*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 83]

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ich befürchte fast auch... wobei der motor "nur" 16cm länger ist als der V8... irgendwie machbar wäre das sicherlich wenn man wollte.

Hauptsache kein Q7 :-[

eigentlich sollte es doch kein problem. bei mercedes gibts doch auch irgend ein wagen mit nem v12 biturbo und ist noch kleiner als ein a6 oder a8 oder???

nen v12 bitburo will ich auch ma fahren.. wäre mal interessant zu meinem v6 biturbo :fresse:
 
ja und ich tue es auch immer noch

nimm das jetzt nicht zu persönlich ABER

die kleinste Reisschüssel fahren und meinen ein 286PS Auto würde keinen Spass machen ist etwas sehr aus dem Fenster gelehnt? und nach deiner Argumentation macht ein Type-R erst recht keinen Spass? das könnte man jetzt noch weiter runterbrechen... irgendwie ... merkste was? ;)

was bringt mir ewig hohe drehzahl und jede menge krach wenns unterm strich dann dabei bleibt? da zieh ich doch lieber bei humanem verbrauch und 4000Rpm dran vorbei :d
 
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Bei Mercedes gibt es den V12 Biturbo im SL, in der S-Klasse und im CL. Sollten alle drei einen recht großen
Motorraum haben :)
 
Weil es außer vielleicht dem Q7 kein Fahrzeug gibt, in welches er sich einbauen ließe. Der A8 leidet ja schon enorm unter dem hohen Gewicht des V8 TDI. Durch den Einbau des Motor auf/vor der Vorderachse wird das Fahrzeug sehr kopflastig und verliert enorm an Agilität/Lenkpräzision. Aus diesem Grund ist im aktuellen A8 4.2TDI das Sportdifferential Serie. (um Nachteile durch hohe Vorderachslast zu kompensieren)

Der Motor läuft nicht kultivierter als der V6 TDI.

Ein 12 Zylinder Diesel macht keinen Sinn. Ein Diesel arbeitet sparsamer als ein Benziner, was auch der Kaufgrund ist.

Bei einem Grundpreis von 133600€ wird es keinen Käufer der Welt interessieren, dass der Diesel sparsamer ist wenn er sich im Gegenzug mit schlechtem Sound/Laufkultur zufrieden geben muss. Der V12 TDI führt den Sinn des Diesels ad absurdum.

Ein V12 oder V10 Benziner wäre noch irgendwo vereinbar gewesen, siehe X5M/X6M, Cayenne Turbo, ML63 usw.
 
hm, ein diesel darf also immer nur gebaut werden, um sparsamer zu sein?
ich hoff, audi erfährt das nicht, die fahrn doch ihren tdi renner spazieren und das recht erfolgreich ;)
 
nimm das jetzt nicht zu persönlich ABER

ach watt ;) ich kenn deinen standpunkt, du kennst meinen.

wollte eigentlich nur sagen das ein diesel nie soviel "laune" macht wie ein benziner im gleichen auto. aber hier gehts ja wieder rund :fresse: "schwächster" "R" "286" "runterbrechen" "laune & verbrauch"

allein der letzte punkt ist schon n lacher in sich. es gibt keine eierlegendewollmilchsau :rolleyes:

E: *popcorninmikrowellestell*
 
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scheint fast so als wäre dieser Q7 V12 ein Homologationsmodell für Le mans aber das macht keinen Sinn :fresse:
normal schaffen es doch solche Studien selten in den Serienstatus, hätten sie mal lieber den R8 V12 Diesel gebaut allein wegen der Gewichtsverteilung
 
irgendwo bin ich der meinung im 21 Jahrhundert sollte man langsam mal lernen vom klischee des Diesels als lautes, langsames sparwunder abzusehen und der moderne ins Auge sehen.

Beim V12 TDI geb ich dir recht, die Positionierung am Markt ist mehr als fragwürdig, allerdings interessant zu sehen was für Monsteraggregate man auch mit Diesel heutzutage betreiben kann (Siehe R8 V12 TDI Konzept) Und genau da sind wir beim Punkt...

Die Tage in denen der Dieselmotor als laute stinkende verkehrsbehinderung sein dasein fristete sind laaaange vorbei... naja, so lang nu auch nicht. Aber sie sind vorbei. Wenn ich schaue was ein heutiger Diesel so leistet in Bezug auf Fahrdynamik und Agilität kann sich das wirklich sehen lassen.

Wer das mit so tiefschürfenden stammtisch aussagen ala Diesel ist scheisse und diesel macht keinen spass bestreitet der will scheinbar in seinem wunschdenken die gegebenen tatsachen verleugnen

edit @ Vpower

aber ich wiederhole:

was bringt mir ewig hohe drehzahl und jede menge krach wenns unterm strich dann dabei bleibt? da zieh ich doch lieber bei humanem verbrauch und 4000Rpm dran vorbei ;)
 
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Weil es außer vielleicht dem Q7 kein Fahrzeug gibt, in welches er sich einbauen ließe. Der A8 leidet ja schon enorm unter dem hohen Gewicht des V8 TDI. Durch den Einbau des Motor auf/vor der Vorderachse wird das Fahrzeug sehr kopflastig und verliert enorm an Agilität/Lenkpräzision. Aus diesem Grund ist im aktuellen A8 4.2TDI das Sportdifferential Serie. (um Nachteile durch hohe Vorderachslast zu kompensieren)

Der Motor läuft nicht kultivierter als der V6 TDI.

Ein 12 Zylinder Diesel macht keinen Sinn. Ein Diesel arbeitet sparsamer als ein Benziner, was auch der Kaufgrund ist.

Bei einem Grundpreis von 133600€ wird es keinen Käufer der Welt interessieren, dass der Diesel sparsamer ist wenn er sich im Gegenzug mit schlechtem Sound/Laufkultur zufrieden geben muss. Der V12 TDI führt den Sinn des Diesels ad absurdum.

Ein V12 oder V10 Benziner wäre noch irgendwo vereinbar gewesen, siehe X5M/X6M, Cayenne Turbo, ML63 usw.
Besser hätte man es nicht formulieren können. :bigok:
 
die kleinste Reisschüssel fahren und meinen ein 286PS Auto würde keinen Spass machen ist etwas sehr aus dem Fenster gelehnt? und nach deiner Argumentation macht ein Type-R erst recht keinen Spass? das könnte man jetzt noch weiter runterbrechen... irgendwie ... merkste was? ;)
Du hast einen Denkfehler. Spass macht ein Auto nicht allein durch viel PS, sondern vor allem durch ein gutes Leistungsgewicht in Verbindung mit einer optimalen Gewichtsverteilung. Ein Cayenne S oder ein Q7 V12 fährt sich daher trotz der nominell enormen Leistung vergleichsweise behäbig.

Nen riesigen Dieselmotor in die Front zu knallen ist dass Dümmste was man machen kann. Du solltest statt nem 35d oder Q7 V12 lieber mal nen MX-5 oder ne Elise mit halbsoviel Leistung fahren. Dann merkst Du, das PS nicht direkt was mit Fahrspass zu tun haben.;)
 
hm, ein diesel darf also immer nur gebaut werden, um sparsamer zu sein?
ich hoff, audi erfährt das nicht, die fahrn doch ihren tdi renner spazieren und das recht erfolgreich ;)

Ja meinst du jemand stellt sich einen Diesel für 140k€ in die Garage wenn er statt dessen auch einen Benziner mit mehr Leistung, besserem Klang und sportlicherem Fahrverhalten haben kann?

Was meinst du wohl, warum der TDI bei LeMans eingesetzt wird? Weil man bei gleichem Tankvolumen (festgelegt) mehr Runden fahren kann! Womit wir wieder bei der Sparsamkeit wären. Oder welchen Grund kannst du nennen, weshalb ein Dieselmotor sonst im Motorsport Sinn macht?
 
Ja meinst du jemand stellt sich einen Diesel für 140k€ in die Garage wenn er statt dessen auch einen Benziner mit mehr Leistung, besserem Klang und sportlicherem Fahrverhalten haben kann?

mehr leistung ist das eine, über den besseren klang lässt sich wunderbar streiten weils nunmal geschmackssache ist und wie sich das fahrverhalten unterscheidet, kann ich nicht beurteilen, es wird aber garantiert seine gründe haben ;)
bei solchen autos ists mit dem "sinn" eh so eine sache, rein rational macht kein auto in der klasse "sinn", das sind autos, die man sich kauft, weil mans kann und weil man spaß dran hat.

Was meinst du wohl, warum der TDI bei LeMans eingesetzt wird? Weil man bei gleichem Tankvolumen (festgelegt) mehr Runden fahren kann! Womit wir wieder bei der Sparsamkeit wären. Oder welchen Grund kannst du nennen, weshalb ein Dieselmotor sonst im Motorsport Sinn macht?

wenns so eine üble fehlkonstruktion an sich wäre, würde doch aber auch kein rennteam freiwillig ein als "schlecht" verschrieenes konzept benutzen, sondern doch eher geld und aufwand (was bei motorsport ja eh eine untergeordnete rolle spielt) in die verbesserung bestehender und etablierter konzepte stecken.
immerhin kann man da ja auch auf einen erfahrungsschatz zurückgreifen, muss nicht ein neues konzept einarbeiten, etc etc...
 
leute euch ist schon klar das sowohl der 330d als auch 330i ziemlich genau ne 50:50 verteilung haben oder? aber hauptsache erstmal rausposaunen
 
wenn hier sekunden werte als fahrspass faktor genommen werden, dann mach ich doch gleich mit:

BMW M3 3.0 vs BMW 335 d : The Duel 6201543

die daten lesen sich fast gleich. der 335d macht bestimmt genau soviel "laune" wie der M3, ja?

generell halt ich von der seite aber herzlich wenig, wenn ich ehrlich sein muss ;)
 
jetzt hast du aber nen bruch in der logik

Zitat: "wollte eigentlich nur sagen das ein diesel nie soviel "laune" macht wie ein benziner im gleichen auto."

und das ein E36 M3 nen Tick besser geht, liegt daran das er weniger wiegt... weder daran das es ein benziner ist noch an der hier bestandslos propagierten gewichtsverteilung. Und spätestens an der Zapfsäule grinst der 335d Fahrer ;)
 
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leute euch ist schon klar das sowohl der 330d als auch 330i ziemlich genau ne 50:50 verteilung haben oder? aber hauptsache erstmal rausposaunen

was geht ab? nur weil vpower ein bisschen gegen deinen Diesel trollt hat das noch nichts zu bedeuten^^
hier gings vorhin um den V12 und ein normaler Diesel hat mit den angesprochenen Problemen nichts am Hut
 
der V12 TDI mag auch aus vielerlei hinsicht... son teil zu fahren - in einem Auto welches kein Q7 wäre - hätte ich dennoch nichts dagegen ;)

@Vpower

argumentiere doch mal und stell nicht nur leere Aussagen in den Raum

dann begreife ich es vielleicht
 
bin nicht so fleißig wie du und tipp das jetzt 2x ;)....selbst fürs c&p bin ich zu faul, sorry
 
wenn hier sekunden werte als fahrspass faktor genommen werden, dann mach ich doch gleich mit:

BMW M3 3.0 vs BMW 335 d : The Duel 6201543

die daten lesen sich fast gleich. der 335d macht bestimmt genau soviel "laune" wie der M3, ja?

generell halt ich von der seite aber herzlich wenig, wenn ich ehrlich sein muss ;)

Sorry, aber wieso vergleichst du mit dem M3?
Eigentlich sollte man den 335d mit dem 335i vergleichen.
 
dann nehme ich dir mal das quoten ab ;)
wenn hier sekunden werte als fahrspass faktor genommen werden, dann mach ich doch gleich mit:

BMW M3 3.0 vs BMW 335 d : The Duel 6201543

die daten lesen sich fast gleich. der 335d macht bestimmt genau soviel "laune" wie der M3, ja?

generell halt ich von der seite aber herzlich wenig, wenn ich ehrlich sein muss ;)

ausser blabla sehe ich hier keine argumente.... du stellst lediglich die Aussage in den Raum der M3 macht mehr Spass...

dazu sage ich:

das ein E36 M3 nen Tick besser geht, liegt daran das er weniger wiegt... weder daran das es ein benziner ist noch an der hier bestandslos propagierten gewichtsverteilung.

siehst du? Ich argumentiere... so funktioniert das!
 
mehr leistung ist das eine, über den besseren klang lässt sich wunderbar streiten weils nunmal geschmackssache ist und wie sich das fahrverhalten unterscheidet, kann ich nicht beurteilen, es wird aber garantiert seine gründe haben ;)
bei solchen autos ists mit dem "sinn" eh so eine sache, rein rational macht kein auto in der klasse "sinn", das sind autos, die man sich kauft, weil mans kann und weil man spaß dran hat.

Es gibt natürlich wenige Menschen, die Dieselsound mögen, der Kunde in der Preisklasse eines Q7 V12 wird jedoch in 99,99% der Fälle nicht dazu zählen.
"Garantiert seine Gründe haben" - schwache Argumentation.

Ja exakt, in der Klasse schert sich keine alte Sau um rationale Kriterien und will deshalb auch nicht mit nem Dieselmotor samt Sparsamkeitsimage rumtuckern.


wenns so eine üble fehlkonstruktion an sich wäre, würde doch aber auch kein rennteam freiwillig ein als "schlecht" verschrieenes konzept benutzen, sondern doch eher geld und aufwand (was bei motorsport ja eh eine untergeordnete rolle spielt) in die verbesserung bestehender und etablierter konzepte stecken.
immerhin kann man da ja auch auf einen erfahrungsschatz zurückgreifen, muss nicht ein neues konzept einarbeiten, etc etc...

Nur weil ich es als eine Fehlkonstruktion für Privatpersonen in normalen PKWs bezeichne, spreche ich ihm eine mögliche Tauglichkeit in anderen Bereichen nicht ab, schließlich sind dort völlig andere Kriterien entscheidend. Wie gesagt, durch den geringeren Verbrauch wird ja ein handfester Vorteil in der LeMans Serie gegenüber Ottomotoren erreicht.

Du solltest nicht denken, dass nur weil etwas gebaut wird, es technisch gesehen logisch oder nachvollziehbar ist. Dort spielen noch viel mehr andere Gründe hinein. Beim LeMans TDI macht man Werbung für die TDIs in den normalen PKWs und stellt sich mit seiner Technik heraus.

Der V12 TDI wird weder jemals seine Entwicklungskosten einbringen, noch bringt er für den Konzern einen Technologiegewinn, den er später in der Großserienproduktion nutzen kann.
 
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