*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 81]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, mich wollten se wegen meinem abi nicht nehmen :wall:

x-angebote bekommen dass ich sofort als verkäufer-azubi anfangen könnte....aber für die werke wollten se mich alle net :wall:


hab jetzt noch 1 jahr ausbildung vor mir....dan 1-2 gesellenjahre und dann meister wohl auf vollzeit....
 
tja, mich wollten se wegen meinem abi nicht nehmen :wall:

x-angebote bekommen dass ich sofort als verkäufer-azubi anfangen könnte....aber für die werke wollten se mich alle net :wall:


hab jetzt noch 1 jahr ausbildung vor mir....dan 1-2 gesellenjahre und dann meister wohl auf vollzeit....

Bei welchem Betrieb ? öffentliche oder Fachbetrieb sprich Ford, Opel...
Bei mir wird es eine Öffentlichen was ich auch von anfang an so wollte :)

Naja ich hab mir gedacht nen hauptabschluss wird schon Reichen ^^ ja pustekuchen hab echt glückgehabt das ich diese stelle bekommen habe und das Mermals hintereinander... also mit nem ABI solltest du eigentlich in fast jeder Fach werke ne ausbildung bekommen ... schon komisch :d

für Verkäufer hätte ich auch schon werden können ^^ dafür brauch ich nichtmal nen hauptabschluss :shot:
 
Bei welchem Betrieb ? öffentliche oder Fachbetrieb sprich Ford, Opel...
Bei mir wird es eine Öffentlichen was ich auch von anfang an so wollte :)

Naja ich hab mir gedacht nen hauptabschluss wird schon Reichen ^^ ja pustekuchen hab echt glückgehabt das ich diese stelle bekommen habe und das Mermals hintereinander... also mit nem ABI solltest du eigentlich in fast jeder Fach werke ne ausbildung bekommen ... schon komisch :d

für Verkäufer hätte ich auch schon werden können ^^ dafür brauch ich nichtmal nen hauptabschluss :shot:

fachbetrieb mit einigen fillialen für ford+mazda+hyundai+volvo (und wohl bald auch noch opel :kotz:)


tja....hab ich auch gedacht dass man mit abi kein probs haben dürfte....aber "überqualifikation" is in dem bereich anscheinend nicht gern gesehn :wall:

hab 2 jahre gesucht bis ich was gefunden hab....
 
Ne, eigentlich nicht viel negatives drüber gelesen.

Aber wenn man solche honks hat die denken geil Turbooo und immer zamba aufem gaspedal spielen bekommt man nen Turbo sicher schnell kaput..

wir reden über einen turbodiesel, nicht turbobenziner ;)

die 1.9er tdi sind quasi nicht totzukriegen, da wärs schon interessant, wies zu dem turbotausch gekommen ist, 6000 find ich grenzwertig, ich hätt jetzt eher um die 5k angepeilt, maximal 5,5k weil er doch recht wenig kilometer hat.
 
Ich weis das es sich hier um ein TDI handelt..

Aber was hat das mit dem Turbo zu tun? wo soll der unterschied Liegen?

Eigentlich sind die 1.9L TDI von VW wircklich nicht tod zu bekommen hab bisher auch noch nix gehört..
 
Ich weis das es sich hier um ein TDI handelt..

Aber was hat das mit dem Turbo zu tun? wo soll der unterschied Liegen?

Eigentlich sind die 1.9L TDI von VW wircklich nicht tod zu bekommen hab bisher auch noch nix gehört..

benziner turbos sind thermisch viel viel höher belastet und damit deutlich gefährdeter auszufallen als nen diesel turbo.
 
tja, mich wollten se wegen meinem abi nicht nehmen :wall:

x-angebote bekommen dass ich sofort als verkäufer-azubi anfangen könnte....aber für die werke wollten se mich alle net :wall:


hab jetzt noch 1 jahr ausbildung vor mir....dan 1-2 gesellenjahre und dann meister wohl auf vollzeit....

