*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 84]

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na 12 liter ??? da kann was nicht stimmen
oder du machst aus der täglichen stadtfahrt eine rennserie

7 liter diesel ? wasn das für ne hütte ? für großes auto und stadt geht das
 
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na 12 liter ??? da kann was nicht stimmen
oder du machst aus der täglichen stadtfahrt eine rennserie

in die stadt geh ich immer zu Fuß oder mit dem Fahrrad ^^
Klar.. paar Zuckungen im rechten Fuß habe ich manchmal, aber das fällt ja nicht sonderlich ins Gewicht.

Als ich den Nerdo Romeo neu bekommen habe..hatte der Vorbesitzer 14L im BC gehabt. Ich fahr mit dem ja eigentlich schon fast sparsam :fresse:
Inspektion mit Luffi und so hat der damals mit seinem Tüv neu bekommen..also kein Jahr her.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

na 12 liter ??? da kann was nicht stimmen
oder du machst aus der täglichen stadtfahrt eine rennserie

7 liter diesel ? wasn das für ne hütte ? für großes auto und stadt geht das

Muttis Kombi..
Citroen C5 2.2 HDI mit 136ps 6 Gang Getriebe.
 
in die stadt geh ich immer zu Fuß oder mit dem Fahrrad ^^
Klar.. paar Zuckungen im rechten Fuß habe ich manchmal, aber das fällt ja nicht sonderlich ins Gewicht.

Als ich den Nerdo Romeo neu bekommen habe..hatte der Vorbesitzer 14L im BC gehabt. Ich fahr mit dem ja eigentlich schon fast sparsam :fresse:
Inspektion mit Luffi und so hat der damals mit seinem Tüv neu bekommen..also kein Jahr her.

Muttis Kombi..
Citroen C5 2.2 HDI mit 136ps 6 Gang Getriebe.



ne also mitm romeo kann was net stimmen
entweder ist der ausgelutscht wie sau durch den vorbesitzer oder da ist was puttich
Übersicht: Alfa Romeo - 147 - Spritmonitor.de

und 7 liter mit der zitrone kommen gut hin, wiegt ja auch was das schiff und großer hubraum hat auch bisl durst
 

wirst du aber nie schaffen :fresse: da muss man schon echt sparsam und nicht viel Stadt fahren

ne also mitm romeo kann was net stimmen
entweder ist der ausgelutscht wie sau durch den vorbesitzer oder da ist was puttich
Übersicht: Alfa Romeo - 147 - Spritmonitor.de

und 7 liter mit der zitrone kommen gut hin, wiegt ja auch was das schiff und großer hubraum hat auch bisl durst


http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/312918.html :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schöne spritschleuder der alfa, rotzt der den sprit pur aus dem auspuff raus!?!
 
ne also mitm romeo kann was net stimmen
entweder ist der ausgelutscht wie sau durch den vorbesitzer oder da ist was puttich
Übersicht: Alfa Romeo - 147 - Spritmonitor.de

und 7 liter mit der zitrone kommen gut hin, wiegt ja auch was das schiff und großer hubraum hat auch bisl durst

ja..Also TÜV, hat damals nichts bemängelt..
Inspektion..haben da auch fast alles gewechselt..Öl,Luffilter und Ölfilter..
Verbrauch liegt wohl in der Fiat-Toleranz :d
 
ganz schöne spritschleuder der alfa, rotzt der den sprit pur aus dem auspuff raus!?!

nö, zu mind. wie ich das alleine beurteilen konnte.. bisschen röhren lassen und auf dem trockenen Asphalt war nichts feucht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

wird er denn wenigstens warm? was sagt der fehlerspeicher? lambda ok?

der Motor wird ganz normal warm.
Hab das ja mal checken lassen...ist nichts... nur einmal Airbag-Leuchte..aber der Airbag-Stecker vom Beifahrersitz war locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh das wär mir nix
12 liter mit dem motor und dem gewicht ....... das würde ich net lange mitmachen
kann verstehen das du wechseln willst xD

ich weiß zwar nicht ob an dem glauben einer einfahrphase nen funken wahrheit dran ist, aber vieleicht wurde das auto so mies behandelt vom vorbesitzer ... denn wenn da 14 liter stand .... oh man xD

und ich roll schon mit den augen wenn die mitm Fabia RS mit 1.4er TSI und 180 PS bei etwa 10 bis 11 Liter liegen :d
 
Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, dass du das als Referenzverbrauch nehmen kannst oder?

gut, das ist jetzt vllt wunschdenken, aber 1-2 Liter mehr..das liegt für mich persönlich noch im Rahmen.

Ich mein..der Nerdo Romeo ist mein erstes eigene Auto, für das ich selber komplett finanziell aufkomme.
Ich kenn nichts anderes und bin dementsprechend "abgehärtet".

Oder soll ich bei der Mutter meine Freundin mal "anfragen", ob die doch nicht vllt ihr Reserveauto verkaufen will, weils ja immer in der Garage steht :fresse:
isn R170 SLK 230 Kompressor. Durfte damit gestern fahren, ist schon ein geiles Teil :d
 
Also 12L bei nem 1,6er TS sind nicht normal da stimmt was nicht, kollege mitm 156 Vollaustattung mitm 2.0ts fährt nur stadt, fährt den mit 10-10,5l und der wiegt ein stückn mehr als der 147er. Da sollte der 147er auch liegen weil vom 1.4ts - 2.0ts sind verbrauchsmässig nicht wirklich weit auseinander.
 
unter professionellen geräten verstehe ich ja auch digitale und keine rundinstrumente. die werden auch ganz anders angesteuert, als z.b. über geber im ansaugschlauch etc.

das argument des gesundheitszustandes ist hier auch eher nur alibi, denn wenn der turbo nicht mehr funktioniert, merkst du das schon, da brauchst du keine anzeige, da sind andere werte viel wichtiger. ich denke, die werden dir aber in deinem auto über den boardcomputer angezeigt?!

ach, und die rundinstrumente sind natürlich deswegen unprofessionell, weil sie rund sind? :rolleyes: wieder was gelernt...
im übrigen sind das auch zum großen teil "digitale", nur dass der geber eben direkt im gehäuse sitzt.
und schön, dass du mir ein alibi unterstellst, ich bin der letzte der sich wahllos irgendwelches zeug ins auto baut. mein bordcomputer gibt mir durchschnittsverbräuche, fahrtstrecken und -zeiten sowie durchschnittsgeschwindigkeiten und die aussentemperatur aus, das wars. wassertemp im tacho, dann ist schicht.
wenn der turbo nicht mehr funktioniert ists im übrigen längst viel zu spät.

finds bisschen merkwürdig, hab hier von dir noch nie was gelesen bis heute und du machst hier n ganz schönes fass auf... ich bin autotechnisch nicht auf den kopf gefallen, ich wollt einfach nur ein paar erfahrungsberichte von leuten, die diese anzeigen schon gekauft haben und nicht wissen, ob andere denken, dass ich das jetzt einbaun darf oder nicht.

Für welches Auto ist das? Für den Golf? Was hast Du vor? Motortuning? Aus meiner Sicht macht so eine Anzeige nur Sinn, wenn man ernsthaftes Motorentuning betreibt und den Ladedruck erhöht. Für nen Serien-VAG-Motor brauchst Du das wirklich nicht.

jep, ist für meinen golf, ich denk z zt drüber nach, im sommer bisschen was zu machen, weil ja am motor bis auf zahnriemen und wasserpumpe noch alles die ersten teile sind.
machen würd ich die einspritzdüsen (und dann ggf. auf 0.208er oder 0.216er düsen umsteigen), die sind bei der verteilereinspritzpumpe nach langer laufzeit wohl ganz gern mal anfällig für nachtropfen und dann gehts ruckzuck an den kolben... bei größeren düsen müsst ich das mapping eh einstellen lassen, in dem zusammenhang dann (erstmal) ein "leichtes" mapping auf ~120ps und 280nm, wobei ich mir dann ja noch offenlass, später noch eins draufzusetzen (dann aber mit dem größeren lader vom 110ps oder 130ps modell).
 
gut, das ist jetzt vllt wunschdenken, aber 1-2 Liter mehr..das liegt für mich persönlich noch im Rahmen.

Ich mein..der Nerdo Romeo ist mein erstes eigene Auto, für das ich selber komplett finanziell aufkomme.
Ich kenn nichts anderes und bin dementsprechend "abgehärtet".

Oder soll ich bei der Mutter meine Freundin mal "anfragen", ob die doch nicht vllt ihr Reserveauto verkaufen will, weils ja immer in der Garage steht :fresse:
isn R170 SLK 230 Kompressor. Durfte damit gestern fahren, ist schon ein geiles Teil :d

Dann wären wir beim 525 angekommen bei einem normalen Fahrprofil, rechner dann nochmal deine 1-2 Liter drauf, dann passts :p
 
Dann wären wir beim 525 angekommen bei einem normalen Fahrprofil, rechner dann nochmal deine 1-2 Liter drauf, dann passts :p

525er fährste auch inner stadt wenn du willst mit 10-11l war bei meinem nicht so das problem. Kommt natürlich auch auf die Stadt drauf an, in Hamburg sinds dann sicherlich um die 12-13l.
 
Also, ein Raser bin ich jetzt nicht wirklich, klar.. paar Gasstöße ab und zu..aber das wars.. fahre vllt. manchmal 10-20 oder auch vllt mal 30 KM/h zu schnell.. aber ich beschleunige nicht unnötig.

Stadtkern wird meistens umfahren und zu Stoßzeiten, bin ich eigentlich nie unterwegs.
 
Also, ein Raser bin ich jetzt nicht wirklich, klar.. paar Gasstöße ab und zu..aber das wars.. fahre vllt. manchmal 10-20 oder auch vllt mal 30 KM/h zu schnell.. aber ich beschleunige nicht unnötig.

Stadtkern wird meistens umfahren und zu Stoßzeiten, bin ich eigentlich nie unterwegs.

und dann brauchste dennoch knapp 12 Liter? Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn nix drin steht mal die Lambdasonde tauschen, die steht eh so gut wie nie im Fehlerspeicher aber kann mal locker 2-3l Mehrverbrauch ausmachen.
 
jep, ist für meinen golf, ich denk z zt drüber nach, im sommer bisschen was zu machen, weil ja am motor bis auf zahnriemen und wasserpumpe noch alles die ersten teile sind.
machen würd ich die einspritzdüsen (und dann ggf. auf 0.208er oder 0.216er düsen umsteigen), die sind bei der verteilereinspritzpumpe nach langer laufzeit wohl ganz gern mal anfällig für nachtropfen und dann gehts ruckzuck an den kolben... bei größeren düsen müsst ich das mapping eh einstellen lassen, in dem zusammenhang dann (erstmal) ein "leichtes" mapping auf ~120ps und 280nm, wobei ich mir dann ja noch offenlass, später noch eins draufzusetzen (dann aber mit dem größeren lader vom 110ps oder 130ps modell).

ich denke nicht das leistung die einzige rechtfertigung für zusatz instrumente ist/sein sollte...auch ein kleiner/serienmäßiger motor mag warmes öl lieber als kaltes :wink: ebenso kann man mit nem öl druck messer eventuell schlimmere schäden vermeiden....meine anzeigen haben geräusche gemacht wenn der wert "nicht normal" war

ich hatte/hab meine anzeigen von AC autotechnic. sind eigentlich ganz ok...kumpel hatte raid "nightflight" instrumente und war auch mehr oder weniger zufrieden

nur von trödelmarkt/fk ware ala "kauf 2 für 10€ kriegst das dritte für 5€ dazu" würde ich die finger lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
na endlich versteht mich mal jemand ;)
ac autotechnic schau ich mir mal an, fk lass ich dann wohl wirklich lieber ^^
 
und dann brauchste dennoch knapp 12 Liter? Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn nix drin steht mal die Lambdasonde tauschen, die steht eh so gut wie nie im Fehlerspeicher aber kann mal locker 2-3l Mehrverbrauch ausmachen.

Aber ich meine, dass die Lambdasonde beim Tüv auch auf der Prüfliste steht.
Die haben aber nichts bemängelt.

Bei meinen Unterlagen steht unter "erhöhter Drehzahl"
Lambda min. 0,97 max. 1,03 -> gemessen 1,004
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mir Samstag meinen ersten Wagen anschauen - ein Alfa 146 1.6 TwinSpark von '99 ... hat 117.000 runter, Zahnriemen letzten Juni gewechselt. Irgendwelche speziellen Ratschläge worauf ich besonders achten muss ? Besondere Probleme die bei der Reihe oder dem Modell auftauchen könnten ? Bin für jeden Tip dankbar ! ;)
 
Aber ich meine, dass die Lambdasonde beim Tüv auch auf der Prüfliste steht.
Die haben aber nichts bemängelt.

Bei meinen Unterlagen steht unter "erhöhter Drehzahl"
Lambda max 0.20 -> gemessen 0,007

Beim TÜv steht garnichts aufm plan, die abgaswetrte können stimmen und die Lambda hat einen anner mamel bzw ist sehr träge. Mein 525er ist ohne Lambda durch die AU gegangen die Funzte nichtmehr und dennoch top Abgaswerte gehabt. Wie gesagt erstmal Fsp auslesen lassen, wenn nix drin steht einfach mal ne neue Lambda rein, selbst mein als säufer verschriener 5 ender ist sparsamer als dein Alfa und das ist nicht normal.
 
ich geh mir Samstag meinen ersten Wagen anschauen - ein Alfa 146 1.6 TwinSpark von '99 ... hat 117.000 runter, Zahnriemen letzten Juni gewechselt. Irgendwelche speziellen Ratschläge worauf ich besonders achten muss ? Besondere Probleme die bei der Reihe oder dem Modell auftauchen könnten ? Bin für jeden Tip dankbar ! ;)

Abgasanlage auf undichtigkeiten Prüfen, Bremsen betrachten. Auf Dieselgeräusche achten, nagelt der ist der Phasensteller defekt dann muss der getauscht werden inkl. Zahnriemen, da der fürn wechsel runter ist. Gucken das die Elektrischen helferlein alle funzen, Airbag Lampe betrachten ob die aus geht ansonsten ist meist der stecker unterm Sitz im eimer.
 
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