*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 83]

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Sorry, aber wieso vergleichst du mit dem M3?
Eigentlich sollte man den 335d mit dem 335i vergleichen.

du raffst es auch nich. gfys ;)

wollte eigentlich nur sagen das ein diesel nie soviel "laune" macht wie ein benziner im gleichen auto.

nicht gleicher motor, sondern gleichwertiger. sollte ja klar sein, sonst könnte man ja 335d vs 316i vergleichen^^

der vergleich 335d & m3 ist nichteinfach so. es geht nicht darum das der m3 0,1 sek (hallooooo :rolleyes::rolleyes:) schneller ist, sondern darum das sich die autos von den theoretischen daten sehr ähneln ;)....daraus folgere ich (wenn ich nach deinen argumentationen gehe) das die beiden wagen gleich viel "laune" machen, was aber in der realität niemals der fall ist :wink:
 
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schön das ich zur unterhaltung beitragen kann :d

dein posting ist keine antwort auf meine konkrete Frage, viel eher lässt es genau diese offen
 
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ausser blöden kommentaren ist hier keiner in der Lage eine völlig sachlich gestellte Frage zu beantworten?

Jungs, das spricht echt nicht für euch
 
Wars das schon?
popcorn.gif
 
du hättest auch einfach ganz normal auf die Frage antworten können, dann wärst du auch nie in die Schusslinie geraten. Im Gegenteil, mit einer sachlichen Antwort hättest du dich klar von dem mir bemängelten Verhalten abgrenzen können und einen konstruktiven Beitrag zu dieser Diskussion geleistet.
 
du hättest auch einfach ganz normal auf die Frage antworten können, dann wärst du auch nie in die Schusslinie geraten. Im Gegenteil, mit einer sachlichen Antwort hättest du dich klar von dem mir bemängelten Verhalten abgrenzen können und einen konstruktiven Beitrag zu dieser Diskussion geleistet.

Ich weiß ja nicht einmal was ihr wieder für Kinderprobleme habt, bin eben erst heim gekommen. Ich sehe nur, dass da wieder jemand seine Sprache nicht beherrscht und wieder mal alles über einen Kamm schert. Das spreche ich an, egal ob's Dir nicht passt.

Und damit gute Nacht ... :rolleyes:
 
Sound, nutzbares Drezahlband, Handling usw.

1. sound

kann man denke ich so stehen lassen. Ist aber ein subjektive Sache... dazu gleich mehr

2. nutzbares drezahlband

stimme ich ehr nicht zu... was bringt es mir wenn ich die mühle bis zum verrecken hochdrehen kann aber unterm strich nicht mehr rauskommt? Dem kann man beispielsweise entgegen halten, dass der diesel sich gerade im stadtverkehr viel angenehmer und agiler bewegen lässt.

3. Handling

woran willst du das jetzt fest machen? ich bezweifle stark, dass ein 330i ein besseres handling als ein 330d hat. Die Zeiten des tonnenschweren Stahlguß Aggregats sind ebenfalls vorbei. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann will ich handfeste beweise.

nun bleibt m.E. unterm Strich der Sound, dafür kontert der Diesel ungeschlagen im Verbrauch.

Da sind wir dann bei der Defintion von Fahrspaß. Will ich ne soundkulisse und lang ausgedrehte Gänge oder will ich nen kräftigen Turbonackenklatscher mit gutem Verbrauch? (Ich denke ausser Frage ist der Verbrauchsvorteil bei vergleichbaren Maschinen)

Das ist eine Frage die sich jeder selbst beantworten muss, ich stehe eher auf die Turbobums + gutem Verbrauch Variante - sonst hätte ich mir ja nen Benziner gekauft.

Mich regen nur so pauschale Aussagen auf wie "Der Benziner macht mehr Spass", weil sie einfach nicht Hand und Fuß haben.
 
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diesel + at = :love:

manche dinge müssen halt nicht rationell erklärbar sein

der v12 tdi is nen sau geiles fettes ding in nem super fetten auto

schiffe haben auch diesel :p

fahrspaß, handling, blablubb ..., Q7!

in der zukunft wirds sowas eh nimmer geben

und piech lebt auch nich ewig (w8/w16 ...)
 
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Das nutzbare Drehzahlband wo etwas passiert ist beim Diesel tendentiell geringer als beim Benzinzer. Ein N/A (meistens Benziner) hat einfach ein besserers Ansprachverhalten als ein Turbo (quasi also jeder Diesel bis auf die Hubraummonster). Dieselfahrzeuge sind nunmal einfach schwerer als vergleichbare Modelle, daher:

Mehr Gewicht = weniger Spaß

Das sollte im groben das Wichtigste, was nicht subjetkiv ist, zusammenfassen.

Spaß definiert sich bei mir nicht an der Zapfsäule :fresse:
 
2. Ein Diesel bietet nie ein so großes nutzbares Drehzahlband wie ein Benziner.
Unter 1500u/min verharren die meisten Diesel im Drehmomentkeller, wo der Turbolader nicht genug Druck aufbauen kann, beim Saugbenziner gibt es das nicht. Ab 2000u/min geht es dann beim Diesel richtig los, ist aber in den meisten Fällen bei 4000u/min auch schon wieder vorbei, kaum ein Diesel dreht willig an den Begrenzer ran.

Das schaltfaule Fahren mit dem Diesel ist ein Irrglaube, beim Diesel rührt man viel mehr in der Schaltbox als bei einem Benziner. Da das Drehzahlband geringer ist muss man öfters einen passenden Gang wählen.

Ich bin den aktuellen 118i und 118d (beide 143PS) im direkten Vergleich gefahren. Der Diesel fühlt sich aufgrund des Turbos agiler an, mit dem 118i kann ich aber wunderbar ab 800u/min ohne Turboloch beschleunigen, wenn es sein muss, während sich der Diesel dort schüttelt und brummt, und nur gaaaanz langsam Drehmoment aufbaut.

Auch heute noch ist ein Dieselmotor eine ganze Ecke schwerer als ein Ottomotor, was sich fast immer nachteilig auf die Gewichtsverteilung auswirkt.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich bin absolut keine Gegner der Dieselmotoren und fahre auch gerne Dieselmotoren. Gerade in Fahrzeugen mit Reisequalitäten bevorzuge ich den Dieselmotor, auch aufgrund seiner besseren Ökonomie und damit deutlich höheren Reichweite.
 
Also der Subi macht definitiv mehr Spaß als der BMW, aber dafür säuft er auch doppeltsoviel ^^ rational lässt sich das nicht erklären.


Beidehaben ihre Schwächen. Mitm BMW komm ich doppelt so weit wie mitm Subi. Dafür wackelt die Kiste wenn man den im Stand laufen lässt, die Laufruhe des Boxers ist phänomenal ^^ Ist in meinen Augen ein riesen Pluspunkt.
Der BMW hat ne 50:50 und der Subi dürfte 60:40 Gewichtsverteilung haben, da der Arsch recht leicht ist. Wenn man in der Kurve das Gas lupft oder drauf bleibt, tänzelt das etwas. Macht auch Laune wenn man damit umkann und weiß was einen erwartet.
Aber der Allrad ist auch nicht die ultimative Lösung, da die Standardverteilung 90:10 ist und erst bei Schlupf bis 50:50 raufregelt, also wie beim Quattro. Und instgesamt ist der trotzdem fahraktiver als der BMW, da das ESP ins Untersteuern regelt und der Subi ja nur ABS hat und sosnt nackt ist. Und der Bmw ist gefühlt auch langsamer als der Subi, also rein subjektiv, was ich für den alten Wagen sehr beachtlich finde, bei der ollem Wandlerautomatik und der Minderleistung von knapp 30PS....
 
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können gerne mal für einen Monat tauschen bei 1.50 merkste die 3€-4,50 auf 100 km sehr schnell wenn du dann mal heizen gehst wird es schnell das doppelte.

daher währe froh wenn ich mal bei 10 Liter ankommen würde.

hab jetz TOTAL leer gefahren ein wunder das, das ding überhaupt noch Fuhr :fresse:
und 10 Liter getankt (15€ :stupid:) und bin mal gespannt wie weit ich durch mein total penibles fahren kommen bin bis her bei glaub 60km und fast auf reserve vllt schaf ich es diesmal unter 10 Liter :d
 
@vpower: hab lange nicht hier reingeschaut... seit wann ist deine Bude denn schwarz!?


Heute Nachmittag strahlender Sonnenschein und dann um 7 das hier in Dresden... -.-
167517_1653197383327_1urz4.jpg
 
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Ich bin den aktuellen 118i und 118d (beide 143PS) im direkten Vergleich gefahren. Der Diesel fühlt sich aufgrund des Turbos agiler an, mit dem 118i kann ich aber wunderbar ab 800u/min ohne Turboloch beschleunigen, wenn es sein muss, während sich der Diesel dort schüttelt und brummt, und nur gaaaanz langsam Drehmoment aufbaut.
5. Gang, 800/min, 30-40km/h dürften das sein - und der Benziner beschleunigt sauber durch? Da melde ich mal Zweifel an, der wird sich genauso schütteln, da er bei dieser Drehzahl ebenso wie der Diesel "keine" Leistung hat.
 
Zu den Dieseln nochmal:

Fahre ja jetzt auch häufiger mit einem Diesel (Astra 150PS).

In manchen Situationen fühlt man sich sie in einem sehr sportlichem Wagen, wenn der Turbo so richtig losdrückt.

Jedoch hatte ich es auch schon einige Male, dass ich dann noch schnell um die Kurve wollte und dann im 2. Gang bei knapp über 1000rpm hänge und die Kiste nicht vom Fleck kommt und mir die anderen im Heck hängen.
Auch meine Freundin muss sich daran erstmal gewöhnen, wo sie doch so sehr schaltfaul ist.
Ich denke, wenn es für sie nochmal ein Diesel geben wird, dann mit einer guten Automatik.

free
 
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