*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 83]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Reibung zwischen Reifen/Straße ist bei der Geschwindigkeit vollkommen vernachlässigbar. Bei Tempo 100 ist der Luftwiderstand schon 3-5mal höher als der Rollwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch sonst sehr interressante Liste, danke Scarface.

Welcher 2,0TDI war denn das? Der mit 140 oder 170PS?

Schade dass keine Downsizing Motoren und "normale" Aggregate mit gleicher Leistung verglichen wurden. (Sehr interressant wäre z.b. 1,4TSI vs 1,8TSI im Golf VI).
 
Kann ich dir nicht sagen, Azi. Habe das selbst nur kopiert, denn ich abonniere keines der deutschen Automagazine.
 
YouTube - Millen Tacoma @ Goodwood
----------------------------------------------

BEi dem Autobildtest hat der A1 DIesel gewonnen....ja ne ist klar. Der Test ist nicht umfangreich genug, als dass der Aussagekraft besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunt bin ich über die guten werte der E klasse und die äußerst miserablen testergebnisse von bmw :shake:
 
wieso miserabel?

Die BMW sind beides 6 Zylinder mit relativ viel Hubraum. Zaubern kann auch BMW nicht und 3l Hubraum mit 6 Zylindern brauchen nunmal mehr saft als 2l mit 4.

Der Abstand zwischen Passat und 525d ist doch sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso äußerst miserabel? Sind sind zwar absolut gesehen die schlechtesten Ergebnisse, betrachtet auf Motor/Fahrzeug relativiert sich das allerdings.
Der 525d Touring mit 3L Hubraum und Automatik benötigt 0,7L mehr als der Passt mit 2L Hubraum.

Der 523i mit Automatik, als 3L Saugbenziner verbraucht 1,1L mehr als der 1.8L Turbo Passat. Bei den Drehzahlen arbeitet der BMW Motor nicht mehr im Magerbetrieb und verbraucht dann auch mehr.
 
123d, 320d, 320d ed, 335d würden mich mal interessieren.
und dazu noch paar spassautos... gti, .:R, 135i, (R)S3, fofors, 3mps, 335i, m3, c63amg... irgendsowas aus der richtung. die motoren müssen die 180km/h ja locker ausm ärmel schütteln.
 
hey was kostet der zahnriehmenwechsel für meinen wagen ca? soll ich spann und umlenkrolle direkt mit wechseln lassen? ist es richtig das der a6 2.7l v6 2 zahnriehmen hat? wagen ist von 2002 und hat 110tkm drauf hab gehört wechselintervalle ist nach 5 jahren bzw 120tkm??

mfg

Also bei meinem A4 (ein Zahnriemen) hats 3000 Franken gekostet. Rechne mal mit 1800€ mindestens. eher mehr. Bei Audi muss dafür vorn das halbe Auto zerlegt werden.

immer alle rollen mitmachen.
Ja, immer gleich alles machen, wenns einmal zerlegt ist.

also ich würd wenigstens voraussetzen, dass der, ders macht schon mal den gleichen motor unter den fingern hatte, sonst hätt ich da kein gutes gefühl.
fahr zu audi ;)
Genau. Wenn die da scheisse bauen, folgt ein kapitaler Motorschaden. Ausserdem verlierst Du die Mobilitätsgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem A4 (ein Zahnriemen) hats 3000 Franken gekostet. Rechne mal mit 1800€ mindestens. eher mehr. Bei Audi muss dafür vorn das halbe Auto zerlegt werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------


Ja, immer gleich alles machen, wenns einmal zerlegt ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------


Genau. Wenn die da scheisse bauen, folgt ein kapitaler Motorschaden.

1800€ für zahnriemenwechsel? Bisschen argh teuer, die Front geht doh binnen 20-30min ab wenn man weiß wie und der wechsel ist super schnell gemacht solang es kein V6 ist. Ich würde sagen die haben dich total abgezogen.
 
Dir sind die Stundensätze in CH scheinbar nicht bekannt. Und darkmaster hat einen V6.;) Ich weiss das mein Vater für seinen 2.4 A6 auch über 2000€ gelöhnt hat. Was aber alles da noch mit drin war, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey was kostet der zahnriehmenwechsel für meinen wagen ca? soll ich spann und umlenkrolle direkt mit wechseln lassen? ist es richtig das der a6 2.7l v6 2 zahnriehmen hat? wagen ist von 2002 und hat 110tkm drauf hab gehört wechselintervalle ist nach 5 jahren bzw 120tkm??

mfg

Sicher das du nicht noch luft hast? Der soll ja alle 5 jahre oder 120tkm je nachdem was zuerst eintritt. Dann hätte deiner 2007 gewechselt werden müssen bzw 2008 je nachdem obs 5 oder 6 jahre interval sind.
 
Also bei meinem A4 (ein Zahnriemen) hats 3000 Franken gekostet. Rechne mal mit 1800€ mindestens. eher mehr. Bei Audi muss dafür vorn das halbe Auto zerlegt werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------


Ja, immer gleich alles machen, wenns einmal zerlegt ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------


Genau. Wenn die da scheisse bauen, folgt ein kapitaler Motorschaden.


