*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 84]

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Beim TÜv steht garnichts aufm plan, die abgaswetrte können stimmen und die Lambda hat einen anner mamel bzw ist sehr träge. Mein 525er ist ohne Lambda durch die AU gegangen die Funzte nichtmehr und dennoch top Abgaswerte gehabt. Wie gesagt erstmal Fsp auslesen lassen, wenn nix drin steht einfach mal ne neue Lambda rein, selbst mein als säufer verschriener 5 ender ist sparsamer als dein Alfa und das ist nicht normal.

Fehlerspeicher hat nichts ergeben.
 
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und dann brauchste dennoch knapp 12 Liter? Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn nix drin steht mal die Lambdasonde tauschen, die steht eh so gut wie nie im Fehlerspeicher aber kann mal locker 2-3l Mehrverbrauch ausmachen.
Sign meine war ja auch defekt und der Tüv hat da auch nix bemängelt, nur der BC hat halt gemeckert, aber das auch nur unregelmäßig. Ich würd die mal tauschen :wink:
 
jep, ist für meinen golf, ich denk z zt drüber nach, im sommer bisschen was zu machen, weil ja am motor bis auf zahnriemen und wasserpumpe noch alles die ersten teile sind.
machen würd ich die einspritzdüsen (und dann ggf. auf 0.208er oder 0.216er düsen umsteigen), die sind bei der verteilereinspritzpumpe nach langer laufzeit wohl ganz gern mal anfällig für nachtropfen und dann gehts ruckzuck an den kolben... bei größeren düsen müsst ich das mapping eh einstellen lassen, in dem zusammenhang dann (erstmal) ein "leichtes" mapping auf ~120ps und 280nm, wobei ich mir dann ja noch offenlass, später noch eins draufzusetzen (dann aber mit dem größeren lader vom 110ps oder 130ps modell).
Achso. Investier einfach nicht zuviel. Lohnt sich nicht. Lieber auf ein PS-stärkeres Modell umsteigen, als ein Schwaches teuer tunen.
 
Säck and Äsches. Woll grad zwei neue Hinterreifen ordern aber Reifen.com lässt mich nicht, die fucking Bestellung bricht immer ab ... na wunderbar. :fresse:
 
ich geh mir Samstag meinen ersten Wagen anschauen - ein Alfa 146 1.6 TwinSpark von '99 ... hat 117.000 runter, Zahnriemen letzten Juni gewechselt. Irgendwelche speziellen Ratschläge worauf ich besonders achten muss ? Besondere Probleme die bei der Reihe oder dem Modell auftauchen könnten ? Bin für jeden Tip dankbar ! ;)

vergewisser dich, dass die Spannrollen auch mitgewechselt wurden. der 1,6er TS ist kein freiläufer, wenn da was rutscht..dann knallts.

Achte auch drauf, ob die Zündkerzen noch in Ordnung sind, weil für den Motor brauchst 8 Platin Zündkerzen. Twin Spark halt ;)
 
@BxD Guck doch mal
Nissan 180SX, 200SX, 240SX oder 300ZX
Mazda RX-7
Toyota Sprinter Trueno
 
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Freiläufer bringt nur was, wenn der Zahnriemen reißt, wenn er "rutsch", hilft das auch nichts.

Warum sollte ein freiläufer schaden davon tragen wenn der Zahnriemen rutscht und keinen wenn er reisst? Das musste mir mal erklären, beim freiläufer können Kolben und Ventil nicht kollidieren weil der abstand zu groß ist, ergo kann der Zahnriemen auch durchrutschen ohne das er zum Motorschaden kommt.
 
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müsste der Alfa nicht schwarz Rauchen bei der Menge an Sprit?

edit:
LOL die wollen jetzt bei Galileo den Rollgolf nachbauen
 
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Und hoffen, dass man überhaupt einen in der passenden Ausstattung findet ...

das is genau der punkt, ich hab doch etwas kucken dürfen, bis ich meinen gefunden hatte (tdi mit klimaautomatik, fensterheber elektrisch, tempomat, mfa,...), so wie er dasteht stellt er ne gute basis und aus dem 1.9er kann man ja doch einiges rausholen ^^
auf youtube gibts videos von einem 1.9l tdi lupo mit 433ps, das mal als extrembeispiel :fresse:

bei den größeren tdis im golf wird die luft halt dünn, auch was die haltbarkeit angeht, mir sind wenige von den 130 und 150ps tdis bekannt, die weit über 200000km gelaufen haben ohne größere probleme, die pumpe-düse sind nicht ganz so robust und unkaputtbar wie mein verteilereinspritzpumpen motor, da gabs ja auch bei den aktuelleren noch probleme (verkokte injektoren beim 2.0l tdi golf 5 zB)
 
die anderen werden ihm auch die letzten hemden fressen, ältere nissans sind meist "das fass ohne boden"

Ja, es ist ein Irrglaube, dass Japaner billiger im Unterhalt sind, als Deutsche Autos. Ist genauso, wie der Quatsch mit den Ami-Spritfressern. Auch wenn ältere japanische Sportwagen teilweise echt preiswert sind, ist der Unterhalt teils enorm. Nen GT-R schiesst man schnell, nen 300ZX oder RX-8 auch, aber dann...
 
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da gabs doch mal diese elendslange liste, woran man erkennt, dass man einen nissan s13 fährt xD
steht doch gradezu beispielhaft dafür ^^
 
Ja, es ist ein Irrglaube, dass Japaner billiger im Unterhalt sind, als Deutsche Autos. Ist genauso, wie der Quatsch mit den Ami-Spritfressern. Auch wenn älter japanische Sportwagen teilweise echt preiswert sind, ist der Unterhalt teils enorm. Nen GT-R schiesst man schnell, nen 300ZX oder RX-8 auch, aber dann...

Jupp, wenns mal nicht hinhaut muss man die Karre auch mal stehen lassen können. Wenn man drauf angewiesen isti, ists schlecht ...
 
Dafür gibts dann nen Zweitwagen ;)
 
Hast du den Wagen über dich zugelassen?

ja. civic & ford hatte ich als zweitwagen vom vater...bei 85%

ab 2011 gings wegen dem unfall letzten winter bei 100% weiter....naja 100% bei der alten versicherung war so teuer wie 140% bei der jetzigen :p

teilkasko mit 150€ sb

E: 40/40 is doof....hinten muss immer nen tick höher 40/30 oder so
 
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