*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 83]

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ist das ernst gemeint? :d spritverbrauch resultiert sich aus drehzahl & gasstellung....nicht aus geschw.
 
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ist das ernst gemeint? :d spritverbrauch resultiert sich aus drehzahl & gasstellung....nicht aus geschw.

Klar hat die geschwindigkeit auch einfluss darauf, je höher die geschwindigkeit desto mehr Luftwiderstand habe ich, der ausgeglichen werden muss um die geschwindigkeit zu halten. Und das geht bei z.b. 140 im dritten leichter als bei 220 im 5ten. ich blase den Motor aber auch lieber im 5ten bei vollgas frei, macht viel mehr laune also bei popeligen 140 im 3ten.
 
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ist das ernst gemeint? spritverbrauch resultiert sich aus drehzahl & gasstellung....nicht aus geschw.
doch doch, im grunde hast du recht aber denk mal an den luftwiederstand
z.b. 3.gang 100-120 5000rpm drosselklappe bei 50% da wird vielleicht nur 50mg eingespritzt
und im 5.gang 200-220 4500rpm drosselklappe 100% 100mg
 
Was soll mir das wort sagen, dennoch verballerst du bei 140 im dritten bei 6000 U/min weniger sprit als bei 220 im 5ten bei 6000 U/min weil ich weniger Kraftaufwand durch den geringeren Luftwiderstand hab.

vorraussetzung ist natürlich das die kiste im 5ten überhaupt bis 6000 kommt

so gesehen kann man auch in der stadt "freiblasen"....1 gang @ 50 :wink: verbraucht fast nix:p
 
vorraussetzung ist natürlich das die kiste im 5ten überhaupt bis 6000 kommt

so gesehen kann man auch in der stadt "freiblasen"....1 gang @ 50 :wink: verbraucht fast nix:p

Kannste von mir aus auch machen, wenn man sich dabei nicht banane inner city vorkommt. Kannst die karre auch im stand 10 min in begrenzer jagen wenn es dich glücklich macht macht nurnicht soviel laune.
 
naja für die temperatur ist ja ne niedrige geschwindigkeit + hohe drehzahlen besser
da die fahrtwindkühlung wegfällt

im grunde ist dieses so genannte "freiblasen" mit vmax doch eh schwachsinn, besser ist rauf auf die bahn 3. gang und kurz vor roten (200-500 rpm) drehen lassen, tempomat rein und n paar km laufen lassen
dabei entstehen auch hohe temps und es wird mal wieder alles freigeblasen ohne sehr hohen spritverbrauch

Da ich keinen Tempomat hab fällt sowas weg :d
Vmax fahr ich eh nicht, mehr als 200 wille den Winterreifen nicht zumuten..

ist das ernst gemeint? :d spritverbrauch resultiert sich aus drehzahl & gasstellung....nicht aus geschw.
Ob jetzt 3. Gang Vollgas -> 140 oder 5. Gang 85% ->200 kommt nach meiner Denkweise ca aufs selbe raus..


Schickes Video free :)
 
Da ich keinen Tempomat hab fällt sowas weg :d
Vmax fahr ich eh nicht, mehr als 200 wille den Winterreifen nicht zumuten..


Ob jetzt 3. Gang Vollgas -> 140 oder 5. Gang 85% ->200 kommt nach meiner Denkweise ca aufs selbe raus..

Eben nicht bei 140 im 3ten brauche ich halbgas bei 200 im 5ten schon gut 3/4 gas, das kommt durch den erheblich höheren Luftwiderstand bei 200. Ergo spritzt der Motor auch mehr Kraftstoff ein bei 3/4 Gasstellung als bei 1/2 Gasstellung. Kannste mitm Boardcomputer falls du einen hast ja mal testen fahr mal 140 im dritten und halte die Geschwindkigkeit und resette den BC und das selbe machste dann im 5ten bzw bei gleicher drehzahl im 5ten gang.
 
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Eben nicht bei 140 im 3ten brauche ich halbgas bei 200 im 5ten schon gut 3/4 gas, das kommt durch den erheblich höheren Luftwiderstand bei 200. Ergo spritzt der Motor auch mehr Kraftstoff ein bei 3/4 Gasstellung als bei 1/2 Gasstellung. Kannste mitm Boardcomputer falls du einen hast ja mal testen fahr mal 140 im dritten und halte die Geschwindkigkeit und resette den BC und das selbe machste dann im 5ten bzw bei gleicher drehzahl im 5ten gang.

Leider hab ich auch den nicht :fresse:
Aber auf der anderen Seite kann ich das nicht alle 7 Tage machen, ich zöger momentan raus was geht um noch mit 1,4x zu tanken. 4-5x die Woche 2-6x/Tag +/- 3,4km kann man sogesehen nicht dauernd kompensieren..
 
Leider hab ich auch den nicht :fresse:
Aber auf der anderen Seite kann ich das nicht alle 7 Tage machen, ich zöger momentan raus was geht um noch mit 1,4x zu tanken. 4-5x die Woche 2-6x/Tag +/- 3,4km kann man sogesehen nicht dauernd kompensieren..

naja nen Motor freiblasen macht man auch nicht jede woche, ich mache das z.b. alle 2-3 Monate das reicht mMn aus.
 
naja nen Motor freiblasen macht man auch nicht jede woche, ich mache das z.b. alle 2-3 Monate das reicht mMn aus.

Aber wenn man ausschließlich nur Kurzstrecke fährt und den ganzen Dezember bis auf 2,3 Ausnahmen die Wassertempnadel sich nicht mal bewegt hat dann will ich nich wissn wie mein Öl beieinander ist =D

What? Ein A3 hat nichtmal die lausige Standard-Multifunktionsanziege serienmäßig?

nöööööp.. 70 jährige haben im Jahr 2006 auf diese technischen Hilfsmittel wohl keinen Wert gelegt..
Hallo das ist Audi, dat kost extra..... ;)

350 Mäuse glaub ich hätts kostet..

Nein hat er nicht :(

Du auch nicht? :/
 
Ja, dass ne MFA+ aufpreispflichtig ist ok, aber die simple MFA ist doch schon im billigsten Golf VI serie. Auch im 1er ist die MFA immer dabei, die besitzt sogar die Umfänge einer MFA+ (Einstellungen vornehmen, Ölstand prüfen etc.).
 
Aber wenn man ausschließlich nur Kurzstrecke fährt und den ganzen Dezember bis auf 2,3 Ausnahmen die Wassertempnadel sich nicht mal bewegt hat dann will ich nich wissn wie mein Öl beieinander ist =D

ich fahre auch zu 90% nur kurzstrecke mein Motor lebt immernoch und das schon seit sicherlich über 200tkm mein Ölstand steigt nicht wirklich stark dadurch an, nachm heizen auf der Bahn muss ich max 0,1l Öl nachfüllen alle 2 Monate. Sprich soviel Sprit bzw Wasser sammelt sich da nicht an und ich hab auf allen Zylindern 13-14 bar kompression. Sicherlich kann das von Motor zu Motor anders sein bei kurzstrecke, aber mal ehrlich die paar Liter sprit auf der Bahn beim heizen tun einem doch nicht wirklich weh, das sind ein paar wenige Euro, futtert ihr halt 1x weniger bei McDämlich.
 
What? Ein A3 hat nichtmal die lausige Standard-Multifunktionsanziege serienmäßig?

Also wenn ich überlege das ich im Konfi beim RS3 elektrisch beheizbare Außenspiegel und eine Mittelarmlehne extra bezahlen muss... sind ja gar nicht mal die hohen Grundpreise sondern für welche Selbstverständlichkeiten man noch bezahlen soll.
 
Also ich denk ich werd da nochmal beigehen, das macht mich wahnsinning wenn da irgendwas nicht richitg funktioniert, mit der Klima kann ich mich abfinden, aber wenn die Lüftungs pfeift kack ich ab.

Ja, dass ne MFA+ aufpreispflichtig ist ok, aber die simple MFA ist doch schon im billigsten Golf VI serie. Auch im 1er ist die MFA immer dabei, die besitzt sogar die Umfänge einer MFA+ (Einstellungen vornehmen, Ölstand prüfen etc.).
Das kann mein Einser net, der hat ja nur das "kleine"
 
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Ölstand messen geht nur bei den Benzinern ab FL, weil die keinen Ölstab mehr haben. Im 1er gibt es nur eine Multifunktionsanzeige.
 

aaahhh *lechz*

Ja bei Audi ist das echt ein Geschiss mit dem Bordcomputer weil der einfach zu teuer ist um von vielen gekauft zu werden.
Die Elektronik ist in jedem Audi nach ka BJ. 2000 oder so vorhanden bis auf Lampenprüfung (klar, da muss zu jeder Lampe noch ein extra Draht hin) und ein Sensor für den Wischwasserstand (naja gut darauf kann man verzichten)
Hab auch schon gelesen dass man alle Funktionen bis auf die beiden oben genannten Freischalten kann denn das Display ist theoretisch dazu in der Lage.

Auch meldet sich unser A4 wenn der Ölstand zu gering ist...ist ja jetzt ein kompletter Ölstandmesser verbaut oder einfach nur ein Sensor "ganz unten"?

lauter schöne Daten liegen an nur nichts kann man sich anzeigen lassen :fresse:
 
Dann will ich auch mal dazwischen platzen :d

Ich werd in 3 Wochen 18 und habe nun ein bisschen Geld gespart sodass ich mir nun ein Auto kaufen möchte. Sollte halt in der Versicherung und im Spritverbrauch ihm Rahmen bleiben.

Preislich so im Rahmen 1800€ - Eigentlich alles egal, solange es zuverlässig ist und nicht total verkrotzt von innen. Wert würde ich nur drauf legen, dass man das Radio auswechseln kann, damit ich eins mit CD/MP3/Aux einbauen kann.

Habt ihr vielleicht ein paar Autotipps für mich? :)
 
Auch meldet sich unser A4 wenn der Ölstand zu gering ist...ist ja jetzt ein kompletter Ölstandmesser verbaut oder einfach nur ein Sensor "ganz unten"?

"Ölstand zu niedrig" können die meisten Bordcomputer, dort wird aber eben nur bei Öl auf Minimalstand gewarnt, den Ölstand können sie nicht bestimmen.
 
ford sierra. bj1990 xxx.xxx.xxx km gelaufen. braun/orange 2 tone lackierung. rost an den radläufen kommt bissle durch, ansonsten top ;)
 
Ja, dass ne MFA+ aufpreispflichtig ist ok, aber die simple MFA ist doch schon im billigsten Golf VI serie. Auch im 1er ist die MFA immer dabei, die besitzt sogar die Umfänge einer MFA+ (Einstellungen vornehmen, Ölstand prüfen etc.).

Es ist doch müssig bei den Premiumherstellern über sowas zu diskutieren. Sollte jedem klar sein, dass dort das Grundmodell nackt und der vielzitierte Startpreis rein theoretisch ist.;) Das Grundmodell ist für Leute, die dann sagen wollen "Ja ich fahr Audi!" auch wenn sie sich keinen richtigen Audi leisten können. Ist wie bei BMW, ohne 10k Extras reinzubuttern ist da mal eben nix mit Premium.
 
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