sowohl der Diesel als auch der benziner machen spaß wenn ein richtiger Motor drin hängt. 4Zylinder Diesel und Benziner haben beide keinen klang, klingen beide bescheiden mMn, untenrum geht bei beiden nicht viel benziner bruacht 3-3,5k damit er auch vernpnftig los maschier ausser die Vtec kisten die brauchen da noch mehr die meisten Diesel werden bei 1800-2000U/min richtig losmaschieren weil da der Turbo richtig einsetzt die BMW Diesel sollten bis mind 4000-4200 U/min durchziehen ohne das die merkbar nachlassen, die meisten Benziner kann man bis 600-700 U/min vor begrenzer ziehen dann lassen die meisten spürbar nach ausnahmen BMW, Honda, Toyota mit VVTI usw. Nutzbares Drehzahlband ist da beim Benziner größer durch die längere Übersetzung des Diesel ist das aber kaum ein Nachteil, bei den 6 Zylinder Dieseln und größter sprechen die Turbos meist noch einen tickn früher an und Drehen teilweise willig bis zum roten bereich was dann natürlich wiederum den spaßfaktor beim Diesel wieder näher an die benziner bringt. Vorteil Diesel ist seine elastizität was auch viel spaß machen kann. Bin paar Diesel gefahren und auch benziner und wenn ich bei BMW zwischen Benziner und Diesel entscheiden müsste für ich nen Diesel nehmen, auch wenn die 6 Zylinder Benziner ne menge spaß machen hat für mich der Diesel beim BMW die Nase leicht vorn.
Soundmässig muss es beim Diesel schon ein 6 Zylinder sein damit man über haupt von etwas Sound sprechen kann mitm Sportauspuff klingen die auch recht ansprechend, beim Benziner klingt mMn alles ab 5 Zylindern geil darunter wie beim Diesel machen die nur krach für mich. Beim Sound gewinnt der benziner.
Handling ist beim benziner besser da die Motoren Bauartbedingt leichter als Diesel sind und der Wagen dadurch einfach besser durch die Kurven geht als der vergleichbare Diesel im selben Fahrzeug. handling gewinnt der Benziner ebenfalls sehr knapp.
Verbrauch brauchen wir nicht zu diskutieren da gewinnt der Diesel haus hoch gegen den benziner.
Das wird so mancher evtl. anders sehen aber es ist halt meine Meinung in der Beziehung