*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 87]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich behalte mein Auto und gut ist die Sache. Und mir gehts nur um die Optik im Sommer. ;)


Genau, habe die 288mm vorn. Und die Bremssattelträger habe ich schon hier liegen, brauche also nur neue Scheiben und Beläge. Weil die alten Beläge will ich bei neuen Bremsen nicht nochmal draufmachen, auch wenn sie noch in Ordnung wären .... zudem will ich mal die ATE Ceramique testen. :d

Wozu braucht man eine über 300mm große Bremsanlage für 122PS?
Du hast bis jetzt soviel Kohle in deinen kleinen Golf gesteckt, damit hättest du ja schon bald einen GTI bekommen.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 30% sind bei E85 aber nicht bei E10, da wird um wirklich nichts eine totale Panik verbreitet. Typisch deutsch eben. Warum soll Kupferpaste schlecht für ne bremse sein? Solange du das nicht auf die belagsfläche schmierst absolut top, hat man ja schließlich jahrzehntelang benutzt.

kupfer+stahl bzw alu+salz=elektrochemische reaktion=wirklich super fürs abs/esp usw usw.,


keramikpaste is das beste was es für die bremse gibt....ist auch ncoh billiger als die kupferpaste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man eine über 300mm große Bremsanlage für 122PS?
Du hast bis jetzt soviel Kohle in deinen kleinen Golf gesteckt, damit hättest du ja schon bald einen GTI bekommen.

Wie ich schon geschrieben habe geht es mir nur um die Optik mit den 19" Sommerrädern. Da sehen die 288mm die ich jetzt habe einfach zu klein aus. ;)

Und ja ... GTI als Handhalter wäre bei mir schon drin gewesen bei dem was ich bisher reingesteckt habe. :d
 
kupfer+stahl bzw alu+salz=elektrochemische reaktion=wirklich super fürs abs/esp usw usw.

Sry aber totaler quatsch. jeder Boschdienst benutzt Kupferpaste und so ziemlich jede Freie Werkstatt. ich hab bestimmt 1000 Bremsen an Autos gemacht mit Kupferpaste, sei es am Golf oder am Porsche bzw Ferrari und es gab nie probleme. Ich hab ja kein Plan wie manche leute das Auftragen aber bisschen auf Kolben drauf bzw belag rückseite und bisschen auf die gleichflächen und es gibt null probleme. Den Bullshit will mir schon ein kollege weißmachen der bei Toyota arbeitet. Über solche aussagen kann ich leider nur schmunzeln, ABS und ESP gibts nicht erst seit gestern, ich hab da noch nie von problemen gehört und hatte selbst auch noch nie welche bei meinen Auto´s bzw denen die ich im bekanntenkreis so mache.
 
ich habe noch nie kupferpaste oder ähnliches zeug benutzt. gequitscht hat es nicht....

@ice: neeee :fresse: er musste doch viiiiel selber zu zahlen.
 
Sry aber totaler quatsch. jeder Boschdienst benutzt Kupferpaste und so ziemlich jede Freie Werkstatt. ich hab bestimmt 1000 Bremsen an Autos gemacht mit Kupferpaste, sei es am Golf oder am Porsche bzw Ferrari und es gab nie probleme. Ich hab ja kein Plan wie manche leute das Auftragen aber bisschen auf Kolben drauf bzw belag rückseite und bisschen auf die gleichflächen und es gibt null probleme. Den Bullshit will mir schon ein kollege weißmachen der bei Toyota arbeitet. Über solche aussagen kann ich leider nur schmunzeln, ABS und ESP gibts nicht erst seit gestern, ich hab da noch nie von problemen gehört und hatte selbst auch noch nie welche bei meinen Auto´s bzw denen die ich im bekanntenkreis so mache.

eine vertragswerke die kupferpaste für die bremse nutzt ist sofort den vertrag los wenn der hersteller das mitbekommt....


ah und das argument mit "hat man jahrzehntelang benutz" is ja mal voll fürn arsch....asbest war auch jahrzehnte lang in den belägen....is es dewegen gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine vertragswerke die kupferpaste für die bremse nutzt ist sofort den vertrag los wenn der hersteller das mitbekommt....

Jeder Boschdienst nutzt das und sehr viele freie Werkstätten, weils totaler blödsinn ist. Kupferpaste macht das kein probleme. Was seit x jahrzehnten perfekt funzt ist auch heute nicht schlecht. Und wenn hersteller schon spezielle Pasten vorschreiben ist doch klar wo der schuh drück, die haben einen vertrag mit einem hersteller bekommen nen guten Preis aber die müssen dann halt deren sachen benutzen usw. Ist gang und gebe, aber zu sagen Kupferpaste ist schrott und gehört nicht anne Bremse obwohl es seit x jahrzehnten benutzt wird ist einfach nicht i.O. ich kenne keinen der damit je probleme hatte und es gibt auch keine, sicherlich ist Kermikpaste besserund moderner aber Kupferpaste macht ebenfalls null probleme, das ist totaler blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hin und wieder zu Fällen kommt, wo das abs spinnt, muss net bedeuten, dass das immer so wäre. Und der Vergleich mit Asbest ist ja mal total bescheuert.

Ich schmier weiterhin meine Kupferpaste drauf. Weder mein ESP, noch ABS oder sonst was ist davon kaputt gegangen ud wirds nicht.
 
Jeder Boschdienst nutzt das und sehr viele freie Werkstätten, weils totaler blödsinn ist. Kupferpaste macht das kein probleme. Was seit x jahrzehnten perfekt funzt ist auch heute nicht schlecht. Und wenn hersteller schon spezielle Pasten vorschreiben ist doch klar wo der schuh drück, die haben einen vertrag mit einem hersteller bekommen nen guten Preis aber die müssen dann halt deren sachen benutzen usw. Ist gang und gebe, aber zu sagen Kupferpaste ist schrott und gehört nicht anne Bremse obwohl es seit x jahrzehnten benutzt wird ist einfach nicht i.O.

dem hersteller is es scheiß egal ob das zeug von würth oder sonst wo kommt...(ausser porsche/ferrari und co vllt....die haben für alles regeln....auch fürs werkzeug usw...dürfen z.b auch nur mit snap-on arbeiten bei porsche)
 
dem hersteller is es scheiß egal ob das zeug von würth oder sonst wo kommt...(ausser porsche/ferrari und co vllt....die haben für alles regeln....auch fürs werkzeug usw...dürfen z.b auch nur mit snap-on arbeiten bei porsche)

Den herstellern ist das nicht unbedingt egal, haben die verträge mit bestimmten Firmen und bekommen besondere konditionen o.ä. kann es schon sein das die bestimmte sachen vorschreiben. Oder sie haben evtl. bessere erfahrungen mit z.b. Keramik paste gehabt dann schreiben die sowas auch gerne mal vor. Wir durften z.b. nur bestimmte Dichtkleber beim neu Abdichten von Reisemobiilen benutzen sonst gab es keine Garantie von Hymer und die Firma musste dann selbst für schäden und spätere undichtigkeiten gradestehen usw. Da ist schon bisschen komplizierter bei einigen Herstellern.
 
Es musss halt immer alles Verschlimmbessert werden damit man wieder Geld verdienen kann. Es ist nicht anders als wie bei den Nassrasierern. Brauch man wirklich 5-Klingen für eine gründliche Rasur? ;) Überall der selbe Mist.....
 
Nö, wenn baue ich die komplette Anlage um. :d

Mir gehts dabei auch um die Bremsbalance und mögliche Probleme mit dem ABS wenn ich nur vorn umbaue, deswegen gleich komplett machen. ;)

Wenn du schon neue Scheiben kaufst dann kannst auch gleich Tarox G88 oder ähnliches verbauen
 
ist das nicht irgendwie peinlich? winziger motor, dafür aber riesige reifen mit riesigen bremsscheiben? kommst du da überhaupt noch vom fleck :fresse:?
 
ist das nicht irgendwie peinlich? winziger motor, dafür aber riesige reifen mit riesigen bremsscheiben? kommst du da überhaupt noch vom fleck :fresse:?

Jeder mags halt anders, ich hab auch lieber massig Power unscheinbar verpackt, also eine Blenderkarre ohne wirklich Leistung an Bord. Muss ja jeder selbst wissen was er mag. 122 Ps mit 302mm bremse und 19" ist immernoch besser als den 80Ps 1.4er zu haben da sowas dann dort zu machen oder den auf GTI oder R32 umzubauen.
 
vorgestern hab ich auf kabel 1 gehört das die öl konzerne super e5 abschaffen und nur noch super e10 /super plus und halt diesel anbieten
ich meine zu wissen das per gesetz bis 2013 e5 super angeboten werden muss

Jeder mags halt anders, ich hab auch lieber massig Power unscheinbar verpackt, also eine Blenderkarre ohne wirklich Leistung an Bord. Muss ja jeder selbst wissen was er mag. 122 Ps mit 302mm bremse und 19" ist immernoch besser als den 80Ps 1.4er zu haben da sowas dann dort zu machen oder den auf GTI oder R32 umzubauen
es sind 312mm
und eine bremse kann praktisch gar nicht gross genug sein
 
"Frei fahren" eher nicht. Ist alles unter Führung und das finde ich auch gut so - auch wenn sich viele für geborene Rennfahrer halten. Kostet dann übrigens 2.300-2.800€.

Die ganze Möchtegern Schumis machen sowas doch eh nicht. Ist doch eher dafür gedacht sein Können zu erweitern und zu perfektionieren. Wenn man einfach nur drüberheizen will schaut man halt bei rent-a-racecar usw vorbei. Und "unter Führung" ist ja relativ. Die Instruktoren werden wohl so gut wie jeden dort abhängen, auch nach 2 Tagen Training :fresse2:
 
Narf Der Subi ist merkwürdig....


So grade nochmal gemessen, es ist wieder doppelt soviel drin....
traurig.gif

dann nach einigem hin und her dem Wagen bei nem Toyotahändler direkt um die Ecke nach der Arbeit hingestellt. Verdacht auf defekte Kolbenringe und dass der dadurch Benzin wegdrückt.

Der Werkstattmeister kommt raus und guckt kurz und hats aber gleich sein gelassen, weil der Wagen für ihn schnurrt wie ein Kätzchen. Er hat dann kurz Öl geguckt, weil er mir das nicht glauben wollte, dass der "übervoll" gewesen sein soll wenn laut Öleinfüllwisch auch nur 4,5L eingefüllt worden sein sollen und ich bereits 400ml entnommen habe. Dann der Brüller er zieht den Stab und der ist trocken.....
verrueckt.gif


So Kiste abgestellt und dann 1,5 Stunden Kaffee getunken da war dann am Ende an der unteren Spitze etwas Öl aber immernoch zuwenig.
Er hat dann noch nen Liter reingekippt und dann hab ich nochmal 30min gewartet und da war der Ölstand dann auf etwa Mitte.

Bin jetzt zu Hause der Wagen steht und nun ist schonwieder etwas über Max, aber nur etwas.

Heißt am We wird das Öl abgelassen und dann füll ich da 3,8L und guck was passiert und dann die restlichen 200ml. Jetzt hab ich die Schnauze voll
gg.gif
 
Jeder mags halt anders, ich hab auch lieber massig Power unscheinbar verpackt, also eine Blenderkarre ohne wirklich Leistung an Bord. Muss ja jeder selbst wissen was er mag. 122 Ps mit 302mm bremse und 19" ist immernoch besser als den 80Ps 1.4er zu haben da sowas dann dort zu machen oder den auf GTI oder R32 umzubauen.

Am besten sind dann immernoch die Leute die sich dann an den 80PS'er die GTI Logos kleben, aber vielleicht wird man damit schneller. :fresse:

er hat doch den R-line umbau

Und? Das R-Line Paket gab es ab Werk auch mit dem 1.6er und 102PS. ;)
 
also erst zuviel, dann gar nichts, nach dem nachfüllen bissl zu viel?
DAS ist mysteriös ^^
 
Wieviel isser denn über max? bei 1-2mm ists kein weltuntergang, das verbrauch ein Motor sowieso. Bisschen Ölverbrauch muss sein. Evtl. ist beim Subrau das Ölablesen auch bisschen blöd, hatte das beim Fiat auch da musste ich 4-5x neu messen bis das in etwa richtig abzulesen war, erst die letzten beiden Messungen waren ca gleich die davor immer zuviel warum auch immer muss bisschen Öl im Peilstab gehäuse gestanden haben evtl. ists beim Subi ja genauso.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

Am besten sind dann immernoch die Leute die sich dann an den 80PS'er die GTI Logos kleben, aber vielleicht wird man damit schneller. :fresse:

Wer weiß, Luftfilter 8PS, Sportauspuff 8-12PS, Tieferlegen und GTi Logos dran gefühlte 20PS, Dicke Felgen drauf nochmal 15Ps. Da is man schnell auf 135Ps von 80 PS ausgangsbasis.
 
Ist doch eher dafür gedacht sein Können zu erweitern und zu perfektionieren. Wenn man einfach nur drüberheizen will schaut man halt bei rent-a-racecar usw vorbei. Und "unter Führung" ist ja relativ. Die Instruktoren werden wohl so gut wie jeden dort abhängen, auch nach 2 Tagen Training :fresse2:
Richtig - und ich muss sagen, dass ich schon zwei Mal richtig froh war ein Fahrertraining gemacht zu haben. Das letzte Mal vor einigen Wochen auf der Autobahn, als ein Wagen vor/neben mir ins Schleudern geriet und ich gut ausgewichen bin. Die Trainings bei BMW (und sicher auch bei anderen Anbietern) sind gut begleitet, die Leute haben Spaß daran und erklären einem alles bis ins Detail. Und mir macht es halt einfach riesig Laune :)
 
Narf Der Subi ist merkwürdig....


So grade nochmal gemessen, es ist wieder doppelt soviel drin....
traurig.gif

dann nach einigem hin und her dem Wagen bei nem Toyotahändler direkt um die Ecke nach der Arbeit hingestellt. Verdacht auf defekte Kolbenringe und dass der dadurch Benzin wegdrückt.

Der Werkstattmeister kommt raus und guckt kurz und hats aber gleich sein gelassen, weil der Wagen für ihn schnurrt wie ein Kätzchen. Er hat dann kurz Öl geguckt, weil er mir das nicht glauben wollte, dass der "übervoll" gewesen sein soll wenn laut Öleinfüllwisch auch nur 4,5L eingefüllt worden sein sollen und ich bereits 400ml entnommen habe. Dann der Brüller er zieht den Stab und der ist trocken.....
verrueckt.gif


So Kiste abgestellt und dann 1,5 Stunden Kaffee getunken da war dann am Ende an der unteren Spitze etwas Öl aber immernoch zuwenig.
Er hat dann noch nen Liter reingekippt und dann hab ich nochmal 30min gewartet und da war der Ölstand dann auf etwa Mitte.

Bin jetzt zu Hause der Wagen steht und nun ist schonwieder etwas über Max, aber nur etwas.

Heißt am We wird das Öl abgelassen und dann füll ich da 3,8L und guck was passiert und dann die restlichen 200ml. Jetzt hab ich die Schnauze voll
gg.gif

warum faehrst du den subaru nicht einfach anstatt ihn jeden tag neu zu sezieren und immer irgendwo irgendein haar in der suppe zu finden?

btw. seit ich ne neue lambdasonde drin hab, der bremssattel nimmer klemmt und ich langstrecken fahre ist der verbrauch von 12 auf 10 liter zurueckgegangen :)
 
Wer weiß, Luftfilter 8PS, Sportauspuff 8-12PS, Tieferlegen und GTi Logos dran gefühlte 20PS, Dicke Felgen drauf nochmal 15Ps. Da is man schnell auf 135Ps von 80 PS ausgangsbasis.

Aber halt auch nur gefühlt. Die TSI streuen auch alle leicht nach oben, meiner hatte laut Prüfstand auch schon 134PS/226nm gebracht mit normalem Super und Sommer.

Müsste mal testen wieviel es jetzt mit neuer Software und kühleren Temperturen sind ... die 140PS sollte er schon knacken können. :fresse2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh