*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 77]

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nein, hab eher abgefahrene winterreifen auf orig BMW Felge in 16" fürn Winter. Nun kam mir die grandiose Idee, wenn die eh runter sind und die orig felgen meist noch gut kohle bringen? beide Sätze verkaufen?

18" + Ganzjahresreifen? Über meinen Bruder könnte ich sowas relativ günstig beziehen... sogar noch knapp unter Inet Preisen.

@Ringkeeper, thx :)
 
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Sack und Asche. Haben die mich doch glatt aus dem Acker heraus gerotlichtet. Und natürlich wären Anfang Dezember die Punkte weggewesen. Ich glaube zwar, ich war drunter (außerorts darf man doch bis max. 20 drüber ohne Punkte zu bekommen, oder?) aber das ist wieder typisch ich. Mit dem Compact fahr ich eh die ganze Zeit auf Sparflamme (*) und dann blitzen sie mich aus dem Gestrüpp, lt. Tacho so ca. 15+/i drüber. Typisch gizzle, ganz typisch.

* Das ist aber ganz cool, die Entdeckung der Gemütlichkeit mit dem Auto. Viel geht da eh nicht, also fahr ich grad ganz entspannt und "schwimme" zur Arbeit und zurück. Hat was für sich, irgendwie. Trotzdem, ich will wieder Sommer ... :fresse:



---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

Ganzjahresreifen?

Fang jetzt nicht an, bei den Reifen zu knausern ... lass lieber die Duplex-Anlage weg. ;)
 
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Fang jetzt nicht an, bei den Reifen zu knausern ... lass lieber die Duplex-Anlage weg. ;)

es wäre eher ne sache der Faulheit :d

wobei ich auch ehrlich sagen muss, hier im Flachland an der Nordsee tun es auch problemlos Ganzjahresreifen.

Der höchste Berg hier ist der Deich mit 3m und wenn in Bayern Dächer wegen Schnee zusammenbrechen liegen hier vielleicht 10-15cm und aufen Hauptstraßen nur Matsch.

Hatte mit dem 524TD nen Winter auf Ganzjahresriefen mitgemacht und die waren echt nicht schlecht, obwohl kein ABS und ESP vorhanden war hatte ich 0 Probleme mit der Traktion.
 
Kann man meines Erachtens nicht so pauschalisieren. Zum von A nach B kommen in Gebieten mit nur milden Wintern oder wenn der Stadtverkehr den Großteil ausmacht, kann man die durchaus fahren. Lieber einen guten Ganzjahresreifen als schrottige Chinaroller für Sommer und Winter.

Naja aber so argumentiert brauch ich auch keine Airbags. Wenn es nur milde Winter sind, bist vermutlich mit Sommerreifen ganzjährlich noch besser aufgehoben. Wobei der letzte Winter natürlich extrem war, aber mit den Allwetterreifen war das schon eine sehr rutschige Sache. Da waren die 5 Jahren alten Conti TS810 auf dem Golf der Eltern bedeutend angenehmer. Kommt auch drauf an wie lang man plant mit den Reifen zu fahren, ich würde eher Sommer und Winterreifen 5-6 Jahre fahren als auf Allwetterreifen zu setzen, die dann ja entsprechend früher ausgewechselt werden müssen.

was für ein scheiss, gestern hab ich im dunkeln ein schlagloch nicht gesehen, bin mit ca. 30km/h drüber und jetzt quitscht das Auto in Rechtskurven. Heute mal zum VW - Händler fahren. :(

Das ärgerlich, aber bei Schlaglöchern lieber schneller als langsamer rüber :shot:

Ich glaube nicht das Continental an der Qualität seiner ''billigtochterfirmen'' Sparen wird.

Mein Cousin hat auf seinem 318i auch Barums drauf gehabt und war ganz zufrieden mit den dingern.

Naja das Profil ist nicht der aktuelle Stand der Dinge und bei der Mischung ist es Lotto, kannst du Glück haben oder aber auch Pech. Wenn noch Restmische vom original Conti da ist, dann hast eben Glück.
 
Naja, aber die Frage ist ja, wie z.B. Brems- und Nassverhalten sind. Wenn die nur so "lala" sind hast' doch nix davon, dann bist halt ganzjährig "so lala" unterwegs. Wenn's wirklich nur Faulheit ist (und nicht das Geld) - dann überleg nicht lang sondern kauf anständige Sommer- und Winterreifen.
 
also zumindest bei denen die ich drauf hatte waren brems und nassverhalten astrein... waren Goodyear Vector, zu dem Zeitpunkt auch überall Testsieger.

kurzfristig wäre es auch ein wenig das Geld, aber das stellt jetzt nicht das große Problem dar. Viel eher wäre ich mit dem umstand unglücklich hässliche Winterreifen zu holen und zu geizig um mir anständige Felgen mit großen Winterreifen zu holen :d

Mag aber auch wirklich an meiner Erfahrung mit dem Goodyear liegen, die Dinger waren wirklich der Hammer

oder ich mach es wie der Bundeswehrfuhrparkservice zu anfang... ganzjährig Winterreifen... bis sie festgestellt haben, dass die Dinger nach nem Sommer nichts mehr taugen und jedes Jahr neu müssten :fresse:

die nehmen inzwischen auch Ganzjahresreifen ;)
 
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Sack und Asche. Haben die mich doch glatt aus dem Acker heraus gerotlichtet. Und natürlich wären Anfang Dezember die Punkte weggewesen. Ich glaube zwar, ich war drunter (außerorts darf man doch bis max. 20 drüber ohne Punkte zu bekommen, oder?) aber das ist wieder typisch ich. Mit dem Compact fahr ich eh die ganze Zeit auf Sparflamme (*) und dann blitzen sie mich aus dem Gestrüpp, lt. Tacho so ca. 15+/i drüber. Typisch gizzle, ganz typisch.

* Das ist aber ganz cool, die Entdeckung der Gemütlichkeit mit dem Auto. Viel geht da eh nicht, also fahr ich grad ganz entspannt und "schwimme" zur Arbeit und zurück. Hat was für sich, irgendwie. Trotzdem, ich will wieder Sommer ... :fresse:

Außerorts gibts ab 21km/h drüber Punkte. Wenn du lt Tacho 15 drüber warst ist doch alles i.O. Ich war lt. Tacho damals 27 km/h drüber. Real mit abgezogenen Toleranzen waren es 18 :wink:
 
Hm. Naja,also mehr als 20 werden es nach Toleranz und Ungenauigkeit nicht gewesen sein, ich hatte ja auch gebremst ... Gut, dann hoff ich mal dass das ohne Punkte abgeht und ich im Dezember wieder ein unbeschriebenes Blatt bin. :d
 
Ich packs noch immer nicht, dass du tausende in die Optik investierst aber bei den Felgen dann plötzlich 'geizig' wirst ... ;)

jetz sind die "tausende euros" wohl weg...

seh ich im freundeskreis ständig :d dicke kiste kein geld für reifen, ab zu "marangoni"

bremsen platt original oder marken zeug zu teuer, ab zu ebay
 
ich weiss net, ich seh winterreifen eher so als verbrauchsgut, dass man halt haben muss... keine Frage, im Winter gehören angemessene Reifen aufs Auto. Aber wie ich bereits erörterte tun es angesichts der klimatischen und geographischen gegebenheiten Ganzjahresreifen auch eben uneingeschränkt. Und das meine ich wie ich es schreibe. Wozu soll ich 2 Sätze kaufen für teuer Geld, wenn einer es auch tut, weisste?

edit: An Armut leide ich (noch) nicht :rolleyes:
 
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Naja aber so argumentiert brauch ich auch keine Airbags. Wenn es nur milde Winter sind, bist vermutlich mit Sommerreifen ganzjährlich noch besser aufgehoben. Wobei der letzte Winter natürlich extrem war, aber mit den Allwetterreifen war das schon eine sehr rutschige Sache. Da waren die 5 Jahren alten Conti TS810 auf dem Golf der Eltern bedeutend angenehmer. Kommt auch drauf an wie lang man plant mit den Reifen zu fahren, ich würde eher Sommer und Winterreifen 5-6 Jahre fahren als auf Allwetterreifen zu setzen, die dann ja entsprechend früher ausgewechselt werden müssen.

Du willst also ernsthaft Aribags<->keine Airbags mit Winterreifen<->Ganzjahresreifen vergleichen? Interessant.

Mit Sommerreifen hast du bereits bei 1cm Schnee null Traktion und Seitenführung.

Gute Ganzjahresreifen wie Hankook Optimo 4S oder Goodyear Vector 4 Seasons sind objektiv sehr gute Reifen. Natürlich sind sie gegenüber den führenden Saisonreifen schlechter, aber der Unterschied ist sehr gering.

Bei Wenigfahrern machen Ganzjahresreifen schon Sinn, falls die Fahrleistung so gering ist, dass man die Saisonreifen überaltern würden, bevor die Profilmindestgrenze erreicht ist.
 
@Janchu,

wenn Ganzjahresreifen, dann Goodyear Vector 4 Seasons. Den Hankook gibt es nicht in R18 und der Rest der Kandidaten ist dann doch wieder eine ganze Ecke schlechter.
 
War grad mal fragen was ne Achsvermessung kostet .... 89€. :eek:

Kann das normal sein?? Die haben noch irgendwas von 3D gelabert und da wäre das normal. :hmm:

3D hat jede vernüftige Werkstatt. Bei mir haben die damals noch Exzenterschrauben rundum eingebaut und nach meinen wünschen eingestellt. Die 90€ fand ich ok.

Aber ohne irgendwas zu wechseln, isses zu teuer ...
 
Du willst also ernsthaft Aribags<->keine Airbags mit Winterreifen<->Ganzjahresreifen vergleichen? Interessant.

Kam nur so rüber, dass die Reifen eben reichen wenn man nur gemächlich in der Stadt rumgondelt. Der Grenzbereich des Reifens ist aber mal ganz schnell bei plötzlichen Ausweichmanövern oder Vollbremsungen erreicht und genau das sind dann auch die Situationen in denen ich eben auch das letzte Quentchen Leistungsfähigkeit benötige, genau wie bei anderen Sicherheitseinrichtungen.
Das der mit dem ollen Ganzjahresreifen ein wenig früher über die Vorderachse schiebt, darauf kann ich mich einstellen. Das ist eben eine Frage der Sichtweise.
Für meinen normalen Alltag würde auch der billige Chinareifen reichen, an dessen Leistungen kann ich mich gewöhnen und anpassen aber an den Fall der Fälle kann man sich nicht anpassen.
 
Kam nur so rüber, dass die Reifen eben reichen wenn man nur gemächlich in der Stadt rumgondelt. Der Grenzbereich des Reifens ist aber mal ganz schnell bei plötzlichen Ausweichmanövern oder Vollbremsungen erreicht und genau das sind dann auch die Situationen in denen ich eben auch das letzte Quentchen Leistungsfähigkeit benötige, genau wie bei anderen Sicherheitseinrichtungen.
Das der mit dem ollen Ganzjahresreifen ein wenig früher über die Vorderachse schiebt, darauf kann ich mich einstellen. Das ist eben eine Frage der Sichtweise.
Für meinen normalen Alltag würde auch der billige Chinareifen reichen, an dessen Leistungen kann ich mich gewöhnen und anpassen aber an den Fall der Fälle kann man sich nicht anpassen.

Es ist aber ein Unterschied, ob der China Reifen im Fall der Fälle 10m mehr Bremsweg hat, während der Marken Ganzjahresreifen 0,2m mehr braucht. Die Unterschiede zeigen sich eben primär im Grenzbereich.
 
lol... btw hatte sich grad einer gemeldet der auch probleme mit den spaltmaßen am Kotflügel hatte, allerdings mit ner originalen Stoßstange. Seines erachtens nach liegt das an FL Scheinwerfern.
 
Bei den 18er Felgen lohnt es sich überhaupt nicht Ganzjahresreifen aufzuziehen. Mit geringen mehrkosten bekommt man da auch einen Satz Winter- und Sommerreifen.
 
grad mal mit meinem Bruder geschnackt... er rät auch von ganzjahresreifen ab... Nen Satz Hancook 225er winterreifen auf 16" würde er mir für knapp 100 pro Reifen besorgen.

Was bleibt ist der Umstand, dass ich die Vielspeichen BMW Felge nicht grad ansehnlich finde.

hmm... morgen nochmal schauen
 
Also die schraube steckt nicht im profil sonder schon in der flanke oder wie? Zur not nimm den Reifen mit und geh zu einen Reifenladen und frag ob die den noch flicken können, ich kenne es so das die Schraube im Profil stecken muss, weil nur auf der lauffläche geflickt werden darf aber der stand ist auch schon 4-5Jahre her.[.

nein, steckt in einer rille im profil....sprich nicht in nem profilblock sondern zwischen 2 blöcken.....


und morgen wird er geflickt...hab mit cheffe schon gesprochen.....und dann kommen wohl noch 2 neue für vorn.
 
Naja ich lass mich mla überraschen wie die Barum Polaris 2 auf dem Subi sind die dabei waren....

PS Lambdasondewechseln wenn man bastel darf und dann noch ne Achsmanschete runterpröckeln muss ist echt ne siffige Angelegenheit. Ich seh aus, meine Güte. Aber immerhin, der Fehler ist weg, mal gucken wie sich der Verbrauch verändert.
 
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