*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 84]

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Abgasanlage auf undichtigkeiten Prüfen, Bremsen betrachten. Auf Dieselgeräusche achten, nagelt der ist der Phasensteller defekt dann muss der getauscht werden inkl. Zahnriemen, da der fürn wechsel runter ist. Gucken das die Elektrischen helferlein alle funzen, Airbag Lampe betrachten ob die aus geht ansonsten ist meist der stecker unterm Sitz im eimer.

danke ... Stecker unterm Sitz - was würde sowas kosten ? Ich hab noch von der Fahrprüfung so'n Gutschein vom TÜV für den 'Proficheck für Fahranfänger' denke mal davon werde ich direkt gebrauch machen. Zum Glück ist da einer in der Nähe der Samstag offen hat, Morgen direkt mal'n Termin ausmachen.
 
dacht ich mir auch...
wann wird dieser gammlige böse blick eeeendlich out?

kommt wohl mit dem alter :fresse:

hatte damals auf meinen serienscheinis auch blenden drauf, fand ich nice
dann kamen die angels, da dürfen sie ja sowieso nicht drauf, ich hätte sie aber trotz zulassung auch nicht drauf gemacht, denn es ging mehr richtung understatement (ist wohl auch die folge vom chiptuning) :d
 
Hätte ich Schlittschuhe würde ich auf der Einfahrt schlittschuhenlaufen.... Schöner Eisregen hier das kann ja ein Spaß werden morgen zu Arbeit...-.-
 
Ich wette um nen Kaffee, dass deine Lambda hin ist. :wink:

da geh ich mit, für mich dann aber bitte ne cola!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

nee..die soll nicht kaputt sein :d

ich bin noch jung, bin nicht verheiratet, habe keine Kinder, ich darf noch unvernünftig sein und Spritfresser fahren und dabei Spaß haben :fresse:

ein 100ps alfa ist aber keiner ;)
 
der darf dann auch 11liter nehmen ;)
 
genau...
den "wooooow, die Karre spart ja mächtig und schluckt nur 4,5 Liter"-Effekt ...den spar ich mir für später auf, wenn ich kinder habe und die Technik soweit ist :fresse:
 
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ach, und die rundinstrumente sind natürlich deswegen unprofessionell, weil sie rund sind? wieder was gelernt...
im übrigen sind das auch zum großen teil "digitale", nur dass der geber eben direkt im gehäuse sitzt.
und schön, dass du mir ein alibi unterstellst, ich bin der letzte der sich wahllos irgendwelches zeug ins auto baut. mein bordcomputer gibt mir durchschnittsverbräuche, fahrtstrecken und -zeiten sowie durchschnittsgeschwindigkeiten und die aussentemperatur aus, das wars. wassertemp im tacho, dann ist schicht.
wenn der turbo nicht mehr funktioniert ists im übrigen längst viel zu spät.

finds bisschen merkwürdig, hab hier von dir noch nie was gelesen bis heute und du machst hier n ganz schönes fass auf... ich bin autotechnisch nicht auf den kopf gefallen, ich wollt einfach nur ein paar erfahrungsberichte von leuten, die diese anzeigen schon gekauft haben und nicht wissen, ob andere denken, dass ich das jetzt einbaun darf oder nicht.

bleib mal locker, ich hab ganz normal mit dir geschrieben. du solltest dir mal durchlesen, was digital im gegensatz zu analog bedeutet, dann verstehst du vllt. auch, was ich mit digitalen instrumenten meine. ich gehe davon aus, dass du dir öltemp mit irgendeinem kniff auch über den bc anzeigen lassen kannst?! und wenn es kein alibi ist, dann erklär mal bitte, welchen besonderen nutzen eine ladedruckanzeige hat, wenn der motor original ist? besonders eine im rundinstrument? dort erkennst du aufgrund der skalierung nämlich einen druckanfall auch erst so spät, dass der turbo schon einen schaden hat, ist also ziemlich nutzlos.

edit: ich will ja nix vom zaun brechen, jeder soll machen, was er will. ich will nur klarmachen, dass es andere/bessere wege gibt, wenn man wirklich in die motorsteuerung schauen will.
 
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ich studier elektrotechnik, ich weiß was digital bzw analog bedeutet...
und du kannst ausgehen wovon du willst, wenn es nicht geht, gehts nicht ;)

hm, wofür könnt ich eine ladedruckanzeige wohl benutzen? hmm.... mal überlegen...
achja!
die zeigt den ladedruck an!
und auch ein originaler motor kann einen turboschaden bekommen, das stell sich mal einer vor.
was man da zB sehen könnte, wie ich schon geschrieben hab, überschwinger beim einregeln (was dann bedeuten würde, dass mein vtg gestänge klemmt, das kann ich aber weder spüren noch sehen, ausser ich hab eine ladedruckanzeige), unterdruck im leerlauf/schiebebetrieb (verrohrung verstopft oder beschädigt) um mal 2 beispiele zu nennen.

und was das ganze mit rundinstrumenten oder einer skalierung zu tun hat, weißt vermutlich auch nur du selbst...
was ist eigt ein druckanfall? ich bekomm hier höchstens wutanfälle...
 
lustig lustig, ich hatte einen rechtschreibfehler! schön, wenn es wenigstens nur einer war, das geht ja noch!

wenn du meinst, es ist gut so, dann mach es. setz mich auf die ignorierliste. ich habe ganz normal geschrieben. weder habe ich vorwürfe gemacht, noch sonstwie angegriffen. wenn dich das wort alibi so sehr aufgregt hat, dann tut es mir leid. vllt solltest du mal mit yoga anfangen, scheinst dich ja sehr schnell aufzuregen!

ich habe meine gründe, dir eher eine motorsteuerung/-überwachung a la pandora etc. vorzuschlagen, als ein rundinstrument, dass weder daten aufzeichnet, noch ausreichend schnell und genau reagiert.

wie gesagt, thema ist durch, jeder so wie er will!
 
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is das rein für die optik oder bringts auch gewichtsersparnis ?

ich nehm mal an eher optik, dann aerodynamik und dann übertreibung :fresse:
die scheinwerfercover haben ja weiter keinen nutzen, gut, die lufteinlässe vorn belüften die bremse besser, aber die hutze oben auf dem dach?!
 
danke ... Stecker unterm Sitz - was würde sowas kosten ? Ich hab noch von der Fahrprüfung so'n Gutschein vom TÜV für den 'Proficheck für Fahranfänger' denke mal davon werde ich direkt gebrauch machen. Zum Glück ist da einer in der Nähe der Samstag offen hat, Morgen direkt mal'n Termin ausmachen.

Bei Alfa nen vermögen, bei der freien Werke nicht wirklich viel. Ich würd den stecker rausschneiden und das Kabel verlöten, dann is das problem eh essig.
 
hm, wofür könnt ich eine ladedruckanzeige wohl benutzen? hmm.... mal überlegen...
achja!
die zeigt den ladedruck an!
und auch ein originaler motor kann einen turboschaden bekommen, das stell sich mal einer vor.
was man da zB sehen könnte, wie ich schon geschrieben hab, überschwinger beim einregeln (was dann bedeuten würde, dass mein vtg gestänge klemmt, das kann ich aber weder spüren noch sehen, ausser ich hab eine ladedruckanzeige), unterdruck im leerlauf/schiebebetrieb (verrohrung verstopft oder beschädigt) um mal 2 beispiele zu nennen.
Wenn Dir der Turbo um die Ohren fliegt, hast Du eh grad nicht auf die Anzeige geschaut. Du kannst Dir das schönreden, wie Du willst, aber so eine Ladedruckanzeige ist reine Spielerei, besonders bei deinem Auto. Hast Du so wenig Vertrauen in dein Auto? Angstzustände und Schlaflosigkeit wegen bevorstehendem Turboschaden? Wenn Du keine Rennen fährst, kannst Du Dir das sparen. Also betrachte es eher unter "ich muss unbedingt irgendwas an meiner Möhre basteln".
 
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Ich glaub Max erschlägt mich wenn ich die Bilder von Erfurt heute nicht poste, auf dem Desktop liegen sie jedenfalls schon fertig bearbeitet. :fresse2:


Und ich hab grad bissel in US-Foren mir paar Bilderthreads durchgeblättert und wieder was richtig geniales gefunden:

2myxcow.jpg


Die Lackierung und das braune Leder .... :hail:
 
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