*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 79]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal jemand erklären warum es noch immer keine Winterreifenpflicht für LKW und Busse gibt ? :grrr:

Gibt es aber nur für angetriebene Räder, für alle anderen ist es nicht Pflicht da NFZs ne andere Gummimischung haben.
Aber das relatviert sich auch wenn man sieht das die meisten Reifen bis zum bitteren Ende gefahren werden. Liegt aber halt daran das es nur zwei Hersteller gibt die ordentliche Reifen herstellen und das ist Conti und Michi und die kosten ne Menge Schotter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jemand erklären warum es noch immer keine Winterreifenpflicht für LKW und Busse gibt ? :grrr:

Weil das ein ökonomisches Desaster wäre? Ne Ahnung, was so n Satz Reifen für nen Bus oder nen LKW kostet? Schon mal nachgedacht, was es kostet 2 Mal im Jahr beim ganzen Fuhrpark diese Reifen zu wechseln?
LKW und Busse fahren auf Ganzjahresreifen, besser wirds nicht.

Weil das ein ökonomisches Desaster wäre? Ne Ahnung, was so n Satz Reifen für nen Bus oder nen LKW kostet? Schon mal nachgedacht, was es kostet 2 Mal im Jahr beim ganzen Fuhrpark diese Reifen zu wechseln?
LKW und Busse fahren auf Ganzjahresreifen, besser wirds nicht.

Und die Menschen die jedes Jahr durch diese Idoten sterben sind natürlich nicht von bedeutung....

Bin grad ne Woche in Lübeck auf Fortbildung. Die räumen hier wirklich nur unzureichend. Mal schaun ob ich mit dem Gaul durchkomme.

free

Zuletzt bearbeitet:
Jeder PD Motor hat pro Zylinder ein PD Element, bei meinem (A3 170PS) kostet das wechseln der PD's knappe 5000€, pro PD Element kann man also locker 600-700€ rechnen.

cr-piezoinjektoren sind auch nicht billiger....ganz im gegenteil....da kannsta uach mal locker über 1k für einen einzigen zahlen....und dann hat man da noch ne hochdruckpumpe die auch kaputt gehen kann....ne rail....usw usw usw.

also was den schadenskostenfaktor angeht is da nen cr dreutlich schlechter aufgestellt.

und die pd elemente sind beim 1,9er eig nicht wirklich problematisch und der 1.9er is mit abstand der beste motor den vw je gebaut hat, bei dem macht man bis auf den unruhigen motorlauf und die leistungskurve die man so eig ncith nennen kann, falsch machen kann.

absolut zu empfehlender motor, auch in der 150ps version.

Wenn da wirklich dick Schnee auf der Straße ist helfen dem 40 Tonner auch keine Winterreifen mehr. Unangepasste Geschwindigkeit bleibt unangepasste Geschwindigkeit. Da kannst dem LKW auch Spikes aufziehen, der macht aus deiner Karre trotzdem ne Ziehharmonika.

und von hinten ein lkw/bus mit scheissreifen kommt und typischerweise schneller auf der schneefahrbahn dahinbrettert alsn auto

ja, dann wuerds mich auch kuemmern!
Dass sie an irgendwelchen Bergen hängen bleiben ... ja (und auch mit Winterreifen nicht zu verhindern), aber ist schonmal ein LKW an die vorbei gerutscht? Da sind irgendwie mehr die PKWs die Experten für, habe ich jedenfalls das Gefühl.

Kam doch auch gestern in den Nachrichten wo der LKW eine Frau im Smart quasi überfahren hat als es durch diese rechts Kurve ging. Man kann es drehen wie man möchte...letztendlich ist ist der 40 Tonner Schuld. In welcher Form auch immer...

jepp aber mit winterreifen rustcht man auf festgefahrerner schneedecke oder eis fast genausogut wie mit sommerreifen

glaube das vergessen die meisten das der winterreifen bzw dessen profil wirklich nur efektiv in losem schnee arbeiten (lamellen greifen und so)
ist die kacke erstmal verdichete hilft einem nur das weichere gummi ein klein wenig....

yiiihaaa!! so macht Autofahren Spaß! :banana:
Die Conit TS 830 machen sich im Schnee echt gut!

Aber morgen in der früh kann ich "such-das-Auto" spielen :rolleyes:

jepp aber mit winterreifen rustcht man auf festgefahrerner schneedecke oder eis fast genausogut wie mit sommerreifen

Also so festgefahren kanns fast nicht sein dass das nicht ein WELTEN unterschied ist. Sommerreifen auf geschlossener schneedecke, da könnte man gleich auf den Felgen fahren.

mmhh hab mich vorhin mit nem Kumpel und seinem E36 Bimmer auf nem großen leeren Parkplatz getroffen...war schon ein Spaß

der ganze Platz war noch jungfräulich da ziemlich Abseits an einem Weiher :drool:
mal sehen wenns das nächste mal Tag ist gibts ein Vid

meine räder drheen auch oft durch obwohl ich flammneue winterreifen habe (falken)

Hat wer grad noch Galileo gesehen? Stichwort Luxusautowäsche + Versiegelung für 6k€ ?

Wer von euch testet? :d Ihr dürft das Wachs sogar behalten, welches nur für euch gemischt wird o_O

Leute leute.. das mit der Unwetterwarnung is mal voll eingetroffen :d

Es schneit und wütet wie sau draussen, in 2h sind jetzt 10cm gefallen ..

Bewerb mich die Woche noch als Schneeräumer :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh