*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 83]

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Ist halt eine absolute Fehlkonstruktion leider , das so ein Ding überhaupt im Winter zufrieren kann ,fail bmw und Kulanz geben die auch nicht falls es zu dem Fall kommt .

Es fahren etliche Golfs und Fords,Hondas usw. durch die Gegend durch die Städte und Kurzstrecken und denen passiert rein gar nix.

Naja ist halt einer der Gründe warum ich meinen BMW wieder weg haben will.

Klar ist es das. Das problem als solches gibts/gabs aber auch bei anderen Herstellern (Renault Kangoo zB), allerdings nicht mit solchen gravierenden Auswirkungen. Aber BMW gibt ja grundsätzlich keine Kulanz mehr nach 10 (?) Jahren und xTk auf den kompletten Motor usw.

Ich bin mit meinem zufrieden, und die einzigen Stellen wo ich Schlamm am Wagen hab sind die Radkästen. Deswegen mach ich mir dahingehend auch keine Sorgen.
Er ist ja sonst zuverlässig und auch gut zu fahren ... demnächst kommt erstmal die MFL Nachrüstung. Hoffentlich verschickt die Salesafter bald. Basteltime :d
 
Wer managed eigentlich den Startpost? Der C2 kann bei mir mal rausgenommen werden, dass ist ja schon länger Geschichte.
 
Da war SL schneller als ich. ^^


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Ähm mal ne Fragem, wenn ihr zu dritt in Amerika unterwegs seid, was für Auto würdet ihr da nehmen? Nen Midsize SUV oder nen Luxury Sedan? Oder was total anderes? Gepäck wäre jeweils ne Sporttasche voll mit Klamotten, aber keine Hartschale, die hatten wir letztes mal und das mit dem Mitsubishi Diamante ´03, dass war bei 4 Mann schon arg knapp und der war alles andere als klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab mal ne kurze Frage, haben ja den Astra vor 9 Tagen bei einem Händler gekauft. 3 Tage nach dem Kauf war die Lichtmaschine defekt. Nun hat er uns eine Lichtmaschine geschickt, die wir auch haben einbauen lassen. Die Reparaturkosten will er jedoch nicht übernehmen.
Muss er die übernehmen?
Desweiteren steht im Kaufvertrag, dass er uns ein Satz NEUE Winterkompletträder nachschickt. Nun sind aber gebrauchte, 3,5Jahre alte geschickt worden.(zwar gutes Profil, aber gebraucht)
Könnte kotzen. Leider haben wir keine Rechtschutz.
Einer eine Idee?

free
 
@freestylercs
zur reparatur musst mal in den garantiebedingungen nachlesen, meist ist da je nach kilometerstand selbstbehalt drin obwohl ich meine das so kurz nach dem kauf alles übernommen werden sollte

zu den reifen, im grunde ists ja einfach wenn im vertrag steht NEUE dann hat er sich auch daran zu halten

wie weit ist den p*n*e* denn weg, denkt vielleicht das es dir zuviel aufwand ist dich mit dem rum zu ärgern


am besten mal die verbraucherzentrale befragen
 
@freestylercs
zur reparatur musst mal in den garantiebedingungen nachlesen, meist ist da je nach kilometerstand selbstbehalt drin obwohl ich meine das so kurz nach dem kauf alles übernommen werden sollte

zu den reifen, im grunde ists ja einfach wenn im vertrag steht NEUE dann hat er sich auch daran zu halten

wie weit ist den p*n*e* denn weg, denkt vielleicht das es dir zuviel aufwand ist dich mit dem rum zu ärgern


am besten mal die verbraucherzentrale befragen

Leider knapp 700km entfernt. Wir haben ja eine All-in Garantie mitgenommen, die jedoch auch 100€ Selbstbeteilung beeinhaltet. So ein Shice, nächstes Mal bin ich hoffentlich etwas schlauer. Aber exotische Gebrauchtwagen gibts leider nicht in der Nähe.
Zurückschicken will ich die Winterreifen auch nicht, da meine Freundin sonst noch länger auf Sommerreifen fahren muss.

Das Problem war ja dies: er hatte uns versprochen, dass neue Winterreifen bei Abholung montiert sind und die Sommer-Alus im Auto sind. Als wir ankamen war es andersrum. Die Sommerreifen waren montiert und die Winterräder lagen auf dem Rücksitz, diese waren aber neu. Hatte mir die aber gleich vor Ort mal angeschaut und gemerkt, dass die Winterräder nur 4 Loch waren, der Astra aber 5 Loch hat. (solche Schwachmaten). Also ausgepackt und so losgefahren.

free
 
Ein Astra ist ein exotischer Gebrauchtwagen? :lol:

Dann ist meiner ein Unikat. :d
 
Also ich würde den Vertrag durchlesen und dann entsprechend agieren.
 
Aber BMW gibt ja grundsätzlich keine Kulanz mehr nach 10 (?) Jahren und xTk auf den kompletten Motor usw.

Ich bin mit meinem zufrieden, und die einzigen Stellen wo ich Schlamm am Wagen hab sind die Radkästen. Deswegen mach ich mir dahingehend auch keine Sorgen.
Er ist ja sonst zuverlässig und auch gut zu fahren ...

Das natürlich nicht aber wenigstens können sie Kulnanz für das Material bezahlen ,weil es ist ja mittlerweile deutlich das es ein Konstruktionsfehler seitens BMW ist und die haben halt hier scheiße gebaut ehrlich.
An sich ist der Motor nicht gerade das Wunderwerk von BMW eher das Gegenteil.

Ansonsten muss ich zustimmen gut fahren lässt er sich aber das tuen viele andere Fahrzeuge anderer Hersteller auch.

Im Zuverlässigkeit wie man bei anderen Leuten sieht scheint der n42 nicht so
gerade im BMW Ruhm dafür zu stehen , bei mir ist er eben auch zuverlässig (auf holzklopf) aber eine fahrende Zeitbombe und immer Paranoid wegen etwas zu sein möchte ich ebenfalls nicht.

Naja in der Zukunft keinen BMW unter 6 Zylinder kaufen .
 
Die "10 Jahre Regel" ist z.B. auch für Leute, die sich gerne einen VFL-E46 zulegen wollen durchaus wichtig (und scheiße). Wenn die Hinterachse nicht gerichtet wurde kann man das so ziemlich vergessen, selber bezahlen dürfte bei den Autos dann sicher in Richtung Fahrzeugwert gehen, des Arbeitsaufwandes wegen ... Auto ist ja immerhin zwei Tage weg wenn ich mich recht entsinne.
 
Also unter Full Size Limo (>5m) käme mir da nichts ins Haus :)
aber gut, dieser Camry als Mittelklassewagen ist auch schon 4,80 lang, puhh
 
Nur für's Auto? :eek:

Wir haben ihn damals dort gebucht (Alamo war es) und das lief problemlos.
Werd mich mal durchkämpfen, bei 3 Leuten die Vollbeschäftigt sind, ist das durchaus drin. Ich für meinen Teil hätte das gleiche sonst im Norwegenurlaub weggekloppt.
Also unter Full Size Limo (>5m) käme mir da nichts ins Haus :)
aber gut, dieser Camry als Mittelklassewagen ist auch schon 4,80 lang, puhh
Also beim ersten Reisebüro wollte die uns nen Chevrolet Matiz anbieten.... reicht doch :fresse2:

Würd ich auch machen, aber da passt ja nix rein. Ich hab schon vorgeschlagen 5er BMW als 540i oder so, aber die bekommt man da fast nicht.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem Golf bei 90k km der Kraftstofffilter hätte gewechselt werden müssen. Aktuell habe ich rund 99k km und der nächste Planmäßige Service irgendwo im Bereich 105k bis 110k km.

Sollte ich jetzt den Dieselfilter wechseln lassen, oder hat das noch bis zum nächsten Service zeit?
 
Das natürlich nicht aber wenigstens können sie Kulnanz für das Material bezahlen ,weil es ist ja mittlerweile deutlich das es ein Konstruktionsfehler seitens BMW ist und die haben halt hier scheiße gebaut ehrlich.
An sich ist der Motor nicht gerade das Wunderwerk von BMW eher das Gegenteil.

Ansonsten muss ich zustimmen gut fahren lässt er sich aber das tuen viele andere Fahrzeuge anderer Hersteller auch.

Im Zuverlässigkeit wie man bei anderen Leuten sieht scheint der n42 nicht so
gerade im BMW Ruhm dafür zu stehen , bei mir ist er eben auch zuverlässig (auf holzklopf) aber eine fahrende Zeitbombe und immer Paranoid wegen etwas zu sein möchte ich ebenfalls nicht.

Naja in der Zukunft keinen BMW unter 6 Zylinder kaufen .

Gibt ja den entsprechenden Thread im BMW-Treff. Und da gibts User die das was mit Anwalt usw versucht haben. Aber ausser monatelangem Schriftwechsel mit BMW ist da nix herausgekommen, oder nur soviel das BMW sagt das wären Einzelfälle oder unsachgemäße Handhabung.
Das dass nicht der beste Motor von denen ist steht ja nicht zur Diskussion.

Schwere Motorschäden kann man ja mit jedem Auto erleiden. Aber permanent Angst hab ich nicht um den Wagen. Wäre natürlich blöd wenn sich der Motor in Rauch auflöst und man vielleicht noch 1500€ für den Rest kriegt.
Aber für die Zukunft liebäugel ich mit was in Richtung Z4. Ich brauch keinen Kofferraum oder 5 Sitze :d

@gizmo

Wenn die Hinterachse ausgrissen ist, ists ja quasi ein Totalschaden. Kann man eigentlich gleich vergessen wenns nicht schon gemacht wurde.
 
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Nur beim Vorfacelift, mit dem Facelift (oder auch davor?!) wurde das m.E. abgestellt. Wobei es auch eher bei den drehmomentstärkeren Modellen aufgetreten sein soll, sprich aufpassen sollte man eher beim 328i als beim 318i.

Eine Rückrufaktion gab es nicht, die BMW Werksätten wurden angehalten das bei Inspektionen zu prüfen und ggf. zu richten. Ich glaube das wurde tatsächlich nur gemacht wenn schon Schaden zu erkennen war, nicht vorbeugend. Und wer sein Auto woanders hat servicen lassen hat eh nix abgekommen ...
 
tank war heut früh leer...musste für 1.529 tanken :(

zum glück :d:d jetz kostet der sprit an der gleichen tanke nämlich 1.579 :rolleyes:
 
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Brüderle schlägt ja vor, Discount-Benzin bei Aldi und Lidl einzuführen. Ist das deutsche Volk wirklich so verblödet, dass unsere Politiker solchen Unfug verzapfen können? :wall:
Obwohl es mich nicht wirklich wundern würde, wenn der durchschnittlich an Wirtschaft und Politik interessierte deutsche Michel der Auffassung ist, dass sich der hohe Benzinpreis zum Großteil aus den Kosten- und Gewinnanteilen der Ölkonzerne zusammensetzt.
 
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