*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 81]

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Nein!

Guck mal bei Autoscout, hatte mich vor meinem Auto auch nach einem G4 GTI bzw VR6 bzw R32 umgeguckt daher find den Preis nu doch ein wenig zu teuer... vllt noch nen 1000er runter.

Bei autoscout kannst du ja ganz gut vergleichen ;)
 
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Kollege hat mich gerade angerufen.

Bietet mir einen Golf 4 1.9 TDI ARL 4 Motion an. Hat ca 145Tkm runter. Bj 2002. Für runde 6000€. Zahnriemen und Turbo sind neu. Wagen ist 2. Hand und Top gepflegt. Was meint ihr ? Geht der Preis i.O. ?

ich würde sagen zu teuer
 
Kollege hat mich gerade angerufen.

Bietet mir einen Golf 4 1.9 TDI ARL 4 Motion an. Hat ca 145Tkm runter. Bj 2002. Für runde 6000€. Zahnriemen und Turbo sind neu. Wagen ist 2. Hand und Top gepflegt. Was meint ihr ? Geht der Preis i.O. ?

Also ich hab schon Misstrauen wenn ich "Turbo ist neu" höre, ist der 1.9er so anfällig, oder ist der einfach nur getreten worden ?
 
Für mich hats so angehört, sobald du den 1. Gang einkuppelst stirbt dir der Motor ab.

Ne das lüpt schon wunderbar :) obwohl das getriebe auch ne katastrophe ist -.- 2, 5-6 und R ^^ sowas wird dir dann als Einwandfrei und absoluter Top zustand verkauft.. Zuhause angekommen erstmal den händler anrufen und nen termin für die Garantie gemacht.. ^^ er so das kann ich garnicht glauben bla bla unser meister.. ja euer meister ist ne leuchte.. jetz schieb ich schon seit monaten das garantie fahren vor mir her :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:25 ----------

Hab im Sommer von mir bis nach München 5,5h gebraucht.

free

Wo Liegt parchim ? oO
 
Also ich hab schon Misstrauen wenn ich "Turbo ist neu" höre, ist der 1.9er so anfällig, oder ist der einfach nur getreten worden ?

Ne, eigentlich nicht viel negatives drüber gelesen.

Aber wenn man solche honks hat die denken geil Turbooo und immer zamba aufem gaspedal spielen bekommt man nen Turbo sicher schnell kaput..

Ich hab 2 jahre Turbo gefahren vorher aber noch nicht und dem Turbo geht es Blenden, man sollte sich beim Turbo nur einige Dinge beachten!

Zb das Penible warm fahren so wie das kalt fahren ... wenn man von der bahn geschossen kommt nicht sofort das auto ausmachen sondern nur noch maximal 2800 upm so das er noch 5 min bevor man zuhause ankommt abkühlen kann also halbgas fahren reicht.

ansonsten zuhause angekommen nochmal 10-15 secunden laufen lassen nach dem abstellen und gut ist.

Das allerwichtigste ist neben dem WARMFAHREN jedoch der Regelmässige öl wechsel! maximal 15000 bei gutem Marken öl ist Pflicht. ok Diesel so wieso 10000.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

Kommst wohl net ausm Osten? ^^

Da wo A24 und A14 sich begegnen Wittstock/Dosse.

:stupid:

Westen wenn ich bitten darf...









:lol:

Ne aber sagte mir garnichts :)

Daher Gute leistung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm mit ~ 65 liter immer so ~ 700 km weit, das ist ok.

Mit meinen 55l bin ich 1x 640km weit gekommen, war aber absoluter Höchstwert damals.. Manchmal denk ich mir auch dass was mit meinem Verbrauch nicht stimmt, manchmal denk ich dass ich meinen Bleifuß nicht wahrhaben will :fresse:
Trotzdem, 13l in der Stadt bei der letzten Füllung is arg krass... Iwas stimmt da glaub ich ned..
 
Ne, eigentlich nicht viel negatives drüber gelesen.

Aber wenn man solche honks hat die denken geil Turbooo und immer zamba aufem gaspedal spielen bekommt man nen Turbo sicher schnell kaput..

Ich hab 2 jahre Turbo gefahren vorher aber noch nicht und dem Turbo geht es Blenden, man sollte sich beim Turbo nur einige Dinge beachten!

Zb das Penible warm fahren so wie das kalt fahren ... wenn man von der bahn geschossen kommt nicht sofort das auto ausmachen sondern nur noch maximal 2800 upm so das er noch 5 min bevor man zuhause ankommt abkühlen kann also halbgas fahren reicht.

ansonsten zuhause angekommen nochmal 10-15 secunden laufen lassen nach dem abstellen und gut ist.

Das allerwichtigste ist neben dem WARMFAHREN jedoch der Regelmässige öl wechsel! maximal 15000 bei gutem Marken öl ist Pflicht. ok Diesel so wieso 10000

ja neeee, is klar :stupid:


klar, es schadet nicht das so zu machen, aber die normalen wechselintervalle bringen den turbo auch nicht um....
 
also der 2.0 fsi von meinem dad liegt bei knapp 9 liter im gesamtschnitt
Hm, auch noch im grünen Bereich würd ich sagen... Aber ich finde mich langsam mit meinem 1.6er ab :fresse:

Mit meinen 55l bin ich 1x 640km weit gekommen, war aber absoluter Höchstwert damals.. Manchmal denk ich mir auch dass was mit meinem Verbrauch nicht stimmt, manchmal denk ich dass ich meinen Bleifuß nicht wahrhaben will :fresse:
Trotzdem, 13l in der Stadt bei der letzten Füllung is arg krass... Iwas stimmt da glaub ich ned..

13l ist echt schon ne Menge o,O
 
Wie sind denn so die wechselintervale?

beim Transit haben wir uns auf 10k festgelegt, da die viel getreten werden und den ganzen tag laufen... also die Transits von Chef.. wo ich auch die wechsel mache.

Bei dem kleinen transit der schon älter sind den ich 2 jahre gefahren habe (2.0 TDI) sieht man nach 11000 schon das, das öl pechschwarz ist und so bei 15 sieht das schon garnicht mehr gesund aus.

Daher jeder hat seine eigende erfahrung nur wer mir sagt 20000 beim TDI sry.. ne nicht mit meinem auto.

wenn man viel durch den verkehr kriecht und den Turbo eh nicht so belastet ok 15k kein Problem vllt auch zwischen 15 und 20k aber andere die viel Treten bzw heizen wie doof sag ich ganz klar 10000 maximal 15k.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:40 ----------

Achso mein Type R ist kein Turbo und bekommt zwischen 10000 maximal 15000 sein wechsel ... muss eh alle 5 k nachfüllen son knappen literchen (sommerzeit).
Laut honda 20000 was ich aber für so eine Maschine zimlich viel Finde oO
 
max. 30k km bei meinem Golf (1.9 TDI 77 kW Longlife), ist beim Golf V und VI bei Benziner und Diesel gleich.
 
Wüsste auch nicht warum man solch kurze Intervalle fahren sollte. :confused:

Ich fahre bei meinem 15.000km mit 0W40, das reicht locker aus. Dem Öl würde ich sogar 20.000km ohne Probleme zumuten .... nur dann sieht es schlecht aus wegen Kulanz von VW im Fall der Fälle. ;)
 
i dont think so. selbst bei meinem alten D14 waren 15kkm vorgeschrieben. je nach belastung sogar kürzer.....hatte alls 10kkm gewechselt

Ist kein witz :lol: Honda sagt mir BEIDE also Dortmund und Hanover wo ich den gekauft habe 20000 :stupid: < mehr hatte ich dem händler auch nicht mehr dazu zu sagen. Vorallendingen wenn man viel Im Vtec unterwegs ist im Sommer ist alle 5-6k eh nen neuer Liter drinne..
 
Wie sind denn so die wechselintervale?

beim Transit haben wir uns auf 10k festgelegt, da die viel getreten werden und den ganzen tag laufen... also die Transits von Chef.. wo ich auch die wechsel mache.

Bei dem kleinen transit der schon älter sind den ich 2 jahre gefahren habe (2.0 TDI) sieht man nach 11000 schon das, das öl pechschwarz ist und so bei 15 sieht das schon garnicht mehr gesund aus.

Daher jeder hat seine eigende erfahrung nur wer mir sagt 20000 beim TDI sry.. ne nicht mit meinem auto.

wenn man viel durch den verkehr kriecht und den Turbo eh nicht so belastet ok 15k kein Problem vllt auch zwischen 15 und 20k aber andere die viel Treten bzw heizen wie doof sag ich ganz klar 10000 maximal 15k.

sowohl der alte 2l, der alte 2,4l als auch der aktuelle 2.2l beim transit liegt bei 25tkm oder 1 jahr als intervall.


das das öl so aussieht is klar....is ja auch nen diesel....wenn du da nach 1-2k km das öl raus machst ist das auch schon schwarz......aber an der farbe vom öl kann man nicht den zustand erkenen :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:47 ----------

Ist kein witz :lol: Honda sagt mir BEIDE also Dortmund und Hanover wo ich den gekauft habe 20000 :stupid: < mehr hatte ich dem händler auch nicht mehr dazu zu sagen. Vorallendingen wenn man viel Im Vtec unterwegs ist im Sommer ist alle 5-6k eh nen neuer Liter drinne..

schau einfach in dein bordbuch....da steht dein intervall drin :wink:
 
Aller 12Tkm braucht der EP3 neues, bei harten Einsatz 10tkm sonst jedes Jahr.
 
sowohl der alte 2l, der alte 2,4l als auch der aktuelle 2.2l beim transit liegt bei 25tkm oder 1 jahr als intervall.


das das öl so aussieht is klar....is ja auch nen diesel....wenn du da nach 1-2k km das öl raus machst ist das auch schon schwarz......aber an der farbe vom öl kann man nicht den zustand erkenen :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:47 ----------



schau einfach in dein bordbuch....da steht dein intervall drin :wink:

Können wir uns darauf einigen das es einfach nicht Schädlich ist sondern im gegenteil wenn man es einfach alle 10-15k Wechselt beim Diesel? :d

Wenn ich meinen Kunden sage kommt in 15k wieder dann ist Gut denke ich.

Mein Cosain hatte nen Corsa C 1,6l 16v oder 1,4l 16v jedenfals was um die 100 PS ... der hat 1,5 jahre kein öl wechsel gemacht sondern nur gelegentlich nachgekippt... Naja das war schon Nivea Creme was ich da im Motor Gesehen habe ... und im schlauch (sprich kurbelwellen endlüftung)

Resultat motor schaden Nocken eingelaufen Stössel platt.. war meine Diagnose.. die werkstadt sagte ebenfals das selbe ^^ Motor war hin jetz hat er nen neuen und steht alle 15 k bei mir auf der matte :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:57 ----------

Aller 12Tkm braucht der EP3 neues, bei harten Einsatz 10tkm sonst jedes Jahr.

Na dann ist es ja Richtig was ich gesagt habe :) 10Tkm dann verstehe ich nicht warum der händler sagt 20Tkm :stupid:

Konnte mir das auch nicht vorstellen.

Und bekommen tut mein EP nur 5w 40
Wo ich ihn abgeholt habe war 60er suppe drinne damit war ich aber nicht einverstanden...^^
 
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Können wir uns darauf einigen das es einfach nicht Schädlich ist sondern im gegenteil wenn man es einfach alle 10-15k Wechselt beim Diesel? :d

Wenn ich meinen Kunden sage kommt in 15k wieder dann ist Gut denke ich.

