*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 83]

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Eine gute Automatik hat das Opellager leider noch nicht entdeckt :d

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Weiß einer ober der die anderen (alten) X1 Motoren ebenfalls die 8 Gang Automatik bekommen ?
 
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sowohl der Diesel als auch der benziner machen spaß wenn ein richtiger Motor drin hängt. 4Zylinder Diesel und Benziner haben beide keinen klang, klingen beide bescheiden mMn, untenrum geht bei beiden nicht viel benziner bruacht 3-3,5k damit er auch vernpnftig los maschier ausser die Vtec kisten die brauchen da noch mehr die meisten Diesel werden bei 1800-2000U/min richtig losmaschieren weil da der Turbo richtig einsetzt die BMW Diesel sollten bis mind 4000-4200 U/min durchziehen ohne das die merkbar nachlassen, die meisten Benziner kann man bis 600-700 U/min vor begrenzer ziehen dann lassen die meisten spürbar nach ausnahmen BMW, Honda, Toyota mit VVTI usw. Nutzbares Drehzahlband ist da beim Benziner größer durch die längere Übersetzung des Diesel ist das aber kaum ein Nachteil, bei den 6 Zylinder Dieseln und größter sprechen die Turbos meist noch einen tickn früher an und Drehen teilweise willig bis zum roten bereich was dann natürlich wiederum den spaßfaktor beim Diesel wieder näher an die benziner bringt. Vorteil Diesel ist seine elastizität was auch viel spaß machen kann. Bin paar Diesel gefahren und auch benziner und wenn ich bei BMW zwischen Benziner und Diesel entscheiden müsste für ich nen Diesel nehmen, auch wenn die 6 Zylinder Benziner ne menge spaß machen hat für mich der Diesel beim BMW die Nase leicht vorn.

Soundmässig muss es beim Diesel schon ein 6 Zylinder sein damit man über haupt von etwas Sound sprechen kann mitm Sportauspuff klingen die auch recht ansprechend, beim Benziner klingt mMn alles ab 5 Zylindern geil darunter wie beim Diesel machen die nur krach für mich. Beim Sound gewinnt der benziner.

Handling ist beim benziner besser da die Motoren Bauartbedingt leichter als Diesel sind und der Wagen dadurch einfach besser durch die Kurven geht als der vergleichbare Diesel im selben Fahrzeug. handling gewinnt der Benziner ebenfalls sehr knapp.

Verbrauch brauchen wir nicht zu diskutieren da gewinnt der Diesel haus hoch gegen den benziner.

Das wird so mancher evtl. anders sehen aber es ist halt meine Meinung in der Beziehung
 
Eine gute Automatik hat das Opellager leider noch nicht entdeckt :d

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Weiß einer ober der die anderen (alten) X1 Motoren ebenfalls die 8 Gang Automatik bekommen ?

na gott sei dank ;P finde automatikwagen schrecklich. Wo bleibt da fahrspaß, wenn man nicht wirklich was machen muss :fresse2:
 
5. Gang, 800/min, 30-40km/h dürften das sein - und der Benziner beschleunigt sauber durch? Da melde ich mal Zweifel an, der wird sich genauso schütteln, da er bei dieser Drehzahl ebenso wie der Diesel "keine" Leistung hat.

Ja, das kommt hin. Geschüttelt hat er sich nicht, halt ein wenig gebrummt, aber es ging (wenn auch langsam) vorwärts. Ist auch nicht so verwunderlich, beiden Motoren bieten bei 1000u/min identische 150NM, nur hat der Sauger sie sofort anstehen, während der Turbo im Diesel erstmal Druck aufbauen muss.
 
Nur weil ich es als eine Fehlkonstruktion für Privatpersonen in normalen PKWs bezeichne, spreche ich ihm eine mögliche Tauglichkeit in anderen Bereichen nicht ab, schließlich sind dort völlig andere Kriterien entscheidend.
Das Einsatzgebiet für solche Motoren sind m.E. kleine Trucks, wie ein F-350 oder ein Dodge Ram. Autos, die ordentlich Anhängelast bewältigen müssen und eher für Firmen als Nutzfahrzeuge zum Einsatz kommen. Da geht auch nen fetter Cummins-Diesel i.O. VW sollte den Motor in den Amarok pflanzen. In einem Luxusvehikel wie dem Q7 hat der nix zu suchen.
 
Ja, das kommt hin. Geschüttelt hat er sich nicht, halt ein wenig gebrummt, aber es ging (wenn auch langsam) vorwärts. Ist auch nicht so verwunderlich, beiden Motoren bieten bei 1000u/min identische 150NM, nur hat der Sauger sie sofort anstehen, während der Turbo im Diesel erstmal Druck aufbauen muss.

Ist beim TSI ziemlich genial , der beschleunigt recht problemlos im bereich zwischen 900 - 1200 touren, optimal für die Stadt :), der 118d kackt da total ab.

Der Q7 ist nix anderes als eine Machbarkeitsstudie. Naja.
Sinnvoll? Eher nein.
 
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sowohl der Diesel als auch der benziner machen spaß wenn ein richtiger Motor drin hängt. 4Zylinder Diesel und Benziner haben beide keinen klang, klingen beide bescheiden mMn, untenrum geht bei beiden nicht viel benziner bruacht 3-3,5k damit er auch vernpnftig los maschier ausser die Vtec kisten die brauchen da noch mehr die meisten Diesel werden bei 1800-2000U/min richtig losmaschieren weil da der Turbo richtig einsetzt die BMW Diesel sollten bis mind 4000-4200 U/min durchziehen ohne das die merkbar nachlassen, die meisten Benziner kann man bis 600-700 U/min vor begrenzer ziehen dann lassen die meisten spürbar nach ausnahmen BMW, Honda, Toyota mit VVTI usw. Nutzbares Drehzahlband ist da beim Benziner größer durch die längere Übersetzung des Diesel ist das aber kaum ein Nachteil, bei den 6 Zylinder Dieseln und größter sprechen die Turbos meist noch einen tickn früher an und Drehen teilweise willig bis zum roten bereich was dann natürlich wiederum den spaßfaktor beim Diesel wieder näher an die benziner bringt. Vorteil Diesel ist seine elastizität was auch viel spaß machen kann. Bin paar Diesel gefahren und auch benziner und wenn ich bei BMW zwischen Benziner und Diesel entscheiden müsste für ich nen Diesel nehmen, auch wenn die 6 Zylinder Benziner ne menge spaß machen hat für mich der Diesel beim BMW die Nase leicht vorn.

Soundmässig muss es beim Diesel schon ein 6 Zylinder sein damit man über haupt von etwas Sound sprechen kann mitm Sportauspuff klingen die auch recht ansprechend, beim Benziner klingt mMn alles ab 5 Zylindern geil darunter wie beim Diesel machen die nur krach für mich. Beim Sound gewinnt der benziner.

Handling ist beim benziner besser da die Motoren Bauartbedingt leichter als Diesel sind und der Wagen dadurch einfach besser durch die Kurven geht als der vergleichbare Diesel im selben Fahrzeug. handling gewinnt der Benziner ebenfalls sehr knapp.

Verbrauch brauchen wir nicht zu diskutieren da gewinnt der Diesel haus hoch gegen den benziner.

Das wird so mancher evtl. anders sehen aber es ist halt meine Meinung in der Beziehung
Dem kann ich mich anschließen!
 
Ist beim TSI ziemlich genial , der beschleunigt recht problemlos im bereich zwischen 900 - 1200 touren, optimal für die Stadt :), der 118d kackt da total ab.

Kein Wunder, schließlich bringt der Motor dank dem Kompressor bei 1000u/min schon 190NM auf die Kurbelwelle.
 
In youtube gibt es videos von atombomben die am tisch explodieren, von skateboardfahrenden Hunden, von rappenden Gangstern und von Leuten die während des drifts aus dem Auto fallen.

Warum das so ist? ich weiß es nicht :d
 
Zylinderkopfdichtung defekt beim 3.2 V6 von Opel mit 211ps - was meint ihr, was der Spaß kostet ca.? Dürfte nicht ganz billig sein beim V6, oder?

E: Wobei noch scheint es nicht ganz klar zu sein, ob Zylinderkopfdichtung oder der Kopf selbst..
 
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Zylinderkopfdichtung defekt beim 3.2 V6 von Opel mit 211ps - was meint ihr, was der Spaß kostet ca.? Dürfte nicht ganz billig sein beim V6, oder?

E: Wobei noch scheint es nicht ganz klar zu sein, ob Zylinderkopfdichtung oder der Kopf selbst..

Wird schon bisschen was kosten, wenn dann macht man die dichtung von beiden Köpfen neu, neue Kopfsschrauben, neue Krümmerdichtungen, neuer Zahnriemen inkl. Wapu usw. das kann schon inkl. Arbeitszeit in den 1000er bereich gehen.
 
Wäre es nur die Dichtung dann kriegt man die Dinger (je nach qualität!) ab 25€ (würde ich aber nicht unbedingt nehmen) und eingebaut sollte man die auch selber bekommen.
Den zahnriemen incl wasserpumpe zu erneuern kommt drauf an, wie lange der alte jetzt drauf ist. wenn der grad vor 1000km gemacht wurde macht das wenig sinn.
Man muss also nicht unbedingt mit 1000€ rechnen, dass geht auch erheblich günstiger (nicht immer mit kannonen auf spatzen schießen)
 
Danke schon mal für die Einschätzungen..
Was vielleicht noch interessant wäre: In dem Auto ist 'ne LPG Anlage eingebaut, da dürfte da ja auch mehr oder weniger mit dranhängen. Das macht das ganze wahrscheinlich auch nicht gerade einfacher beim Aus- und Einbau :)
 
bild2806ledy.jpg


Basteltime. Hoffentlich ists am WE nicht zu kalt :d
 
Wäre es nur die Dichtung dann kriegt man die Dinger (je nach qualität!) ab 25€ (würde ich aber nicht unbedingt nehmen) und eingebaut sollte man die auch selber bekommen.
Den zahnriemen incl wasserpumpe zu erneuern kommt drauf an, wie lange der alte jetzt drauf ist. wenn der grad vor 1000km gemacht wurde macht das wenig sinn.
Man muss also nicht unbedingt mit 1000€ rechnen, dass geht auch erheblich günstiger (nicht immer mit kannonen auf spatzen schießen)

Hast du üerhaupt ne ahnung von Autos? Kopfschrauben dürfen nur einmal verwendet werden beim Opel V6, das ding hat 2 Zylinderköpfe und damit man später den bock nicht wieder zerlegen muss, macht man gleich beide Köpfe. Zahnriemen macht man Automatisch neu weil sobald man mehr als 1000km gefahren läuft der sich ein usw und dann macht man den nichtmehr drauf weil die gefahr eine Risses dann schon recht groß ist usw. Zumal der Motorraum beim Omega schon gut gefüllt mit dem großen V6 ist was also beim ein bzw ausbau massig zeit kostet zumal ja noch eine LPG mit dran hängt. Ich würde schon mit nem 1000er Rechnen je nach werkstatt, das ist nicht mal eben mit 25€ gemacht da muss der halbe Motor für zerlegt werden, soviel zum mal selber einbauen. Hab den Beruf schließlich gerlernt, zumal du beim Opel V6 noch spezielles einbauwerkzeug für den Zahnriemen brauchst, sonst ist es fast unmöglich den richtig aufzusetzen weil die sofot die Nockenwellen verdrehen. Und wegen 150€die der Zahnriemen satz kostet einen Motorschaden riskieren mehr als riskant, wenns daran hapert lieber Rad fahren Autofahren fäjgt mit Ahhhhh an und eindet mit oh.
 
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so... erstmal paar termine festgemacht

29.01 gehts nochmal zu F&F nach Overath, wo ich endlich mal den auspuff eintragen lasse. Direkt im Anschluss wird nochmal der ESD etwas nachgearbeitet.

am 01.02. gibts dann hier vor Ort ne neue Frontscheibe, Seitenspiegel, Wapu, Keilriemen, Thermostat. Glasteile gehen über die TK, die anderen hab ich hier schon liegen. Wapu habe ich mal auf verdacht gekauft, dürfte noch die erste sein, der thermostat hat 1-2 mal ärger gemacht und der riemen gibt geräusche. Da ich die Teile schon liegen hab kommen sie pauschal alle neu...

Ölwechsel muss erstmal nicht, hab erst seit 300Km wieder frisches BMW LL04 drin

dann sind die wehwechen auch erstmal wieder versorgt... wenn ich dann nichts weiteres zu beanstanden habe, kann evtl auch bald der chip folgen
 
Womit würdet ihr Ölreste und dreck von den Ventildeckeln runterputzen, mitm Hochdruckreiniger will ich net ran, da man da sehr bescheiden rankommt.

Noch ein Prob, die Lüftung pfeift, wenn sie zusammengebaut ist, wenn ich alles zerlege udn die einzelteiel wieder zusammenstecke ist Ruhe und sobald ich losfahre und die Lüftung einschalte pfeifts.....ich dreh hier bald durch, das Pfeifen ist so schön penetrant.
 
2iufg4x.jpg


Man, ich will auch so ne geile Ausleuchtung beim Xenon haben ... zudem so scharfe Abgrenzungen von hell/dunkel und einen bläulichen Schweif. :fresse2:
 
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