Hauptsache die Kohle paßt dann auch als Meister:fresse2:

Ein Kumpel ist KFZ Meister bei Mazda und hat grade mal 1400€ auf die Hand:eek:
 
Hauptsache die Kohle paßt dann auch als Meister:fresse2:

Ein Kumpel ist KFZ Meister bei Mazda und hat grade mal 1400€ auf die Hand:eek:

da würde ich mir mal gedanken machen....


selbst unsre gesellen verdienen dank leistungslohn (ausser sie sind faule säue....) deutlich da drüber....wenn se dann noch nen azubi haben dann sowieso....dann müssen sie für ihre 100% nur 80% fahren und bekommen die zeit die die azubis machen halt auch ncoh....an guten tagen hab ich meinem gesellen 10h+ auf die karte gearbeitet....mein max waren mal fast 20h....

also nen geselle mit azubi kommt locker auf seine 200%....
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum verständnis, n öl das viel gefahren nwird und lange auf temperatur ist muss nicht so häufig gewechselt werden wie eins was nur jeden tag 5km zum einkaufen gefahren wird
so gesehen muss n "geheiztes" öl nicht schon nach 10 k km gewechselt werden das hält eher noch länger
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum verständnis, n öl das vielgeafhrenwird und lange auf temperatur ist muss nicht so häufig gewechselt werden wie eins was nur jeden tag 5km zum einkaufen gefahren wird
so gesehen muss n "geheiztes" öl nicht schon nach 10 k km gewechselt werden das hält eher noch länger

naja....da muss man auch differenzieren....man kann nen öl auch verheitzen...siehe z.b getriebe öl beim GT-R....


ab gewissen temps geht nen öl kaputt, aber im grunde is deine aussage vollkommen richtig, solange man das öl halt nicht totkocht.


moderne autos haben ja auch nen ölquali sensor drin....da sieh man schön die unterschiede....ab fahrzeuge müssen dann teils erst deutlich über 30tkm in die werke...und welche die nur kurzstrecke fahren trotz LL schon bei 15tkm oder weniger.
 
da würde ich mir mal gedanken machen....


selbst unsre gesellen verdienen dank leistungslohn (ausser sie sind faule säue....) deutlich da drüber....wenn se dann noch nen azubi haben dann sowieso....dann müssen sie für ihre 100% nur 80% fahren und bekommen die zeit die die azubis machen halt auch ncoh....an guten tagen hab ich meinem gesellen 10h+ auf die karte gearbeitet....mein max waren mal fast 20h....

also nen geselle mit azubi kommt locker auf seine 200%....


Ja Azubis haben die auch zu genüge,aber die Kohle paßt da net für die viele Arbeit^^

Meister sollten da schon bei 2k+ liegen.
 
Ach .. bin mal 50km 200+ durchgescheppert ... ist das öl dann noch heile? :d

Zum Thema getriebe öl meins ist wohl auch nicht mehr so toll hab ja 1-2 seiten voher meine ich getriebe Probleme erwähnt -.-

Muss auch mal gewechselt werden..

Mein R bekommt auch nen Temp Sensor kurz vorm sommer..

wenn ich den manchmal so trete das auf einige KM will garnicht wissen wie heis das öl so wird...
 
naja....da muss man auch differenzieren....man kann nen öl auch verheitzen...siehe z.b getriebe öl beim GT-R....
naja ich sage mal FAIL beispiel bzw. entwickelt


Ach .. bin mal 50km 200+ durchgescheppert ... ist das öl dann noch heile?
wenn die temp im grünen bereich war JA
weiss jetzt abe rnicht genau wieviel das öl ab kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die jetzt aber schon 500 Tonnen was im Lager bereit lag und die 900 Tonnen die als Reserve ebenfalls bereitlagen schon weg haben frag ich mich was die machen, der Winter hat grade erst angefangen....
Wenn das Lager voll ist, ist es voll. Mehr können sie ja vorher schlecht kaufen.
 
moderne autos haben ja auch nen ölquali sensor drin....da sieh man schön die unterschiede....ab fahrzeuge müssen dann teils erst deutlich über 30tkm in die werke...und welche die nur kurzstrecke fahren trotz LL schon bei 15tkm oder weniger.

bin gespannt, wann mich mein tacho in die werkstatt zitiert, der letzte ölwechsel ist schon über 30000km her (longlife intervall) und bislang kam nix o_O hab mal bisschen im serviceheft geblättert, da waren teilweise intervalle von 50000km dabei :fresse2:
 
bin gespannt, wann mich mein tacho in die werkstatt zitiert, der letzte ölwechsel ist schon über 30000km her (longlife intervall) und bislang kam nix o_O hab mal bisschen im serviceheft geblättert, da waren teilweise intervalle von 50000km dabei :fresse2:

Golf IV TDI? Wenn ja, der hat 50k km Longlife-Intervall.
 
Golf IV TDI? Wenn ja, der hat 50k km Longlife-Intervall.

jup, golf iv, ich lass mich jetzt mal überraschen, wann er mich zum service ruft ^^
spricht auf jeden fall für meinen fahrstil xD
 
nochmals , schleichen bedeutet nicht gleich das das öl lange hält
da ist eher dauerhaftes autoban fahren angesagt
 
nochmals , schleichen bedeutet nicht gleich das das öl lange hält
da ist eher dauerhaftes autoban fahren angesagt

zu vorlesungszeiten täglich 2x ~60km, davon 15km autobahn, 35km bundesstraße und landstraße, rest stadtverkehr
 
Der BMW will alle 30k neues 5w30 / 5w40 haben und der Subi alle 12500km oder alle 6 Monate 5w40....

PS: hab wieder über 12L vebraucht, im Schnee spielen macht auch einfach zuvie spaß.
 
Das ist aber auch nur bedingt richtig.
Die Volllastanreicherung tritt erst bei hohen Tempi auf und nicht schon bei 130km/h.

Mag sein, dass der 2.0TSI in hohen Geschwindigkeiten nicht mehr Benzin benötigt als der 1.4TSI, aber sparsamer wird er wohl auch nicht (kaum) sein.

Hab es zwar nie direkt ausprobiert, aber so aus dem Gefühl raus würde ich sagen das ab 170-180km/h so in etwa Gleichstand herrscht. Allgemein sind die Unterschiede auf der Bahn eher gering, sofern man nicht mit 80 umhertuckert liegen die Unterschiede bei max. 1,5-2l.

Naja ich hab auch schonmal mit einer tankfüllung 420 geschaft im sommer da war 80% stadt/land 19% bahn 1% vtec...

da waren es noch 11,5L jetz sind es schon 14 liter oO

will garnicht wissen was der verbrät wenn ich dem im Sommer wieder im VTEC durch die strassen Schmeisse.

Finds aber nu doch schon ein wenig viel um das ganze mal abzukürzen, wenn ich sehe was die anderen so verbrauchen mit gleichem motor gemütliches fahren viel gewicht (wegen fetter bassbox und kompletter tür dämmung zb) und trotzdem geflegtes VTEC 10.5 liter... wie soll das gehen? da komme ich hin wenn ich mit 80 auf der bahn umher krieche :d

Also bei dem Profil lieg ich mit einem GTI bei ~10l/100km

Mit meinen 55l bin ich 1x 640km weit gekommen, war aber absoluter Höchstwert damals.. Manchmal denk ich mir auch dass was mit meinem Verbrauch nicht stimmt, manchmal denk ich dass ich meinen Bleifuß nicht wahrhaben will :fresse:
Trotzdem, 13l in der Stadt bei der letzten Füllung is arg krass... Iwas stimmt da glaub ich ned..

13l/100km in der Stadt scheint mir arg viel. Mit dem schwereren EOS habe ich mit dem Motor im Gesamtschnitt zwischen 10-11l gelegen. Zügig und viel Stadt. Reine Stadtfahrten im Berufsverkehr lagen so bei ~12l, das ist dann aber schon reiner Stop&Go Verkehr.
 
Hier werden die Kreis und Landstraßen nicht mehr gestreut und auch net geräumt. Gerade aufm Blanken Eis nach hause gerutscht. Vorhin mitm Kumpel mit seinem Polo mitten auf ne Kreuzung gerutscht, weil die Komplette Fahrbahn vereist war. Zum glück ist nichts passiert. In der Innenstadt von Soltau ging vorhin auch nichts. Lkw's mussten den Berg hochgezogen werden weil sie die Steigung nicht mehr geschafft haben. Nicht schön sowas :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh