*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 88]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gestern gelesen, dass sowohl Daimler als auch BMW angeblich nochmal die (langzeit-)Verträglichkeit prüfen wollen,wenn das so ist klingt das nicht nach nem einzelnen M Quertreiber ... ;)

Heut beim Vorbeifahren gesehen, dass meine Stammtankstelle wohl auch kein Super Plus mehr hat. 9,99€ den Liter ... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar - die wären auch sehr dämlich wenn nicht. Wer will sich schon den Schuh anziehen und nachher auf Schadensersatzforderungen sitzen bleiben, falls doch irgendwie/wo/was im Zusammenhang mit E10 beim Auto kaputt geht ...
 
Heut beim Vorbeifahren gesehen, dass meine Stammtankstelle wohl auch kein Super Plus mehr hat. 9,99€ den Liter ... ;)

Kumpel war gestern kurz in Frankfurt Downtown, 1,72€ für dieses shell vpower 100 Oktan(??) Gedöhns und die Schlange an der Tanke war nicht klein meinte er :d Wenn im nahen Osten da die Lunte iwann so richtig brennt dann würds mich nicht wundern wenn wir bald bei knapp n' Zwickel (2€) fürn Liter sind :motz:


@ Brotkante:
Der hinten rechts darf ordentlich klettern wenner ins Auto will :d
 
Motoren sind gleich Software ist anders, man muss an den motoren nichts ändern, guck dir doch im netz erfahrungsberichte von leuten andie schon 5 Jahre und länger damit fahren und null probleme haben. Ich bin selbst in meinen BMW´s jahrelang ein E40 gemisch gefahren ohne probleme was soll auch passieren, es greift nur die Gummi´s an Gussmotoren garnicht und Alu auch nicht wirklich, wie soll es auch. Die bauen doch nicht extra nen anderen motor nur weil der in brasilien fährt und nicht in D, da ist nur die Software anders mehr nicht. Der 1,6l im VW Gol ist der Selbe 1,6l wie im Golf, Passat, Bora usw. mit 74KW. Diese Motoren sind mit der Totalflex technologie ausgestattet, sprich ein STg womit der Motor sowohl mit E85 als auch mit herkömlichen Super gefahren werden kann.
NEIN die motore sind nicht alle gleich!
sie mögen von aussen und von den daten her für den laien völlig gleich sein, sind sie aber nicht! 1,6 liter und 74kw sagt über die innerein des motors mal 0,000000 aus
einzelne oder mehrer teile sind da schon anders
die gols aus brasilien haben rein äusserlich schonmal nen ganz anderen ventildeckel als der vermeintlich gleiche motor aus nem deutschen polo
 
Muss ich dich enttäuschen das sind sie nicht, guck nach was die für autos in Brasilien und co. so fahren die Motoren findest du auch in D so und anderen teilen der Welt.

Okay, ich bin mit Dir, wenn heute wohl die meisten Motoren damit kein Problem haben.
Aber Motoren, die hier in D kein E10 vertragen, werden wohl in Brasilien, Schweden etc. gar nicht erst angeboten.

Ich denke da auch an die neuen "Vorwürfe", dass Wasser das Öl verdünnt.
Hat man in den E85-Staaten auch die langen Ölwechselintervalle, die durchaus mal 40.000 KM sein können?
Oder hat man dort zwar die gleichen Motoren, aber vielleicht nur andere Leitungen, oder Kolbenringe?

Komisch finde ich ja, dass mit E5 noch alles okay war, aber mit E10 die Welt untergeht.
 
klar sind die Motoren angepasst, sonst würde es keine Flexi Fuel Modelle geben

Mobil ohne Fossil - Ethanol statt Benzin

Da steht zb dass VW nur in Brasilien Total Flex Fahrzeuge anbietet.
Und ich würde mal sagen egal ob 85% oder 10% Ethanol, wenn da schon extra Aufwand betrieben wird um Motoren Ethanol tauglich zu machen muss E10 für unsere Motoren auf lange Sicht schädlich sein.
 
NEIN die motore sind nicht alle gleich!
sie mögen von aussen und von den daten her für den laien völlig gleich sein, sind sie aber nicht! 1,6 liter und 74kw sagt über die innerein des motors mal 0,000000 aus
einzelne oder mehrer teile sind da schon anders
die gols aus brasilien haben rein äusserlich schonmal nen ganz anderen ventildeckel als der vermeintlich gleiche motor aus nem deutschen polo

Ist derselbe Motor glaub mir. Es ist halt nicht der aktuelle sondern ein älterer 1.6er ausm Golf 3 müsste das sein. hat andere anbauteile verbaut, aber die innerein sollten gleich sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

klar sind die Motoren angepasst, sonst würde es keine Flexi Fuel Modelle geben

Mobil ohne Fossil - Ethanol statt Benzin

Da steht zb dass VW nur in Brasilien Total Flex Fahrzeuge anbietet.
Und ich würde mal sagen egal ob 85% oder 10% Ethanol, wenn da schon extra Aufwand betrieben wird um Motoren Ethanol tauglich zu machen muss E10 für unsere Motoren auf lange Sicht schädlich sein.

Total flex ist ein extra STG damit man E85 und herkömliches Benzin tanken kann wie man will. Ein normales STG kann nur für herkömliches benzin sein oder für E85 gemacht sein, an Material müssen die nicht viel ändern die nehmen dann evtl. noch andere Schläuche die länger halten als normale usw. Am Motor selbst verändern die mit sehr hoher warscheinlichkeit garnichts, warum auch da passiert auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ethanol verbrennt sauberer.. und ist auch besser für den Motor.

dafür springt die butze mit e85 unter 25° aussentemperatur miserabel an...
mal abwarten, was da noch so rauskommt bzw getestet wird, aktuell klingts halt mal wieder nach nem klassischen schnellschuss "der umwelt zuliebe" :d
 
dafür springt die butze mit e85 unter 25° aussentemperatur miserabel an...
mal abwarten, was da noch so rauskommt bzw getestet wird, aktuell klingts halt mal wieder nach nem klassischen schnellschuss "der umwelt zuliebe" :d

Nimm nen Fön mit :fresse:

Erst im Winter wird es heikel..
da sollte man ab und an paar literchen Super dazukippen.

Bin echt mal gespannt wo da hinführt :)
Aber ich fahr momentan mehr Fahrrad, einfach um den Tankstellen ans Bein zu pinkeln :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Fön mit :fresse:

du wirst lachen, aber genau DAS haben wir mit unserem flitzer gemacht... läuft ja auch mit e85 (High-Octane Motorsports e.V. - Formula Student Team der Universität Erlangen-Nürnberg: FAUmax gamma 2010 falls es interessiert).
wir haben die elektrische wasserpumpe laufen lassen und mit nem heißluftfön den kühler beheizt (also quasi das system umgedreht^^), kühlwassertemperatur übers laptop ausgelesen und sobald der motor durchgewärmt war, gings dann los.
sonst wars ein ewiges georgel ^^
 
du wirst lachen, aber genau DAS haben wir mit unserem flitzer gemacht... läuft ja auch mit e85 (High-Octane Motorsports e.V. - Formula Student Team der Universität Erlangen-Nürnberg: FAUmax gamma 2010 falls es interessiert).
wir haben die elektrische wasserpumpe laufen lassen und mit nem heißluftfön den kühler beheizt (also quasi das system umgedreht^^), kühlwassertemperatur übers laptop ausgelesen und sobald der motor durchgewärmt war, gings dann los.
sonst wars ein ewiges georgel ^^

Mach ich bei meinem ferngesteurtem Verbrenner-Buggy auch so..
Wenn das Ding nicht anspringt..heißluftfön dran..falls es auf dem Acker ne Steckdose gibt..
Haben leider immer noch keine Vereinsstrecke :(
 
Nunja..
zu der ganzen E10-Diskussion..
Wieso soll e10 den Motor schaden?

Weil mit E10 eher Kondensat im Motor entstehen soll, daß das Öl viel schneller altern läßt.

Vorschlag für alle, die denken E10 macht dem Motor nichts.
Tankt doch einfach ab sofort E10 und haltet den Intervall vom Ölwechsel weiterhin ein wie zuvor!

Ist nach diesem Vorschlag nun einer dabei, der das machen würde? ;)
 
Ist derselbe Motor glaub mir. Es ist halt nicht der aktuelle sondern ein älterer 1.6er ausm Golf 3 müsste das sein. hat andere anbauteile verbaut, aber die innerein sollten gleich sein.
gut ich arbeite im bereich forschung und entwicklung und sage das es nicht so ist PUNKT


die e85 fahrzeuge haben meist im motorraum noch nen kleinen extra tank wo super reinkommt, welches dann fürn kaltstart genommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mit E10 eher Kondensat im Motor entstehen soll, daß das Öl viel schneller altern läßt.

Vorschlag für alle, die denken E10 macht dem Motor nichts.
Tankt doch einfach ab sofort E10 und haltet den Intervall vom Ölwechsel weiterhin ein wie zuvor!

Ist nach diesem Vorschlag nun einer dabei, der das machen würde? ;)

Hier!
Ich tanke in meinen 523i E39 seit anfang Januar nur E10 und habe nicht vor, die Ölwechselintervalle zu ändern. Ich vertraue der Aussage von BMW, wenn nicht -> pech gehabt
 

die menge machts halt, kleinere mengen kondenswasser hast ja auch im kurzstreckenbetrieb.

kleines rechenbeispiel, mein golf fährt mit variablem intervall, im schlimmsten fall zitiert mich der alle 5000km in die werkstatt für service/ölwechsel, ich darf jetzt nach über 50000 (!!)km ölwechseln, wird halt fast ausschließlich für längere strecken gefahren.
das ist n faktor 10, allein durch die fahrweise. wenn du vom schlimmsten fall, also den 5000km ausgehst und das öl durch zusätzliches kondenswasser noch schneller altert, kannst dann irgendwann alle 3000km zum ölwechsel fahren, lustig ist das nicht...
 
oh man jetzt grad dacht ich jetzt wollen sie dich kriegen mit irgendnem scheiss...

weiss nicht was heute los ist, aber die stadt ist voll von fahrzeugkontrollen etc

komme ich grad hier ins wohngebiet reingefahren, hier sind echt NIE polizisten unterwegs, komme ich um die kurve, beide scheiben unten nen schönen sommertrack auf das wetter am hören und auf einmal steigen sie vor mir aus nem caddy aus :fresse:

der typ guckt mich verdutzt an, ich dreh schnell leise und fahr gaaaanz langsam weiter ... hatten wohl grad was anderes zu tun, glück gehabt :d
 
Ich war gerade nochmal im Autohaus und wollte alles wegen dem Gewindefahrwerk abklären, also wollte ich mir nochmal alles ausdrucken lassen zur Sicherheit.
Und da stande auf dem Zettel 456€ für den Einbau vom Gewindefahrwerk!!! Ich dachte ich spinne, 250€ waren nur der Einbau ohne Teile wie neue Domlager und Vermessung. :fire:

Jetzt muss ich mir noch jemanden in meiner Nähe suchen der das günstiger macht, weil 450€ gebe ich dafür definitiv nicht aus. Es ist echt zum kotzen ... :kotz:
 
Kumpel war gestern kurz in Frankfurt Downtown, 1,72€ für dieses shell vpower 100 Oktan(??) Gedöhns und die Schlange an der Tanke war nicht klein meinte er :d Wenn im nahen Osten da die Lunte iwann so richtig brennt dann würds mich nicht wundern wenn wir bald bei knapp n' Zwickel (2€) fürn Liter sind :motz:


@ Brotkante:
Der hinten rechts darf ordentlich klettern wenner ins Auto will :d

Was heißt da wenn die Lunte brennt, ich bin mir sicher, dass wir im Sommer bei 2€ sind ...
 
Ich war gerade nochmal im Autohaus und wollte alles wegen dem Gewindefahrwerk abklären, also wollte ich mir nochmal alles ausdrucken lassen zur Sicherheit.
Und da stande auf dem Zettel 456€ für den Einbau vom Gewindefahrwerk!!! Ich dachte ich spinne, 250€ waren nur der Einbau ohne Teile wie neue Domlager und Vermessung. :fire:

Jetzt muss ich mir noch jemanden in meiner Nähe suchen der das günstiger macht, weil 450€ gebe ich dafür definitiv nicht aus. Es ist echt zum kotzen ... :kotz:

450euro für einen fahrwerkseinbau?!
wieviele arbeitswerte veranschlagen die denn da bitte?
 
Ich gehe da auch schon stark von aus. Selbst Gas ist von bescheidenen 57Cent auf mittlerweile 79Cent gestiegen.
 
Was heißt da wenn die Lunte brennt, ich bin mir sicher, dass wir im Sommer bei 2€ sind ...
joar
oder spätestens zum jahresende
aber sein wir mal ehrlich wann ist der spritpreis denn je wirklich gesunken?
der wid einfach nur immer teurer, so wie fast alles teurer wird
gut klar dank inflation ist das jetzt nicht so ungewöhnlich , nur einieg dinge explodieren ja stetig im preis

ich mein wenn die löhne wenigstens ALLE genauso steigen würden wärs ja nicht schlimm

ich acker jetzt seit knapp 5 jahren im derselben firma und in der zeit ist mein stundensatz pö a pö um wahnsinnige 1,32€ gestiegen
 
joar
oder spätestens zum jahresende
aber sein wir mal ehrlich wann ist der spritpreis denn je wirklich gesunken?

als ich angefangen hab zu studieren (herbst 08) sind die preise ziemlich abgestürzt, lagen dann wieder um die 1.30 fürn liter super iirc, seitdem gings eigt nur wieder bergauf...
 
Ich war gerade nochmal im Autohaus und wollte alles wegen dem Gewindefahrwerk abklären, also wollte ich mir nochmal alles ausdrucken lassen zur Sicherheit.
Und da stande auf dem Zettel 456€ für den Einbau vom Gewindefahrwerk!!! Ich dachte ich spinne, 250€ waren nur der Einbau ohne Teile wie neue Domlager und Vermessung. :fire:

Jetzt muss ich mir noch jemanden in meiner Nähe suchen der das günstiger macht, weil 450€ gebe ich dafür definitiv nicht aus. Es ist echt zum kotzen ... :kotz:

Ich sach doch, das liegt an deinem aktuellen VAG Kübel. Da stecken die Schrauben an den unzugänglichsten stellen und ruck zuck geht auch das ein oder andere Kunststoff Teil bei Montage kaputt. Ein Bekannter bat mich ebenfalls in nem aktuellen Passat nen Fahrwerk zu montieren. Mein Preis war 250€, letztendlich hat er 350€ in ner freien Werkstatt gezahlt und die haben nichtmal das Fahrwerk vermessen...
 
Ich sach doch, das liegt an deinem aktuellen VAG Kübel. Da stecken die Schrauben an den unzugänglichsten stellen und ruck zuck geht auch das ein oder andere Kunststoff Teil bei Montage kaputt. Ein Bekannter bat mich ebenfalls in nem aktuellen Passat nen Fahrwerk zu montieren. Mein Preis war 250€, letztendlich hat er 350€ in ner freien Werkstatt gezahlt und die haben nichtmal das Fahrwerk vermessen...

3, maximal 4 schrauben am dom, 1 - 2 schrauben an der achse/radlagergehäuse, von wegen unzugänglich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh