*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 80]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir waren ja heute morgen den 2010er Ford Fiesta fahren. Wir sind einen 1.6er (120PS) in der Sportversion gefahren. Der Wagen ist klein und knuffig. Hier mal ein kleiner Bericht zu meinen Eindrücken:

Eindruck aussen:

Optisch ein Leckerbissen im Kleinwagensegment. Die Keilform steht dem Fiesta sehr gut und der Wagen sieht noch recht schnittig aus, obwohl er so hoch baut. Die langgezogenen Scheinwerfer stehen ihm gut und der unsichtbare Auspuff ist auch ok.

Eindruck innen:

Die Stoffsitze sind sehr gut und die Sitzposition war im Gegensatz zum Focus für uns auch deutlich besser. Das Cockpit ist recht einfach und übersichtlich. Die extravagante Mittelkonsole ist gewöhnungsbedürftig. Der Lautstärkeknopf vom Radio ist echt lustig klein und piepelig. Materialanmutung ist eher billig hart, aber solide. Nichts klappert oder quietscht. Dafür gehts im Auto der Grösse entsprechend ziemlich eng zu. 1,95/100kg will ich da drin nicht sein. Der Kofferaum ist sehr klein, aber durch die umlegbaren Sitze ok.

Fahren:
Los gings. Der Motor ist eher unauffällig. 120PS bei 1054kg lasen sich für mich auf dem Papier ziemlich spritzig, aber die 120PS haben ihre liebe Mühe mit dem Auto. Der Anzug ist überraschend lahm und erst in höheren Drehzahlen geht überhaupt was. Das hat mich etwas enttäuscht. Die Schaltung ist recht präzise und leichtgängig, hat aber viel zu lange Wege. Man rührt mit dem Knüppel rum, wie nen Busfahrer.
Das Fahrverhalten ist ok, aber nicht auffällig gut. Das Modell hat angeblich schon ein Sportfahrwerk, was ich allerdings immernoch als zu weich und unpräzise empfinde. Liegt vielleicht auch an der Bauform des Autos. Ohne Sportfahrwerk ist der Fiesta sicher ne Eierschaukel.

Die Sicht is vorne super, bis auf das man keine Motorhaube sieht. Die Frontscheibe ist Van-mässig riesig. Hinten sieht man dagegen durch die kleine Heckscheibe eher schlecht und die hinteren Seitenfenster könnte man auch zukleben ohne Rundumsicht zu verlieren.

Fazit:
Die Optik finde ich für so ein Auto super, aber leider entpuppte sich das Fahrverhalten als eher durchschnittlich - wahrscheinlich typisch in diesem Segment. Am Ende ist es ein sehr stylischer Kleinwagen für einen guten Preis. Nicht mehr, nicht weniger. Der Wagen sollte evtl. unseren MX-5 ersetzen, aber dazu langts trotz besserer Alltagstauglichkeit definitiv nicht. Meine Frau blieb nach der Probefahrt auch eher neutral. Ich hätte mindestens leichte Begeisterung erwartet, um den MX-5 herzugeben.

Heute nachmittag war sie sich dann klar (Zitat): "Ich kann eigentlich nicht so ein uncooles Auto fahren". Damit ist der Fiesta raus. Wenigstens sind wir uns nun sicher, dass der MX bleibt (is ja nicht so, das ich das bedauere.:d).

Morgen schauen wir einen alten Mitsubishi Colt an - gibt dann doch ne preiswerte Winterschlurre.

Zuletzt bearbeitet:
heute ordentlich driften gewesen, was für ein spaß :d
bin dafür schon um 5:30 aufgestanden...

In etwa 1-2 Std. ist die Schneefront über Köln hinweggezogen. Wird wohl drauf hinauslaufen das Schlafen heute ausfällt :fresse:

jemand interesse an ner edelstahl cat-back fürs civic coupe 92-00? :d

*igotone*

hier hats auch richtig übel angefangen zu schneien :d muss aber morgen den ganzen Tag arbeiten und jetzt hab ich kein Bock wobei draußen schön dick unberührter Schnee liegt :d

VPower bei dem Wetter online? Oder schneits in Siegen nicht? Hier geht garnichts mehr vor Schnee :d

Btw:

Vorhin ist mir mein Schlüssel (auch noch) aus dem Gehäuse gebrochen. Naja, gehts zum Schlüsselmacher, der soll mir ein neues, stabiles Gehäuse drum setzen.

Werd wohl in den Weihnachtsferien mal in die CZ fahren (von mir aus ~15km) um mal neben 50l Sprit bisschen Schnaps und Kaffee zu kaufen :fresse:

schnaps rechnet sich net wirklich....zumindest wenn man die großen marken kaufen will...

als wir in cz waren wollt ich auch "bisle" jacky holen...schön mit allen mitfahrern abgeklärt dass ich ihne freimenge mitnehmen kann....tja....und dann hab ich da die preise gesehn :fresse: dafür kann mans auch hier in D im angebot kaufen...

VPower bei dem Wetter online? Oder schneits in Siegen nicht? Hier geht garnichts mehr vor Schnee :d

doch, es schneit :d. seit ner stunde...liegt jetz ungefähr n cm

leider bin ich der einzige der morgen urlaub hat....alleine ist langweilig :d

oder mal sehen vilt geh ich nachher noch ne runde fahren, wenn ich mich gegen film, beer & chips entscheide :fresse:

schnaps rechnet sich net wirklich....zumindest wenn man die großen marken kaufen will...

als wir in cz waren wollt ich auch "bisle" jacky holen...schön mit allen mitfahrern abgeklärt dass ich ihne freimenge mitnehmen kann....tja....und dann hab ich da die preise gesehn :fresse: dafür kann mans auch hier in D im angebot kaufen...

Also da wo ich immer hinfahr (bei Bärnau) kostet
Super atm 1,35 - ~15ct/l gespart -> 7,50
Bacardi Razz 5-6€ -> ~6,50/Flasche gespart
Kaffee weiß ich nich genau, ist für meine Eltern. Laut deren Aussage sind das was im Bereich von 2€/Päckchen..

Macht bei volltanken und 2 Flaschen Schnaps + Kaffee + Krimskrams ~ 26-30€ Ersparnis.

ich wohne in österreich :d (und tanke diesel).

achja heute war der diesel bei 1,079€/l :p

mfg

Musstest richtig tief in die Tache greifen wa
arschloch.gif

:fresse:

Der A1 ist ein großer Reinfall, durfte ihn letztes Mal in der Schule anschauen.

Die Dachzierleiste ist mal verdammt fehl am Platz, passt überhaupt nicht zum Auto.
Und in der Golfklasse will ich 4 Leute mitnehmen können, aber das geht im A1 sowas von gar nicht, weil der hinten einfach zu klein ist.
Der A1 peilt wohl den Golf an, oder? Für einen Kleinwagen ist mit der A1 zu groß.

Wir weißen das der A1 keine Porsche ist, wobe iimmherin mittlerweile ne Tochter :fresse:

und ich hab heut für 1,26/l vollgetankt -.-

son kagge wetter
scheissenviel schnee und dann noch prototyp mit sommerreifen + dsg, ätz kotz

son getriebe ohne kupplung ist auch sehr unvorteilhaft wenn man rutscht und vom gas geht, man hat halt noch drehmoment anliegen und rutscht daher weiter
kann man die kupplung trennen stabilisiert sich das fzg. schneller wieder

ist echt schon n riesen unterschied zwischen sommer und winterreifen auf verschneiter fahrbahn, da ists dann echt ne wohltat wenn man wieder im eigenen fzg. sitzt

Jetzt mit Sommerreifen.....Tests für Brasilien?

Also da wo ich immer hinfahr (bei Bärnau) kostet
Super atm 1,35 - ~15ct/l gespart -> 7,50
Bacardi Razz 5-6€ -> ~6,50/Flasche gespart
Kaffee weiß ich nich genau, ist für meine Eltern. Laut deren Aussage sind das was im Bereich von 2€/Päckchen..

Macht bei volltanken und 2 Flaschen Schnaps + Kaffee + Krimskrams ~ 26-30€ Ersparnis.

ja ok, dann lohnt es sich

also noch so ein dummer prollo? :stupid::fresse:

sag mal macht ihr auch importe? :wink:

E:

Na was sonst, prollen mit Smart 4 Life! (Überleg mal was für einen Pullermann ich haben muss wenn ich das Auto fahre... :d)

Also ich mach hier gar nichts, aber ja Big Bro macht das. Hast Interesse an irgendwas? Dann lege ich gleich mal ein Wort beim Partner ein, der sich auf Japan Autos spezialisiert hat. :)

Aber Import / Tüv / Zulassung wird gemacht, ja. :)

hab wenn dann nur am ersteren interesse.^^

E: u got pm

E2: überlegmal was ich für nen pullermann mit meinem sierra hab :P

Zuletzt bearbeitet:
Einen notdürftig reparierten? :d

muhaha :fresse: nee, einen langen, dreckigen und stinkenden :asthanos::asthanos::banana:

E: bei kumpels sierra hat sich wohl die kopfdichtung in rauch aufgelöst. 4liter wasser verbrauch/ 5km :d:d raucht & stinkt wie hölle :fresse:

wir haben fest gestellt das man auch durchaus ohne wasser fahren kann ;) wird bissle warm, aber fährt :fresse2:....ich warte auf den moment wo das ding die lagerschalen ausm auspuff spuckt^^

wobei das mMn n ziemlich komisches wasser problem zu sein scheint. das öl ist nämlich ohne wasser zusatz. möglicherweise ist der block gerissen oder so...wenn man ihn trittt fährt er gut, wenn man normal fährt scheint ein zyl "vollzulaufen" dann fährt die kiste nur noch auf 3. wenn man dann wieder tritt kommt der 4te nach kurzerzeit "zurück" :d:d

Zuletzt bearbeitet:
Das nen Sierra ohne Wasser und ohne Großen Kühlkreislauf läuft kann ich bestätigen :d bei den Temperaturen zumindest. Heizung Vollpulle an und Fenster auf damit man sich net Tod schwitzt :fresse2:

Jetzt mit Sommerreifen.....Tests für Brasilien?
neee
wir fahren immer im winter auf sommerreifen, aber seit diesem jahr (das erstemal seit 20-30 jahren) haben ein paar fahrzeuge winterreifen drauf
vielleicht hat es seit dem letzten winter und viel standzeit daher ein umdenken gegeben
mittlerweile dürfen wir auch das fahren nach eigenem ermessen nicht mehr einstellen, falls es doch nicht mehr geht müssen überstunden abgebummelt werden....... die firma kotzt mich echt an

ihr quält den armen motor tztzzzz
der kann doch auch nix dafür der arme, kriegt immer nur in die fresse

Zuletzt bearbeitet:
Das nen Sierra ohne Wasser und ohne Großen Kühlkreislauf läuft kann ich bestätigen :d bei den Temperaturen zumindest. Heizung Vollpulle an und Fenster auf damit man sich net Tod schwitzt :fresse2:

heizung geht nich, wärmetauscher im sack :fresse:

btw wenn kein wasser mehr drin ist kann man auch schlecht heizen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh