*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 83]

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Wir (meine Eltern) suchen einen sportlichen Kleinwagen (am Steuer sitzt ein ehemaliger Rallyfahrer...mechanisches Differnzial also erwünscht:d ) , der möglichst nicht mit Opel konkurrieren sollte (-> kein BMW, kein VW, kein Audi, kein Ford, keine Japaner, kein PSA )warum, das ist hier nicht von Belang ;) ). Größer als eine Elise sollte er schon sein, etwas Kofferaum wäre nicht schlecht.
Würde ein Seat Leon/Ibiza (Cupra /FR) in einer Klasse mit dem Astra/Corsa spielen? Bzw. wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Besser als Opel hoffentlich ? :fresse: ...
Oder, mal weg von den Kleinwagen: Eine gebrauchte C5 (oder in etwa gleich teure Autos mit den gleichen Eigenschaften)?
Preislich sollte es im Rahmen bleiben (< 30k )

Bei der Liste soll er sich grad n' Opel kaufen, bleibt ja eh nix über ... Seat ist schließlich auch VW.
 
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dieser neue 6er taugt, endlich mehr Kanten ringsherum und nicht so rundgelutscht

wieso fährt der Kizashi mit seinen 178 PS nur 205 kmh??
 
@Karax: Seat ist genau Opel-Konkurrenz, ist ja nichts anderes als VW/Audi.
 
Was ist das denn für ein Mist bei VW, grad musste ich wegen einem LKW zur Hälfte am Berg anhalten wo Eis darunter war. Nur irgendwie bin ich nicht losgekommen, obwohl das linke Rad definitiv Grip hatte.
Esp hat wild vor sich hingeblinkt und ich hab bestimmt nach 10sek es erstmal geschafft loszukommen. :motz:


Mir ist schon klar das mein Auto keine Differentialsperren hat ...
 
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Was ist das denn für ein Mist bei VW, grad musste ich wegen einem LKW zur Hälfte am Berg anhalten wo Eis darunter war. Nur irgendwie bin ich nicht losgekommen, obwohl das linke Rad definitiv Grip hatte.
Esp hat wild vor sich hingeblinkt und ich hab bestimmt nach 10sek es erstmal geschafft loszukommen. :motz:

Differential :p
 
Stimmt, das gibts ja auch noch ....

Wäre ja auch doof wenn die beiden Vorderräder immer mit der gleichen Geschwindigkeit drehen würden. :fresse2:
 
Was ist das denn für ein Mist bei VW, grad musste ich wegen einem LKW zur Hälfte am Berg anhalten wo Eis darunter war. Nur irgendwie bin ich nicht losgekommen, obwohl das linke Rad definitiv Grip hatte.
Esp hat wild vor sich hingeblinkt und ich hab bestimmt nach 10sek es erstmal geschafft loszukommen. :motz:


Mir ist schon klar das mein Auto keine Differentialsperren hat ...

Das regelt das ASR/ESP dann, da wird das rad was kein grip hat abgebremst, so die theorie. Die paar mal die ich auf eis und schnee anfahren musste hab ich den ganzen elektronikmüll ausgemacht, n bissl gefühl mit der kupplung und glück und ich konnte weiter. Das erste mal hatte ich das ESP/ASR an und die elektronik hat mir den motor einfach abgewürgt bzw. die kiste nahm kein gas mehr an....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

und noch n bericht zum ferrari

Ferrari FF: Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon | Auto Salon Genf | Auto Neuheiten | Auto Aktuell | autozeitung.de
 
ESP kann ich bei mir drinlassen, denn mein Auto kann ich nicht selbst abwürgen ... allerdings geht die Drehzahl halt immer direkt auf 2.200U/min hoch und ich kann fröhlich Kickdown treten und es passiert nichts. :fresse2:

Was mich mal interessieren würde wäre ob in diesem Fall die Elektronik die Kuppelung voll einkuppeln lässt oder die noch halb schleift.


Und in der Theorie hat der Golf ja eine ESD, aber wirklich was gemerkt habe ich davon nicht. Sonst würde ja nicht ein Rad ohne Grip voll durchdrehen und das zweite Rad stehen bleiben. Hätte mir doch Allrad kaufen sollen. :d
 
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ESP kann ich bei mir drinlassen, denn mein Auto kann ich nicht selbst abwürgen ... allerdings geht die Drehzahl halt immer direkt auf 2.200U/min hoch und ich kann fröhlich Kickdown treten und es passiert nichts. :fresse2:

Was mich mal interessieren würde wäre ob in diesem Fall die Elektronik die Kuppelung voll einkuppeln lässt oder die noch halb schleift.


Und in der Theorie hat der Golf ja eine ESD, aber wirklich was gemerkt habe ich davon nicht. Sonst würde ja nicht ein Rad ohne Grip voll durchdrehen und das zweite Rad stehen bleiben. Hätte mir doch Allrad kaufen sollen. :d

und mit n bissl pech wär ma da auch stehen geblieben weil die haldex net zumacht....

wie die elektronik das mit der kupplung regelt würd mich auch interessieren, erst recht beim anfahren auf steilen straßen

@ allrad, hab grad erst mitbekommen dass der neue ferrari ff auch allrad hat
 
Oh man, das Gequietsche (nach dem Start etwa 10min lang von außen gut hörbares quietschen aus dem Motorraum) von unserm Skoda treibt einen in den Wahnsinn. ADAC-Typ meinte, dass eine Umlenkrolle o.ä. vom Riemen für Klima oder Lüfter die Geräusche von sich gibt. Mein Vater will bis zur nächsten Inspektion warten, aber ich glaube die ist erst Anfang '12. Mit wie viel muss man in der Werkstatt so ungefähr rechnen, wenn das wirklich ein Riemen/eine Rolle ist. Ist das sehr aufwendig da zu werkeln oder sollte das verhältnismäßig schnell und billig gehen?
Oder kann man da gar selbst einfach mal ein bisschen PTFE-Sprühöl verteilen und hoffen, dass es besser wird?

Nicht schlecht. :)

der neue ferrari wurde vor 20min vorgestellt

Ferrari FF: prime immagini ufficiali
Hässlich, vor allem von der Seite. :kotz:
 
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hmm 180 scheinen meine Winterreifen net so zu mögen :d gerade nach ner Vollgasorgie auf der AB hats doch schon deutlich nach Gummi gerochen :fresse:
 
@deep kauf dir nen Subi :fresse2:

Also der Suzuki ist nur in der Autobild, weil die jetzt zu VW gehören, der Motor ist ja net schlecht, aber da wird sicher noch die Motorenpalette von VW einzug halten.
 
Wir (meine Eltern) suchen einen sportlichen Kleinwagen (am Steuer sitzt ein ehemaliger Rallyfahrer...mechanisches Differnzial also erwünscht:d ) , der möglichst nicht mit Opel konkurrieren sollte (-> kein BMW, kein VW, kein Audi, kein Ford, keine Japaner, kein PSA )warum, das ist hier nicht von Belang ;) ). Größer als eine Elise sollte er schon sein, etwas Kofferaum wäre nicht schlecht.
Würde ein Seat Leon/Ibiza (Cupra /FR) in einer Klasse mit dem Astra/Corsa spielen? Bzw. wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Besser als Opel hoffentlich ? :fresse: ...
Oder, mal weg von den Kleinwagen: Eine gebrauchte C5 (oder in etwa gleich teure Autos mit den gleichen Eigenschaften)?
Preislich sollte es im Rahmen bleiben (< 30k )

Jedes Auto hat ein mechanisches Differential.

Also bei den Anforderungen passt eigentlich nur ein MINI Cooper S oder Works. Agilstes Fahrzeug der Klasse, exzellentes Fahrwerk, klassenlos. Aber nicht ganz billig.


Ansonsten M3 CSL, Impreza WRX, halt ne, die dürfen ja nicht mit dazu.

Bei den Einschränkungen bleibt nicht viel übrig.
 
ein Mini is ebenso von BMW ergo passt das auch nicht.
ein holden commodore wuerd passn :)
 
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Gerade die alten Vignetten von der Scheibe gezogen...außer die schweizer. Das Ding kommt nur in Ministücken runtergebröckelt, wie bekomme ich den Mist denn ab? :grrr:
 
@BadSanta
versuchs mal mit nagellackentferner, pinselreiniger, terpentin o.ä.
 
Das ist ne gute Idee. Im Internet empfehlen viele ne Rasierklinge, aber da zerkratzt man sich am Ende nur die Scheibe.

Die Schweizer sollten sich mal bei den Tschechen was abschauen. Die Vignette ging rückstandsfrei ab und zerriss dabei nur in 2 Teile.
 
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Das ist ne gute Idee. Im Internet empfehlen viele ne Rasierklinge, aber da zerkratzt man sich am Ende nur die Scheibe.

Die Schweizer sollten sich mal bei den Tschechen was abschauen. Die Vignette ging rückstandsfrei ab und zerriss dabei nur in 2 Teile.

ich hab neulich die alte feinstaubplakette vom vorbesitzer endlich mal entfernt, glasreiniger als gleitmittel und dann mit mamas ceranfeldkratzer, ging wunderbar und ich hab keinen einzigen kratzer in die scheibe gemacht ;)
man muss halt entsprechend vorsicht walten lassen.

bzgl vignette find ich das ungarische prinzip immer noch am besten, dein kennzeichen wird notiert beim bezahlen und in einen pc eingegeben, im falle einer kontrolle funken die ihre zentrale an und schon haben die die info, ob du gezahlt hast oder nicht.
keine lästigen kleber an der scheibe, ne quittung als beleg für dich, einfacher gehts nicht ;)
nimmt raubrittern wie der asfinag halt leider von vornherein den wind aus den segeln :fresse:
 
Die Schweizer sollten sich mal bei den Tschechen was abschauen. Die Vignette ging rückstandsfrei ab und zerriss dabei nur in 2 Teile.
ist doch der sinn des ollen aufklebers, damit man den nicht woanders einfach reinkleben kann!
ist halt nur leider auch dann ein problem beim entfernen
 
Hab im Bora ein original (Blaupunkt) VW Radio Navigations System MFD.

Würde das Teil liebend gerne mit meinem Touch 4G via AUX verbinden, allerdings bin ich mir beim benötigten AUX-Kabel nicht sicher. Es sollte den Player gleichzeitig laden.

Hat jemand bei sich ein solches wegen iPod/iPhone bereits verbaut? Welches denn (Abschirmung, Qualität ++...)?
 
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wenn mir ein auto optisch nicht zusagt, dann muss ich es ja auch nicht fahren (auch wenn es sich noch so gut fährt) ;)
Seh ich ein. Dann musst Du aber auch hier kein Fass wegen Golf-Sound aufmachen.

Nein aber das geht auch schöner ;)
Wie denn?`Mit ner Plastikabdeckung? So nen Boxer sieht nun mal so aus. Schau mal bei nem Porsche ins Heck. Da siehst gar nix. OK, bei den neueren hamse jetzt Carbon drumgebastelt aber im Grunde sieht der genauso aus. Der Boxer sitzt durch die Bauweise einfach sehr tief im Auto was sehr zugunsten des Schwerpunkts geht. Da er aber eben sehr breit baut, müssen die Nebenaggregate oben drauf. Nur deshalb sieht das da so wüst aus. Im Audi siehts zwar viel besser aus, aber dafür sind Schwerpunkt und Gewichtsverteilung grottenschlecht. Da muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist - ich bin fürs Fahrverhalten.


Gut geklaut ist halb gewonnen was: :shot:

8dn3spf4.jpg
 
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Der Aston schaut auf dem Bild aber ganz grässlich aus (finde ich). Nicht aus einem Guss, "einfach mal was draufsetzen" ... uaaah. Egal, ganz allgemein gibt es viel zu wenige Shooting Brakes ...
 
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