Es kostet schon was aber soviel nun wieder auch nicht ;)

Beim 1.8T ist es nicht so teuer und relativ leicht zu machen , wenn man den Motor im A3 oder Golf drin hat.

Bei deinem A4 ist der ja auch längs eingebaut und deswegen muss vorne alles runter aber dafür hat man später es etwas leichter dran zu arbeiten.

Beim 2.7 V6 BiTurbo kostet es ungefähr das selbe wie beim 2.5 TDI V6 so um die 800 - 1200 € mit wasserpumpe,spann und umlenkrollen ,riemen und thermostat .

An sich ist es kein großer Akt aber ich würde es trozdem in der Audi Filialie oder in einer Werkstatt in meiner Stadt machen lassen die auf bestimmte Marken spezialisiert sind und langjährige Erfahrung haben.
 
Wenn das inklusive Arbeit ist, ist 1200€ doch ein guter Richtwert. Ich gehe trotzdem von mehr aus, denn wenn einmal alles unten ist, finden die meistens noch was, was gleich mitgemacht wird.

@stonecold
Audi hat diese Intervalle aber bei einigen Motoren mal angepasst. Auf "ich hab gehört" würde ich gar nichts geben. Frag in der Vertragswerkstatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sind die Stundensätze in CH scheinbar nicht bekannt. Und darkmaster hat einen V6.;) Ich weiss das mein Vater für seinen 2.4 A6 auch über 2000€ gelöhnt hat. Was aber alles da noch mit drin war, weiss ich nicht.

Also mein vadder hat beim A4 2,6l V6 650€ gelöhnt für nen Zahnriemenwechsel in ner freien werke, zu Audi würde ich nicht fahren die wollten 1200€haben und 2 tage sollte das auto dort bleiben, die freie hat den Riemen in 3,5h gewechselt gehabt.
 
also für nen zahnriemenwechsel 1800€ is ne bodenlose frechheit, egal in welchem land...

zahnriemen wechsel kostet bei mir 600€
 
Also mein vadder hat beim A4 2,6l V6 650€ gelöhnt für nen Zahnriemenwechsel in ner freien werke, zu Audi würde ich nicht fahren die wollten 1200€haben und 2 tage sollte das auto dort bleiben, die freie hat den Riemen in 3,5h gewechselt gehabt.

Ja, die nehmen es von den Lebenden. Leider hab ich hier keiner freie Werke, der ich das anvertrauen würde. In CH gibts da mehr Stümper als in D, da man keinen Meisterbrief oder sowas braucht um ne Werke aufzumachen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

also für nen zahnriemenwechsel 1800€ is ne bodenlose frechheit, egal in welchem land...

zahnriemen wechsel kostet bei mir 600€
Ich such die Rechnung heute abend mal raus und schreib die Werte hier rein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dioe nehmen es vpon den Lebenden. Leider hab ich hier keiner freie Werke der ich das anvertrauen würde. In CH gibts da mehr Stümper als in D, da man keinen Meisterbrief oder sowas braucht um ne Werke aufzumachen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------


Ich such die Rechnung heute abend mal raus ind schreib die Werte hier rein.:)

Naja ein Zahnriemenwechsel ist kein Hexenwerk, jeder kfz-mechaniker/mechatroniker sollte das können. Und wenn die es versauen müssen die halt dafür grade stehen, kann dir auch inner Vertragswerke passieren das die mist bauen. 1800€ ist jedenfalls total überzogen, bei Audi sollte das dank spezialwerkzeug sogar noch schneller als 3,5h gehen, und Zahnriemen, Umlenkrollen, Spanner und Wapu kosten ja kein vermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du ich hab hier mit dem Audi, dem Mazda und dem Mustang schon Sachen erlebt :hmm: - ich traue hier nur einer einzigen Werkstatt und das ist mein US-Car-Händler. Der hat aber 0 Ahnung von VW/Audi und deshalb lass ich ihn auch nicht den Zahnriemen wechseln.
 
Musst du ja wissen, Zahnriemenwechsel sollte jeder von denen können, wofür gibt es repleitfäden online für jede Werke. Ich würde jedenfalls nicht das 2-3 fache zahlen wollen für die gleiche arbeit. Vertragswerkstätten sind leider einfach total überteuert heutzutage.
 
A1 1.6TDI cw/Stirnfläche: 0,333 / 2,04 m² -> 0,68
Passat Variant cw/Stirnfläche: 0,300/ 2,29m² -> 0.69

wo bekommt man die werte her ? würde gern den luftwiederstandes meines Suzuki Swift Bj 93 ausrechnen.

der brauch auf 100km Schätzungsweise 4-5 Liter.

sprit kostet aktuell 1,53 € bei uns.
hab für 30 euro getankt und bin 420km weit gekommen.
 
Vertragswerkstätten sind leider einfach total überteuert heutzutage.

Kommt drauf an, ich hab von VW ein Angebot über 267€ für den Einbau eines Gewindes bei meinem Golf .... Freie wäre mit etwa 180-220€ dabei laut Netz. ;)

Und wenn ich mal keine Rechnung wegen Garantie brauche geht das auch ganz einfach bei mir. Sind die Vorteile von Vitamin B. :d


Edit: Hier kostet Super aktuell 1,459€. Leider bin ich erst 120km seit der letzten Betankung gefahren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh