*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 81]

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Das waren die umgelabelten Fiatmotoren.

Opel hatt damals die R6 Diesel von BMW nachgekauft, aber das ist schon länger her.
 
Die Motoren die Probleme mit den Drallklappen hatten waren doch die umgelabelten BMW Motoren...

bei denen gabs probs mitn getrieben....weil das gm getriebe waren :fresse:

bmw hat den 2.5l r6 bereitgestellt....dafür hat gm das getriebe geliefert....tja...schlechtes geschäft für bmw :fresse:

von ner drallklappenproblematik wüsste ich da nichts beim 2,5l diesel.

ausserdem wurden die doch nur im omega verbaut.
 
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Also wenn ich mir unsere Gebrauchtwagenabteilung angucke....wenn man danach geht kann man locker 40% aushandeln. Was aber ganz wichtig ist wie beliebt der Wagen ist. Denn gesuchte Wagen gehen auch für Mondpreise weg sehe das ja jede Woche hier...bei Standuhren oder nicht so gefragten Modellen kann man aber ordentlich handeln.

Bei Privaten Angeboten bin ich meistens Schwein und setze den Preis sehr tief an dann geht man wieder nen paar Euro hoch und hat das Auto, das klappt bei Deutschen so gut wie immer.
 
Also wenn ich mir unsere Gebrauchtwagenabteilung angucke....wenn man danach geht kann man locker 40% aushandeln. Was aber ganz wichtig ist wie beliebt der Wagen ist. Denn gesuchte Wagen gehen auch für Mondpreise weg sehe das ja jede Woche hier...bei Standuhren oder nicht so gefragten Modellen kann man aber ordentlich handeln.

Bei Privaten Angeboten bin ich meistens Schwein und setze den Preis sehr tief an dann geht man wieder nen paar Euro hoch und hat das Auto, das klappt bei Deutschen so gut wie immer.

jeder normale privatverkäufer setzt den preis auch sehr "selbstbewusst" an...damit eben noch nen spielraum zum handeln ist.


bei händlern sieht das teils anders aus....jenachdem auf was die abziehlen...wenn die auf masse gehen, dann haben die fast keinen speilraum, dementsprechend tief sind die preise dann aber auch angesetzt.
 
bei denen gabs probs mitn getrieben....weil das gm getriebe waren :fresse:

bmw hat den 2.5l r6 bereitgestellt....dafür hat gm das getriebe geliefert....tja...schlechtes geschäft für bmw :fresse:

von ner drallklappenproblematik wüsste ich da nichts beim 2,5l diesel.

ausserdem wurden die doch nur im omega verbaut.
Achso, stimmt, war nur der R6...

Das mit den Drallklappen weiß ich aus dem E39-Forum. Das ist dort als Tipp hinterlegt wie man den Motor lange am leben lassen kann...
 
grad eben von den zivilen angehalten worden.

die wollten doch tatsächlich eintragungen von meinen "farbigen-federtellern" (gemeint waren wohl die gelben bilstein dämpfer) und von der wiechers-strebe sehen.
 
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Hey Leute, die Lampe vom rechten Abblendlicht hat ja gestern den Löffel abgegeben. Montag werd ich mal zum audi haendler fahren und des tauschen lassen. Ich hab keine Ahnung was ich für Birnen drinnen hab aber wenn dann könnt ich ja eig gleich fragen ob ich die hellsten bekomm die es für meinen Wagen gibt. Also ka ich denk mal die werden wohl schon drin sein aber was wären denn die hellsten für meinen A3 8P ??die Bezeichnungen sind doch iwie immer h7 oder nich ?
Danke :)
 
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Ich würde Bosch 90+ oder Philips Vision plus/Extreme Power oder Osram Nightbreaker nehmen.
 
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U MAD? Wäre mir neu. :confused:

Ah die alten M47 mit 136 und 150PS meinste... hatte vergessen, dass es den damals schon gab.

Die M57TÜ Motoren haben ebenfalls Drallklappen verbaut. Beim E60 bin ich mir ziemlich sicher.

Wie es bei dem M47TÜ ist weiß ich nicht.

€: ETK sagt dass deiner auch ne Klappensteuerung hat....
 
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Hey Leute, die Lampe vom rechten Abblendlicht hat ja gestern den Löffel abgegeben. Montag werd ich mal zum audi haendler fahren und des tauschen lassen. Ich hab keine Ahnung was ich für Birnen drinnen hab aber wenn dann könnt ich ja eig gleich fragen ob ich die hellsten bekomm die es für meinen Wagen gibt. Also ka ich denk mal die werden wohl schon drin sein aber was wären denn die hellsten für meinen A3 8P ??die Bezeichnungen sind doch iwie immer h7 oder nich ?
Danke :)

du hast H7 drin....wenn du beim händler machen lässt wirst du wohl billig förch/würth oder sonst was fürn schrott bekommen....und das auch noch für total überteuert.


kauf dir Bosch 90+ (werd ich wohl ausprobieren wenn meine nightbreaker am ende sind....eine is schon gestorben und das nach net mal nem halben jahr.....scheiß smart-charge sytem von ford :wall: :kotz:) oder osram nightbreaker oder halt phillips extreem power.

das sind die besten lampen die du immo bekommen kannst und für die billig lampen beim händler zahlst du das glecihe.


www.fürs-auto.de is ne gute stelle fürn lampenkauf oder halt ebay.....atu oder so kannste auch hingehen...aber da zahlst du für eine lampe für wie bei ebay für 2 komplette sätze....



und nen lampenwechsel wirste ja wohl noch selbst hinbekommen....ansonsten musste (wenn du keine lampe beim händler kaufst) wohl mit 2-3 aws rechnen die sie dir berechnen werden....und das sind dann auch mal schnell 30€.
 
tja....ich hab beim E46 17er alus inkl. fast neuwertiger reifen bekommen....beim 1er hab ich 16er alus mit noch sehr guten reifen bekommen....beim E36 gabs aber auch nur 15er stahlfelgen dazu....aber dafür mit neuen reifen....jeweils natürlich ordentliche contis drauf.


aber handeln muss einem irgendwie im blut liegen...bzw man muss dazu im stande sein dabei einfach nen arschloch zu sein, sonst bekommt man das einfach net gescheit hin.

Wobei es ein grosser Unterschied ist, ob Du einen Gebrauchtwagen verhandelst oder einen Neuwagen. Würde ich jetzt nicht so vergleichen.;)
 
Ich war grad bei mir den Ölstand kontrollieren, war etwas über 4/5 würde ich sagen nach 4.500km Fahrt damit.
Als ich allerdings am Öldecker gerochen habe roch es richtig nach Benzin, obwohl das Auto doch mindestens 1-2x pro Woche auch im warmen Zustand richtig getreten wird. Was micht aber gewundert hat das unsere Kurzstreckenhure Plus genauso gerochen hat, und der wird ja nur in der Stadt bewegt und wurde wohl seit 3 Monaten nicht mehr warmgefahren. :fresse2:
 
Ich würde Bosch 90+ oder Philips Vision plus/Extreme Power oder Osram Nightbreaker nehmen.

als abblendlicht werdens h7 sein - ob der audi dealer vernünftiges glühobst hat und wieviels kostet :fresse2: ist die frage

osram nightbreaker oder bosch 90 plus sind heiße favs

Dass ich beim Audi Händler (leider muss man fast sagen :mad:) wsl weniger Qualität zum gleichen oder mehr Preis bekomm werd ich wohl Lampen beim ATU kaufen und dort gleich einbauen lassen. Nächste Filiale istn Katzensprung weg.

Such-Ergebnisse
Mit dem Suchbegriff Lampen find ich nur die. Bei Vollsortiment wird mein Auto irgendwie gar nicht aufgeführt, komische HP :fresse:

Welche sollt ich dann eurer Meinung nach am besten nehmen? Passen die überhaupt alle? Ich kenn mich da 0 aus. Blaues helles weit leuchtendes Licht wär richtig fein :) Wenns weiter leuchten würde wie das alte wärs natürlich super :) & Licht is ja nicht gerade ein unwichtiges Thema ..;)

und nen lampenwechsel wirste ja wohl noch selbst hinbekommen....ansonsten musste (wenn du keine lampe beim händler kaufst) wohl mit 2-3 aws rechnen die sie dir berechnen werden....und das sind dann auch mal schnell 30€.

Wurde wohl überlesen iwie, nicht mal ein gelernter Mechaniker kam hin ;)
Bei mir hat der rechte Scheinwerfer grad den Geist aufgegeben. Super, Silvester is, heute hat da nix mehr offen.. Eben mal schnell zur Tanke gefahren, Chef hat sich des angsehen und das End vom Lied war dasser mich 5mins lang zugetextet hat wie behindert gebaut die neuen Autos sind (eh meiner is nich 'neu') und dass man da ja ein Roboter sein soll und sowieos und überhaupt findet er eh alles kacke :d Hab nur geschaut dass ich wieder wegkomm XD

@deepsilver: Hast du nicht auch die Vision Blue drin oder täusch ich mich da und hab mich verlesen bzw das falsch im Hirn drin?

Danke:wink:
 
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Beim Golf V geht das ganz leicht. Ich persönlich bevorzuge die Osram Nightbreaker Plus und fahre dauerhaft mit Licht und bisher halten die noch.
 
hehe^^, steht schon ne ganze weile bei 7777 :) bin eig nur noch im OT unterwegs daher bleibt das da stehn :)



bin den 1.9er cdti schon im vectra gefahren...definitiv kein schlechter motor, ordentlicher durchzug usw...nimmt sich aber doch nen guten schluck ausem tank und läuft relativ rau...

dazu soll der 150ps noch oft probs mit den drallklappen (glaub...) haben.

Hab ich auch schon gelesen. Kann man das Problem irgendwie beheben, dass es nicht wieder auftritt? Danach werde ich dann wohl fragen müssen.

mit den reifen

der händler wird dir vermutlich richtige schnäppchenwinterreifen verkaufen wollen :fresse:

als meine eltern ihr auto abgeholt hatten (neuwagen mit tageszulassung, stand damals auf sommerreifen), war auch alles verschneit (und schneite auch auf der fahrt!)

die 500km aus münchen zu uns heim gingen trotz sommerreifen ... der händler wollte für winterreifen auf stahlfelgen damals 1000€ zusätzlich haben :shot:

Ich mein wenn es trocken ist und Plusgrade würde es noch gehen. Passieren darf dann aber nichts.

free
 
kauf dir Bosch 90+ (werd ich wohl ausprobieren wenn meine nightbreaker am ende sind....eine is schon gestorben und das nach net mal nem halben jahr.....scheiß smart-charge sytem von ford :wall: :kotz:) oder osram nightbreaker oder halt phillips extreem power.

ich hab die nightbreaker in meinem golf und hab meinem vadda zu weihnachten die bosch 90+ für seinen variant geschenkt. ausprobiert haben wir sie allerdings nochnicht. der variant steht seit 5 wochen unbewegt im hof. und es liegen knapp 1.5m schnee drauf :fresse2:

Beim Golf V geht das ganz leicht.

das rechte fernlicht is ne qual :grrr: zumindest wenn man keinen kleinen 1.4er fährt, sondern ne luftpumpe, die den ganzen motorraum ausfüllt (TDI, VR6).
 
Braucht man dafür nicht sogar Spezialwerkzeug? Bei unserem A4 damals war das so..

Ja, leider. Sonst hätt ichs gleich an der Tanke wechseln lassn..

Bin grad beim Suchen über einen super Review gestolpert:

hi,

auf wunsch ([8L] Dezentes Detailtuning - Anregungen, Ideen... - Audi A3 Forum für Tuning, Probleme und Hilfe) stelle ich hier mal ein paar interessante details bezueglich leuchtmitteln zusammen.

die grundlagen:

die benoetigten leuchtmittel der verschiedenen a3-modelle kann man hier - in der sehr guten wiki - nachlesen:

Fahrzeugbeleuchtung

die leuchtmittel:

vergleichbare lampen verschiedener hersteller:

philips - osram - narva - bosch
x-treme power - night breaker - n.a. - n.a.
power2night - n.a. - n.a. - n.a.
night guide - n.a. - n.a. - n.a.
vision plus - silverstar - range power 50 - plus 50
blue vision ultra - cool blue - range power blue - xenon blue

das zeigt, dass philips die erste wahl ist, wenn es um kfz-leuchtmittel geht.
die vielfalt und der philips lampen wird von keinem anderen europaeischen hersteller erreicht.
osram hat mit der night breaker aber ganz neu eine lampe auf dem markt, die der staerksten philips lampe mehr als ebenbuertig ist. somit ist osram ebenfalls zu beachten.

ich habe in diesen bericht auch nur leuchtmittel aufgenommen, die sich deutlich von serienlampen abheben.
die philips premium oder longerlife z. b. sind fuer mich nicht "gut genug", heben sich also zu geringfuegig von serienlampen ab, was farbe bzw. lichtstaerke angeht..

die unterschiede der baureihen:

man kann lampen grob in zwei bereiche unterteilen:
a) lichtstaerke und b) lichtfarbe.

diese beiden kriterien sind bei halogenlampen teilweise gegenwirkend, da eine weissere lichtfarbe hauptsaechlich durch eine blaue beschichtung des glaskolbens erreicht wird und da natuerlich gelbe lichtbestandteile "auf der strecke" bleiben.
darum mache ich hier mal zwei listen, in die ich uebliche und von mir bereits getestete leuchtmittel sortiere.

a) lichtstaerke:

stark
####
+90% osram night breaker
+80% philips x-treme power - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/x-treme_power.jpg
+60% piaa xtreme white plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/xtreme_white_plus.jpg
+55% philips night guide - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/night_guide.jpg
+55% philips power2night - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/power2night.jpg
+50% philips diamondvision*
+50% philips vision plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/vision_plus.jpg
+50% bosch plus 50
+35% philips blue vision ultra - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/blue_vision_ultra.jpg
+30% mtec super white - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/super_white.jpg (bild zu dunkel)
+30% bosch xenon blue
+00% piaa spark blue*
+00% bosch allyear
+00% serienlampen - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/serie.jpg
-20% mtec cosmos blue* - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/cosmos_blue.jpg (bild zu dunkel)
####
schwach
* = nicht legal

b) lichtfarbe:

blau/weiss
####
piaa spark blue*
mtec cosmos blue* - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/scheinwerfer/cosmos_blue.jpg
philips diamondvision*
mtec super white - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/scheinwerfer/super_white.jpg
philips blue vision ultra - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/scheinwerfer/blue_vision_ultra.jpg
bosch xenon blue
piaa xtreme white plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/scheinwerfer/xtreme_white_plus.jpg
osram night breaker
philips power2night - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/scheinwerfer/power2night.jpg
philips x-treme power - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/scheinwerfer/x-treme_power.jpg
philips vision plus
bosch plus 50
philips night guide - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/scheinwerfer/night_guide.jpg
serienlampen
bosch allyear
####
gelb
* = nicht legal

diese beiden listen unterscheiden sich jetzt natuerlich stark.
daher sollte jeder gewichten, worauf es ihm besonders ankommt und diese liste betrachten. ein abgleich kann dann mit der anderen liste gemacht werden, um dann die optimale lampe zu finden.

ich helfe auch gerne bei der auswahl.

wer das ganze grafisch aufbereitet braucht und mit einigen zusatzinfos wie z. b. der philips angabe zur lebensdauer (bei manchem moerderischen lampenwechsel ist auch das ein kriterium), der mag meinen "lampenguide" besuchen, den ich hier: Fuers-Auto.de - Welche Lampe fr wen? bereitstelle.

wichtige regeln:

-#1#- leuchtmittel werden im betrieb sehr heiss, vor beruehrung gut abkuehlen lassen.

-#2#- niemals mit den fingern oder sonstigen fetthaltigen dingen den glaskolben eines leuchtmittels beruehren.
dies kann zum schnellen ableben (nicht der person, sondern des leuchtmittels natuerlich!) fuehren.

-#3#- nach einem lampenwechsel generell zu einer pruefstelle / werkstatt und die scheinwerfer neu einstellen lassen.
durch minimal anderen einbauwinkel bzw. anderem sitz der gluehwendel im leuchtmittel kann es zu spuerbarenverschiebungen bzw. blendungen im lichtkegel kommen.

