*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 78]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gab ja mal ne Umfrage, dass 80% der FahrerInnen vom normalen 3- und 5-Türer 1er nicht wissen, wo der Antrieb ist.
Ist aber noch die Frage, ob die Besitzer den Wagen trotzdem wegen des besseren fahrens genommen haben, oder aus anderen Gründen.

Wenn 80% der Hängebauchschweinversionen egal ist, wie sich der Wagen fährt, kann man den natürlich mit Frontantrieb ausstatten und hoffen, dass man die 20% Verluste reinbekommt mit 30%, die den Wagen wegen dem besseren Raumangebot kaufen würden.

Coupé und Cabrio heißen dann vielleicht 2er und behalten Heckantrieb?
Dort ist den Fahrern ja schon bewusst und wichtig, was sie antreibt.
Die Namen wollte man ja schon öfter wechseln, immerhin weiß man auch bei BMW, dass man noch mal ein paar Euro mehr verdienen kann, wenn man einfach den Namen anhebt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab ja mal ne Umfrage, dass 80% der FahrerInnen vom normalen 3- und 5-Türer 1er nicht wissen, wo der Antrieb ist.
Ist aber noch die Frage, ob die Besitzer den Wagen trotzdem wegen des besseren fahrens genommen haben, oder aus anderen Gründen.
Das bezweifle ich leider stark. Als ich meine Mutter beim Autokauf begleiten durfte (typischer Kunde der keine Ahnung von der Technik hat) machten wir ein paar Probefahrten.

Ihre Einschätzung:

Golf 6 - fährt sich toll
Mazda 6 - fährt sich toll
Scirocco - fährt sich nicht so toll weil er so klein ist (wtf?! :d)
1er - fährt sich toll aber ist ihr zu groß (wtf? Nr. 2)

Also die kaufen das imho rein nach Preis & nach Bauch.
 
Bekannt und dennoch interessant: Beim Passat entfallen 90% der Verkäufe auf den Kombi. Ist damit die Limo ein Exot?:fresse:

also ich bin zufrieden mit meiner limo, ich brauch keinen kombi. aber wer den platz braucht der sollte schon den kombi nehmen.
 
Ist aber noch die Frage, ob die Besitzer den Wagen trotzdem wegen des besseren fahrens genommen haben, oder aus anderen Gründen.
Welche m.E. in Form von Logos vorn und hinten am Auto kleben. Technische sehe ich bei BMW Vierzylindern oder Dieseln keinen Grund, den Premium-Aufpreis zu bezahlen. Ein BMW ist ja zudem eher spartanisch und wird erst mit einer langen teuren Aufpreisliste wirklich schön. Ich hab mir kürzlich auch mal nen 1er und nen 3er konfiguriert, aber mit der Austattung die ich haben möchte, geht da unter 70k CHF gar nix. Das ist bei Audi genauso und mir eindeutig zuviel für so wenig Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche m.E. in Form von Logos vorn und hinten am Auto kleben. Technische sehe ich bei BMW Vierzylindern oder Dieseln keinen Grund, den Premium-Aufpreis zu bezahlen. Ein BMW ist ja zudem eher spartanisch und wird erst mit einer langen teuren Aufpreisliste wirklich schön. Ich hab mir kürzlich auch mal nen 1er und nen 3er konfiguriert, aber mit der Austattung die ich haben möchte, geht da unter 70k CHF gar nix.

Naja, die Vierzylinderdiesel sind schon in Ordnung, grad' der 2L aus dem 123d ist doch ein tolles Triebwerk. Bei den Benzinern stimmt das aber, der 2-Liter-Vierzylinderbenziner im 320i ist mit dem Auto m.E. schon fast überfordert ... und auch mit dem liegt man recht schnell bei 40k€ - das ist schon echt hart.

Daher wird das mit dem bar bezahlten BMW Neuwagen in absehbarer Zukunft wohl auch nix werden. :lol:

*e* Spartanisch stimmt übrigens auch absolut, ein Dreier in Grundausstattung ist m.E. nicht so richtig "premium". Verarbeitung schon okay, aber Materialien, Anmutung ... da haben die neuen BMW Generationen m.E. enorm zugelegt, die neuen Cockpits (Z4, 7er, 5er) sehen mittlerweile richtig gut aus, finde ich.

Das Facelift der C-Klasse bekommt ebenfalls ein neues, an der E-Klasse orientiertes Cockpit. Find ich gut, dass sich das langsam durchsetzt, denn ich für meinen Teil kann mir ein Auto, in dessen Cockpit ich mich nicht wohl fühle, absolut nicht vorstellen. Schließlich sieht man es ständig von Innen, nicht von Außen ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche m.E. in Form von Logos vorn und hinten am Auto kleben. Technische sehe ich bei BMW Vierzylindern oder Dieseln keinen Grund, den Premium-Aufpreis zu bezahlen. Ein BMW ist ja zudem eher spartanisch und wird erst mit einer langen teuren Aufpreisliste wirklich schön. Ich hab mir kürzlich auch mal nen 1er und nen 3er konfiguriert, aber mit der Austattung die ich haben möchte, geht da unter 70k CHF gar nix. Das ist bei Audi genauso und mir eindeutig zuviel für so wenig Auto.

Ja, das mögliche Spektrum ist halt sehr groß bei den Wagen heute.
Bei einem 116i, womöglich noch mit Plastiklenkrad und Standardsitzen gibt es so gar keinen Grund auf BMW, oder gar Heckantrieb zu setzen.
Dagegen ist ein 123D Coupé wieder etwas, was es bei anderen Herstellern gar nicht gibt.

Aber bei den 80% war ja auch kein Coupé gemeint.
 
Vor 2018 wird es keinen 1er, 2er mit Frontantrieb geben!

Vielmehr wird es von BMW entwickelte Fronttriebler (oder Allrad) unterhalb des 1ers geben, auf einer gemeinsamen Plattform mit MINI.

Höchstwahrscheinlich werden diese Fahrzeuge keine traditionelle BMW Baureihenbenennung besitzen.
 
Woher weisst Du das so definitiv? Hab das grad in einer führenden Branchenzeitschrift anders gelesen. Da stand, der Frontantrieb wird mit PSA zusammen entwickelt und ja, der Mini und eine Baureihe unterhalb des 1ers bekommt den auch - jedoch ebenso der 1er.

Ja, das mögliche Spektrum ist halt sehr groß bei den Wagen heute.

Ist so und deshalb macht für mich ein BMW nur Sinn, wenn man wirklich Geld in die Hand nimmt und eine höhere Motorisierung sowie Ausstattung wählt.

, denn ich für meinen Teil kann mir ein Auto, in dessen Cockpit ich mich nicht wohl fühle, absolut nicht vorstellen. Schließlich sieht man es ständig von Innen, nicht von Außen

Geht mir genauso. Obwohl mir der Focus von aussen fast etwas besser gefällt, ist der Inneraum, für mich ein K.O. Beim Subaru ists genau umgekehrt. An das Äussere müsste ich mich erst gewöhnen, aber Innenraum und Fahrverhalten sind spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue 1er kommt kommendes Jahr, mit Heckantrieb. Produktzyklus sind idr. 7 Jahre bis zum Nachfolger. Selbst danach ist es äußert unwahrscheinlich, dass der 1er Frontantrieb erhält, die technisches Verwandschaft zum 3er war/ist sehr groß.

Die 2er Bezeichnung wird nicht den aktuellen 1er ersetzen, sonder könnte vielmehr das Cabrio und Coupe übernehmen (analog zu 5er/6er, X5/X6). Damit gäbe es auch keine Probleme mit der Verwendung M2, M1 ist ja ein heikler Name wenn man die M Version eines Kompaktwagens bringen möchte.

Was für eine führende Branchenzeitschrift denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Golf 6 - fährt sich toll
Mazda 6 - fährt sich toll
Scirocco - fährt sich nicht so toll weil er so klein ist (wtf?! :d)
1er - fährt sich toll aber ist ihr zu groß (wtf? Nr. 2)

also ich find, dass sich bmws kleiner anfühlen als sie sind. weil der wendekreis deutlich kleiner ist und flott gefahrene kurven gehen deutlich leichter und flinker von der hand als mitm golf oder passat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe,

hab ein kleines Problem mit meinem Corsa B,

hab Wasser in der Reserveradmulde und die Teppich die drin liegen sind auch feucht
Scheiben laufen innen ständig an, muss während der fahrt mehrmals wischen damit ich was sehe (Heizung ist nicht an)

was ich schon unternommen habe:

-Werkstatt hat mir die Heckstoßstange abgebaut und dahinter abgedichtet (angebliche durchrostung aufgrund von unfall vor ein paar jahren)
-vor 5 Woche beim Winterreifen draufmachen hab ich dann gesehen dass meine Reserveradmulde an einer Stelle durchgerostet war und es war immernoch feucht
-habe jetzt die Reserverradmulde schweißen lassen (komplettes Teil aus einem anderen Corsa wurde eingeschweißt)

gestern hab ich alles trocken gelegt, heute regnet es und ich hab wieder wasser drin, zwar nicht sonderlich viel aber wasser

Kann das Kondenswasser sein? Fahrzeug steht nicht in einer Garage!

Danke für eure Antworten!
Was kann ich jetzt noch tun damit ich da mal Ruhe hab?

Hab da jetzt schon mehrere hundert Euro reingesteckt um das Problem los zu werden

edit: mitm gartenschlauch hab ich noch vor der ersten Reparatur getestet ob was reinkommt aber es kam nix rein, hab auch von oben (also vom dach her) getestet, nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir man nen Luftentfeuchter ins Auto
 
danke, werd ich machen, reicht einer vorne oder am besten hinten?

edit: kann es z..b. auch an den dichtungen liegen? (Kofferraum, Türen?) Auto ist 13 Jahre alt!
 
@GiGaKoPi,

sehr frühes modell, viele kinderkrankheiten die da anfallen, unteranderem mag der oft neue querlenker (je nach fahrstil), die abgasanlage gammelt schnell weg, grade kurzstrecke, die bremsen können (modellbedingt) abartig quitschen, da müsstete probefahren, zahnriemen ist (wenn er net getauscht wurde) überfällig.

88ps reichen mMn (fahr selber n 206sw 75ps meiner eltern) allerdings hat "deiner" natürlich noch keinerlei facelift, sprich boardcomputer, lackierte stoßfänger etc pp sowie keine klarglasleuchten.

chrissi
 
also ich bin zufrieden mit meiner limo, ich brauch keinen kombi. aber wer den platz braucht der sollte schon den kombi nehmen.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Was der 3C an Platz hinten hat, da vermisse ich meinen Kombi in keinster Weise :)
Ich hab sogar schon nen Wochenende am Ring dadrin gepennt ohne Probleme :)
 
Gerade die Versicherungsrechnung für nächstes Jahr bekommen.
In der Haftpflicht spare ich €1,25 und in der TK €1,50 gesamt.

Aber okay, wenn man €1,36 pro PS und Jahr zahlt, kann man natürlich auch nicht mehr viel sparen.
Hab ja zum Glück nicht so was sauteures wie Polo oder Golf. :fresse:
 
Ihr wisst nicht zufällig ne Bezugsquelle für solche Sitze, oder?

gk-sitze4ygb.jpg
 
Aber warum der auch noch mal um 74 bzw. 39mm wachsen musste, wird auch kein Mensch wissen.
 
danke Trouble

sehen echt ähnlich aus, auch das schwarze logo auf den felgen könnte passen
 
bei zylinderköpfen is es doch eig recht egal ob v oder r....bei nem v haste halt 2 köpfe....
ja im grunde schon nur n einzelner zylinder ist doch recht kurz, da bekommt man das grosse teil möglicherweise gar nicht drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich leider stark. Als ich meine Mutter beim Autokauf begleiten durfte (typischer Kunde der keine Ahnung von der Technik hat) machten wir ein paar Probefahrten.

Ihre Einschätzung:

Golf 6 - fährt sich toll
Mazda 6 - fährt sich toll
Scirocco - fährt sich nicht so toll weil er so klein ist (wtf?! :d)
1er - fährt sich toll aber ist ihr zu groß (wtf? Nr. 2)

Also die kaufen das imho rein nach Preis & nach Bauch.

Der Mazda 6 passt da ja mal überhaupt nicht rein :banana::banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh