR NICHT damit faehrt.
wenn du nun meinst anderen zu empfehlen vorne 5 jahre alte abgefahrene WR zu montieren und hinten ZUR SICHERHEIT die neuen raufziehen dann laeuft was sehr falsch ;)
 
Wenn die Argumente ausgehen fahren wir die beleidigende Schiene? Wieso sollte ein frontangetriebenes Auto sich anfangen zu drehen? Vorallem wieso sollte eine stabile Hinterachse ein frontangetriebenes Fahrzeug vorm drehen schützen? Die Hinterachse wird schlichtweg hinterher gezogen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich frag mich zu welchem Reifendienst und TÜV du fährstm, wenn die dir sowas erzählen.

Ein frontangetriebenes Auto kann sich auch drehen alles eine Frage ob man es übertreibt oder nicht ;)
 
Wenn die Argumente ausgehen fahren wir die beleidigende Schiene? Wieso sollte ein frontangetriebenes Auto sich anfangen zu drehen? Vorallem wieso sollte eine stabile Hinterachse ein frontangetriebenes Fahrzeug vorm drehen schützen? Die Hinterachse wird schlichtweg hinterher gezogen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich frag mich zu welchem Reifendienst und TÜV du fährstm, wenn die dir sowas erzählen.

Ich sags ja sinnfrei, es werden sich alle irren nur ihr zwei nicht, gell riverna. Ihr könnt ja fahren was ihr wollt, nur es wird überall so gesagt, steht überall im netz nur fähig google zu nutzen seid ihr nicht und dann halt noch lernresistent alle irren sich nur ihr nicht, lol. Gott lass es hirn regnen. Ich klink mich aus, muss schon genug lachen über euch ist eh sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies den oeamtc absatz
da steht drin was ich gesagt hab. damit die gleichmaessig abgefahren werden wechseln. d.h. bei fwd karren dass die besseren nach vor kommen.

da hilft dein rumpelstilzchengehabe auch nix
 
@freestylercs: Du hast alles richtig gemacht. ;)

@ulukay: Schöne Interpretation, aber leider nicht Praxistauglich.
 
ja da steht dass man immer wechseln soll
und wenn man extreme profilunterschiede hat am besten GAR NICHT damit faehrt.
wenn du nun meinst anderen zu empfehlen vorne 5 jahre alte abgefahrene WR zu montieren und hinten ZUR SICHERHEIT die neuen raufziehen dann laeuft was sehr falsch ;)

Du bist ja ein Meisterinterpretierer. Wenn du schon von "Schwarz auf Weiß" redest, dann lies doch wenigstens was da steht, nicht, was du gerne da lesen würdest. Da steht numal, dass die besseren Reifen im Zweifel an die Hinterachse sollen. "Immer wechseln" schön und gut, das ist aber für die Frage, wohin die (merklich) schlechteren Reifen montiert werden sollen, völlig irrelevant. Weil zu spät. ;)

Und - ich empfehle gar nichts. Und das ist nun nicht mal Interpretationssache, das ist pure Einbildung deinerseits. Ich habe die WR jetzt jede Saison von Vorne nach Hinten getauscht und deshalb ein absolut gleichmäßigen Verschleiß, für mich stellt sich die Frage also überhaupt nicht.

*e* Zumal die WinterSport in zwei Saisonen garade mal 1,5mm verloren haben ... also recht "relaxed" bei mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay: Nein, ich fahre aktuell auf neuen Winterreifen ohne Profilunterschied. Bei meinen Sommerreifen sieht es genauso aus.

Aber zur Sicherheit sollte man halt die besseren immer auf der Hinterachse montieren, auch wenn bei FWD die Vorderräder sich (minimal) schneller abnutzen.

Fazit: Lieber gleich neue Reifen kaufen.
 
lies den oeamtc absatz
da steht drin was ich gesagt hab. damit die gleichmaessig abgefahren werden wechseln. d.h. bei fwd karren dass die besseren nach vor kommen.

da hilft dein rumpelstilzchengehabe auch nix

Achja wie er sich alles schön hindreht wie er will, herrlich. Les den artikel lieber nochmal richtig durch, Das reifen sich vorne mehr abfahren als hinten ist beim Fronttriebler normal so nun haste 5mm profil vorne und hinten vorne gehtg ein reifen kaputt brauchst also zwei neue, diese neuen reifen müssen dann nach hinten wegen der stabilität, wenns heck ausbricht können 99% der leute das nichtmehr einfangen und es wird ein unkontrolierter unfall, hast du ein untersteuern durch die besseren reifen hinten ist er kontrolliert und man kann noch was retten durch starkes bremsen wodurch der wagen sogar wieder unter kontrolle zu kriegen ist bzw der unfall glimpflicher ausgeht. Das iwt nunmal fakt.
 
der kumpel mit dem 520i hat die dinger an der VA.....ist kein heizer und trotzdem bilden sich schon langsam risse um die löcher

die risse sind bei gelochten scheiben nix besonderes und sind problemlos.


Auch bei einem rwd ;)

Ein Heck KANN abgefangen werden, anders siehts aus wenn das Auto untersteuert, da ist es vorbei......

genau so siehts aus.....


Die besseren Reifen gehören an die Hinterachse und wenn ein Auto über die Vorderräder schiebt kann man das einfacher abfangen, als wenn es über die Hinterräder passiert.

das will ich sehen wie du nen auto was untersteuert einfängst.....da geht nur noch gerade aus.

das einzige was du da machen kannst - auskuppeln - lenkung aufmachen - beten :fresse:

wenns heck kommt kann man abfangen"




Aber



es wird immer gesagt, man soll die besseren reifen an die HA machen weil diese für die spurstabilität verantwortlich ist.....

ich pers. finde es schwachsinn.....und jeder mit dem ich da schon drüber geredet habe, hat mir dann zugestimmt dass die VA problematischer sit, weil heck kann man einfangen....
 
Ich wechsel eh immer hin und her, bei mir gibts keine besseren oder schlechteren Reifen ;)
 
lies den oeamtc absatz
da steht drin was ich gesagt hab. damit die gleichmaessig abgefahren werden wechseln. d.h. bei fwd karren dass die besseren nach vor kommen.

da hilft dein rumpelstilzchengehabe auch nix


Ulu, du scheinst nur das zu lesen und was du auch lesen willst.

Wichtig ist in aller erster Linie, dass man gleich schlechte (oder gute) Reifen hat.

Geht die Quali der reifen jedoch stark auseinander, dann sollten die guten Reifen auf die Hinterachse, warum?
Schlechtere Reifen an der Hinterachse erhöhen die Schleudergefahr und damit das Risiko schwerer Unfälle. Das gilt auch bei Vorderradantrieb.
ESP ist in so einer Situation kein zuverlässiger helfer mehr.
Geringer Profiltiefenunterschied – ESP kann Sicherheitsmängel korrigieren
Sprich, ESP kann bei starken Unterschieden nicht mehr helfen.

Daher:
1. zusehen, dass die reifen gleich abgefahren sind, sprich regelmäßig die Reifen tauschen
2. sollte man echt in die Situation kommen, dass man sich zB einen neuen Achssatz kaufen kann/muß, dann sollte dieser Satz nach hinten, unabhängig von der Antreibsart.
3. hat man gleich abgefahrene Reifen, dann kommt man logischer Weise nicht drum rum, sich nen kompletten Satz zu kaufen, womit sich das Problem erübrigt.

@iceman

Gehe nicht von deinen Fahrfähigkeiten aus.
Schlechtere Reifen an der Hinterachse erhöhen die Schleudergefahr und damit das Risiko schwerer Unfälle. Das gilt auch bei Vorderradantrieb.
Denke an Mutti im Polo.
Ein schleuderndes Auto ist gegenüber dem untersteuernden Auto das größere Problem. Beim Schleudern macht die Hütte irgendwas, völlig unkontrollierbar. Ein Untersteuern kann mit relativ wenig Eingriffen gut beeinflußt werden(wenn auch nicht mehr eingefangen), beim Schleudern ist der Drops gelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall muss man sich eh überlegen, warum einem das Auto gerade rutscht ... ob jetzt vom Heck her oder ob es schiebt, wenn man einen Bock fährt hat man auf Schnee halt eh ein Problem. :fresse:
 
Bemerkenswert wie du dich um die Argumente drückst. Sinnfrei, blödsinn, lernresistent und dergleichen sind keine Argumentation sondern zeugen nur davon das du einfach deine Meinung durchsetzen willst ohne eine fundierte Quelle. Eventuell ist es auch besser wenn du dich ausklinkst, machst dir gerade keinen Experten Status.


Nö nur ich merke halt wenn es sinnlos ist, warum also weiter diskutieren? Alles Experten, TÜV stationen, Reifendienste werden dir das selbe sagen, aber du und Ulu wollen es nicht einsehen, also warum soll ich weiter diskutieren wenn ihr eurte meinung eh nicht ändern wollt bzw werdet nur weil mami und papi und opi und omi es euch anders gesagt haben und die ja immer recht haben? fahr morgen zum TÜV oder ADAC oder ruf dort an und dann schreibst du uns morgen was die gesagt haben.
 
@ulukay: Nein, ich fahre aktuell auf neuen Winterreifen ohne Profilunterschied. Bei meinen Sommerreifen sieht es genauso aus.

Aber zur Sicherheit sollte man halt die besseren immer auf der Hinterachse montieren, auch wenn bei FWD die Vorderräder sich (minimal) schneller abnutzen.

Fazit: Lieber gleich neue Reifen kaufen.

wenn du naechsten winter die nicht ummontierst machst du den profilunterschied nur noch groesser - und das entgegen der empfehlung des ADAC und OEAMTC
 
Geht die Quali der reifen jedoch stark auseinander, dann sollten die guten Reifen auf die Hinterachse, warum?

dann lies nochmal
mit der kombi sollte man GAR NICHT FAHREN!
da ueberfordest das ESP dann noch mehr mit so einem ungleichen mix. auch das wird einem bei einem fahrsicherheitstraining (bzw schneetraining) gelehrt.
 
das will ich sehen wie du nen auto was untersteuert einfängst.....da geht nur noch gerade aus.

das einzige was du da machen kannst - auskuppeln - lenkung aufmachen - beten :fresse:

wenns heck kommt kann man abfangen"

Ist mir bei Glatteis schon mal passiert, auskuppelt habe ich durchs DSG nicht, Lenken und Bremsen hat gereicht, damit mein Auto wieder stabil war.

@ulukay: Und deswegen sollte man sich dann ja neue Reifen kaufen. Selbst nach zwei Jahren und über 15k km ist bei meinen Reifen kein Profilunterschied feststellbar, Vielfahrer sollten die Reifen eh öfter umwechseln.
 
die risse sind bei gelochten scheiben nix besonderes und sind problemlos.




genau so siehts aus.....




das will ich sehen wie du nen auto was untersteuert einfängst.....da geht nur noch gerade aus.

das einzige was du da machen kannst - auskuppeln - lenkung aufmachen - beten :fresse:

wenns heck kommt kann man abfangen"




Aber



es wird immer gesagt, man soll die besseren reifen an die HA machen weil diese für die spurstabilität verantwortlich ist.....

ich pers. finde es schwachsinn.....und jeder mit dem ich da schon drüber geredet habe, hat mir dann zugestimmt dass die VA problematischer sit, weil heck kann man einfangen....

Das Heck abfangen können 99% der Autofahrer nicht, du wirst es auch in der Berufsschule so gelernt haben, es wird nicht ohne grund gesagt die besseren nach hinten, fragt die experten warum das sos sein soll. Ein frontunfall geht glimpflicher ab als ein Seiteneinschlag im baum oder eine front die da reinbrettert dann biste mit hoher warscheinlichkeit tot während dich bei einem frontcrash die Sicherheitseinrichtungen am leben gehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die risse sind bei gelochten scheiben nix besonderes und sind problemlos.

aufjedenfall :lol: von welchem baum bist du denn gefallen?

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aufjedenfall :lol: von welchem baum bist du denn gefallen?

ie scheiben sind überhitzt und haben dadurch risse bekommen, die dürfen nicht blau angelaufen sein, in der Müll damit, ganz feine haarrisse sind unproblematisch aber die sind schon zu groß. Ich würde auch keine Zimmermänner kaufen, die haben stark nachgelassen im gegensatz zu früher.
 
dann lies nochmal
mit der kombi sollte man GAR NICHT FAHREN!
da ueberfordest das ESP dann noch mehr mit so einem ungleichen mix. auch das wird einem bei einem fahrsicherheitstraining (bzw schneetraining) gelehrt.

Auch das habe ich gesagt.

Geh doch mal bei dir in der Stadt umher und frage deine Leute dort, wer
1. die Reifen regelmäßig wechselt (hin und her)
2. wer sich nen kompletten Satz kauf, wenn eine Achse schon platt ist, die andere nicht

Ich könnte das Ergebnis schon vorwegnehmen, evtl kommst du selber drauf.
Und eben weil es viele Menschen falsch machen, entweder aus Unkenntnis oder mangels Geld (oder geiz) gibt es diese einfache, aber wirksame Grundregel.
 
ist bei euch in DE ein Fahrsicherheitsträning nicht plicht?

also bei uns in Österreich schon und da wird einem das zum beispiel auch gezeigt.
 
ja der bmw fahrer hat im vergleich zu diesen rissen (beispielbild) ganz ganz mini risse....trotzdem darf das mMn nicht sein
 
Woher willst du wissen woher ich meine Erfahrungen nehme? Woher willst du wissen was ich beruflich mache? Woher willst du wissen wer mir das gesagt hat? Fragen über Fragen, alles Mutmaßungen von dir ohne irgendwelche detallierten Hintergründe.

Aber lassen wir das. :drool:

Lol stimmt du bist Porsche t4estfahrer und weisst es besser als alle Experten komm geh woanders spielen Riverna. Geh in dein Nissan Bpoard und troll doch dort weiter immer machst du strtess und will nie wieder kommen aber tust es dennoch. ivch habe x quellen gennannt die meine aussage bestätigen, aber wer nichtmal google bedienen kann bzw ein Telefon um beim ADAC an zu rufen ist eh lernresistent, das ist meine meinung.
 
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