-#4#- das licht bitte immer erst nach dem motorstart einschalten.
das schont die lampen, da sie dann keine spannungsspitzen abbekommen und die lebensdauer steigt.
beim abschalten auch erst licht, dann motor, dies ist aber nicht so wichtig wie das einschalten.

-#5#- leuchtmittel nach moeglichkeit paarweise tauschen.
es kommt oft vor, dass die zweite lampe bei einem altersbedingten ausfall kurz nach der ersten lampe die segel streicht. ein zweifaches wechseln und licht einstellen (siehe -#3#-) waere dann aergerlich.

-#6#- vorsicht: leuchtmittel stehen unter druck und koennen bei beschaedigung oder zu sorglosem umgang platzen.
bitte umsichtig und gefuehlvoll arbeiten, evtl. schutzmassnahmen treffen.

-#7#- bitte zu leuchtmitteln bzw. lampen nicht "birnen" sagen.
ich bin auch kein obsthaendler und mir laeuft es immer kalt den ruecken herunter, wenn ich dieses faelschlich verwendete wort hoere. danke. ;)

-#8#- den angaben zur farbtemperatur nicht bedenkenlos vertrauen.
es wird in k(elvin) gemessen, unter 3000k ist recht gelb und so ab 4000k wird es weiss bis blau. mit halogenlampen sind allerdings sinnvoll nicht mehr als etwas ueber 5000k erreichbar, beworbene 7500k z. b. kann man also getrost vergessen, die werden nicht erreicht.
die philips blue vision ultra sind mit 4000k angegeben, erreichen ca. reale 3800k.

-#9#- beim audi a3 8l facelift sollten keine mtec-leuchtmittel in das h1-abblendlicht.
aus noch ungeklaerter ursache (vermutet wird hitzestau im scheinwerfer) haben diese lampen eine gehaeuft festgestellte stark verkuerzte lebensdauer in diesem scheinwerfer. dies betrifft keine anderen scheinwerfer, lediglich den a3 8l facelift.

schlusswort:

bei fragen koennt ihr mich gerne kontaktieren oder euch auf meiner seite Fuers-Auto.de informieren.
ich hoffe, der kleine ratgeber ist hilfreich und "bringt licht" in den lampendschungel.

gruss,
tom

Ich denk ich kann bedenkenlos zugreifen : Die A.T.U-Zweiradwelt: Fahrräder, Roller, Quads und jede Menge Zubehör zum Top-Preis. Jetzt eintreten unter atu.de!
Oder nicht?
x-treme_power.jpg

Im Vgl mit den anderen Fotos die hellste Birne :)


Noch Meinungen? :) Vll persöhnliche Eindrücke ? :)
 
Hast du nicht auch die Vision Blue drin oder täusch ich mich da und hab mich verlesen bzw das falsch im Hirn drin?

Ich habe MTec Superwhite drin .... nur die allein als Abblendlicht würde ich nie fahren, bei Regen siehst du damit garnichts mehr.
Hatte die mal aus Spaß im Plus eingebaut ... schlimm sag ich nur, da waren selbst die Longlifedinger von Werk aus besser.

Bei mir sind sie zum Glück nur für die Lichthupe zuständig, dafür gehen sie. :d

das rechte fernlicht is ne qual :grrr: zumindest wenn man keinen kleinen 1.4er fährt, sondern ne luftpumpe, die den ganzen motorraum ausfüllt (TDI, VR6).

Nö, bei mir ging das Fernlicht ganz einfach zu wechseln .... einfach die Front runter und Scheinwerfer ausbauen. :fresse2:
Im Plus gings mit Ausbau vom Luftfilter und lösen des Kraftstofffilters aber auch recht einfach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hell ist schön und gut. Aber ich will nicht alle 6 Monate die Lampen austauschen...
Bei den Osram als auch bei den Philips gibts genug Bewertungen die das aussagen.
 
@Reeis: Bei den Nightbreaker ist das meist noch die erste Generation, die zweite (Plus) soll länger halten.
 
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