Mein Cosain hatte nen Corsa C 1,6l 16v oder 1,4l 16v jedenfals was um die 100 PS ... der hat 1,5 jahre jahre kein öl wechsel gemacht sondern nur gelegentlich nachgekippt... Naja das war schon Nivea Creme was ich da im Motor Gesehen habe ... und im schlauch (sprich kurbelwellen endlüftung)

Resultat motor schaden Nocken eingelaufen Stössel platt.. war meine Diagnose.. die werkstadt sagte ebenfals das selbe ^^ Motor war hin jetz hat er nen neuen und steht alle 15 k bei mir auf der matte :d

schaden tut es nicht....übertreiben muss man es aber auch nicht.
 
Ich bin was die Motor Pflege angeht Pingelig... ich merk schon ich werde mal nen guter KFZ meister *g*

Naja ich emfhele nur jedem der nen Turbo fährt was ich schon Schrieb warmfahren usw.. beim Tanken nach ölstand gucken.

Öl wechsel alle 15k bei viel einsatz alle 10k.. wie mit dem Transits.. weil sie eben den ganzen tag laufen und viel belastet werden...

Find halt das ganze, ganz und garnicht schädlich..

Hab schon viele motor leichen gesehen mangels öl wechsel usw...

Dann denkt man halt anders..

Und krieg wegen meiner Öl wechsel Intervale will ich nu auch nicht anfangen :d
 
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bei transits is das halt auch ne imense kostenfrage....6,5l öl + 15€ filter alle 10-15tkm oder alle 25tkm machen sich bei den laufleistungen von den dingern schon erheblich bemerkbar im portmonaie....


wie lang brauschten noch bis zum meister?


bei mri stehts wohl so in 2-3 jahren an :)
 
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Ich weis, deswegen sag ich chef immer 10k ansonsten 15k aber drüber sollte er halt net.

Er hat 2 Neue transits 3,5T 140 PS (gehen gut die dinger :d) und nen alten kasten wagen 2.8T 85 PS ^^


und die bekommen alle ca 7 Liter öl jedesmal + ab und dann mal der Zentrufigal Filter aber wie es dabei mit den Wechsel Intevalen ausieht weis ich noch nicht... muss mich da nochmal schlau machen.

Naja ich fang die ausbildung erst im sommer an... Schraube schon seit ich klein bin gerne papa meister... aber im berufs stillstand.. ansonsten hab ich schon mit meinem Wissen so manchen Meistern ein vorgemacht.. zu 99% hab ich so wieso immer Recht :d mein chef hat deswegen sein Meister der für seine Autos zuständig war gefeuert :d bzw gesagt das er nichts mehr mit ihm zu tunhaben möchte weil ich JEDESMAL recht hatte -.- Seit dem mache ich die Reparaturen

Aber alles weis ich halt auch noch nicht, soll deswegen jetz nicht aufbrausend klingen :)

Bin jetz 23 hab nen schlechten Hauptabschluss muss ich zugeben und habe seit ich 18 war (erst mit 18 von der schule) nur nach einer Ausbildung in KFZ werkstäten geschaut.. jetz hatte ich grade eben Glück :)

Der wollte mich nicht nehmen weil ich halt schon so alt bin und so lange aus der Schule aber nen Praktikum konnte ihn voll und ganz überzeugen *g*

Anschliesend mache ich auf jedenfall mein meister :) war immer mein Wunsch wollte nie Studieren oder so...

Daher kannst du dir zusammen Rechnen wie lange ich noch brauche :)

Machst du deine Ausbildung bei Ford?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon Misstrauen wenn ich "Turbo ist neu" höre, ist der 1.9er so anfällig, oder ist der einfach nur getreten worden ?

Turbo wurde bei km. 28000 gewechselt. Soweit ich weiß lag es an einem Materialfehler das der hoch ging :confused:

Seit dem lief der Wagen ohne Probleme. Werkstatt wurde nur für Inspektionen angesteuert.(Scheint beim Golf 4 recht selten zu sein :shot:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:18 ----------

Bin jetz 23 hab nen schlechten Hauptabschluss muss ich zugeben und habe seit ich 18 war (erst mit 18 von der schule) nur nach einer Ausbildung in KFZ werkstäten geschaut.. jetz hatte ich grade eben Glück :)

D

Wie jetzt ? 5 Jahre lang nichts gemacht ?:eek:
 
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